Home Podcast News gt6020 – NEWS – Top und Flops vom 2020
gt6020 – NEWS – Top und Flops vom 2020

gt6020 – NEWS – Top und Flops vom 2020

0

Wie versprochen haben wir zum Jahresende, heute am Mittwoch einen kleinen Jahresrückblick gemacht. Mit ein paar Tops und ein paar Flops haben wir drei Geeks uns durch das aktuelle Jahr getingelt. Wir drei hatten unseren Spass dabei, den habt ihr, liebe Hörer hoffentlich auch.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 30. Dezember 2020

Top und Flops vom 2020

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Maik Wlodarczyk
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung


Nachträge

00:02:00 – Nachdem der Maik Hoffnung hatte, und dann welche Abgab kam jetzt die Erlösung. Dem Maik seine AirPods Max sind angekommen.
Hier im Kapitel hat er ein klein wenig davon berichtet, wie die ersten paar Stunden mit dem Kopfhörer war.

00:08:55 – Ich hab mich derweil mal ein wenig an die Webseite gemacht und unsere Abonnieren Seite etwas aufgemotzt. Das wurde auch langsam mal Zeit.


Kurzthemen

Kurz vor der Sendung haben wir uns entschlossen, statt stur durch die einzelnen Monate zu tingeln, ein paar Tops und Flops zusammen zu fassen. Dabei ergab sich ein gemütliches Gespräch unter drei Geeks mit persönlichen Vorlieben, Geschmäckern und unterschiedlichen Umgebungen. Dennoch haben wir uns alle drei bei allen Punkten sehen können.

Top Dienst des Jahres

00:09:20 – Beim Achim ist das definitiv das Peloton.

00:15:30 – Der Maik hat viel Zeit in Microsoft Teams verbracht und das Tool somit auch als Dienst des Jahres gekürt.

00:23:53 – Ich konnte mich schlussendlich dann auf zwei Dienste Fokussieren. Zum einen die Datenbank App DEVONthink 3 (in der Pro Edition) und die Möglichkeit digital zu bezahlen, mit ApplePay, Google Pay oder auch Samsung Pay.

Dienst «Flop» des Jahres

00:25:44 – Beim Maik war es Apple One, der Dienst, welcher ihm am wenigsten Freude gemacht hat.

00:28:35 – Nachdem ich die letzten Jahre immer Microsoft gelobt habe für ihren tollen Job geht das im 2020 nicht mehr weiter. Dieses Jahr hat mich Microsoft deutlich enttäuscht. Nachdem sie aus dem nichts heraus

00:33:17 – Beim Achim ist der Dienst Flop des Jahres die Lufthansa, vor allem ihr digitaler Auftritt und der Service dahinter.


Top Smartphone 2020

00:38:49 – Beim Smartphone von Jahr konnte ich mich nicht entscheiden. Hier habe ich meinen täglichen Begleiter, das OPPO Reno 2, welches eigentlich aus dem Jahre 2019 kommt, mich dennoch aber täglich begleitet. Als zweites Smartphone ist auf jeden Fall das Huawei P30 Pro New Edition ganz oben auf meiner Liste. Die Neuauflage des P30 Pro ist ein echter Kracher, toll verarbeitet und schnell, wirklich schnell. Plus, ich kann damit mehr als vier/fünf Emojis einsetzten.
Was ich in diesem Jahr für mich entdeckt hab, sind kleine Klapp Smartphones. Zum Beispiel das Samsung Galaxy Z Flip oder das Lenovo RAZER

00:39:45 – Beim Achim ist es wie jedes Jahr, das Aktelle iPhone Modell. Dieses Jahr ists es ein iPhone 12 Pro Max.

00:43:56 – Der Maik geht in diesem Jahr den Kleien Weg und hat das iPhone 12 Mini als sein Top Favorit gekührt.


Gadget des Jahres

00:47:16 – Beim Maik kommt ganz klar die M1 Kollektion auf den Gaudet-Thron. Sein wirklicher Favorit ist aber das MacBook Air mit dem M1-Chip. Für wirklich günstig Geld, gibt es in diesem Jahr volle Apple Power.

00:48:55 – Auch bei den Gadgets konnte ich mich nicht auf eines Beschränken. Starten möchte ich mit dem Lenovo Yoga C940 Computer, welchen mich in diesem Jahr ca. fünf Monate begleitet hat.
Ein Alltime Favorit ist natürlich die FRITZ!Box und deren Repeater. So vieles hab ich auch in diesem Jahr wieder getestet. Schlussendlich muss ich aber sagen, dass AVM mit seiner Mesh-Lösung das beste Angebot liefert.
Schlussendlich kommen noch externe Mikrofone dazu, wie zum Beispiel das Zoom F1-LP.

00:50:30 – Beim Achim ist es nach wie vor der Oura Ring, ein kleines aber feines Gadget, dass es ihm erlaubt die für ihn wichtigen Daten zu sammeln.

Gadget «Fail» des Jahres

00:57:19 – Der Gadget «Fail» des Jahres ist beim Achim der Belkin MagSafe Halter. Wir hatten darüber schon vor einigen Sendungen gesprochen. Nun erklärt der Achim, warum dass dieses Gadget nicht ganz so ideal ausgefallen ist.

01:00:09 – Der MagSafe-Adapter, ohne Netzteil ist beim Maik durchgefallen.

01:03:01 – Bei mir sind es Drucker im allgemeinen. Warum, das könnt ihr euch direkt hier im Kapitel anhören.


Video des Jahres?

01:05:06 – Wann wird unser lieber Maik wohl endlich mit dem YouTuben beginnen? Schaffen wir es im 2021?

01:05:50 – Beim Achim gehört das Peloton und das VanMoof zu den beiden Lieblingsvideos.

01:08:01 – Obwohl ich die Kategorie in den Topf geworfen hab, hab ich mich schwer getan bei der Wahl des richtigen Videos. Schlussendlich bin ich auf meine Staubsauger-Videos und die Huawei Watch Fit gekommen.


Top/Flop Spiel

01:09:15 – Beim Achim ist es keine Frage, natürlich ist hier FIFA 2021, respektive 2017 ganz hoch im Kurs.

01:12:06 – Die Playstation 5 und die XBox Series X gehören für den Jan zu den Spiele Flops des Jahres. Genauso wie das Spiel Cyberpunk, dem pflichtet auch der Maik bei.

01:14:26 – Für mich gab es in diesem Jahr zwei Tops, einmal Microsoft XBox Game Pass und das Google Pendant Stadia Pro, welches in diesem Jahr endlich auch in der Schweiz gestartet ist.


Persönliches Top des Jahres

01:16:04 – Kommen wir zu den persönlichen Tops des Jahres und starten gleich mit dem Maik. Für ihn ist es das Gesamtpaket Apple, sowie seinen Eintritt im #GeekTalk Podcast.

01:16:42 – Beim Achim ists nochmals das Peloton als Gesamtkonzept.

01:22:19 – Meiner einer hat Podcasts auf seiner Liste der Top Dinge des Jahres und somit auch meinen Lieblingspodcatcher Castro.

Persönlicher Flop des Jahres

01:23:15 – Maik und ich, beide Eltern von Schulpflichtigen Kindern haben die Digitalisierung in Schulen als Flop vom Jahr gekührt. Was dem Maik zu viel Datenschutz ist, fehlt dem Martin. Hier muss einfach noch ganz viel passieren.

01:27:01 – Für den Achim ist es der E-Scooter und dessen Verbreitung von Leihdiensten.

Zum Thema Top und Flop 2020 hab ich noch einen Blog-Beitrag geschrieben, hier findet ihr diesen zum Nachlesen.

01:32:55 –  Euch, liebe Hörer*innen wünschen wir einen guten Rutsch und/oder ein schönes neues Jahr 2021, je nachdem wenn ihr die Folge hier hört.


01:33:42 – Verabschiedung

01:34:00 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.