#GeekTalk Interview Label

gt2122 – INTERVIEW – Mit Markus Schwab, CEO von yuh

Schon länger hatte ich das Gespräch mit Markus auf meiner To-do-Liste. Leider aber war die Zeit, wie so viel der Endgegner. Nun haben wir es zum Wochenanfang geschafft und ihr könnt euch die Episode hier in voller Länge anhören. Ich wünsche euch viel Spass dabei.

 

Wie einleitend erwähnt, könnt auch ihr yuh ein mal ausprobieren, mit dem Promocode YUHPOKIPSIE* bekommt ihr CHF 25.- Trading Credits* zum Start gutgeschrieben.

 

Wenn ihr mehr über yuh erfahren möchtet, schaut doch im neuen FinanzBlog vom Pokipsie Network vorbei. Da gibt es viele Informationen, Anleitungen zu yuh und noch deutlich mehr.
Auch findet ihr da meinen Testbericht nach über einem Jahr der yuh Nutzung.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed– Apple Podcasts20. Juni 2022

Interview mit Markus Schwab, CEO von yuh

WasWer
KategorieInterview
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
GastMarkus Schwab, CEO von yuh
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung und um was es heute geht.


Interview Folge mit Markus Schwab, CEO von yuh

00:01:24 – Wer bist du? Markus Schwab, CEO von yuh, stell dich doch mal kurz selbst vor.

00:02:42 – Wie ist die Idee zu yuh entstanden? Wer waren die Initianten?
Mark Bürki CEO Swissquote und Hansruedi König, der Schweizer PostFinance CEO haben das erste Mal im September 2020, via WhatsApp, über die Idee dahinter kommuniziert. Im Mai 2021 kam dann der überraschende Launch, welchen ich fast verpasst hatte.

Was ist yuh?

00:06:37 – Was war die grundlegende Idee hinter yuh?

00:10:05 – Was bekomme ich bei yuh? Zum einen das kostenlose Konto, eine Debit Mastercard, ein Multi-Währungskonto und die Möglichkeit zu sparen sowie zu investieren.

Das Thema Fractional Trading, für den Schweizer Finanzplatz natürlich auch ganz spannend, da yuh hier der Erste am Markt war, welche die Funktion integriert bekommen hat.

Aber auch der SWQ (Swissqoin) ist ein spannendes Instrument für yuh, aber vor allem auch für die Nutzenden.

00:16:42 – Wie viel kostet mich den yuh?

00:18:54 – Wie weit kommt ein neuer yuh Nutzer mit meinen CHF 25.- Trading Credits?

00:19:53 – Wo liegt mein Geld?

00:20:42 – Was macht die Swissquote bei yuh, was sind deren Anteile?

00:22:42 – Was für Aufgaben hat die PostFinance bei yuh?

00:23:14 – Wichtig ist sicherlich, zumindest einmal im Jahr, der Steuerauszug, welchen ihr bei yuh kostenlos bekommt.

00:24:17 – Kostenlos ist gut und recht, doch wie verdient dann yuh sein Geld?

Erstes Jahr

00:26:33 – Nun hat yuh, vor kurzem, seinen ersten Geburtstag feiern dürfen. Herzliche Gratulation! Wie schaut das nun aus, wie bist du mit den ersten 365 Tagen zufrieden?

00:27:37 – Wie viele Nutzende hat yuh? Was sind hier die letzten Zahlen? Habt ihr mit so viel gerechnet?

00:28:30 – Bist du zufrieden mit der Entwicklung des SWQs?

Tipps zum Anlegen

00:31:22 – Wir sind keine Börsen-Profis und geben auch keine Auskünfte in deren Richtung. Hast du uns aber generelle Tipps zum Anlegen? Worauf sollten vor allen neue Nutzende achten?

Tipps zur Kartennutzung

00:36:01 – Jetzt ist Sommer, langsam geht wieder etwas auch mit Ferien, teilweise sind auch Ferien im Ausland wieder möglich. Hast du hier Tipps, die zu beachten sind mit eurer Debit Mastercard?

00:38:36 – Kann es sein, dass die Debitkarte für gewisse Dinge nicht funktioniert? Autoleihen, Hotel? Beim Tanken muss die Karte auch mit min. 150.- gefüllt sein, woran liegt das?

Vorteile von yuh gegenüber den Mitbewerbern?

00:39:14 – Was ist euer Vorteil gegenüber den Grossbanken, den alt-eingesessenen Banken, hier in der Schweiz?

00:42:12 – Was ist euer Vorteil gegenüber den anderen Neo-Banken wie, Neon, Kaspar&, YAPEAL etc.?

00:43:27 – Was haben andere Neo-Banken besser gemacht als ihr?

Was ich mir noch wünschen, würde

00:44:10 – Dann hätte ich noch ein paar Punkte, die ich mir in kommenden Updates wünschen würde.

Dazu gibt es auch einen ganzen Beitrag im Blog drüben zum Nachlesen.

Denkt daran, noch bis Ende dieses Monats, wir sind im Juni 2022 könnt ihr (abgesehen von der eidgenössischen Stempelsteuer) kostenlos Traden auf dem yuh Konto. Das gilt natürlich nicht, nur wenn ihr über meinen Code geht, aber meiner einer würden sich natürilch über den Zustupft freuen.

Mit meinem Promocode YUHPOKIPSIE* bekommt ihr CHF 25.- Trading Credits* zum Start gutgeschrieben. Viel Spass beim Start.


00:48:43 – Verabschiedung

00:49:51 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

* Affiliate-Code, wenn ihr ein Konto eröffnet bekommt ihr die CHF 25.- Trading Credits und auch ich, als Empfehlender bekomme eine Gutschrift. Dankeschön, für alle unterstützenden und viel Spass beim Ausprobieren.

**Eventuell besprochene Titel sind keine Anlageempfehlung, handelt nur mit Geld, dass ihr in den nächsten Monaten/Jahren nicht direkt benötigt.

Play

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top