#GeekTalk Podcast - Sonderfolgen Label

gt2820 – SONDERFOLGE – Podcasts auf Spotify Contra und Pro

Immer wieder ein Thema in unseren Newsfolgen – Podcasts auf Spotify. Als Podcast haben wir natürlich eine Meinung nach zu, nach der wir oft gefragt werden. Mir möchten diesem durchaus zweiseitigen Thema eine komplette Sonderfolge widmen.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richgige WahlRSS-Feed – iTunes11.06.2020

Podcasts auf Spotify

WasWer
KategorieSonderfolgen
Moderator, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterJan Gruber
JingleMusik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Begrüssung


Unsere Sonderfolge zu Podcasts auf Spotify

00:00:52 – Podcasts auf Spotify wie kam es zu dieser Sonderfolge? Immer wieder werden wir auf dieses Thema angeschrieben. Wie immer, wenn das passiert, machen wir eine Folge dazu.
Besten Dank bei diesem Mal an unseren Hörer, den @heptoputzi.

00:03:56 – Was ist ein Podcast? Grundlegend auf den kleinsten Nenner gebrochen, ein RSS-Feed, das mit einer Audiodatei verknüpft ist.

00:05:26 – Wie hört man Podcasts und wie werden sie gefunden? Zum Anhören nutzt man sogenannte Podcatcher. Gefunden werden sie in den Apps oder auch einem Verzeichnis.

Hier gibts kurz Werbung in Eigner Sache. Auf Podcatcher.ch findet ihr Testberichte und Neuigkeiten rund um die Podcatcher.

00:10:25 – Spotify wurde bekannt durch seinen Musik-Streaming-Dienst. Nach den Hörbüchern und folgten dann auch das Format Podcast.

00:16:25 – Die Startprobleme von Spotify mit den Podcastern. Nachdem erst nur Eigenproduktionen und grosse Formate/Labels mit drin waren, öffnete sich Spotify langsam. Leider aber durfte ein jeder Podcast-Formate eintragen, was dann wiederum zu Problemen geführt hat.

00:24:41 – Podcasts werden populärer (die vierte, oder ist es schon die fünfte Welle?).

00:33:25 – Wird Spotify das YouTube der Podcasts? Des einen Wunsch, des anderen Angst.
Wer die Plattform bietet hat auch das Sagen. Solange davon alle drei Seiten profitieren, dann kann man es machen.

00:38:53 – Contra Spotify, was es alles für negative Punkte gibt.

00:44:39 – Pro Spotify, was wir positives daraus ziehen.

00:51:32 – Unser Fazit zu Podcasts auf Spotify. Wer Reichweite möchte, wer gehört werden möchte, der muss natürlich auch auf Spotify geleistet werden. Das Gleiche gilt für alle anderen Verzeichnisse.
Die meisten unserer Formate sind auch in Spotify gelistet. Wer mag, darf sie gerne da anhören. Dennoch besucht auch dem Podcaster seine Webseite oder versucht auch mal einen alternativen Podcatcher.


00:58:51 – Verabschiedung

01:02:25 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

6 Kommentare zu „gt2820 – SONDERFOLGE – Podcasts auf Spotify Contra und Pro“

  1. Pingback: Spotify Premium Duo - Das «Päärchen oder WG»-Abo | Pokipsie Network

  2. Pingback: Podcast Apps - Wie hört man Podcast? | Pokipsie Network

  3. Pingback: Podcast Apps - Wie hört man Podcast? - #GeekTalk Podcast

  4. Pingback: gt5120 - NEWS - Die Lenovo Show - #GeekTalk Podcast

  5. Pingback: Meint Tops und Flops vom 2020 | Pokipsie Network

  6. Pingback: Meine Top und Flops vom 2020 - Dienste, Gadgets und mehr | Pokipsie Network

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen