#GeekTalk Podcast News Label

gt3622 – NEWS – no more Retourenkosten Übernahme

Die Woche nach Köln, der Achim und der Maik haben sich in der letzten Woche in Köln getroffen, um dem Maik sein neues iPhone 14 Pro abzuholen. Nun ist es an der Zeit, kurz darüber zu sprechen. Aber keine Angst, wir haben auch noch andere, spannende Themen aus der Technikwelt.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – Apple Podcasts21. September 2022

No more Retourenkosten Übernahme

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterMaik Wlodarczyk
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Nachträge

00:01:41 – Unser erster Nachtrag dreht sich um die Möglichkeit, direkt mit Apple Pay aus dem Auto heraus die Tankfüllung zu bezahlen. Hier findet ihr dem Maik sein Pace Drive Link.

00:04:36 – Der zweite Nachtrag dreht sich um die Apple Fitness+ und deren Nutzung ohne die Apple Watch. Die Funktion liefert Apple (aktueller Stand) wohl mit iOS 16.1 und tvOS 16.1 aus.

00:06:38 – Unser dritter Nachtrag dreht sich ums Streaming. Paramount+ kommt im Dezember, dann wird der neue Streamingdienst Paramount+ offiziell ausgerollt. So wie es ausschaut, aber nur mit knapp 20 Prozent vom Inhalt. Starten wird der Dienst in allen unseren drei Ländern (Deutschland, Österreich und auch in der Schweiz).


Kurzthemen

00:08:02 – Wie war Köln, eine einseitige Berichterstattung von Maik.

00:20:22 – Die Daily, geht es weiter mit dem #GeekTalk Daily-Format?

00:21:37 – Nun tauchen schon die ersten Gerüchte um den neusten DJI-Gimbal auf, der OM 6.

00:22:45 – Die Open Source Alternative von Microsoft Office, das LibreOffice startet im Mac App Store. Das sind doch mal tolle Neuigkeiten, um schneller an mehr Menschen zu kommen. Das Geld, was ihr dafür investiert, kommt direkt der Entwicklung des Dienstes zugute.

00:25:26 – Beim Bezahldienstleister PayPal werden keine Retourenkosten mehr übernommen ab dem kommenden November.

00:26:58 – Dafür gibt es in der Schweiz, schon ab Oktober, Zwangswerbung im zeitversetzten TV. Ein weiterer Grund, noch weniger Fernsehen zu konsumieren.

00:28:56 – Das Telefonbuch wird nach 132 Jahren eingestellt. Ab nächstem Jahr gibt es jetzt offiziell keine weissen Seiten mehr bei uns in der Schweiz. Hand hoch, wer ist traurig?

00:32.23 – Ein spannendes Projekt um gleiche mit gleichen zu bewerben. Mit The Privacy Pledge zeigen Threema, Proton, Brave und das Tor Projekt, dass es eben auch anders geht.


Video Ecke

00:33:52 – Ein weiteres Video von mir ging online. Ganz spontan habe ich das ColorOS 13 Update auf meinem OPPO Find X5 Pro erhalten. Damit konnte ich endlich den kommenden Android 13 Aufsatz von OPPO etwas genauer anschauen.


Microsoft Ecke

00:35:09 – Bei Microsoft heisst es schnell Backup machen und das neuste Windows 11 2022 Update einspielen.

00:38:49 – Und die App OneNote nimmt Abschied von der Universal App.

00:40:19 – Mein neues Laptop, das Huawei MateBook X Pro 2022! Ein absolut geiles Stück Technik und ja, liebe Hörenden, ihr erinnert euch bitte: Wenn jemand von Huawei anfragen sollte, es ist NIE bei mir angekommen. Wirklich, ich schwöre, da war etwas im Transport! Ein Problem, das ist irgendwo vom Lastwagen gefallen. Die Versicherung wird das sicherlich regeln!


Google Ecke

00:44:31 – Viel Werbung soll uns ins Premium-Abo treiben, so möchte es zumindest Google, aber ich bleibe standhaft!

Werde reich mit YouTube, bald gibt es mehr Möglichkeiten.


Apple Ecke

00:47:37 – Die ersten iPhone 14 Erfahrungen vom Maik (hier findet ihr die Daily mit Maik und mir).

01:00:01 – Dank der Zerlegung von iFixit wissen wir, dass das iPhone 14 einfacher zu reparieren ist.

01:02:35 – Auch wissen wir mittlerweile, dass das neue iPhone 14 Modelle ein Qualcomm-Modem hat und wie die Satelliten-Funktion funktioniert.

01:05:41 – Per 05. Oktober wird im App Store bei Apple die Preise hochgezogen. Alles eine Reaktion auf den aktuellen Wechselkurs der einzelnen Währungen.

01:09:12 – Und dank dem vorher bereits erwähnten neuen Modem/Chip, gibt es beim iPhone 14 einen Performance Boost beim 5G-Netz, da bin ich schon sehr gespannt.

01:12:40 – Hättet ihr das gedacht? Jährlich 6 Billionen USD werden über Apple Pay verschoben und damit überholt der iPhone-Hersteller Mastercard.

01:16:30 –  Ein Tipp von unserem Hörer, dem Chris: die HomePod Verknüpfung könnte bald ausgebaut werden.


01:19:13 – Verabschiedung

01:20:26 – Outtake

01:20:47 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen