#GeekTalk Podcast News Label

gt1723 – NEWS – Der Maik-Monat

Endlich eine neue #GeekTalk Episode. Wie der eine oder die andere eventuell mitbekommen hat, lag ich wieder mal komplett flach. Zweimal durfte ich mit Angina das Bett teilen, doch langsam geht es wieder aufwärts. In zwei Wochen geht es dann wieder im gewohnten Rhythmus weiter.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – Apple Podcasts30. April 2023

Der Maik-Monat

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:27 – Begrüssung


Nachträge

00:01:18 – Im Februar dieses Jahres hat Microsoft es angekündigt, nun ist es für alle da. iMessage unter Windows 11, mit der Phone-Link-App. Etwas eingeschränkt, aber damit bist du in der Lage, iMessage und SMS von deinem Windows Computer aus zu versenden.

00:02:04 – Endlich kann der Netatmo Rauchmelder und Kohlenmonoxidmelder auch mit dem smarten Zuhause von Google umgehen. Die beiden Gadgets verstehen sich nun auch mit dem Google Assistant.

00:02:25 – Werbung vom Breitenbacher, herzlichen Dank!


Kurzthemen

00:02:57 – Immer wieder gibt es Spekulationen um die finanzielle Gesundheit von VanMoof. Nun wird das niederländische Unternehmen seine VanMoof Hubs schliessen und geht dafür Verträge mit unabhängigen Servicepartnern ein. Damit wird das Netzwerk auf 40 bis 50 Stationen weltweit ausgedehnt.

Dem Achim sein Ref Code: ADV-G44K-UCT0-7FW6

Sofern du dir ein eigenes VanMoof-Bike kaufen möchtest.

00:06:38 – Es soll also noch dieses Jahr passieren. Der Tesla Cybertruck und dessen Auslieferungs-Event will noch im Jahre 2023 stattfinden. So hat es der ankündigungsfreudige Elon zumindest per Twitter verlauten lassen.

00:08:30 – Im neusten Update hat Tesla einige spannende neuen Funktionen verbaut. Zum einen die Möglichkeit, Zoom-Calls zu tätigen, in Fahrt nur mit Ton und geparkt auch per Kamera und Bild.

00:10:43 – Wie es EyeEm so lange geschafft hat, das ist mir ein Rätsel. Ich hatte die App schon seit Jahren nicht mehr auf dem Schirm. Doch jetzt ist es so weit, EyeEm steht vor dem Aus nach ihrem Insolvenzantrag.

00:11:44 – Vor knapp zwei Monaten angekündigt, ist die App nun endlich da. Mit Lego Bricktales kannst du virtuell einen desolaten Freizeitpark reparieren und ihn zu neuem Leben erwecken.

00:13:01 – Endlich, LumaFusion bringt die Multicam Unterstützung. Damit kannst du Filme/Videos, welche du mit mehr als einer Kamera aufgezeichnet hast, viel schneller zusammentragen und anschliessend bearbeiten.

Du hast noch keinen Passwortmanager? Mit dem kommenden Proton Pass folgt ein solcher vom Schweizer Hersteller. Unter anderem sind sie bekannt für ProtonMail und seine weiteren, sicheren Dienste.


Facebook Ecke

00:13:21 – Auch der Metakonzern hört irgendwann auf seine Nutzerschaft. Endlich ist es möglich, mehr als 5 Links im Profil zu hinterlegen.

00:14:49 – Auch bei WhatsApp gibts einen Meilenstein. Endlich könnt ihr euer WhatsApp auf mehreren Smartphones nutzen. Nachdem es schon länger funktioniert, mit mehreren Computern, ohne dass du ausgeloggt wirst, kommt jetzt auch die «mehrere Smartphones»-Nutzung dazu.


Video Ecke

00:16:10 – Leider nichts Neues.


Microsoft Ecke

00:16:27 – Kennst du sie noch? Die Microsoft-Maus und -Tastatur? Oder hast du gar noch solche im Einsatz? Die Produkte findet ihr bald in einem Abverkauf, denn Microsoft stellt seine Hardware Sparte ein. Aber, sie sollen weiterleben, unter dem Brand von Surface.

00:18:10 – Apple stellt eine Reihe von Apps, als Vorschau, um nicht Beta zu sagen, in den Microsoft Store. Dazu gehören die Apple Music-, Apple TV- und Apple Geräte-App. Solltest du sie antesten wollen, hör doch kurz in das Kapitel rein, einen kleinen Lifehack gibts dazu auch noch.


Google Ecke

00:18:54 – Nun belegen offizielle Zahlen etwas, was wir schon länger gedacht haben. Die Google Chromebooks sind gar nicht so günstig wie gedacht. Zum einen sind sie einfacher verbaut und die Lernenden gehen nicht ganz so sanft um, mit fremdem Eigentum und dann kommt noch der etwas weniger fleissige Update-Dauer dazu.


Apple Ecke

00:20:37 – Vor zwei Tagen durfte der iTunes Store sein 20-jähriges Bestehen feiern. Damals hat Apple die Musikindustrie revolutioniert und total umgekrempelt. Alle waren sie festgefahren in illegale Downloads und unpraktische Download-Portale einzelner Labels.


00:24:22 – Verabschiedung

00:25:33 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder einem Audio Kommentardirekt via E-Mail zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

About The Author

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen