#GeekTalk Interview Label

gt3022 – INTERVIEW – Gespräch mit Jan von Kaspar&

Stell dir mal vor, du kündigst deinen aktuellen, gut bezahlten Job, mit der Idee im Hinterkopf, dich selbstständig zu machen. Du hast aber noch nicht wirklich im Kopf, wohin die Reise schlussendlich wirklich geht. Daraus entstanden ist ein spannendes Schweizer Fintech namens Kaspar& und was das genau ist und warum aufrunden so cool sein kann, das erzählt euch heute der Jan-Pihlip Schade im Gespräch mit mir.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – iTunes03. August 2022

Gespräch mit Jan von Kaspar&

WasWer
KategorieInterview
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
GastJan-Philip Schade
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung

Der Promocode zum Ausprobieren ist:

KASPAR&POKIPSIE

Besten Dank fürs Verwenden und euch viel Spass und Erfolg mit der App.

Mein vorläufiger Testbericht zu der App findet ihr hier zum Nachlesen und solltet ihr noch Fragen haben, schaut doch mal in unseren FAQs dazu nach.


Interview Folge mit Jan-Philip Schade

00:01:17 – Der Jan stellt sich gleich mal selbst unseren Hörenden vor. Woher kommst du, was war dein beruflicher Hintergrund?

00:03:57 – Die Idee sich selbstständig zu machen wuchs. Wer ist an der Gründung von Kaspar& beteiligt? Welches ist euer Background? Woher habt ihr das Wissen für eine solche App?

00:07:54 – Was war die Idee hinter Kaspar&? Wie kam die Idee zur Investitions-App mit der praktischen Aufrunden-Funktion?

00:09:23 – Das Aufrunden. Was hat es mit dem auf sich und warum finde ich das so toll? Es hat gewisse Analogien zu meiner Jugend, in der ihr über mehr als 1.5 Jahren an Krücken gehen musste. Damal habe ich täglich das Münz, in einem Fischglas gesammelt und hatte nach der Zeit einen schönen Batzen Geld beisammen.

00:13:31 – Wenn ich mein Geld auf das Kaspar& Konto liegt es? Verwaltet ihr dies oder liegt es bei einer traditionellen Bank?
Was bekomme ich bei Kaspar&, neben dem Konto und der App alles?

00:14:36 – Wie viel kostet mich Kaspar&? Wie muss ich das, als Laie, mit den 0.85 Prozent verstehen? Ist das viel? Wie setzt sich das zusammen? Wie schaut es Ende des Jahres aus? Bekomme ich auch einen Steuerauszug?

00:18:45 – Die App Kaspar& ist per Ende Februar 2022 online gegangen? Seid ihr zufrieden mit den ersten fünf Monaten?

00:24:22 – Was waren eure Meilensteine, was hattet ihr für spannendes erlebt?
Gibt es tolle Geschichten, die ihr rund um den Start eures Startups habt erleben dürfen oder auch müssen?

00:25:59 – Wie schaut es mit der Nutzung mit eurer Kaspar& Karte aus? Wird das Aufrunden fleissig genutzt und habt ihr dazu zahlen?

00:28:26 – Bei euch können die Nutzenden nicht einzelne Aktien, ETFs oder Ähnliches kaufen.
Wie funktioniert ihr den? Was sind die Vorteile durch euren Weg?

00:36:12 – Hast du unseren Hörenden ein paar Tipps zum Anlegen? Worauf sollten neue Nutzende achten? Ich hab mir selbst ein paar Ziele angelegt in der App und bin gespannt, wie rasch ich diese zusammen bekommen werde.

00:36:12 – Nach dem Anlegen, hast du uns auch noch Tipps zu eurer Karte? Der Prepaid Kreditkarte von Kaspar&?

00:38:09 –  Was ist euer Vorteil gegenüber den Grossbanken, den alt-eingesessenen?

00:40:56 – Vor kurzem habt ihr eine eine Kooperation mit der BLKB bekannt gegeben, was hat es mit dieser auf sich?

00:44:04 – Was ist euer Vorteil gegenüber den anderen Neo-Banken wie, yuh, Neon, YAPEAL etc.?

00:45:24 – Ich habe eurer App seit dem Start verfolgen dürfen. Über die letzten Monate habt ihr fleissig an der App geschraubt. Meine Liste mit den Wünschen hat sich von Monat zu Monat verringert, dennoch habe ich noch ein, zwei Wünsche an Kaspar&.

00:45:39 – Wie schaut es mit einem Export eines Kontoauszuges aus. Ein monatlich generiertes PDF, oder ein CVS-Export, fürs Weiterverarbeiten der Daten in dem Programm der Wahl?

00:46:27 – Wie schaut es aus mit dem Bargeldlosen bezahlen. Vor kurzem habt ihr Google Pay integriert, seit dieser Woche ist Samsung Pay mit dabei, kommt auch bald Apple Pay?

00:46:50 – Das Investieren passiert aktuell noch einmal in der Woche, am Donnerstag. Fleissigeres investieren? Mehr als einmal die Woche? Vielleicht sogar täglich?

00:50:00 – Besten Dank fürs Gespräch, lieber Jan.


00:50:17 – Verabschiedung und die Information zur Samsung Pay-Integration bei Kaspar&.

00:51:23 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top