#GeekTalk Podcast News Label

gt0122 – NEWS – Die Deutschland Version

Nachdem wir in der Estern Woche aus terminlichen Gründen keine Aufnahme machen konnten, waren wir spontan in der zweiten Woche dann auch «nur» zu zweit. Der Maik und ich haben uns die Themen der letzten Tage angenommen. Dabei gabs auch gleich noch spontan einen Einkauf während der Sendung, aber hört doch gleich selber rein.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed –iTunes12. Januar 2022

Die Deutschland Version

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterMaik Wlodarczyk
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Nachträge

00:01:59 – Auch wenn das Jahr schon einige Tage alt ist, wir wünschen euch «Es guats Neus».

00:03:26 – Dann durften wir unseren 11 (oder doch älteren) Geburtstag feiern.


Kurzthemen

00:04:08 – Wir werden alt. Die Diskette, genauer gesagt die Floppy Disk ist 50 Jahre alt geworden. Was habt ihr davon mitgemacht? Bei welchem zusätzlichen Speichermedium habt ihr gestartet?

00:07:40 – Du möchtest Batterien sparen? Dann könntest du mit der neuen  Samsung Fernbedienung damit starten. Diese will sich nämlich durch eure WLAN-Signale ernähren und sich damit mit Strom versorgen.

00:11:41 – Beim Thema Elektromobilität gibt es nun neue Zahlen aus der Schweiz und wie sich das ganze über das Jahr 2021 entwickelt hat.

00:13:27 – Auch bei IKEA gibt es Neuigkeiten, auch wenn nur kleinere. Der IKEA SYMFONISK Regal-Wifi-Speaker geht in die zweite Generation.

00:15:36 – Während der CES gab es sehr viel neues rund um den neuen Matter Standard.

00:16:06 – BMW jetzt ganz gefährlich unterwegs.

00:14:48 – Canon verkauft es als Revolution, die neuen Druckerpatronen ohne Chip. Weniger Intelligenz, dafür vielleicht auch bald ohne Probleme mit Fremdpatronen.

Drüben im pokipsie.ch Blog findet ihr meine Erfahrungen mit dem Drucken aus der Flasche.

00:25:42 – Manchmal braucht es seine Zeit, doch nun ist es endlich so weit. Das Ende einer Ära: BlackBerry stellt Support für seine Classic-Smartphones ein und somit funktionieren ab sofort meine zwei Smartphones nicht mehr.

00:27:20 – Der Messenger Signal bekommt einen neuen CEO und dieser kommt aus dem früheren WhatsApp Team.

00:28:41 – Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Spotify wieder eine Preiserhöhung durchziehen wird. Dazu sollen auch in Podcasts bald schon Werbung eingespielt werden. Na dann gute Nacht, für die originale Podcast-Landschaft.
Dazu kommt, dass Spotify sein erstes hauseigenes Original-Podcast-Studio schliesst und damit die Mitarbeiter überrumpelt und erzürnt.

00:29:17 – Auf den Jahreswechsel hin habe ich noch, rückblickend aufs 2021 die beste Banking App in der Schweiz gekührt.

00:33:31 – Auch findet ihr in meinem Blog meinen Testbericht zum HUAWEI MateView Test. Darin könnt ihr nachlesen, wie sich mein neuer Podcast Monitor schlägt. Für alle die lieber zuschauen, im YouTube Channel hatte ich im letzten Herbst meinen ersten Eindruck veröffentlicht.


Facebook Ecke

00:38:22 –  Das ehemalige Bilder-Portal Instagram wollte im letzten Jahr noch den Fokus auf Bilder setzen, jetzt ist es wider anders. Im 2022 will man den Fokus stärker auf Videos setzen. Hach, liebe Plattform, wisst ihr endlich, wohin die Reise gehen will?


Microsoft Ecke

00:39:48 – Bei Microsoft zeigte sich rund um die CES ein neues Surface Pro 8 for Business, Surface Go 3 mit LTE und Surface Pro X WiFi. Mal schauen, was der Hersteller aus Redmond damit reissen kann.


Google Ecke

00:43:44 – Und nein, ich bin nicht eingeschnappt. Fossil Gen 6 und warum ich das lächerlich finde.


Apple Ecke

00:46:41 – Habt ihr Apple Aktien in eurem Portfolio? In der aktuellen Woche, konnte der iPhone-Hersteller die 3 Billionen US-Dollar Marke überspringen, auch wenn nur kurzzeitig. Aber ich denke, spätestens mit den nächsten Quartalszahlen werden sie diese länger übersteigen.

00:48:13 – Kurz vor seiner Pause hat sich der Maik Apple Fitness+ etwas genauer angesagt. Knapp bevor neue Collections und weitere Inhalte dazu kommen werden. Wir bleiben aber dran und schauen uns das Ganze bald weiter genauer an. Vielleicht dann auch mit SharePlay.

Meine erwähnte Monothematische Apple Episode zum Jahre 2021 im #GeekTalk Daily Format.

00:54:18 – Hier findet ihr das, von mir angesprochene Tutorial zu Privates Surfen mit dem Safari.

00:55:21 – Lächerlich, einfach nur lächerlich. Da beschweren sich Provider in Europa, dass sie nicht weiter eure Daten verkaufen können. iCloud Privat Relay ist böse, deshalb fordern sie ein EU Verbot für diesen «DNS-Dienst».

01:00:00 – Das Apple Poliertuch ist wieder sofort lieferbar und ja, wer hat bestellt? Dreimal dürft ihr raten.

01:04:07 – Servicehinweis: iOS 15.2.1 und iPadOS 15.2.1 veröffentlicht.


01:08:44 – Verabschiedung

01:10:03 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

1 Kommentar zu „gt0122 – NEWS – Die Deutschland Version“

  1. Pingback: Apple Poliertuch reinigen - Wie geht das? | Pokipsie Network

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top