Home Podcast Interviews gt4121 – INTERVIEW – Manuel Reinhard von Ticketpark
gt4121 – INTERVIEW – Manuel Reinhard von Ticketpark

gt4121 – INTERVIEW – Manuel Reinhard von Ticketpark

0

Vor einigen Wochen habe ich in unserem täglichen Tech-Podcast, dem #GeekTalkDaily Podcast, von der Covid-Zertifikation Integration in der Ticketpark-App berichtet. Darauf hin kam es zu einer Einladung hier in unsere Interview-Episode vom #GeekTalk Podcast. Zusammen mit dem Geschäftsführer, Manuel Reinhard, habe ich über Ticketpark, der Geschichte dahinter und dem generellen Markt der Ticketing-Plattformen gesprochen.
Viel Spass wünsche ich euch, beim Reinhören.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – iTunes02. September 2021

Manuel Reinhard von Ticketpark

WasWer
KategorieInterview
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
GastManuel Reinhard
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung


Interview Folge mit Manuel Reinhard

00:00:57 – Wer ist Manuel Reinhard?

00:01:10 – Mit einem kurzen Abstecher zu SWAPO.

00:02:05 – Was ist Ticketpark? Und wie ist die Plattform entstanden? Dahinter steckt doch sicherlich eine spannende Geschichte, wie bei fast jedem Startup. Wie schaute die Ticketing-Landschaft damals aus?

00:07:26 – Wir immer, wenn ein Startup wächst dann geht es hoch und runter. Kannst du uns ein wenig etwas über die Hochs und Tiefs erzählen?

00:11:11 – Was sind generell, die Schwierigkeiten einer Ticketing-Plattform?

00:13:41 – Wie kauft man heute Blilette, via Vorverkaufsstellen? Über das Internet, oder gibt es alternativen? Kannst du hier zu ein paar Zahlen nennen?

00:17:51 – Was ist mit dem Schwarzmarkt? Ist das im digitalen Zeitalter noch ein Problem, oder erst recht? Gibt es Anstrengungen gegen den Sekundärmarkt?

00:20:14 – Es gab schon einmal Vorstosse in die Richtung, doch es hat sich nicht durchgesetzt. Wie schaut es aus mit personalisierten Tickets? Sind sie die Lösung für eine Vielzahl der Probleme?

00:21:38 – Ist der Telefon-Verkauf eine Alternative für Menschen, die kein Smartphone haben und / oder nicht Internet kompatibel sind?

00:23:08 – Kann eine Ticket-Plattform heute noch überleben, wenn sie nicht zu den grossen gehört?

00:25:18 – Eine Frage, deren Antwort vor zwei, drei Jahren noch deutlich anders ausgefallen wäre. Wie bezahlt Herr und Frau Schweizer seine Tickets?

00:28:36 – Dann kam Corona und änderte alles. Was ist bei euch passiert? Ihr seid ja komplett betroffen von der aktuellen Situation? Oder habt ihr einen alternativen Weg gefunden?

00:36:39 – Hättest du drei Tipps für Livestreams und worauf man dabei achten sollte?

00:40:55 – Die Ticketpark App hat nun eine Möglichkeit integriert, neben dem Ticket, auch gleich noch den Pass/ID und das Covid-Zertifikat auszulesen.

Hier findet ihr, die im Podcast erwähnte Github-Issue fürs Covid Certificate. Auch gleich hier, findet ihr, das erwähnte Ticketpark Event Ticketing Guide 2021.
00:45:57 – Was bringt uns die Zukunft. Was denkst du, wie wird sich der Ticketing-Markt in den nächsten Jahren entwickeln? Spielt da, die Blockchain eine Rolle?

00:54:15 – Was möchtest du unseren Hörer:innen noch mitgeben?

Der erwähnte Beitrag vom Manuel auf der Webseite der Schweizer Post.

Die Plattform Ticketpark findet ihr hier, genauso wie den Manuel Reinhard auf Twitter.


00:55:29 – Verabschiedung

00:56:48 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.