#GeekTalk Podcast News Label

gt4822 – NEWS – Alter Karton

Zwei Wochen vor Weihnachten und der Achim und ich driften wieder mal leicht ab, beim Thema Deutsche Bahn. Dennoch keine Angst, wir haben die Kurve noch gekratzt und euch einige spannende andere Themen zusammentragen können.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – Apple Podcasts15. Dezember 2022

Alter Karton

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung zur neusten News-Episode.


Video Ecke

00:01:42 – Ganz unüblich starten wir diese Woche, nach der Begrüssung erst einmal mit unseren Neuigkeiten aus der Video Ecke. Der Achim hat, wie angekündigt, sein Video aufgezeichnet und bei mir gibts ein App-Update bei Ferrite 3.0 im Kanal. Viel Spass beim Reinschauen.

00:07:14 – Werbung: Unsere heutige Episode, wird durch CyberGhost VPN unterstützt. Du gehst noch immer ohne VPN ins Internet? Dann solltest du dir unbedingt das Angebot von CyberGhost etwas genauer anschauen.

Hier über den Link kannst du beim Abschluss eines Abos kräftig sparen! Du kannst dir CyberGhost unverbindlich anschauen und hast sogar eine 45-Tage-Geld-zurück-Garantie, sofern es für dich nicht passen würde.


Kurzthemen

00:09:25 – Der Maik war auch kurz da, zum Arbeiten

00:09:47 – Der Achim hat (endlich) einen blauen Haken, liegt das daran, dass er diesen durch sein NFT-Dingens hat, oder hat er sich bewusst dafür entschieden?

00:12:35 – Bald soll ein Tweet schon 4000 Zeichen haben, darüber spekuliert Elon zumindest, drüben auf Twitter.

00:13:20 – Ein grüner Politiker möchte es abschaffen, dass Politiker, Menschen aus der Öffentlichkeit und andere wichtige vorrangig behandelt werden, bei der Deutschen Bahn.

00:22:52 – «Neue Verpackungen» oder doch nicht? Ich bin auf eine alte Verpackung gestossen, welche viel Rumms und vor allem auch Werbung für VanMoof macht. Was genau es damit auf sich hat, das hat der Achim für mich entschlüsselt.

00:25:58 – Nun ist es definitiv, die ARD wird sich von der IFA zurückziehen. Ist das schade? Wer von euch hat über die IFA über die ARD verfolgt? Wir sind jeweils nur vorbeigeschlendert in der jeweiligen Halle.

00:27:34 – Nachtrag zu VanMoof: Der vom Achim erwähnte Blog-Beitrag von VanMoof findest du hier, zum Nachlesen.

00:28;44 – Der chinesische Hersteller Huawei hat seine Watch Buds gezeigt. Viele dachten an ein Fake, doch jetzt sollen sie dann bald kommen. Ich durfte im 2015 schon einmal etwas «ähnliches» ausprobieren und bin somit gar nicht so fest verwundert. Hier findest du meinen Testbericht zu dem Huawei TalkBand 2.


Microsoft Ecke 

00:31:00 – Sie tun sich zusammen: TomTom, AWS, Microsoft und Meta und gründen die Overture Maps Foundation unter der Leitung der Linux Foundation.


Google Ecke

00:32:54 – Am OPPO INNO Day 2022 zeigte uns OPPO so vieles Neues, begonnen beim OPPO QRIC, dem OPPO OHealth H1, dem OPPO Air Glass 2, dem MariSilicon Y.
Das zumindest am ersten Tag. Am zweiten zeigten die Chinesen ihr zweites (und drittes) Klapp-Smartphone der Öffentlichkeit. Das Traurige daran, das kleinere kommt nicht in die Schweiz und auch generell nicht nach Europa.


Apple Ecke

00:34:39 – Hat der Achim bereits das neuste iOS und iPadOS Update eingespielt? Darin enthalten unter anderem auch, die kostenfreie App Freeform.

00:35:47 – Wann warst du das letzte Mal in den macOS Systemeinstellungen? Ich scheinbar, seit dem Update auf die neuste Version schon länger nicht mehr. Ich bin auf jeden Fall erschrocken, als ich mich nicht mehr ausgekannt hatte.

00:36:51 – Nach China wurde es nun global ausgerollt. AirDrop «Für jeden» ist ab sofort auf 10 Minuten limitiert. Woran stören wir uns dabei? Haben wir etwas verpasst?

00:37:59 – Nun wurde es ausgerollt, die Möglichkeit Steam im Tesla zu nutzen.

00:38:45 –  Nun ist es auch möglich Apple Music und somit auch Apple Podcasts im Tesla zu hören. Mein Artikel zu Podcast hören im Tesla.

00:39:05 – Mehr Tanken kooperiert mit elvah, warum benötigen wir das? Der Achim nutzt hierfür seine EnBW App.

00:42:56 – SOS-Funktion für iPhone ist in Deutschland auch live.


00:45:22 – Verabschiedung und Dankeschön an CyberGhost.

00:45:55 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

About The Author

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top