Home Podcast News gt5120 – NEWS – Die Lenovo Show
gt5120 – NEWS – Die Lenovo Show

gt5120 – NEWS – Die Lenovo Show

0

In der aktuellen Woche haben sich der Maik und ich zusammengefunden, um die neuste #GeekTalk News Folge aufzunehmen. Dabei hatten wir einige, nein, seit Längerem wieder mal sehr viele Themen in unserer Sammlung zusammengefunden. Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören unserer aktuellsten Folge.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 04. November 2020

Die Lenovo Show

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Maik Wlodarczyk
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:21 – Neu haben wir im #GeekTalk Podcast Blog nun auch den Artikel «Podcast Apps – Wie hört man Podcast?» mit eingebaut, aus guten Gründen, warum genau, da geh ich in den folgenden Kapiteln genauer ein.

00:03:11 – Für alle unter euch, die nur die #GeekTalk News Folgen abonniert haben, hört doch mal in die gt5020 – INTERVIEW Folge rein. Darin hab ich mich mit einem der beiden Gründer von Typewise unterhalten. Der David Eberle hat mir ein wenig über die Beweggründe zur alternativen Tastatur und deren Geschichte erzählt.

00:06:43 –  Die Schweizer Kommunikationslösung Threema denkt laut über eine Multi-Device-Unterstützung nach, was mich natürlich sehr freut. Denn genau die braucht Threema um auch ein weiteres durchdringen in der Masse zu bekommen.

00:09:36 – Die Repeater-Lösungen von AVM haben ein Update spendiert bekommen. Alle FRITZ!Repeater aus der aktuellen Modellreihe haben ein Update auf die FRITZ!OS Version 7.21 spendiert bekommen.

00:10:59 – Die kleinen Minicomputer von Rasperry haben eine neue Version ihres kleinen Rechners raus gebracht. Der Raspberry Pi 400 ist eine kleine Tastatur mit integriertem Rasperry Computer.

00:12:57 – Jetzt kommt sie, die anfänglich schon angesprochene Lenovo Show. In der letzten Woche, ein Tag nach der Aufnahme hab ich einige interessante Lenovo Produkte anschauen und austesten können. Unter anderem mit von der Partie, war das X1 Fold Tablet. Diese konnte ich ja im Frühling (vor Corona) in Bologna bestaunen und ein wenig austesten.

Neben dem X1 Fold gab es auch das X1 Nano zu sehen. Ein extrem leichtes, extrem dünnes und chic’es Ultrabook, welches ich nächstens bei mir im Test habe und euch dann sicherlich mehr darüber erzählen kann.

Neben den beiden Laptop/Tablet Lösungen zeigten sie auch ihr eigenes Klapp Smartphone. Dieses ist schon im letzten Jahr auf den Markt gekommen, aber nach wie vor in der Schweiz nicht wirklich vertreten.
Das kleine Smartphone hab ich mir dann auch gleich geschnappt und die eine oder andere Aufnahme damit gemacht. Hier im Video könnt ihr euch das ganze ein wenig genauer anschauen. Ein wirklich eindrückliches Stück Technik.

Motorola Razr – Erster Eindruck vom Klapp Smartphone | Deutsch

Auch gezeigt haben sie uns das ThinkVision M14t, ein spannendes, externes Display für den Heimgebracht (Stichwort Home Office) oder auch im Aussenbereich.

Auch spannend für einen Test wäre sicherlich das ThinkPad C13 Yoga Chromebook Enterprise Ultrabook. Ein Chromebook basierter mobiler Rechner für den Business-Einsatz.

Das Gadget mit dem Doppelkinn-Modus, das ThinkSmart View durfte natürlich auch nicht fehlen.

00:29:36 – Neue YT Videos:

In der letzten Woche hab ich am Tag vor der Aufnahme meinen Besuch bei Huawei gehabt und einige Produkte mit bekommen. Zum einen waren da die FreeBuds Studio, meine neusten ANC-Kopfhörer in der Farbe Blush-Gold. Natürlich hab ich dazu auch ein Video gemacht:

Huawei FreeBuds Studio – Unboxing und erster Eindruck

Auch in der letzten Woche besprochen, mein neues Mikrofon:

Shure MV7 – Das neue Podcaster Mikrofon für euch ausgepackt

Das neue Mikrofon konnte ich leider erst auspacken, zum installieren und aktivieren bin ich noch nicht gekommen. Mal schauen, wann ich dazu kommen werde.

Weitere Videos, die euch vielleicht interessieren könnten:
Zum Plume, dem Twelve South Curve Riser, dem Lenovo Yoga C940 und meiner Erfahrung im Langzeittest, dem ULANZI Triple Cold Shoe Mount, meinem neusten, und kleinsten FRTIZ!Repeater, dem 600er und dann noch einem mobilen Lautsprecher.

00:30:20 – Meinen Beitrag zum Bang & Olufsen Beolit 20 sowie das dazugehörige Video findet ihr hier.


Amazon Ecke

00:34:07 – Der Handelsriese Amazon hat eine Milliarde Dollar gespart. Diese Einsparungen sind natürlich heftig und damit hat Jeff Bezos gleich doppelt gewonnen. Unglaublich was für Beträge, dass hier so zusammen kommen.

00:38:03 – Aus Gründen, musste ich diese Woche zwei Mal im Podcatcher.ch Blog bloggen. Zum einen, wie man mit Alexa Podcasts anhören kann und auch wie man über Google Podcasts hört.

Hier im Podcast findet ihr unsere Sonderfolge zum angesprochenen Thema Spotify und Podcasts.


Microsoft Ecke

00:42:49 – Apple hat es geschafft und darf jetzt seine Apple «TV»-App auch auf der XBox platzieren. Damit hat Apple seinen Filme- und Serien-Dienst nicht nur auf diversen Fernsehern platziert, sondern auch auf der ersten Spielekonsole. Mal schauen, wie viele da noch folgen werden.

00:46:18 – Aktuell haben wir wiedermal ein wenig Mühe. Bei Microsoft Office soll bald ein Button verschwinden. Der «In der Desktop App bearbeiten» Button verschwindet ih ein Untermenü. Grundsätzlich nichts wildes und sicherlich auch sinnvolles, dennoch gilt es in der Zukunft dann, mindestens einmal die Woche einen Klick mehr zu machen.


Google Ecke

00:50:32 – Nun ist Samsung Apple «zuvorgekommen» und bringt vorher einen Tile-ähnlichen Dienst auf den Markt. Dies unter dem Dach von Samsung SmartThings Find, als Besitzer einiger Samsung-Gadgets ist das natürlich sehr erfreulich.

00:53:19 – Ein weiterer Dienst für den Google Friedhof. Die App Google Keep wird per ende Februar im kommenden Jahr das zeitliche segnen.

00:55:05 – Despacito wird durch Baby Shark abgelöst. Was für eine Freunde, oder eben auch nicht.

Hier findet ihr, das von mir erwähnte Video auf TikTok, viel Spass beim anschauen.


Apple Ecke

00:58:04 – Am kommenden Dienstag wird es stattfinden, das wohl letzte Apple Event im Jahre 2020. Dabei kommt es, das One more Thing. Was wird es wohl sein, ein neues MacBook auf ARM-Basis? oder doch der Apple Studio Kopfhörer?

01:01:55 – Unsere Sonderfolge zum Thema FreeNAS kommt extrem gut an und hat schon einige potentielle Nachbauten ins Leben gerufen. Meiner einer war gestern auch fleissig am Schrauben.
Leider komm ich noch nicht zum installieren des FreeNAS/TrueNAS-Systems. Denn mi fehlen noch zwei SATA-Kabel für das anschliessen von den zwei, zusätzlichen HDDs.

01:02:53 – Der Dienst «Apple One» ist endlich da. Doch nun ist er plötzlich nicht mehr so interessant.


01:11:17 – Verabschiedung

01:12:07 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.