Home Podcast Interviews gt4321 – INTERVIEW mit Jan Neuenschwander
gt4321 – INTERVIEW mit Jan Neuenschwander

gt4321 – INTERVIEW mit Jan Neuenschwander

0

In der heutigen Episode vom #GeekTalk Podcast geht es um das Thema Medtech. Wie können Gadgets in der Medizin helfen, um einem das Leben zu erleichtern. Dazu durfte ich mit Jan Neuenschwander, einem Schweizer Eishockey-Profi über seinen Diabetes sprechen und wie er diesen Dank der Technik besser und beruhigter meistern kann.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – iTunes06. September 2021

Jan Neuenschwander im Gespräch

WasWer
KategorieInterview
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
GastJan Neuenschwander (SCB Profi Eishockey Spieler)
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung


Interview Folge mit Jan Neuenschwander

00:00:56 – Heute geht es um dich Jan Neuenschwander Eishockeyprofi beim SCB (Bern für unsere DE und AT HörerInnen) (deine Geschichte) und, da wir ein Tech-Podcast sind natürlich auch ein wenig um die Technik, die dir, als Person mit Diabetes hilft, dein Leben so zu meistern, wie du es heute kannst und damit auch zum Spitzensportler geworden bist.

Aber zuerst, einmal, lieber Jan, stelle dich doch unseren Hörern:innen vor, wer bist du, woher kommst du?

00:03:03 – Könntest du in kurz, erklären, was genau Diabetes ist? Vor allem aber auch, was dass der Unterschied zwischen Diabetes 1 und 2 ist?

00:06:10 – Wann hast du deine Diagnose erhalten?

00:09:01 – Hattest du Einschränkungen mit deiner Diagnose? In der Schule, beim Sport, mit deinen Freunden und auch unbekannten?

00:11:33 – Wie kam es zum Eishockey und warum der SCB? Spannende Parallele zum Club, bei dem wir beide einmal gespielt haben.

00:12:12 – Früher  hat an den Blutzucker mit piksen in den Finger gemessen. Heute (das Insulin wurde vor 100 Jahren entdeckt) wie machst du das? Ich habe gehört, du nutzt hierfür Gadgets, die dich dabei unterstützen. Beim Thema Gadgets werde ich immer ganz hellhörig.

Welche Smartwatch nutzt du? Was ist generell deine Erfahrung damit? Technik und Medizin. Hattest du vorher schon andere technische Hilfsmittel?

Medtech kann also helfen, das Leben deutlich angenehmer zu gestalten. Wie man bei dir sieht, ist damit sogar eine Profi-Sport-Karriere möglich.

00:19:35 – Hast du auch schlechte Erfahrungen mit der Technik gemacht?

00:21:37 – Wenn wir in die Zukunft blicken, was denkst, du kommt da noch auf uns zu? Was wird die Medizin (Medtech) für Entwicklungen machen?

00:24:48 – Im Zuge meiner Recherche auf das Thema bin ich auf ein interessantes Projekt gestossen, von dem ich jetzt sehr gespannt bin, wie du darauf reagieren wirst. Die spartanischen Informationen zu dem Projekt findet ihr bei Sience Robotics. Fragt mich aber bitte nicht, wie seriös diese Seite ist.

00:27:30 – Was rätst du Menschen mit Diabetes? Kindern und Jugendlichen?

Den Jan findet ihr bei Instagram und Facebook.


00:30:03 – Verabschiedung

00:31:01 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.