Home Podcast News gt5321 – NEWS – Anders, weniger oder besser verklebt
gt5321 – NEWS – Anders, weniger oder besser verklebt

gt5321 – NEWS – Anders, weniger oder besser verklebt

2

In der aktuellen Meinung kommt unser Maik direkt aus dem Stau in eure Mikrofone. Keine Angst, nicht aus dem Auto, sondern gewohnt aus dem Studio in Hennef. Heute mit unserem Sponsoringpartner NordVPN und einigen Themen rund um alles Mögliche, digitale, was sich in der letzten Wochen ergeben hat.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed –iTunes17. November 2021

Anders, weniger oder besser verklebt

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterMaik Wlodarczyk
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung quasi, direkt aus dem Stau heraus.


Werbung

00:02:58 – Unsere heutige Episode wird freundlicherweise unterstützt von NordVPN und genau die bieten euch einen saftigen Rabatt auf euer kommendes Abo.

Wenn ihr davon profitieren möchtet, hier über den folgenden Link kommt ihr zum Angebot:

nordvpn.com/GeekTalk

Mehr zum Angebot und was euch ein VPN bringt, könnt ihr hier nachlesen.


Kurzthemen

00:04:46 – Habt ihr es mitbekommen, Spotify war down vor wenigen Tagen, schuld waren ein gröberer Ausfall beim Google Cloud-Angebot.
Auch plaudert der Maik noch ein wenig aus dem Nähkistchen. Themen, die alte Menschen beschäftigen.

00:07:30 – Es geht weiter mit der Chipkriese, das wird uns noch ein Weilchen begleiten. Tesla liefert nun in Teilen der Welt ihre neuen Modelle ohne USB-Anschluss aus.
Möchte ich ein unfertiges Auto erhalten und / oder würde ich dafür lieber darauf verzichten?

Auch rüstet Elon Musk erste Supercharger mit der Starlink-Technologie aus. Damit verbindet Elon zwei seiner Firmen zu einem spannenden Produkt.

00:13:48 – In der letzten Woche durfte ich an einem Huawei Event teilnehmen. Dabei hat der chinesische Hersteller das Huawei Nova 9 für den Schweizer Markt vorgestellt. Doch nicht nur ein neues Mittelklasse-Smartphone haben sie gezeigt, auch weitere, spannende Gadgets, wie den Huawei Sound Joy, die Huawei GT 3, die Huawei FIT mini und den Huawei FreeBuds Lipstick haben sie uns gezeigt. Jetzt bin ich gespannt, welches der Gadgets es zu mir schaffen werden.


Microsoft Ecke

00:19:34 – Die App 1Password hat unter Windows ein Update auf die Version 8 erhalten.   Damit kommt der Darkmodus und weitere Feinheiten mit in die App. Für macOS Nutzer kommt das Update zum Jahresanfang ausgespielt.


Google Ecke

00:22:45 – Google Nutzer kennen es sicherlich, das Material Design. Das kommt nicht nur unter Android und im Web zum Einsatz, sondern auch unter iOS und iPadOS. Das soll aber nicht mehr lange so sein. Denn immer mehr empfinden das Design unter iOS und iPadOS als störend, da es vom Apple vorgegebenen Design abweicht. Deshalb möchte Google, zukünftig, bei den iPhone-Apps auf das Material Design verzichten.

00:24:10 – Auch der Daumen nach unten, sollte bald der Vergangenheit angehört, der Suchmaschinenriese möchte diesen ausblenden.

00:26:59 – Tolle Neuigkeiten gibt es auch für alle Android TV nutzenden. Auch hier gibt es schon bald eine praktische Neuerung. Bald könnt ihr Apps nicht nur auf einem anderen Smartphone «Ferninstallieren», sondern auch auf eurem Fernseher.


Apple Ecke

00:27:57  – Der liebe Herr Sweeney hat wieder mal eine Bühne genutzt, um über Google und Apple zu schimpfen. Auch wir haben dazu eine Meinung.

00:28:13 – Ab nächsten Jahr geht Apple einen grossen Schritt vorwärts. Das iPhone 12 und das iPhone 13 könnt ihr dann bald schon selber reparieren, sofern ihr dann möchtet. Dazu verkauft Apple eigenes Werkzeug und Einzelteile für eure Reparaturen.
Mein Tutorial zum Mac mini Umbau findet ihr drüben im pokipsie.ch Blog.

00:34:25 – Ab sofort ist es auch in Deutschland möglich, Unfälle und Gefahren direkt in der Apple Maps App zu melden. Wie das funktioniert hat der Maik gerade vor der Sendung für euch ausprobiert.

00:38:17 – Die AirTag Technologie direkt in eurem Rucksack? Das möchte unter anderem nächstens ein erster Hersteller für euch tun.

00:42:05 – Spotify ist, neben Apple Music, der erste Streaming Dienst der SharePlay unterstützt.


00:44:49 – Verabschiedung

00:46:29 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(2)

  1. Ein solches Abo habe ich schon vor einem Jahr gemacht, auf eure Empfehlung hin. Mit Kindern ein wirklich praktisches Mittel zu mehr Sicherheit.

  2. Wir sind, seit vielen Jahren, unter anderem auch dank euch, nur noch mit einem VPN unterwegs. Wir haben uns damals auch für nordVPN entschieden, weil Martin und Achim immer wieder darüber sprachen.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.