#GeekTalk Podcast News Label

gt3922 – NEWS – Surface Beta

Es hat wieder einmal geklappt. Wir haben uns alle drei vor dem Mikrofon eingefunden und konnten eine gemeinsame Episode aufzeichnen. An den Achim hatten wir viele Fragen, was war die letzten Wochen so alles los und der Maik konnte von seinem Microsoft-Geburtstags-Event Berichten, bei dem die Redmonder verpasst haben ihm auch gleich noch ein Präsent zu überreichen, eine Frechheit so etwas.

PS: diese Episode wurde relativ rudimentär, im Zug auf dem iPad geschnitten. Entschuldigt, sofern es etwas anders als gewohnt ist. Auch findet ihr deshalb etwas weniger Kapitelmarken in der Episode vor.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – Apple Podcasts19. Oktober 2022

Surface Beta

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp und Maik Wlodarczyk
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – VoiceTagging

00:00:17 – Eine kurze Begrüssung, bevor es dann gleich in unsere Nachträge übergeht.


Nachträge

00:01:32 – Den ersten Nachtrag widmen wir devolo, deren Sanierung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Der zweite Nachtrag betrifft Netflix, mit neu HD-Inhalten, dem Werbebefüllten Abo und der Möglichkeit, «Familienmitglieder» aus dem eigenen Konto auszugliedern und somit seine Daten mitzunehmen.

Bei unserem dritten Nachtrag geht es um das neuste Update bei 1Password 8, jetzt ist die Apple Watch App endlich wieder zurück. Plus es gibt noch generell gutes Feedback zum letzten grossen, dem 8er Update von der Software.

Nachtrag vier ist ein etwas trauriger, für alle, welche sich die Netatmo Video Doorbell wegen dem HomeKit SecureVideo-Versprechen gekauft haben. Nun will doch Netatmo dieses nicht liefern.

Und zu guter letzte konnte unser Maik jetzt doch noch Erfahrung mit der PACE Drive App sammeln. Das erste Mal direkt aus dem Auto heraus den Benzin-Tank bezahlt. Soviel Spolier sei erlaubt: der Maik fühlte sich dabei etwas unangenehm.


Kommentare zu der letzten Sendung 

00:11:07 – Ein grosses Dankeschön geht an den Florian, welcher dem Maik via Twitter DM geantwortet hatte, zu seiner letzten Frage.


Kurzthemen

00:13:43 – Zuallererst wollten wir/ich natürlich wissen, was dann so alles passiert ist, in letzter Zeit beim Achim?

Das von mir erwähnte GIF auf der Webseite findet ihr hier.

Nun ist es so weit, bei E-Scooter-Verleihern gibt es den ersten Abgang in Deutschland. Der Verleiher Bird verlässt den Deutschen, den Schwedischen und den Norwegischen Markt. Die Gründe und warum das nicht verwunderlich ist, aus Achims Sicht, könnt ihr hier im Beitrag nachhelfen.

Für alle die etwas lesen möchten, ich war in Berlin beim NIO Start Europa.

Hat der Achim schon etwas von den dynamische Preisen an den Tesla Superchargern bemerkt?


Video Ecke 

00:29:49 – Es ist passiert, dem Achim sein Video ist nun online. Es geht um einen Fahrradhelm, mehr dazu verrät er in ganz kurz in unserer Video Ecke.


Microsoft Ecke

00:31:57 – Bei Microsoft hat sich endlich wieder Mal etwas getan. Zum einen ist nun Apple Music endlich auch auf der Xbox verfügbar. Plus die Apple Music, Apple TV und iCloud-Fotos-Integration kommen auf Windows an.

Dann gab es ein wichtiges Windows 11 Update das ihr euch unbedingt einspielen solltet, sofern ihr mit Windows 11 unterwegs seid.

Am Geburtstag com Maik hat Microsoft neue Gerätschaften vorgestellt. Dazu gehören das Surface Pro 9, das Surface Laptop 5, das Surface Studio 2+ und weitere Gadgets. Der Maik gibt eine kurz Einschätzung zum neuen Microsofts Herbst-Lineup ab.

Es hat lange gebraucht, doch jetzt ist es endlich da. Die Android Apps unter Windows 11. Das Subsystem unter Windows 11, welches es erlaubt die Android Apps abzuspielen ist endlich fertig.

Dann fand auch noch die Ignite 2022 statt. Dabei erzählte Microsoft von der Entwicklung der neuen Microsoft 365 App. Auch Neuigkeiten zu der vertikalen Navigation in OneNote gab es. Sowie zu guter letzt noch die Integration von Teams-Chats in Outlook.


Apple Ecke

00:33:34- AirTags im Koffer oder nicht? Was war das für ein Durcheinander. Hatte da ein Lufthansa Praktikant:In zu viel rechte und etwas ausgespielt, was unüberlegt war?

Drüben im pokipsie.ch Blog findest du meinen vorläufigen iPhone 14 Pro Test und wir sprechen auch noch über dem Achim seine ersten Erfahrungen mit seinem iPhone 14 Pro Max.

Am Dienstag diese Woche hat uns Apple folgende neue Produkte vorgestellt. Das neue Apple TV 4K, die neuen iPad Pro Modelle, sowie das iPad der 10. Generation. Ich habe dazu passend auch einen Beitrag geschrieben zu den Unterschieden zwischen dem iPad der 10. Generation und dem iPad Air 2022.

Ach ja, schmeisst eure Backups an: Am kommenden Montag wird Apple macOS ventura und iPadOS 16.1 veröffentlichen.

Nachtrag zur Insta 360 Link vom Achim


01:13:53 – Verabschiedung

01:14:33 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top