#GeekTalk Podcast News Label

gt4422 – NEWS – Mein Kalender ist ganz viel bunt

Die aktuelle Woche, wie angekündigt, verbrachten der Maik und ich allein vor dem Mikrofon. Doch wenige Stunden vor der Aufnahme hatten wir den Achim zu Besuch. Live, in Farbe und vor Ort, hier in unserem Büro. Die Geschichte rundherum erzählen wir aber in der nächsten Episode, wenn der Achim wieder mit dabei ist.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – Apple Podcasts17. November 2022

Mein Kalender ist ganz viel bunt

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterMaik Wlodarczyk
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung


Nachträge

00:03:03 – Als ersten und einzigen Nachtrag haben wir den toten Elefanten mit seinen vielen Gesichtern. Evernote ist verkauft worden. Damals beerdigt haben wir den grünen Elefanten in der gt4016, also konkret das letzte Mal beerdigt, nicht mehr genutzt haben wir ihn schon vorher.


Kurzthemen

00:05:55 – Wie steht es, beim Maik, aktuell um Twitter und deren Geschehnisse. Twitter zeigt zukünftig nicht mehr, von welchem Gerät ein Tweet abgesetzt wurde, ist das schlimm? Wir sind unterschiedlicher Meinung.

00:11:05 – Mein Account, drüben bei Pixelfed, wo ich auch zeige, wofür man ein Klapp-Smartphone wirklich gebrauchen kann. Nutzt ihr die Instagram oder die Twitter-Alternative bereits?

Den #GeekTalk gibt es mal, unter einfachen Bedingungen, auch drüben bei Mastodon. Mal schauen, wie sich das entwickeln wird und/oder was damit passiert.

00:14:17 – Nun ist es so weit, die ersten Wi-Fi 7 Router drängen auf den Markt. Warum, dass ein Kauf eines solchen nicht wirklich schlau ist, das erkläre ich gerne hier im Kapitel.

00:16:21 – Der Online-Meeting-Dienst Zoom erhält E-Mail- und Kalenderdienst, ist das, was dir noch gefehlt hat, oder braucht es das nicht? Gibts Menschen, die, abgesehen auf der Arbeit, wo man ohnehin eigene Mail und Kalender-Infrastrukturen hat, die nur bei Zoom sind.
Das kann natürlich praktisch sein, wenn man die Zoom-Geschichten von den Privaten trennen möchte. Aber gäbe es dafür nicht auch einfachere Lösungen?

00:18:43 – Wie in der #GeekTalk Daily angeteasert, ist er nun online. Mein ausführlicher Testbericht zum XGIMI Elfin Beamer. Dazu findest du auch (Erwähnung folgt in der nächsten Ecke) ein Video. Was der kompakte Beamer alles kann und was nicht, das zeige ich euch gerne drüben im Blog.

00:21:33 – Der Maik kommt zurück zu Pixelfed und einer App dazu.


Video Ecke

Schon sind wir auch, beim gerade erwähnten Video, zum XGIMI Elfin. Darin geht es um unsere Erfahrungen in den letzten zwei Monaten mit dem Mini-Beamer. Das aktuell günstige Angebot habe ich übrigens drüben im DigitalDaily-Blog gefunden.

00:21:33 – Wir sollten, natürlich auch über den BlackFriday sprechen und wo wir da zugreifen wollen. Wie machst du das liebe Hörende vom #GeekTalk Podcast?

Erstellst du dir eine Liste oder hast du eine prall gefüllte Kreditkarte und gehst auf die Jagd?


Microsoft Ecke

00:39:45 – Das neuste Betriebssystem von Microsoft, Windows 11 bekommt Energieempfehlungen spendiert. Das schaut sehr stimmig aus und sollte ich in den nächsten Tagen einmal etwas genauer studieren. Denn nicht nur in der aktuellen Zeit kann das Achten auf den Energieverbrauch sinnvoll sein. Aber Achtung, das ist erst in der Insider Preview Build mit drin.

00:42:15 – Nachdem Apple vor einigen Wochen bereits einmal neue iCloud-Integrationen in Windows geliefert hat, folgt jetzt noch die Fotos-Integration.  Neu findest du in der Microsoft Fotos-App deine iCloud-Fotos, wenn du magst.


Facebook Ecke

00:44:49 – Instagram aus der Hölle! Aber so was von.


Google Ecke

00:47:18 – Nun soll es bald so weit sein, OPPO wird mit dem Find N2 sein zweites (und vielleicht sogar schon drittes) Klapp-Smartphone präsentieren. Drüben im pokipsie.ch Blog findest du auch meinen ausführlichen Test zum OPPO Reno8 Pro 5G.


Apple Ecke

00:48:10 – Nun ist es so weit, in diesem Monat startet das iPhone 14 Emergency SOS via Satellit und noch viel spannender, es kommt schon bis Ende des aktuellen Jahres auch zu uns. Zumindest, nach Deutschland, leider aktuell noch nicht nach Österreich oder in die Schweiz.

00:52:40 – Zu guter Letzt haben wir noch ein neues Design erhalten. Apple rollt neues iCloud.com Design aus und das, nachdem wir es schon ein paar Wochen in der beta haben bestaunen können. Wie gefällt euch das?


01:02:47 – Verabschiedung

01:04:20 – Outtakes

01:06:10 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

1 Kommentar zu „gt4422 – NEWS – Mein Kalender ist ganz viel bunt“

  1. Tolle Podcast Folge, wie immer spannend. Danke für eure Arbeit.

    Zum Thema Twitter: Ich bleib weiterhin bei Twitter aktiv auch wenn viele aktuell wechseln zu Mastodon. Ich denke auch die die wechseln kommen wieder zurück zu Twitter, jedenfalls paar davon 🙂

    by the way: Danke nochmals an Achim und support an ihm und #Borussenbräu

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top