#GeekTalk Podcast News Label

gt1422 – NEWS – Die Inkontinenz-Pause

Nachdem der Achim wieder aus den Staaten zurückgekehrt ist, haben wir es nun wieder vor die Mikrofone geschafft. Doch leider haben nur der Maik und ich den Weg bis vor das Mikrofon gefunden und uns knapp eine Stunde lang, mit einer kurzen Pause, über die aktuellen Technik-Themen gesprochen.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed –iTunes27. April 2022

Die Inkontinenz-Pause

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterMaik Wlodarczyk
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Nachträge

00:02:05 – Unser Nachtrag geht in Richtung des Hotel-WLANs von letzter Woche. Dabei hat uns der Achim gleich nach der Aufnahme verlassen und ist dann zwischendurch mal temporär zurückgekommen.


Kommentar

00:03:11 – Einiges an Feedback gab es auch in dieser Woche vom lieben John Macintosh.


Kurzthemen

00:04:29 – Twitter wird, sofern nichts mehr dazwischenkommt, bald von Elon Musk geleitet. Nun suchen sich ein paar besonders laute wieder mal Alternative Plattformen. Tschüss Twitter! Hallo Fediverse! Hallo Mastodon. Hier könnt ihr euch ein wenig einlesen in das Thema. Das von mir erwähnte Tweet findet ihr hier, zum Nachlesen und weiter verbreiten, beantworten oder was auch immer, sofern ihr dann möchtet.

00:16:43 – Vor einigen Wochen hat der Streaming-Anbieter Spotify das Video-Podcasting für seine kooperierenden Podcaster online gestellt. Nun öffnet Spotify die Toren und erlaubt weiteren Podcastern, die Möglichkeit zu nutzen. Mir schwant dabei böses. Grundlegend bin ich ein positiver Mensch, doch das, was Spotify unternimmt, wird das Podcasting als solches über kurz oder lange ins Verderben bringen.

00:18:54 – Ab heute bin ich sicherlich doppelt so fett, warum, das erkläre ich euch gleich in dem Kapitel. Mehr dazu gibts nächstens in einem der kommenden Videos.

Nun ist es endlich da. Versprochen auf den Februar, dann verschoben auf den Märzen und nun, Ende April ist die Neon Metal endlich Wirklichkeit geworden. Was es ist, das lesen ihr euch am besten direkt selber kurz nach.


Video Ecke

00:21:12 – In der Video-Ecke habe ich euch dieses Mal nur den AirTag Zubehör Video. Mal schauen, was in den letzten Tagen vom Monat noch so produziert werden kann.

Auch habe ich dem Mein Podcaster Schreibtisch Beitrag wieder mal ein Update gegönnt.


Microsoft Ecke

00:23:47 – Nun ist es endlich so weit. 1.5 Jahre nach dem ersten Apple Silicon betriebenen Computer, folgt nun eine Beta von Microsoft Teams. Ich bin mal gespannt, was der Maik so schönes damit erlebt hat, oder noch erleben wird.

00:26:26 – Ein kleiner Spoiler habe ich noch, wenn wir gerade beim Thema Lüfter sind.


Google Ecke

00:27:41 – Einiges neues gibt es in der Google Ecke. Zum einen bringt nun auch Google Datenschutz-Labels für Apps im Play Store, was wir beide befürworten. Gespannt darf man hier sicherlich sein, wie lange, dass es geht, bis die, sagen wir mal vorsichtig, Top 100 ihre Werte vermerkt haben.

00:32:36 – Nun ist es so weit,«Alle ablehnen»  muss nun Google endlich auch einführen. Mal schauen, wie lange, dass es geht, bis das dann auch wirklich global umgesetzt wird.

00:34:02 – Es gibt sinnvolle und praktische Gadgets und dann gibt es noch deren andere. Was aber nicht heisst, dass ich die Little Signals nicht selbst haben möchte. Eine coole Idee, welche Google hier hervorgebracht hatte.

00:39:17 – Die etwas klobige und stark runde Smartwatch, die Pixel Watch ist in einem Restaurant liegengeblieben. Wir sind schon mal sehr gespannt, wie die neue Uhr, sofern sie dann auch so kommt, ankommen wird in der Masse.


Apple Ecke

00:41:59 – Vor nicht allzu langer Zeit haben wir beide uns einmal über das Thunderbolt 4 Pro Kabel unterhalten. Nun wurde es auch offiziell zerlegt und wir können in das innere blicken. Nun wisst ihr, was da alles für Technik und schützende Technik verbaut ist.

00:43:53 – Apple stellt macOS Server ein und der Maik ist ein klein wenig enttäuscht. Wie ist das bei euch, habt ihr den macOS Server genutzt?

00:50:06 – Ein kleiner Service Hinweis für euch, liebe Hörenden: iCloud Private Relay und wie es funktioniert, erklärt euch Apple in dem von mir erwähnten Bereich.

00:51:52 – Hey Siri, wer bin ich? Und wofür das gut ist.


00:55:00 – Verabschiedung

00:55:37 – Outtakes

00:56:22 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top