#GeekTalk Podcast News Label

gt1823 – NEWS – Digitale Unterschrift kann so einfach sein

Wir haben es vorausgesagt und Wort gehalten. Ein Tag, bevor der Achim wieder in die USA flog und drei Tage, nachdem der Maik von seinem Urlaub/Weiterbildung zurückgekommen ist, haben wir zu dritt eine Aufnahme machen können. Wir wünschen dir viel Spass beim Reinhören.

PodcatcherAbonnierenAufnahme Datum
Die richtige WahlRSS-Feed – Apple Podcasts13. Mai 2023

Digitale Unterschrift kann so einfach sein

WasWer
KategorieNews
Moderator, Schnitt, ShownotesMartin @pokipsie Rechsteiner
PodcasterAchim Hepp und Maik Wlodarczyk
Eine Produktion vonMediaKlang
JingleMusik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
LogoMaurice
Social MediaUnsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Nachträge

00:02:49 – Tesla durfte widermal eine neue Rekordmarke verkünden. Dieses Mal ist es die Anzahl an Supercharger-Standorte weltweit. Diese beläuft sich mittlerweile auf ganze 5’000 Plätze. Das ist eindrücklich, vor allem wenn man schaut, wie es andere Hersteller so handhaben. Nun möchte der Elektroautobauer weiter gehen und hat erst Mal in Holland neue Säulen aufgestellt.

00:05:57 – OPPO stellt seinen MariSilicon X wieder ein. Dieser hat nicht einmal seinen zweiten Geburtstag feiern dürfen. Jetzt dürfen wir schon einmal gespannt sein, wie sie es in der Zukunft regeln und ob sie es dennoch schaffen werden, weniger abhängig von den USA zu werden.


Kurzthemen

00:08:10 – Weiter geht es mit Elon Musk. Ende letzten Jahres hat er vermeldet, dass er als Twitter CEO zurücktreten wird, sobald sie einen guten Nachfolger gefunden haben. Nun scheint, mit Linda Yaccarino, so zumindest die Gerüchte-Lage, eine valable Nachfolgerin gefunden worden zu sein.

00:09:07 – Hier findest du dem Achim sein Beitrag zu Bluesky.

00:10:32 – Nun kommt sie doch, die Verschlüsselung der Direktnachrichten von Twitter. Doch nur für alle diejenigen unter euch, welche auf Twitter Blue setzten.

00:11:31 – Wie steht es um die Anmeldung ohne Passwort im #GeekTalk Team. Nutzt, wer von uns schon die Passkey-Möglichkeit für seine Logins? Anbieter 1Password will per Sommer 2023 Passkey integrieren.

00:14:58 – Diese Woche hat der ehemalige Smartphone-Riese Huawei, ein Event in München abgehalten. Hier hat der chinesische Hersteller gezeigt, dass sie trotz USA-Bann noch immer abliefern können.

Ich war nicht vor Ort, da Huawei die Schweiz leider nicht mehr wirklich beliefert. Ich war in Gland, am 2 Jahre yuh-Event.


Video Ecke

00:16:38 – Gibt es ein neues Video vom Achim oder mir? Bedauerlicherweise nein, doch vielleicht gibt es beim Achim hier bald schon neues.


Windows Ecke

00:17:33 – Keine Windows News? Oder was läuft?


Google Ecke

00:19:29 – Nun ist es so weit, Google geht auch bei der Plattform YouTube gegen Nutzende mit einem Werbeblocker vor. Ich bin mal gespannt, ob ich dann mit meiner 1Blocker Nutzung rausfliege. Eigentlich blockt der ja keine YouTube Werbung. Obwohl, im Safari drin, filtert er mir zumindest die seitliche Werbung raus.

00:20:10 – Die Woche hat sie stattgefunden, die Google I/O. Die Entwicklermesse von Alphabet, bei der sie ihre neusten Ideen und zukünftige Funktionen vorstellen. An dieser hat Google ausführlich und breit erklärt, wo sie überall auf Künstliche Intelligenz setzten werden.

Spannend fand ich unter anderem: die künstliche Intelligen in

  • Gmail AI (Smart Compose)
  • Google Maps: AI macht Karten immersiver (beim Start in 15 Städten)
  • Google Fotos: Magic Editor (ich mache, mir die Welt wie sie mir gefällt)

Apple Ecke

00:30:34 – Apple hat das erste Mal ein schnelles Update ausgespielt. Die neue iOS-Sicherheitsmassnahme mit 16.4.1 (a), das sich super schnell installierte. Das lässt zukünftig auf schnellere, einfachere und vor allem auf eine noch sicherer Plattform hoffen.

00:32:26 – Wie jeden Frühling kommt auch dieses Jahr ein neues Apple Watch Pride Edition-Armband und feiert damit die LGBTQ+ Community.

00:34:36 – Endlich ist sie da, die Final Cut Pro und Logic Pro App für das iPad. Damit hat Apple endlich auch seine zwei grossen Produktiv-Apps auf das iPad gebracht und nimmt einigen «das iPad ist kein Computerersatz»-Kritikern wohl endgültig den Wind aus den Segeln.

00:35:19 – Lese-Tipp: PDF am iPhone unterschreiben. So einfach kann das gehen. Zu dem Thema hat uns der Achims auch noch eine kleine Geschichte mitgebracht. Hier kommst du direkt zum LinkedIn-Beitrag.

00:39:21 – Hinweis: Apple Maps: Fahrzeuge erneut in Österreich unterwegs

00:39:52 – Ich kann keine Verbindung zum WLAN einstellen.

00:41:06 – Spoiler zur nächsten Woche.


00:41:18 – Verabschiedung

00:41:46 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder einem Audio Kommentardirekt via E-Mail zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

PodcastRSS-Feed
#GeekTalk DailyRSS-Feed
#GeekTalk CrowdfundingRSS-Feed
Bauernregel PodcastRSS-Feed
ElternPodcast.comRSS-Feed

 

Play

About The Author

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen