Home Podcast Interviews gt0421 – INTERVIEW – Kevin Kyburz zum Instagram Hacker
gt0421 – INTERVIEW – Kevin Kyburz zum Instagram Hacker

gt0421 – INTERVIEW – Kevin Kyburz zum Instagram Hacker

2

Ihr habt sicherlich auch schon mitbekommen, dass in eurem Umfeld ein Social Media Account gehackt wurde. Vor kurzem hab ich beim Kevin einen interessanten Blog Beitrag mit bekommen, in dem es um einen gehackten Account einer Influencerin ging. Diesen nahm ich zum Anlass den lieben Blogger Kollegen Kevin mal zu einem Gespräch einzuladen.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richgige WahlRSS-Feed – iTunes22. Januar 2021

Kevin Kyburz zum Instagram Hack

WasWer
KategorieInterview
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
GastKevin Kyburz
JingleMusik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes zum Instagram Hacker

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung und ganz kurz um was es in der heutigen Episode geht.


Interview Folge mit Kevin Kyburz

00:01:11 – Wer ist Kevin Kyburz, woher kommt er und was macht er?

00:01:57 – Kurz vor Weihnachten ist mir ein Tweet von dir aufgefallen, in dem du über deine Erfahrungen mit einem Instagram-Hacker angeteasert hast. Nun ist der angekündigte Blogbeitrag online und ich habe das zum Anlass genommen mit dem Kevin darüber zu sprechen.

Immer wieder sprechen wir hier im Podcast, oder schreiben drüben im pokipsie.ch Blog über Themen rund um sichere Passwörter. So zum Beispiel auch mein kleiner Testbericht zu meinem Favoriten unter den Passwort-Managern 1Password.
Doch auch die zwei Faktor Authentifikation ist ein ständiger Begleiter hier im Podcast. Besonders schön, ist zu lesen, dass wir damit immer mehr Menschen dazu bewegen können sich auch mehr Gedanken darum zu machen.

Doch kommen wir zurück zum Beitrag vom Kevin im Techgargage Blog.

00:05:19 – Was ist passiert, wenn jemand über die ganzen Social Media Accounts schreibt, dass der Instagram Account gehackt wurde? Wie funktioniert ein solcher Hack?

00:10:54 – Liegt es nur an einfachen und zu schwachen Passwörtern, dass ein solcher Instagram Hacker erfolgreich ist?
Ist die 2-Faktor-Authentifizierung nicht sicher genug? Warum und vor allem wie lässt sich eine solche aushebeln?

00:21:48 – Was macht ein Hacker mit einem solchen übernommenen Konto? Im Speziellen, was tat der türkische Hacker, mit dem du Kontakt hattest?

00:23:20 – Was gibt es sonnst noch für Möglichkeiten, wie ein Hacker eure Konten übernehmen kann?

00:28:03 – Das Konto wurde vom Hacker übernommen, was passiert danach? Was macht er damit?

00:31:52 – Was muss ich tun, wenn mein Instagram Account gehackt wurde? Gibt es Möglichkeiten, um den Account wieder zurückzubekommen?
Kleiner Spoiler an der Stelle. Wenn ihr kein Promi seid oder keine Firma habt, die schon einiges an Geld in Richtung Instagram verlagert habt, dann müsst ihr den einfachen Weg gehen.
Doch das positive, es ist möglich, wie genau, das erklärt euch der Kevin hier in der Episode.

00:38:38 – Macht es Sinn, sich ein solch, gehacktes Konto, zurückzukaufen? Vor allem, nachdem die Follower den Account gemeldet haben etc..
Hat Instagram Backups von den ganzen Profilen? Was kann man tun?

00:42:37 – Gibt es noch etwas, was der Kevin zum Instagram Hacker sagen möchte? Ist Instagram wirklich so schlecht / unsicher?

00:44:03 – Was ist nach dem Beitrag passiert? Gibt es ein Happy End?

00:46:41 – Zum Abschluss gibt es noch einen wichtigen Hinweis vom Kevin zu seiner ganzen Aktion mit Instagram und dem türkischen Hacker.


00:47:10 – Verabschiedung

00:47:27 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(2)

  1. Spannende Folge. Eine Kollegin meiner Tochter hatte vor ein paar Monaten mal einen solchen gehackten Account. Hätte ich da die Folge schon gehört…
    Aber sie hat schlussendlich den Account zurückgekauft, respektive ihre Eltern. Es hat mich nicht wirklich interessiert, aber jetzt bin ich natürlich gespannt, was genau dass die Eltern dafür bezahlt haben.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.