Home Podcast Interviews gt2320 – INTERVIEW – Was ist ein Chatbot und was kann er? Mit Pascal Rosenberger
gt2320 – INTERVIEW – Was ist ein Chatbot und was kann er? Mit Pascal Rosenberger

gt2320 – INTERVIEW – Was ist ein Chatbot und was kann er? Mit Pascal Rosenberger

0

Auf die Aufnahme mit dem Pascal hab ich mich schon länger gefreut.
Zusammen sprechen wir in der heutigen #GeekTalk Interview Folge über den Chatbot. Ein wenig über die Historie, deren Funktion und Möglichkeiten. Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 03. Juni 2020

Die Welt der Chatbots

Was Wer
Kategorie Interview
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Gast Pascal Rosenberger
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung


Interview Folge mit Pascal Rosenberger

Pascal und ich kennen uns von seinem früheren Arbeitgeber der Swisscom. Damals war er im Bereich PR/ Social Media #Donutrunde tätig.
Vor sechs Jahren hat er sich Selbstständig gemacht, mit Eggehads. Seit ca. fünf Jahren widmet er sich den Chatbots und deren Möglichkeiten.

00:01:27 – Wer ist Pascal Rosenberger und woher kennen wir uns?

00:03:58 – Was ist ein Chatbot? Und woher kommen sie? Der erste Chatbot war wohl die ELIZA von IBM aus dem Jahre 1966. Später kam dann im Jahre 2015/2016 Firmen wie Facebook, mit ihrem Messenger, Microsoft und Google auf den Plan. Dabei stand das automatisierte Kommunizieren ganz oben. Quasi Chatbots oder VoiceBots.

00:15:27 – Die ersten Versuche mit der Materie.

00:19:30 –  Der Chatbot ist die neue App, ein Spruch der ziemlich schnell wieder an Durchschlagskraft eingebüsst hat. Nach den ersten Experimenten gab es, einiges zu lernen.
Warum sollte man jetzt dennoch einen eigenen Bot bauen? Und was sollte der tun können?

00:24:40 – Die ersten Lerneffekte aus den eigenen Chatbot Erfahrungen? Der erwähnte Egghead Kursberater.

00:28:33 – In welchem Gebiet werden Bots eingesetzt? Was machen diese?
Und woher bekommt ein Chatbot sein Wissen?

00:31:33 – Braucht ein Chatbot Künstliche Intelligenz? Braucht er KI?
Wenn ich jetzt einen bauen möchte, was muss ich tun und wie finde ich in den ca. 140 Chatbot-Tools den richtigen?
Ersetzt der Chatbot bald schon Menschen? Oder gar meine Mitarbeiter?

00:44:59 – Chatbot vs. E-Learning. Warum sollte ich, als Unternehmen nicht bei meiner Intranet-Lösung bleiben? Wie können meinen Mitarbeiter besser lernen mit einem Chatbot, anstelle einer E-Learning-Plattform.

00:48:00 – Die Vorteile und Nachteile eines Chatbots. Wo macht es Sinn einen Bot ein zu setzten und wo nicht?

00.50:14 – Wir haben uns aktuelle Chatbots angeschaut. Wohin geht die Zukunft Chatbots? Welche Möglichkeiten könnten wir in den nächsten Monaten und Jahren umsetzten?
Wo werden wir Chatbots vorfinden?

Hier findet ihr die Webseite von Pascal Rosenberger: Eggheads.ai, sein Blog botsblitz und sein LinkedIn Profil.


00.53:34 – Verabschiedung

00:54:59 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.