Home Podcast Sonderfolgen gt2020 – SONDERFOLGE – Wi-Fi 6 was ist das, was bringt das?
gt2020 – SONDERFOLGE – Wi-Fi 6 was ist das, was bringt das?

gt2020 – SONDERFOLGE – Wi-Fi 6 was ist das, was bringt das?

12

In der aktuellen Folge sprechen der Achim und ich, zusammen mit Gordon Priebe von AVM über den aktuell / neuen Wi-Fi 6 Standard.
Was der alles kann, wie das mit der Sicherheit ausschaut und warum ihr vielleicht schon bald auf den Standard wechseln solltet, das erfahrt ihr hier in der aktuellen Folge.
Wir bedanken uns recht herzlich, bei AVM, für die Unterstützung bei dieser Sonderfolge.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 25. Mai 2020

Wi-Fi6 was ist das, was bringt das?

Was Wer
Kategorie Sonderfolgen
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Gast Gordon Priebe (AVM)
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung


Sonderfolge mit Gordon Priebe von AVM

00:01:25 – Für alle, die die vorhergehenden Podcast Folgen mit dem Gordon verpasst haben, hier noch eine kurze Vorstellung von ihm, seiner Position und seien Erfahrungen mit dem Funkstandard.

00:02:23 – Vergangenheit von Funkstandard. Wie kam es dazu, was hatte Bluetooth damit zu tun und wohin hat sich das ganz entwickelt.

00:07:54 – In den letzten Jahr (im letzten Jahrzehnt) ging es beim Wi-Fi Standard schnell voran. Mit Wi-Fi 4, Wi-Fi 5 und jetzt steht die sechste Generation vor unseren Wohnungen.
Was hat sich bei den letzten Standards (vor allem 4 und 5) so alles getan?

00:10:58 – Was ist an Wi-Fi 6 besser?
Geräte kommunizieren besser untereinander, wer wann und wie viel reden darf. Die zur Verfügung stehende Bandbreite wird optimaler verteilt. Das bietet zeitgleich auch eine Entlastung der bestehenden Netzwerke.
Sobald viele WLAN-Netze vorhanden sind, verteilt sich das Ganze besser.

00:20:44 – Neu funkt das Wi-Fi 6 auch wieder im 2.4 GHz Band mit.
Dies wurde mit Wi-Fi 5 fallen gelassen. Das bringt neben mehr Potenzial auch wieder eine grössere Reichweite des Signals.
Zusätzlich schont es den Akku, dank gezieltem «Ruhemodus».

00:24:50 – Welche Geräte sind aktuell auf dem Markt, die schon Wi-Fi 6-Kompatibel sind? Aktuell sind es natürlich noch nicht so viele. Doch die meisten, ab diesem Jahr produzierten Geräte, die nicht gerade zu den günstigsten gehören werden nach und nach den Chip verpasst bekommen.

Ein paar Beispiele findet ihr hier aufgelistet:

  • Surface Laptop 3
  • Dell XPS 13 2-in-1
  • Asus ZenBook Pro Duo
  • Samsung Note 10
  • Samsung Galaxy S10
  • Samsung Galaxy S20
  • iPhone 11 und 11 Pro

Wie uns der Jan mitgeteilt hat, sind die aktuellen iPhone Modelle mit einem Wi-Fi 6 Chip ausgestattet.

00:26:20 – Was bietet AVM im Bereich Wi-Fi 6? Aktuell gibt es die FRITZ!Box 6660 Cable (an der IFA 2019 vorgestellt), im Sommer diesen Jahres folgen weitere Modelle.
Wir freuen uns natürlich, diese dann auch ausgiebig testen zu können. Testberichte dazu findet ihr dann bald schon im pokipsie.ch Blog.

00:28:24 – Der Gordon hat zum Beginn der Aufnahme von der sogenannten zweiten Welle gesprochen. Die EU möchte neue Frequenzen im 6 GHz-Band freigeben. Wäre das eine solche Funktion?
Nach wie vor werden fleissig 2.4 GHz Produkte verwendet. Als Beispiel auch bei modernen, im letzten Jahr aufgelegten, Spielkonsolen.

00:34:31 – Weiss man schon, wie es weiter geht in der Zukunft. Wann Wi-Fi 7 kommen wird und wohin dann die Reise gehen wird?

00:41:33- Nochmals zurück zum Thema Sicherheit. Gleichzeitig wie Wi-Fi 6 kommt auch WPA 3 in viele Endgeräte. Was genau ist das? Bekomm ich den neuen Sicherheitsstandard auch für meine alten Produkte?

In dem Kapitel sind wir auch ein bisschen abgeschweift, generell zum Thema Sicherheit, Passwörter und Backup. Liebe Hörer, macht mehr Backups!


00:50:13 – Verabschiebung

00:51:59 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(12)

  1. Coole Folge, über das kommende WLAN. Nur, wie erkläre ich jetzt meiner Frau, dass die alte Box nicht mehr läuft und wir eine neue brauchen?

  2. Besten Dank für die Aufklärung, ich habe auf euere Empfehlung im letzten Jahr (als ihr Mesh zum Thema hattet) die Cablebox gekauft. Somit liegt jetzt gerade kein Neukauf drin.
    Auch wenn mich die neuen Möglichkeiten von Wi-Fi 6 schon sehr reizen.

  3. Jetzt weiss ich endlich, wie ich meiner Frau erklären kann, warum wir eine neue FRITZBox kaufen müssen.
    Sie beschwert sich immer über das WLAN und die vielen anderen WLAN Netzwerke der Nachbarn.
    Danke euch dreien, für den tollen Audischnipsel, das hat Spass gemacht.

  4. Gibt es mittlerweile mehr Endgeräte? Gibt es eigentlich auch eine Möglichlichkeit, den eigenen Rechner (ich habe noch einen Tower-PC auf zurüsten für das neue WLAN?
    Bei dir Martin hab ich mal einen USB-Dongle gesehen im Blog, der war von AVM. Haben die da auch etwas mit dem neuen 6er WLAN?

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.