#GeekTalk Podcast News Label

gt4122 – News – Werden wir jetzt alle Blue, oder ists doch zu teuer?

Neue Woche, neue Episode. In der aktuellen Woche habe ich mich zusammen mit dem Maik vor das Mikrofon gesetzt. Das, nachdem wir uns über die letzten knapp 2.5 Wochen mit Umzugsthemen beschäftigt und abgerackert haben. Dazu aber etwas weiter unten, in der Apple Ecke, mehr zum Nachhören.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – Apple Podcasts03. November 2022

Werden wir jetzt alle Blue, oder ists doch zu teuer?

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterMaik Wlodarczyk
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Nachträge

00:02:12 – Bei unseren Nachträgen starten wir mit dem Thema DaisyDisk, einer Software, von der wir vor Kurzem schon einmal etwas erzählt haben. Diese kann nun, mit dem neusten Update, nicht nur auf dem lokalen Rechner, sondern auch in der Cloud arbeiten.

00:04:07 – Todoist


Kommentare

00:05:05 – Vom lieben sWen (der mit w), gab es drüben in Twitter Feedback, zum Daumen nach unten, bei YouTube.


Kurzthemen

00:09:14 – Für alle Blogger und Podcaster da draussen, die sich WordPress als Plattform zu Nutze machen. WordPress 6.1 ist ausgerollt und will, nach einem Backup, installiert werden.

00:10:35 – Auch zum Thema Sicherheit: Todoist kann jetzt endlich mit 2FA umgehen. Somit sofort umsetzten bitte.

Endlich ist er online, mein 1Blocker Test, wer Werbung, Tracker und anderes nicht haben möchte, der sollte sich den mal etwas genauer anschauen. Ich finde ihn, vor allem, was Preis-/Leistung betrifft sehr, sehr gut.

00:12:51 – Du möchtest wissen, wie dass der neue Schweizer Pass ausschaut? Hier haben wir ein Video für dich: Video zum Schweizer Pass.

00:13:39 – Es wird heiss diskutiert, drüben auf Twitter, werden wir jetzt alle Blue, oder ist es doch zu teuer. Anscheinend wandern wieder mal viele ab, bis zu 50.000 Neuzugängen, drüben bei Mastodon.

Lesetipp: Nun sind sie draussen, die ersten neue Xiaomi Dual-Port-GaN-Ladegeräte, welche von verschiedenen chinesischen Herstellern unterstützt werden.

Für alle dies doch noch nachlesen möchten, der Smartphone Hersteller, Oppo präsentiert den Smart Life N3 Saugroboter.


Video Ecke

00:25:12 – Neue Videos gibt es von mir, zum einen mein Google Nest WiFi Pro, dann noch das Video zum Apple Magic Keyboard und dann noch dasjenige zur neuen SBB App. Viel Spass beim Reinschauen und ich freue mich wie immer über eure Kommentare und Daumen hoch.


Apple Ecke

00:27:06 – Wir haben es getan, fleissig umgezogen sind wir. Das, nachdem wir über die letzten 2.5 Jahre immer wieder davon gesprochen haben und es vor uns hingeschoben haben. Der Maik hat seinen Kalender und seine Mails und ich «nur» meinen Kalender umgezogen. Mehr zu diesem Thema bald einmal in einer anderen Sonderfolge, hier im #GeekTalk Podcast.

00:38:41 – Endlich ist sie da, die Duolingo Math. Eine App, mit der Kinder, aber auch Erwachsene einfach und schnell Rechnen lernen können. Genau, dass, worauf ich gewartet habe.

Ach ja, wie aktivierst du den Stromsparmodus an deiner Apple Watch? Das erkläre ich dir in der Anleitung im Blog drüben.

00:41:49 – Habt ihr es schon versucht? Mit macOS Ventura und iOS 16.1 kannst du das  iPhone als Webcam nutzen. Schon richtig cool und vor allem kannst du damit ein weiteres Gerät einsparen.

00:47:12 – Ich bin enttäuscht, Maik! Die von mir erwähnte Sticker App findest du hier.


00:51:32 – Verabschiedung

00:52:53 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen