Home Podcast News gt0221 – NEWS – Von Jubiläen und WIX-Seiten
gt0221 – NEWS – Von Jubiläen und WIX-Seiten

gt0221 – NEWS – Von Jubiläen und WIX-Seiten

0

Die Zeit schreitet schnell voran. Somit ist schon wieder eine neue Woche fast wieder rum. In dieser Woche hatten wir viele Themen, doch auch fast genau so viele wieder rausgelöscht. Aktuell findet die digitale CES statt, wenn das interessiert, dem empfehlen wir die #GeekTalk Daily Folgen. Morgen gibts dann nochmals eine kleine Zusammenfassung (wenn alles klappt).

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 13. Januar 2021

Von Jubiläen und WIX-Seiten

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Maik Wlodarczyk
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Nachträge

00:01:51 – Vor kurzem haben wir uns über das kommende Disney+ Angebot unterhalten.  Jetzt steht das Datum fest. Unter anderem findet das Hulu Angebot seinen Platz unter dem Bereich Star.

00:06:08 – Unser zweiter Nachtrag dreht sich um Breaker. Auch hier, vor kurzem haben wir hier bekannt gegeben, dass das Team zu Twitter wechselt und der Podcatcher eingestellt wird. Nun steht fest, dass vorerst einmal die Plattform weiter bestehen bleibt.

Hier könnt ihr uns direkt via Breaker verfolgen.


Kurzthemen

00:08:46 – Am Sonntag kam ein überraschender Tweet (wie jedes Jahr) von dem Nullnummern-Account. Das Podcast Format #GeekTalk darf auf 10 Jahre zurückblicken.

00:12:08 – Stell dir mal vor, du möchtest dich in deinen Router einwählen und kommst nicht mehr rein. Der Grund? Der Hersteller hat es über die letzten vielen Jahre verpasst, mit zu bekommen, dass Adobe Flash einstellen wird. Schon peinlich nicht?

Damals im 2014 hab ich die ersten Versionen von der RealSense ID von Intel kennen lernen durfte. Damals noch in der ersten Versionen und mit ganz viel Vision dahinter. Nun kommt eine neue Version auf den Markt, welche kommende Smartphones deutlich sicherer machen könnte. Ganz im Sinne von Apples FaceID.

00:14:06 – Immer wieder sprechen wir über Passwortmanager. Nun ist es endlich so weit, mein ausführlicher 1Password Test ist online. Wer sich bis jetzt noch keine Gedanken gemacht hat, sollte sich das unbedingt mal genauer anschauen, den Passwörter und deren Stärke sind wichtig.


Facebook Ecke

00:14:49 – Per 08. Februar ist es so weit, Facebook darf endlich auf den grossen Datenschatz von WhatsApp zugreiffen. Aus Datenschutztechnischen Gründen natürlich ein Horror. Aktuell wechseln viele Nutzer rüber auf Signal und Threema, sicherlich ein guter Weg. Doch die Frage ist, wie lange das anhält.
Wer von euch hat seinen WhatsApp Account gelöscht? Ich konnte zumindest den Familien-Chat von da abziehen.


Video Ecke

00:28:34 – Vom Achim kommt ein neues Video zum Cookit online. Nicht da mit dem Sous-Vide, sondern mit Chilli-Popcorn.

00:30:59 – In meinem YouTube Account findet ihr das Video zum großmutter Lautsprecher. Sony nennt den SRS LSR200. Was der kann (oder auch nicht) das verrate ich euch im Video dazu.


Microsoft Ecke

00:31:19 – Letzte Woche mussten sie es verschieben, diese Woche am Montag war es endlich so weit. Das Surface Pro 7+ wurde vorgestellt. Nicht das, was sich unser Maik erhofft hatte, deshalb gibt es dieses Mal keine Bestellung von seiner Seite.

00:34:46 – Mit dem Start vom iPhone wurde schnell klar, die anderen Hersteller brauchten, viele, viele Jahre um aufzuholen. Der Grund, ein einfacher, Apple hatte schon acht Jahre vorher mit der Entwicklung vom Smartphone angefangen.
Nun erklärte ein ehemaliger Apple-Ingenieur, das Apple den Grundstein zum M1-Mac schon vor 10 Jahren gelegt hatte. Das ist natürlich auch wiederum eindrücklich und wir dürfen gespannt sein, wie sich das Entwickeln wird.


Google Ecke

00:36:01 – Bei YouTube gibt es neu Seiten für Hashtags, Schon früher konnte man auf die Hashtags klicken um weitere Videos zu sehen. Neu landet man dabei auf einer eigenen Landing-Page.
Wie ihr auch dazu kommt, das hat mir der Achim direkt in der Folge erklärt. Hier das von mir erwähnte Video zu den Teufel SUPREME On.

00:40:07 – Vor kurzem erst hat Apple viele ältere iPhone Modelle mit der COVID19-Schnittstelle ausgerüstet. Nun geht Google einen Schritt weiter und bringt diese nun auch auf Wear OS-Smartwatch. Zumindest haben Hersteller von Smartwatches nun ein Framework, welches sie einbauen könnten. Ich bin mal gespannt, ob meine ein solches Update bekommen werden.


Apple Ecke

00:41:28 – Wir hatten gehofft, dass die Apple AirTags jetzt endlich das Licht der Welt erblicken. Doch es ist noch immer nicht so weit. Dafür hat der Smartphone Hersteller die «Wo ist?»-App für Drittanbieter geöffnet. Als erstes wird Belkin seine neuen In-Ear Kopfhörer damit ausgestattet.


00:51:10 – Verabschiedung

00:52:04 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.