#GeekTalk Podcast News Label

gt2022 – NEWS – Eine Kachel für doofe

Der Sommer ist schon da, die Temperaturen steigen ins Unermessliche und wir hatten Glück, dass die letzte Aufnahme so nah an der WWDC lag. In der aktuellen Episode haben sich der Achim und ich über die noch verbliebenen Technik-Themen unterhalten. Dabei zu lauschen, wünschen wir euch viel Spass.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed –iTunes16. Juni 2022

Eine Kachel für doofe

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Nachträge

00:01:57 – Keine Nachträge


Kurzthemen

00:02:23 – Was bewegt den Achim zurzeit? Der erwähnte Instagram Account zur eigenen Brauerei.

00:06:16  – In Kalifornien testet Lime aktuell sein neustes Fortbewegungsmittel, das Lime Citra. Dazu habe ich im BatteryBike Blog berichtet. Das Citra schaut schon spannend aus. Der Achim und ich haben uns ein wenig über E-Roller und E-Motorräder unterhalten.

00:13:06 – Kleiner Service Hinweis für alle E-Scooter nutzenden: Firmware-Update unterbindet Software-Modifikationen.

00:13:52 – Unser zweiter Service Hinweis für alle Nuki-Schloss nutzenden: installiert euch das aktuellste Firmware-Update.


Facebook Ecke

00:14:23 – Mögt ihr euch noch an das Meta Portal erinnern? Das smarte Display von Facebook wird es in der Zukunft nur noch für Firmenkunden geben. Beim Facebook Konzern gibt es anscheinend ein paar Umstrukturierungen.


Video Ecke

00:16:14 – Nichts Neues gibt es aus dem Achim seinem Studio. Ausser, dass er mit dem neuen Stehpult nicht ganz so happy ist.

00:19:22 – Bei mir gab es wieder einige neue Videos, zuerst wäre da einmal das Huawei Watch GT 2 Pro vs. Huawei Watch GT 3 Pro Vergleichsvideo. Als Zweites ein kleiner Schnellschuss, das Apple Maps als Reiseführer – und hier noch der Beitrag im Blog dazu.
Dann ein Video zu den iPhone Datenschutz Einstellungen und ein paar Tipps, wie ihr die handhaben könnt.

Auch kam mein länger schon in der Pipeline befindliche OPPO Router (OPPO 5G CPE T1a) Video, das zu unserem Wochen-Menüplaner. Diese ergänzt unsere vorgehenden Apps. Zum Schluss noch das neuste Video zum Castro Podcast Player, welchen ich euch mit allen Details vorgestellt hab.


Microsoft Ecke

00:21:21 – Der Microsoft Explorer ist offiziell Geschichte. Am gestrigen Tage hat Microsoft endlich den Browser offiziell begraben.


Google Ecke

00:22:38 – Auf die Art Basel hatte gestern die halbe Technik-Welt geschaut. Nothing zeigte dort gestern sein erstes Smartphone. Viel mehr als die Rückseite bekamen die Leute vor Ort nicht zu Gesicht. Alles Weitere wird am 12.07.2022 gezeigt, beim offiziellen Launch.


Apple Ecke

00:27:02 – Achims Feedback zur WWDC 22 wollte ich natürilch auch noch einholen und dann haben wir uns das neue MacBook Air und dessen Kabel etwas genauer angeschaut.

Neuigkeiten gibts auch zu Apple Pay Later, Apple kümmert sich selbst um die Bonitätsprüfung und Kreditvergabe.

00:40:39 – Ab Herbst werdet ihr am iPhone eSIM-Profile mittels Bluetooth übertragen. Darauf freue ich mich schon sehr. Der aktuelle Weg kann aktuell schon sehr Stolperhaft sein.

Wer sich für eSIMs interessiert, mein Beitrag zu eSIM in der Schweiz drüben im pokipsie.ch Blog.

00:41:38 – Für alle Apple Watch nutzenden, mit watchOS 9 bekommen auch alternative VoIP-Dienste die Möglichkeit auf Anrufe an der Watch entgegenzunehmen. Bald schon könnt ihr eure Teams und WebEx-Anrufe mit dem Chef am Strand an der Watch entgegennehmen.

00:42:46 – Bald geht es wieder los, mit dem Apple Sommer Camp.

00:43:07 – Für alle, die auch einmal reinschauen wollten. Die erste Staffel «For All Mankind» gibt es ab sofort kostenlos auf Apple TV+ zum Anfixen.

Wofür nutze ich Siri?


00:43:48 – Verabschiedung

00:44:51 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed
Play

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen