#GeekTalk Podcast News Label

gt4922 – NEWS – Die Episode der Nachträge

Ein Tag vor Weihnachten haben wir unsere Aufnahme gemacht. Mit all den Geschenken, einpacken und dem Packen für den Besuch der Eltern im Bündnerland, wird das knapp zu dem Podcast fertigstellen. Doch irgendwie klappt es doch immer. Wir wünschen dir viel Spass beim reinhören und wünschen euch eine tolle und erholsame Weihnachtszeit.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – Apple Podcasts23. Dezember 2022

Die Episode der Nachträge

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp und Maik Wlodarczyk
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:28 – Begrüssung


Nachträge

Das oder der Tunnel?

Der zweite Nachtrag: 17 Jahre haben wir Schweizer gebraucht um den Gotthard Tunnel zu bauen, nicht 20 bis 25 wie ich letztes Mal spekuliert hatte.

Unser dritte Nachtrag: mobile Briefmarken dürfen nicht ablaufen. Nicht wie bis jetzt nach 14 Tage verfallen.

00:05:16 – Dem Achim seine aktuelle DHL-Story.

00:10:53 – Tolle Nachrichten aus der FinTech-Ecken, Yuh knackt die 100k Nutzenden und Splint Invest bringt seinen ersten Handelstag über die Bühne.


Kommentare zu der letzten Sendung

00:11:23 – Zu unserer letzten Episode und dem Hinweis auf die Bahn haben wir zahlreiche Rückmeldungen erhalten. Im Blog gab es einen Kommentar dazu, vom Martin, besten Dank für das Feedback, ist mir beim schneiden der Episode auch aufgefallen!

00:14:01 – Werbung: Unsere heutige Episode, wird durch CyberGhost VPN unterstützt. Du gehst noch immer ohne VPN ins Internet? Dann solltest du dir unbedingt das Angebot von CyberGhost etwas genauer anschauen.

Hier über den Link kannst du beim Abschluss eines Abos kräftig sparen! Du kannst dir CyberGhost unverbindlich anschauen und hast sogar eine 45-Tage-Geld-zurück-Garantie, sofern es für dich nicht passen würde. Werbung Ende


Kurzthemen

00:16:13 – Wie schaut es aktuell bei Twitter aus? Wie nutzt ihr es? Nutzt ihr es noch? Hier sind wir gespannt auf eure Rückmeldungen, liebe Hörenden!

00:20:58 – Langsam reicht es, wir werden noch einen totalen Entwicklungstopp mitbekommen, zumindest was die Geräte in Europa anbelangt. Natürlich ist es gut, wenn nachhaltiger mit Technik umgegangen wird. Doch so wie die EU es aktuell anzieht, wird es einfach nur noch speziell.

00:22:49 – Gleich noch einen Nachtrag zu Twitter vom Achim.

00:24:11 – Dann folgt gleich unser nächster Nachtrag zum Thema Akku.

00:24:46 – Lernen eure Kinder schon mit Minecraft Englisch?

00:25:31 – Über was wir nie gesprochen haben, dafür, gefühlt die halbe Welt, ist Künstliche Intelligenz und deren Entwicklung in den vergangenen Tage/Wochen. Habt ihr, liebe Hörenden, dies schon ausprobiert?

Die vom Maik angesprochene ist die Amazing AI.


Video Ecke

00:28:51 – Mein erstes Video ist das zum LARQ Tischwasserfilter, sowie hier noch meinem Testbericht im Blog dazu.
Auch habe ich ein Video zu: Hört auf, eure Apps abzuschiessen, sowie meinen Sony LinkBuds S.

00:29:21 – Beim Achim gibts noch kein Video, dafür bald einen neuen Podcast.


Microsoft Ecke

00:33:35 – Bald schon könnte bei Microsoft und den Schulen in Deutschland Ruhe einkehren.  Microsofts «europäische Cloud» wird ab nächstem Jahr mit der eigenen Cloud in der EU starten.

00:35:31 – Schon länger angekündigt, und jetzt kommt sie endlich. Zumindst, oder eben leider, nur in einer Beta und das noch sehr, sehr eingeschränkt. GoodNotes für Windows ist da.

00:37:48 – Dieser Dell Computer.

00:38:36 – Dann kommen wir zum Twitter Nachtrag Nummer 2.


Google Ecke

00:44:07 – Nun sind wir schon etwas weiser, Oppo zeigt, wie man den EU-Zwang für Updates umsetzen möchte. Wir dürfen gespannt bleiben, was das jetzt genau bei OPPO heisst.

00:45:24 – Das letzte Google Suchmaschinenupdate (Ende September Core Update / Anfang Dezember Spam Update) gefällt mir sehr gut. Endlich werde ich mal für ehrlichen Content belohnt.

Sehr stark durfte ich das beim FinanzBlog merken. Ich bin extrem gespannt, wie lange das anhält oder wann die ganzen SEO-Blogger hier wieder aufholen werden.


Apple Ecke

00:46:37 – In der Apple Ecke sprechen wir noch ein wenig über dem Maik seine ersten Erfahrungen mit Freeform und was wir daraus lernen. Ich glaube ich starte nächstens einen zweiten Test, mal schauen, was meine beiden Mitpodcaster hierzu sagen werden.

Lesetipp: Wie man das iPhone richtig löscht.

00:50:21 – Was macht ihr an Weihnachten?


00:51:28 – Verabschiedung

00:52:05 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder einem Audio Kommentardirekt via E-Mail zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

About The Author

1 Kommentar zu „gt4922 – NEWS – Die Episode der Nachträge“

  1. Hallo,
    mir hat in dieser Folge das Thema Ki sehr gefallen. Kurz vor Weihnachten ging im Bereich der KI-Grafik, richtig die Post ab. Auch ich bin davon schwer wegzubekommen. Dabei habe ich mich im System Midjourney eingearbeitet. Midjourney ist kein Programm und auch keine App.
    Midjourney ist eine Einrichtung (Server) im Discord, über die man mit Text und Befehlen Wahnsinns-Bilder erzeugen kann. Midjourney soll zur Zeit der größte Discordserver mit rund 6 Millionen Mitgliedern sein und wächst ständig weiter.
    Das ist für mich auch eines der großen Themen 2023. Hier wird die Ki für mich sichtbar. Calvin Hollywood, vielleicht einigen aus der Photoshop Szene bekannt, hat sich auch diesem Thema angenommen und forscht gerade zum Thema Ki Grafik, wem gehören die Bilder und wer darf sie nutzen.
    Mehr zum Thema gibt es in meiner nächsten Podcastfolge.

    Gruß Jens

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top