#GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts https://geektalk.ch Geeks und ihre Welt im Podcast Sun, 18 Aug 2019 13:06:28 +0000 de-CH hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.2.2 https://geektalk.ch/wp-content/uploads/2019/05/cropped-GeekTalk-Favicon-32x32.jpg #GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts https://geektalk.ch 32 32 #GeekTalk - der europäische Tech-Podcast zu finden auf www.GeekTalk.ch<br /> <br /> In diesem Kanal findet ihr all unsere Kategorien gesammelt in einem Feed.<br /> <br /> Mehr über den #GeekTalk, das Team dahinter, sowie die Links zu den separaten Feeds findet ihr auf unserem Blog www.GeekTalk.ch<br /> <br /> Der #GeekTalk ist ein Podcast Projekt vom @pokipsie Network Pokipsie Network clean Pokipsie Network redaktion@pokipsie.ch redaktion@pokipsie.ch (Pokipsie Network) #GeekTalk.ch - @Pokipsie Network #GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts #GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts http://geektalk.ch/logos/geektalk.png https://geektalk.ch martin.rechsteiner@mac.com Der #GeekTalk ist ein europäischer Tech-Podcast, indem sich Geeks aus der Schweiz, Österreich und Deutschland über aktuelle Themen rund um das Web, Technik, Gadgets und Games unterhalten. Er gehört zum Pokipsie Network und das Team kann unter www.GeekTalk.ch/team eingesehen werden. TV-Y Switzerland weekly gt3519 – SPIELE – Kein Monat ohne die Spiele https://geektalk.ch/2019/08/18/gt3519-spiele-kein-monat-ohne-die-spiele/ Sun, 18 Aug 2019 13:06:28 +0000 http://geektalk.ch/?p=8676 https://geektalk.ch/2019/08/18/gt3519-spiele-kein-monat-ohne-die-spiele/#respond https://geektalk.ch/2019/08/18/gt3519-spiele-kein-monat-ohne-die-spiele/feed/ 0 <p>Wer von euch nicht nur die Spiele Folgen abonniert hat, hast sicherlich schon bemerkt, dass der Jan wieder in seinen Sommerferien/seiner Sommerpause ist. Somit wollte(n) er(wir) die Spiele Folge im August eigentlich ausfallen lassen.<br /> Das dachte ich aber, kann nicht sein und habe etwas rumgefragt und studiert und dann ziemlich schnell bin ich auf die Idee gekommen, die Spiele Folge vom August mit dem Marcel zu machen. Wer er ist und warum er dabei sein konnte, das hört ihr gleich in der aktuellen Folge. <br /> Wir sind sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und was ihr von den Spielen haltet, die wir euch vorgestellt haben. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/08/18/gt3519-spiele-kein-monat-ohne-die-spiele/">gt3519 – SPIELE – Kein Monat ohne die Spiele</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Wer von euch nicht nur die Spiele Folgen abonniert hat, hast sicherlich schon bemerkt, dass der Jan wieder in seinen Sommerferien/seiner Sommerpause ist. Somit wollte(n) er(wir) die Spiele Folge im August eigentlich ausfallen lassen.
Das dachte ich aber, kann nicht sein und habe etwas rumgefragt und studiert und dann ziemlich schnell bin ich auf die Idee gekommen, die Spiele Folge vom August mit dem Marcel zu machen. Wer er ist und warum er dabei sein konnte, das hört ihr gleich in der aktuellen Folge.
Wir sind sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und was ihr von den Spielen haltet, die wir euch vorgestellt haben.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 14. August 2019

Kein Monat ohne die Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator, Spieler, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler Marcel
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:37 – Begrüssung


Wer spricht denn hier?

00:00:56 – Der Jan ist ja aktuell in den Ferien/Sommerpause und ich wollte keine der Spielfolgen ausfallen lassen. Deshalb hab ich ohne gross zu überlegen den Marcel angefragt, ob er nicht Lust hätte, dabei zu sein und ein klein wenig über sein Hobby zu erzählen.

00:01:19 – Doch wer der Marcel ist, das sagt er euch am besten gleich hier im Kapitel selber.


Xbox Live Gold und PS Plus

00:04:41 – XBox Live Gold die integrierten Spiele vom Monat August sind:

  • Gears of War 4
  • Forza Motorsport 6
  • Castlevania: Lords of Shadow- Level Lasr

Tourchlight

00:09:37 – PSN Plus auch auf der Playstation gibts kostenlose Titel:

  • WipEout Omega Collection
  • Sniper Elite 4

Spiele Tests PC & Konsole

00:14:02 – Nintendo Switch Lite – Nintendos neuste Konsole, die Switch Lite, ist wohl der endgültige Todesstoss des Nintendo 3DS. Egal ob als Zweitgerät für Vielreisende oder grundsätzlich als ultramobile Switch für Unterwegs. Deutlich günstiger ist sie zudem auch.

00:19:49 – Dragon Quest Builders 2 – Das Minecraft ähnliche JRPG von Capcom – Dragon Quest Builders 2 – ist ein gelungener Nachfolger des ersten Teils, krankt aber immer noch an altbekannten Stellen. Vor allem bei Kampf- und Rollenspielsystem.

00:26:13 – Mario Maker 2 – Einer der Must Have Titel für 2019 für die Nintendo Switch ist durchaus Super Mario Maker 2. Der Titel verbessert den Vorgänger in fast allen Punkten, hat aber auch noch kleinere Schwachstellen.
Der angesprochene Artikel über Battle Royale findet ihr direkt hier. Den über die Outfits und Kostüme sowie den zu den coolen Levels natürlich auch verlinkt.

Die vom Marcel angesprochenen Levels seines Bruders (Lars / IoLars) sind:

  • Level 1 – Speedrun = V36-LYT-MVF 
  • Level 2 – Gravity = 2C2-1NY-S8G
  • Level 3 – S – W Switch = X19-J9D-2YF
  • Level 4 – Troll-Rätsel = 22X-4D9-5GF

Spiele Tests Mobile

00:44:12 – Journey für iOS – Journey ist einer der grössten Indie-Hits der letzten 7 Jahre und ist nun für Apples iOS Plattform erschienen. Eine emotionale Achterbahnfahrt mit toller Musikuntermalung und pompösen Bildern.


Spiele Tests analog

00:52:51 – Du bist, wie der Jan ein eher digitaler Spieler. Wie schaut es dann mit Brett-, Karten- und generell analogen Spielen aus?

00:57:16 – Heute habe ich nicht nur eins, sondern gleich vier analoge Spiele:

Die Ravensburger Mini Spiele (ein Testbericht im pokipsie.ch Blog folgt bald):

  • Das Labyrinth (die von mir angesprochene Glow davon findet ihr im Blog zum nachlesen)
  • Scotland Yard
  • La Cucaracha Loop
  • Make ‘n’ Break

01:04:20 – Dankeschön für die Vertretung, lieber Marel, es war sehr angenehm.

01:05:52 – Fast verpasst einleitend zu Fragen, was genau spielst du eigentlich?

01:10:35 – Was erwartest du von der Gamescom?

01:12:24 – Und zu guter letzt noch ein paar Spiele, auf die sich der Marcel freut:

  • Death Stranding
  • Cyberpunk 2077
  • Monster Hunter: World (aktuell) DLC MH World Iceborn

01:21:15 – Verabschiedung

01:22:07 – Outtake

01:22.19 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3519 – SPIELE – Kein Monat ohne die Spiele erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Wer von euch nicht nur die Spiele Folgen abonniert hat, hast sicherlich schon bemerkt, dass der Jan wieder in seinen Sommerferien/seiner Sommerpause ist. Somit wollte(n) er(wir) die Spiele Folge im August eigentlich ausfallen lassen. Wer von euch nicht nur die Spiele Folgen abonniert hat, hast sicherlich schon bemerkt, dass der Jan wieder in seinen Sommerferien/seiner Sommerpause ist. Somit wollte(n) er(wir) die Spiele Folge im August eigentlich ausfallen lassen. <br /> Das dachte ich aber, kann nicht sein und habe etwas rumgefragt und studiert und dann ziemlich schnell bin ich auf die Idee gekommen, die Spiele Folge vom August mit dem Marcel zu machen. Wer er ist und warum er dabei sein konnte, das hört ihr gleich in der aktuellen Folge. <br /> Wir sind sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und was ihr von den Spielen haltet, die wir euch vorgestellt haben.  Pokipsie Network clean 1:22:24
gt3419 – NEWS – Er hat wieder zugeschlagen https://geektalk.ch/2019/08/15/gt3419-news-er-hat-wieder-zugeschlagen/ Thu, 15 Aug 2019 13:53:01 +0000 http://geektalk.ch/?p=8671 https://geektalk.ch/2019/08/15/gt3419-news-er-hat-wieder-zugeschlagen/#respond https://geektalk.ch/2019/08/15/gt3419-news-er-hat-wieder-zugeschlagen/feed/ 0 <p>Ein neues Gadget wurde vorgestellt und ich hab mal wieder zugegriffen. Irgendwie schaffen es die Leute bei DJI immer wieder einen Nerv zu treffen bei mir. Doch nicht nur über das neuste Gimbal sondern auch noch über einige anderen Technik Themen sprechen der Achim und ich in der aktuellen Folge. <br /> Vielleicht mag der eine oder andere #GeekTalk Podcast Hörer auch etwas dazu beitragen? Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und euer Feedback.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/08/15/gt3419-news-er-hat-wieder-zugeschlagen/">gt3419 – NEWS – Er hat wieder zugeschlagen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Ein neues Gadget wurde vorgestellt und ich hab mal wieder zugegriffen. Irgendwie schaffen es die Leute bei DJI immer wieder einen Nerv zu treffen bei mir. Doch nicht nur über das neuste Gimbal sondern auch noch über einige anderen Technik Themen sprechen der Achim und ich in der aktuellen Folge.
Vielleicht mag der eine oder andere #GeekTalk Podcast Hörer auch etwas dazu beitragen? Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und euer Feedback.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 14. August 2019

Er hat wieder zugeschlagen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:33 – Begrüssung


Kommentare

00:01:11 – Der Maurice hat sich zurück gemeldet auf sein Themenvorschlag von der letzten Woche. Besten Dank an der Stelle.

00:02:52 – Auch hat sich unser treuer Hörer der Pastafaria_Sard zur Aufnahmesituation von Metercast Podcast gemeldet. Dankeschön auch hierfür fürs aufmerksame reinhören.


Kurzthemen

00:03:53 – An der WWDC in Sommer diesen Jahres hat Apple bekannt gegeben in ihrem Podcast Verzeichnis neue Kategorien ein zu führen. Diese wurden per letzte Woche live geschaltet. Die Info ist wohl in erster Linie eher für die Podcaster unter unseren Hörern interessant.

00:06:23 – Die Bilder Plattform Tumblr hat einen neuen Besitzer gefunden. Wer das ist und was mit dem Dienst so passiert ist, das haben wir kurz in diesem Kapitel rekapituliert.

00:09:12 – Wann war das letzte Mal, als ihr Parallels Desktop gestartet habt? Neu gibt es die Virtualisierungssoftware in der Version 15 zu haben.

00:13:53 – Immer wenn DJI ein neues Gadget vorstellt, lösen diese bei mir ein «haben will»-Verlangen aus. Und, ja, was soll ich dieses Mal sagen, auch jetzt wieder hab ich auf den Bestellknopf gedrückt für den DJI Osmo Mobile 3.

00:19:10 – Ihr habt einen Pool, arbeitet gerne auch mal draussen oder habt outdoor Aktivitäten? Dann schaut euch doch mal mein neuster Testbericht zur iPad Pro Hülle für mein Mein iPad etwas genauer an.

00:20:10 – Jetzt wird es übersichtlich, der Lieferdienst Deliveroo verlässt Deutschland. Somit räumen sie das Feld und überlassen den Rest der grossen Deutschen Plattform.

00:23:33 – Immer kurz vor einem neuen iPhone sinken deren Verkaufszahlen nach unten. Wer hat im Q2 gewonnen und wer verloren? Wir schauen uns die aktuellsten Zahlen etwas genauer an und entdecken, dass Samsung und Xiaomi fleissig weiter wachsen.

Hier kommt ihr direkt zu unserem Video mit den Samsung Neuheiten damals von der MWC.

00:25:03 – Der erste offizielle von Segway-Ninebot, der MAX G30D ist nun bald schon verfügbar. Speziell für Deutschland wurde das Trottinett auf 20 km/h runter gedrosselt.

00:28:09 – Ganz überraschend wurden sie vorgestellt. Die Snapchat Spectacles 3 neu ausgestattet mit zwei Kameras und viele mehr Funktionen.


Facebook Ecke

00:31:23 – Immer mehr Apps werden verschlüsslet oder in der Reihe gits auch für Whats App bald ein Udpate zur App. WhatsApp Beta: App lässt sich über den Fingerabdruck sperren und bringt euch mehr Sicherheit vor neugierigen Blicken.


Google Ecke

00:33:11 – Wenige Stunden nach unserer Podcast Aufnahme, letzte Woche, haben uns noch den Streaming Streifen von Samsung anschauen können: Samsung zeigt seine Note 10+ Serie.

Auch gab es dafür gleich Bestnoten für das Note Phablet Samsung Galaxy Note – Bestnoten für die Kamera.


Apple Ecke

00:38:51 – Beim jährlichen Ranking war Apple, zum 10. mal in der Folge , an der Spitze und wir haben uns noch über die weiteren Hersteller gesprochen.


00:41:56 – Verabschiedung

00:43:03 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3419 – NEWS – Er hat wieder zugeschlagen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Ein neues Gadget wurde vorgestellt und ich hab mal wieder zugegriffen. Irgendwie schaffen es die Leute bei DJI immer wieder einen Nerv zu treffen bei mir. Doch nicht nur über das neuste Gimbal sondern auch noch über einige anderen Technik Themen sprech... Ein neues Gadget wurde vorgestellt und ich hab mal wieder zugegriffen. Irgendwie schaffen es die Leute bei DJI immer wieder einen Nerv zu treffen bei mir. Doch nicht nur über das neuste Gimbal sondern auch noch über einige anderen Technik Themen sprechen der Achim und ich in der aktuellen Folge. <br /> Vielleicht mag der eine oder andere #GeekTalk Podcast Hörer auch etwas dazu beitragen? Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und euer Feedback. Pokipsie Network clean 43:08
gt3319 – NEWS – Die Unvorbereitete https://geektalk.ch/2019/08/08/gt3319-news-die-unvorbereitete/ Wed, 07 Aug 2019 22:19:32 +0000 http://geektalk.ch/?p=8660 https://geektalk.ch/2019/08/08/gt3319-news-die-unvorbereitete/#respond https://geektalk.ch/2019/08/08/gt3319-news-die-unvorbereitete/feed/ 0 <p>Das Wacken ist durch und somit wir auch wieder auf dem Sender. Wie über die Instagram Story angekündigt ging es für uns heute wieder online und dieses Mal mit mobilem und chaotischem Setup. Aber die Leitung stand eins-A. Was will man noch mehr, ein hoch auf die Gadget Hersteller und meinen Provider mit dem schnellen 4G Netz.<br /> Wer die Instagram Story verpasst hat, der Martin hat sie in seinen Podcast-Highlights oben im Profil hinterlegt, somit könnt ihr es auch noch lange nach den 24 Stunden anschauen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/08/08/gt3319-news-die-unvorbereitete/">gt3319 – NEWS – Die Unvorbereitete</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Das Wacken ist durch und somit wir auch wieder auf dem Sender. Wie über die Instagram Story angekündigt ging es für uns heute wieder online und dieses Mal mit mobilem und chaotischem Setup. Aber die Leitung stand eins-A. Was will man noch mehr, ein hoch auf die Gadget Hersteller und meinen Provider mit dem schnellen 4G Netz.
Wer die Instagram Story verpasst hat, der Martin hat sie in seinen Podcast-Highlights oben im Profil hinterlegt, somit könnt ihr es auch noch lange nach den 24 Stunden anschauen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 07. August 2019

Die Unvorbereitete

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:34 – Begrüssung


Nachtrag

00:01:00 – In unseren Nachträgen hat der Achim kurz noch was zu seinen diesjährigen Erfahrungen am Wacken zu Berichten. Natürlich gibt es dazu auch einen Beitrag in seinem Blog: Bargeldlos auf Wacken.


Kurzthemen

00:07:50 – In unseren Kurzthemen starten wir erst Mal mit einem internen Hinweis zu unserem täglichen Technik Podcast dem #GeekTalk Daily. Darin versuchen wir uns aktuell mit einem zwei wöchigen Shownotes Experiment.

00:09:32 – Dann geht es weiter mit zwei kleinen Internen Hinweisen zu Blogs vom Pokipsie Network. Einmal mit dem Lebesmart– und dem pokipsie.ch Blog. Beide haben jeweils eine neue Startseite spendiert bekommen. Mit einer «Funktion», die ich eigentlich gerne schon länger gehabt hätte, jetzt aber endlich umsetzten konnte.

00:10:01 – Es gibt Neuigkeiten zum Streaming Angebot von Disney+, ESPN+ und Hulu. Neu wissen wir das definitive Datum und die Preise für den Dienst. Sowie noch ein paar zusätzliche Infos zum Inhalt und wie das ganze aufgebaut ist.

00:13:39 – Facebook spendiert seiner Chat-App WhatsApp eine neue Funktion bald gibts die Chatverläufe in Plattformübergreifend. Das freut natürlich vor allem Tester wie mich.

00:15:47 – Das Diskettenlaufwerk ist eine Aussterbende Gadget-Art. Das dürfen jetzt auch Linux-Nutzer auf die Harte Tour erfahren, denn in der neusten Version wird es keine Floppy Disk Unterstützung mehr geben.

00:17:00 – Für alle Spieler unter unseren Hörern. Freut euch, das beliebte PS4 Spiel Journey gibts jetzt auch für Android und iOS. Endlich kommt der Indie-Hit auch auf die mobilen Gerätschaften. Mehr dazu gibt es dann sicherlich in unserer Spielfolge.


Microsoft Ecke

00:18:31 – Der Streamer Ninja, welcher ungeschlagen auf Twitch unterwegs ist, erreicht eine Million Abonnenten auf Mixer, nachdem er gerade erst zu Microsofts Streaming Service gewechselt ist.


Google Ecke

00:25:36 – Samsung übte sich die letzten Tage in der von Apple bekannten Salami-Taktik. Zuerst haben sie das Samsung Galaxy Tab S6 vorgestellt. Ein Highend Android Tablet dass sich nicht zu verstecken hat. Vor allem wenn man sich die letzten Versionen so angeschaut hat, wird man definitiv neugierig darauf.

00:27:18 -Dann haben sie einen Tag später die Samsung Galaxy Watch Active 2 vorgestellt. Eine Weiterentwicklung des Wearables mit ohne Lünette in Hardwareform. Da bin ich ja schon sehr gespannt wie sie die in digitaler Form umgesetzt haben.

00:27:46 – Heute, nach dem neuen sie am Morgen noch den neuen Prozessor vorgestellt haben, gehts um 22:00 Uhr weiter mit dem Samsung Unpacked Event. Darüber könnt ihr in der morgigen Daily und sicherlich auch im Pokipsie.ch Blog etwas nach-hören/-lesen.

00:28:18 – Im Bereich der Smartwatches gitb es auch Neuigkeiten von Fossil. Das neuste Wearable kommt mit eingebautem Lautsprecher und tieferer iOS Integration daher.

00:29:10 – Google hat auch an der Bildersuche auf dem Desktop Update geschraubt. Neu bekommt ihr die Bilder in grösser nicht mehr unten in der Mitte, sondern rechts dargestellt.

00:29:22 – Drüben bei YouTube hab ich meine erste (teilweise) Sperrung erhalten. Das auf ein mehr als 10 jähriges Video.


Apple Ecke

00:34:36 – Der Versicherungskonzern Allianz startet neu eine Bezahl-App «Pay&Protect». Damit lässt isch unter anderem auch Apple Pay nutzen.

00:36:25 – Die Apple Card hat etwas in den AGB, das störte unseren Hörer den Mirko und wir können nicht ganz verstehen was er damit meinte. Vielleicht mag er uns das auch noch mal detaillierter wissen lassen?

00:39:34 – In den Instagram Stories und auf Twitter wurde ich mehrfach darauf angesprochen, warum ich jetzt die iOS Beta auf meinem Produktiv iPhone installiert habe. Wie versprochen hab ich das hier im Kapitel kurz erklärt.

Themen die wir nicht im Podcast behandelt haben, aber dennoch lesenswert sind:

Was wir nicht behandelt hatten, aber eventuell für den einen oder anderen unter euch spannend war, ist das neue E-Bike Startup Sushi von und mit Joko Winterscheidt.

Für alle unsere Zuhörer mit Windows Rechnern? Wenn ihr mehr über das Windows Core OS erfahren möchtet, schaut doch mal vorbei, Text- und Video-Erklärung dazu gibt es hinter dem Link oben.

Der Volkswagenkonzern will Apple CarPlay und Android Auto angreifen und wie sie das genau tun, könnt ihr im lebesmart.ch Blog nachlesen.

Tolle Neuigkeiten gibt es für alle Arlo Kamera Nutzer, denn mit dem neusten Update könnt ihr zwei der Kameras ins Apple HomeKit integrieren.

Auch einen kleinen Beitrag haben wir im pokipsie.ch Blog über den Milliardendeal: Apple kauft Modemsparte von Intel zum nachlesen.


00:43:58 – Verabschiedung

00:44:45 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3319 – NEWS – Die Unvorbereitete erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Das Wacken ist durch und somit wir auch wieder auf dem Sender. Wie über die Instagram Story angekündigt ging es für uns heute wieder online und dieses Mal mit mobilem und chaotischem Setup. Aber die Leitung stand eins-A. Was will man noch mehr, Das Wacken ist durch und somit wir auch wieder auf dem Sender. Wie über die Instagram Story angekündigt ging es für uns heute wieder online und dieses Mal mit mobilem und chaotischem Setup. Aber die Leitung stand eins-A. Was will man noch mehr, ein hoch auf die Gadget Hersteller und meinen Provider mit dem schnellen 4G Netz.<br /> Wer die Instagram Story verpasst hat, der Martin hat sie in seinen Podcast-Highlights oben im Profil hinterlegt, somit könnt ihr es auch noch lange nach den 24 Stunden anschauen.  Pokipsie Network clean 44:48
gt3219 – NEWS – Der rote Faden https://geektalk.ch/2019/07/28/gt3219-news-der-rote-faden/ Sun, 28 Jul 2019 16:34:44 +0000 http://geektalk.ch/?p=8649 https://geektalk.ch/2019/07/28/gt3219-news-der-rote-faden/#respond https://geektalk.ch/2019/07/28/gt3219-news-der-rote-faden/feed/ 0 <p>Eigentlich hätten wir uns wieder zu dritt getroffen. Der letzten Folge vor dem Jan seiner Sommerpause, leider aber hat das gesundheitlich bedingt nicht geklappt. Somit waren auch in dieser Woche wieder der Achim und meine Person im Podcast vertreten. Trotz grosser Hitze und provisorischem Setup im Home Office vom Martin haben wir doch einige Themen zusammen bekommen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/07/28/gt3219-news-der-rote-faden/">gt3219 – NEWS – Der rote Faden</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Eigentlich hätten wir uns wieder zu dritt getroffen. Der letzten Folge vor dem Jan seiner Sommerpause, leider aber hat das gesundheitlich bedingt nicht geklappt. Somit waren auch in dieser Woche wieder der Achim und meine Person im Podcast vertreten. Trotz grosser Hitze und provisorischem Setup im Home Office vom Martin haben wir doch einige Themen zusammen bekommen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 24.09. 2019

Der rote Faden

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Nachtrag

00:05:05  – Generell ein bisschen über die Erfahrungen zum Thema Bargeldloses Bezahlen auch an Festivals.

Unsere Instagram Accounts findet ihr hier: achimh und pokipsie

Und unsere Sonderfolge zum Thema: Bargeldlos bezahlen.

00:10:06 – Einen kleinen Nachtrag zum digitalen/kontaktlosen bezahlen haben wir zum Sendungsstart. Seit letzter Woche neu, könnt ihr auch bei der deutschen Bank ING bald mit  Google Pay bezahlen.


Kurzthemen

00:13:04 – Nahtlos geht es hier dann auch weiter bei uns in den Kurzthemen. Heute starten wir mit «X-Pay» dem neusten Versuch der deutschen Banken, Paypal und ähnlichen Diensten etwas vom Kuchen streitig zu machen.

00:14:33 – Zuerst QNAP und jetzt auch noch Synology. Es wird gewarnt vor koordinierten Hackerangriffen, welche es auch im Netz befindlichen NAS Systeme abgesehen haben. Habt ihr auch ein solches im Einsatz?

00:15:46 – In den letzten beiden Wochen ging sie rum, die FaceApp und all die dazugehörigen Vergleichsbilder von aktuellen und älter aussehenden Menschen. Doch was passiert mit den Daten der Apps wohin gehen die Bildrechte, die Daten welche dazu gehören etc.. Bitte liebe Mitmenschen, nach den grossen Skandalen um Facebook solltet ihr es doch endlich gelernt haben.

00:18:41 – eScooter in Dortmund, Achims Erfahrungen damit und ein Gewinnspiel vom Achim drüben auf Instagram. Der Link zum Gewinnspiel findet ihr hier.

00:31:53 – Der Achim und ich haben ein Paket von AVM erhalten. Was in der Streaming Box von AVM enthalten war und was wir damit machen werden, auch das könnt ihr hier im Kapitel Nachhören.
Kleiner Spoiler dazu, es gibt nächstens auch hierzu ein Wettbewerb.

00:37:07 – Meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen (alten) Glasfaser Anbieter Quickline.

00:38:19 – 5G Antennen Test in Bern mit dem Oppo Reno 5G.


Facebook Ecke

00:39:23 – Habt ihr das gewusst? Wenn ihr ein Bild von Facebook runter ladet und es dann später weiter braucht, dann kann Facebook den Weg darüber verfolgen. Aus welchen Gründen die Trackingfunktion auch immer da drin gelandet ist, der Achim und ich unterhalten und über die Möglichkeit.


Amazon Ecke

00:42:22 – Alle guten Dinge sind drei. Ist das im heutigen Fall auch so? Nicht wirklich?
Nach Facebook und Google ist nun auch Amazon auf abWegen unterwegs. Ganze USD 10.- gibts bei Amazon, wenn ihr dem Onlineshop-Riesen eure Browserverläufe zugänglich macht. Das aber auch nur, wenn ihr für mindestens USD 25.- einkauft.


Apple Ecke

00:45:05 – Ein kleiner Serivcehinweis für all unsere macOS Nutzer die den VLC-Player im Einsatz haben. Update installieren ist angesagt, ansonsten lauft ihr Gefahr, dass ein Fremder bei euch zu Besuch kommt.

00:49:02 – Es ist wieder so weit, die Apple Autos sind nun auch auch deutschen Strassen unterwegs. Wer wissen möchte wo genau und ob ihr auch dabei seid, hier kommt ihr direkter zu Apples Sonderseite.

00:51:55 – Bei Apple und Google gibts bald neue Emojis. Diese sorgen für Diversität und mehr Vielfalt.

Für die, die es interessiert, Hier kommt ihr zu unserer #GeekTalk TV Folge mit dem ISKN Grafiktablett.

Mein iPad und Apple Folio Testbericht im Pokipsie.ch Blog.


00:59:30 – Verabschiedung

01:00:22 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3219 – NEWS – Der rote Faden erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Eigentlich hätten wir uns wieder zu dritt getroffen. Der letzten Folge vor dem Jan seiner Sommerpause, leider aber hat das gesundheitlich bedingt nicht geklappt. Somit waren auch in dieser Woche wieder der Achim und meine Person im Podcast vertreten. Eigentlich hätten wir uns wieder zu dritt getroffen. Der letzten Folge vor dem Jan seiner Sommerpause, leider aber hat das gesundheitlich bedingt nicht geklappt. Somit waren auch in dieser Woche wieder der Achim und meine Person im Podcast vertreten. Trotz grosser Hitze und provisorischem Setup im Home Office vom Martin haben wir doch einige Themen zusammen bekommen.  Pokipsie Network clean 1:00:28
gt3119 – NEWS – Musik und smartes zu Hause https://geektalk.ch/2019/07/15/gt3119-news-musik-und-smartes-zu-hause/ Sun, 14 Jul 2019 22:55:25 +0000 http://geektalk.ch/?p=8636 https://geektalk.ch/2019/07/15/gt3119-news-musik-und-smartes-zu-hause/#respond https://geektalk.ch/2019/07/15/gt3119-news-musik-und-smartes-zu-hause/feed/ 0 <p>Nachdem in der letzten Woche nur der Achim übrig geblieben ist, hatte ich diese Woche mit dem Jan das Vergnügen. Auch in der aktuellen Folge haben wir wiedermal einiges an Themen aus der Technikwelt zusammengetragen. Insgesamt haben wir, für eine Sommer-Folge, wirklich eine gute Anzahl an Themen zusammen gehabt. <br /> Was genau wir besprochen haben, warum der Nerdfunk, die IKEA und Netflix eine Rolle spielt, das könnt ihr euch alles hier in der gt3119 anhören.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/07/15/gt3119-news-musik-und-smartes-zu-hause/">gt3119 – NEWS – Musik und smartes zu Hause</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Nachdem in der letzten Woche nur der Achim übrig geblieben ist, hatte ich diese Woche mit dem Jan das Vergnügen. Auch in der aktuellen Folge haben wir wiedermal einiges an Themen aus der Technikwelt zusammengetragen. Insgesamt haben wir, für eine Sommer-Folge, wirklich eine gute Anzahl an Themen zusammen gehabt.
Was genau wir besprochen haben, warum der Nerdfunk, die IKEA und Netflix eine Rolle spielt, das könnt ihr euch alles hier in der gt3119 anhören.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 10. Juli 2019

Musik und smartes zu Hause

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:35 – Begrüssung und Erklärung was letzte Woche mit dem Jan und seiner Spur los war.


Kommentare

00:02:30 – Kommentar in der gt2919 – vom Hans zum Harry Potter Spiel


Kurzthemen

00:03:35 – Der Martin war ein Tag vor unserer Aufnahme zu Gast beim Nerdfunk Podcast im Radio Stadtfilter in Winterthur. Mit dem Matthias und dem Chris durfte ich wiedermal etwas Radioluft schnuppern.

00:05:03 – Nach Overacst folgt nun auch Castro mit einer Möglichkeit Podcasts zu teilen. Mit der Clip Sharing-Funktion könnt ihr Audioschnippsel von einem Podcast teilen.

00:08:20 – Endlich gibts mehr Neuigkeiten zum IKEA Symfonisk, dass sind die Lautsprecher von IKEA in Kooperation mit Sonos.
Meiner einer wird da sicherlich ein bisschen Geld in Richtung IKEA werfen. Es ist zu hoffen, dass die Dinger nicht zu schnell weg sind.

00:17:04 – Weitere Neuigkeiten aus dem Hause IKEA. Das IKEA TRÅDFRI Sortiment hört nun bald auf den Namen IKEA Smart Home.

Auch gibts neue Lampen und einen Bewegungsmelder im Sortiment. Zumindest bald wird es so weit sein, wir hoffen natürlich auch dass wir in der Österreich und der Schweiz dazu gehören.

Ein grosser Chinesischer Smart Home-Anbieter hat es nicht so mit der Sicherheit. Leider lagen deren Datenbanken etwas offen im Netz und dank dem Datenleck konnten viele Smart Home-Daten abgezogen werden.

00:23:45 – Auch bei Logitech kämpft man mit Problemen.

00:25:34 – Es ist so weit, ein neuer Streaming Dienst ist auf dem Markt. Oder will das zumindest bald sein, ab 2020 kommt HBO Max und will Netflix und co. die Stirn bieten.

00:30:31 – Der Streaming Dienst Netflix führt die Clips ein. Neu gibt es neben hochkant jetzt auch Querformat Werbe-Clips.

00:36:27 – Nintendo veröffentlicht «Dr. Mario World» für Android und iOS und es wird ziemlich sicher kein all zu grosses Sucht-Spiel werden.

00:45:11 – Auch wurde wenige Stunden vor unserer Sendungsaufnahme die Nintendo Switch Lite vorgestellt. Das ist doch etwas für den Jan, der sich schon immer eine kleinere Switch für unterwegs gewünscht hat.
Doch leider ist er damit nicht ganz so glücklich und wartet vielleicht bis in den November auf die Box.


Google Ecke

00:46:26 – Vor kurzem haben wir euch über das kommende Android 9 Pie Update und die kompatiblen Smartphones berichtet. Nun ist es an der Reihe, einen gleichen Artikel für das im Herbst kommende Android 10 Q zu schreiben.


Apple Ecke

00:46:26 – Auch überarbeitet wurde das Apple MacBooks Sortiment, dieses wird nun übersichtlicher. Dafür hat Apple das MacBook aus der Produktlinie gestrichen.

00:56:25 – Eine wirklich witzige Werbung zeigte Apple die Woche mit «Nap» und bewirbt damit FaceID als alternative zu Touch ID.

01:01:12 – Ein Klassiker kommt zurück. Das erste Apple eigene Spiel, das auf den Namen Texas Holdem hört könnt ihr ab sofort abspielen.

00:01.04 – Mit der D-Link Omna 180 Kamer habt ihr zu Hause alles im Blick. Dies aber nur über die D-Link eigene Cloud App. Denn der Weg in Richtung Apple Video in der iCloud geht leider doch nicht weiter.

01:09:37 – In der kommenden Woche werden wir keine News Folge aufzeichnen. Der Grund könnt ihr hier im Kapitel anhören und euch wünsche ich, dass ihr schnell vorwärts kommt.


01:10:55 – Verabschiedung

01:11.46 – Outtakes

01:12:12 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3119 – NEWS – Musik und smartes zu Hause erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Nachdem in der letzten Woche nur der Achim übrig geblieben ist, hatte ich diese Woche mit dem Jan das Vergnügen. Auch in der aktuellen Folge haben wir wiedermal einiges an Themen aus der Technikwelt zusammengetragen. Insgesamt haben wir, Nachdem in der letzten Woche nur der Achim übrig geblieben ist, hatte ich diese Woche mit dem Jan das Vergnügen. Auch in der aktuellen Folge haben wir wiedermal einiges an Themen aus der Technikwelt zusammengetragen. Insgesamt haben wir, für eine Sommer-Folge, wirklich eine gute Anzahl an Themen zusammen gehabt. <br /> Was genau wir besprochen haben, warum der Nerdfunk, die IKEA und Netflix eine Rolle spielt, das könnt ihr euch alles hier in der gt3119 anhören. Pokipsie Network clean 1:12:18
gt2919 – NEWS – Für umsonst eine Wanze im Wohnzimmer https://geektalk.ch/2019/06/28/gt2919-news-fuer-umsonst-eine-wanze-im-wohnzimmer/ Fri, 28 Jun 2019 00:03:18 +0000 http://geektalk.ch/?p=8608 https://geektalk.ch/2019/06/28/gt2919-news-fuer-umsonst-eine-wanze-im-wohnzimmer/#comments https://geektalk.ch/2019/06/28/gt2919-news-fuer-umsonst-eine-wanze-im-wohnzimmer/feed/ 1 <p>Bei Rekord-Hitze-Termperaturen wird auch ge-Podcastet. Auch wenn der Pegel nahe der 40 Grad steht, gibts Technik-Neuigkeiten, auch wenn nicht unbedingt all zu viele. <br /> Das ist aber auch gut so und stört uns nicht. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/06/28/gt2919-news-fuer-umsonst-eine-wanze-im-wohnzimmer/">gt2919 – NEWS – Für umsonst eine Wanze im Wohnzimmer</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Bei Rekord-Hitze-Termperaturen wird auch ge-Podcastet. Auch wenn der Pegel nahe der 40 Grad steht, gibts Technik-Neuigkeiten, auch wenn nicht unbedingt all zu viele.
Das ist aber auch gut so und stört uns nicht, doch wir müssen uns für die Nebengeräusche entschuldigen, beim Achim musste während der Aufnahme das Fenster offen bleiben.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 26. Juni 2019

Für umsonst eine Wanze im Wohnzimmer

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Kurzthemen

00:02:05 – Es ist wiedermal so weit und im kleinst-Computer und Bastel-Bereich tut sich wieder etwas. Der Raspberry Pi 4 wurde vorgestellt. Endlich gibt es einen Raspberry Pi mit einem USB-C Port und nicht wichtiger, mit mehr RAM.
Der Preis ist gleich geblieben und neu gibt es auch einen «Desktop»-Rechner zu kaufen.

00:05:16 – Habt ihr euch in den letzten paar Jahren eine DVD/Blu-Ray gekauft? Dann ist euch vielleicht schon mal der Ultraviolet-Code darin aufgefallen? Mit dem Dienst ist jetzt Schluss. Was der genau gemacht hat und wie es weiter geht, das haben der Achim und ich diskutiert.

00:07:39 – Wie schaut es aus mit Pokémon Go? Spielt das der Achim noch?

Neu, seit Wochenstart ist ja das Harry Potter: Wizards Unite auf dem Markt und für alle Android und iOS Devices zum Download bereit. Habt ihr es schon runtergeladen? Angespielt?

00:11:57 – Nachdem die Schweizer Post viele Filialen (unter anderem auch diejenige bei uns im Dorf) geschlossen hat, tüftelt man am mobilen Postboten der Zukunft. Ein Knopfdruck reicht und die Post kommt, so möchte die Post erst Mal das neue Angebot ausprobieren. Dazu bringen sie im nächsten Jahr 10’000 solcher Knöpfe in Umlauf.

00:13:36 – Der Asiatische Smartphone Hersteller Oppo zeigt sein Under-Screen-Camera. Das Randlose Smartphone Display wird langsam aber sicher Realität.


Microsoft Ecke

00:15:16 – Neuigkeiten gab es auch von Seiten Microsoft zu vermelden.  OneDrive bekommt einen separaten Tresor in der Cloud. Damit könnt ihr wichtigere Dateien zusätzlich absichern innerhalb von eurer Microsoft Cloud.


Google Ecke

00:16:42 – Nachdem letzte Woche die Bombe geplatzt ist, gab es von Seiten Google eine Klarstellung zur Einstellung der Tablets. Diese werden nicht auf Seiten der Anbieter eingestellt einzig und alleine vom eigenen Portfolio.

00:18:59 – Google Pay und PayPal erobern nun auch das Web und die Apps. Ähnlich wie wir es in unserer Sonderfolge zum Thema Bargeldloses bezahlen hatten, kann nach Apple Pay nun auch die oben genannten Dienste auf eine Integration hoffen.

00:20:44 – Bei Google gibt es aktuell etwas zu holen. Alle Google One Nutzer sollten mal in ihre dazu gehörige App wechseln. Darin verrät euch Google ob ihr zu den Nutzern gehört, die einen kostenlosen Google Home Mini bekommen, oder nicht.
Wenn ihr dabei seid, lasst es uns doch wissen. Oder bekommt ihr auch «nur» einen Film für CHF 1.- zum ausleihen wie der Martin?


Apple Ecke

00:22:26 – Kann der neue Mac Pro wirklich als Käsereibe verwendet werden? Wenn euch das wirklich wundern nimmt, hier findet ihr das angesprochene Video zum Anschauen. Viel Spass damit.

00:23:36 – Es gibt Neuigkeiten zu Apple Pay in Deutschland. Die Volks- und Raiffeisenbanken sowie die Sparkasse kommen nun doch auch alle zum Bezahldienst von Apple.

00:25:32 – Die Apple eigene Office Suite iWork bekam ein grosses Update für iOS und macOS.


00:27:55 – Vor einigen Wochen hab ich das Thema schon einmal angeschnitten und versprochen etwas ausführlicher zu werden.

Der #GeekTalk Podcast sucht Verstärkung

Länger hab ich mir Gedanken gemacht wie wir das ganze am Besten angehen könnten.

Da wir in den nächsten paar Monaten, alle drei aus Gesundheitlichen-, Beruflichen- und Umzugstechnischen- Gründen allesamt sehr eingespannt sind. Somit auch teilweise Schwierigkeiten haben, beim finden von gemeinsamen Terminen, suchen wir (vorerst Mal) temporäre Verstärkung im Team.

Am liebsten sind uns schon Sendungen wo wir zu dritt sind. Da gibts schneller mal ein Gespräch und es ist nicht nur Ping-Pong.

Wen suchen wir – was brauchst du?

  • Eine weibliche- oder ein männlichen-Geek (Mindestalter 18 Jahre)
  • Du solltest ein «gutes» Mikrofon besitzen
  • Grundkenntnisse von Technik wäre nicht verkehrt
  • Erfahrungen mit Podcasting ist nicht zwingend
  • Interesse an neuen Gadgets, Diensten
  • Einigermassen reden können (zumindest besser als der Moderator)
  • Flexibel einspringen können auf Anfrage (normalerweise 1-2 Wochen im voraus)

Was wir bieten? Spassige Stunden zu zweit oder dritt hinter dem Mikrofon. Eine coole Hörerschaft, die sich irgendwo bei 26+ angesiedelt hat (letzte Volkszählung 2015).
Und wer weiss, vielleicht wird’s ja auch was längeres.

Hier über diese eMail könnt ihr euch bei mir melden:

redaktion@pokipsie.ch


00:30:36 – Verabschiedung

00:30:51 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2919 – NEWS – Für umsonst eine Wanze im Wohnzimmer erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Bei Rekord-Hitze-Termperaturen wird auch ge-Podcastet. Auch wenn der Pegel nahe der 40 Grad steht, gibts Technik-Neuigkeiten, auch wenn nicht unbedingt all zu viele.  Das ist aber auch gut so und stört uns nicht.  Bei Rekord-Hitze-Termperaturen wird auch ge-Podcastet. Auch wenn der Pegel nahe der 40 Grad steht, gibts Technik-Neuigkeiten, auch wenn nicht unbedingt all zu viele. <br /> Das ist aber auch gut so und stört uns nicht.  Pokipsie Network clean 30:55
gt2819 – NEWS – Kennst du analoge Apps? https://geektalk.ch/2019/06/22/gt2819-news-kennst-du-analoge-apps/ Sat, 22 Jun 2019 14:57:25 +0000 http://geektalk.ch/?p=8591 https://geektalk.ch/2019/06/22/gt2819-news-kennst-du-analoge-apps/#respond https://geektalk.ch/2019/06/22/gt2819-news-kennst-du-analoge-apps/feed/ 0 <p>Der Sommer kommt in grossen Schritten näher und passender Weise auch die eScooter in Deutschland. In der heutigen Folge haben sich der Achim und Martin über die aktuellen geschehen im Technikbereich unterhalten. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/06/22/gt2819-news-kennst-du-analoge-apps/">gt2819 – NEWS – Kennst du analoge Apps?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Der Sommer kommt in grossen Schritten näher und passender Weise auch die eScooter in Deutschland. In der heutigen Folge haben sich der Achim und Martin über die aktuellen geschehen im Technikbereich unterhalten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 20. Juni 2019

Kennst du analoge Apps?

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:33 – Begrüssung


Kurzthemen

00:05:28 – Zwei Technik interessierte Franzosen wollten sich mal den Monsieur Cuisine Connect von Lidl etwas genauer anschauen. Dabei haben sie interessante Details zu dem Thermomix Klon raus gefunden über die wir in den Kapitel gesprochen haben.

00:13:26 – Eigentlich kein all zu neues Thema – doch aktuell gehts durch ganz Social-Media-Hausen. Die ersten deutschen Banken unterbrechen ihre Zahlungen in Richtung N26, Revolut und co..
Der vom Achim erwähnte Artikel bei mobiflip findet ihr hier und dazu noch den Bitcoin Artikel beim Achim auf der Seite.

00:18:24 – Endlich die Schweizer Viseca öffnet sich und bietet all ihren Kunden jetzt Samsung Pay an. Heisst für uns Schweizer, dass die meisten Regional- und Kantonalbanken jetzt eine moderne Anbindung fürs Bezahlen haben.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Apple- und Google-Pay Anbindung vom Kartenherausgeber.

00:19:31 – In Deutschland gibts es im Bereich Fintech auch eine Neuzugang. Neu können auch die Kunden der DKB Apple Pay nutzen.

00:21:37 – Dafür will sich die Schweiz – oder zumindest unser beliebter einziger Bezahldienst TWINT – weiter abkapseln und nicht international werden.

00:26:12 – Der Podcatcher Castbox Arbeit nun mit Waze im Auto zusammen. Während dem ihr mit der alternativen Navigations-App von Google euch leiten lasst, könnt ihr direkt die Podcasts steuern die ihr euch über den Castbox Podcatcher anhört.

Wenn ihr auf der Suche nach einem praktischen Podcatcher seid: Auf dem Podcatcher.ch Blog findet ihr dazu eine praktische Übersicht.

00:30:13 – Weiter geht’s mit Neugikeiten aus dem Podcatcher Bereich. Beim Podcatcher Overcast könnt ihr in der aktuellen Version einfach und schnell Podcasts teilen.

00:31:01 – In einer der letzten Folgen haben wir schon über den eScooter Start in Deutschland gesprochen. Nun war es die letzte Woche so weit und Circ start in Berlin als erstes Unternehmen direkt mit 15 Scootern.

Auch haben wir in dem Zug noch kurz über die 5G Auto- und Antennen-Zerstörung hier in der Schweiz gesprochen.

00:43:57 – Wer hat früher Dr. Mario World gespielt? Ihr dürft euch freuen. Das anfangs Jahr angekündigte Spiel von Nintendo erscheint Mitte Juli. Wann genau und noch ein paar weitere Details findet ihr drüben im pokipsie.ch Blog zum nachlesen.


Facebook Ecke

00:44:53 – Lange war es in den Gerüchten umhergewandert. Seit der F8 ging es weiter nach draussen und jetzt ist es hier. Zumindest mal das White-Paper von Facebook selber zu seinen Bestrebungen in Richtung kryptographisch Währung. Dabei ist Facebook aber nicht alleine, der Facebook-Stablecoin «Libra» könnte unsere Welt und die bekannten Wege der Bezahlung revolutionieren. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Partner sich um die Organisation schon gesammelt habe.

Mit Partnern wie Mastercard, Paypal, Visa, Uber und co wird das ganze sicherlich eine spanende Geschichte für 2020 und den folgenden Jahren.


Google Ecke

00:53:56 – Nachdem es die ganzen provider von Welt bis heute nicht geschafft haben geht nun Google seinen eigenen weg und bringt den Google Chat auf den Markt.
Damit möchte Google den SMS Nachfolger RCS endlich auf seine Smartphones bekommen.

00:57:07 – Nachdem sich Huawei über Samsung lustig gemacht hat, gehen sie jetzt den gleichen Weg. Bei ihrem faltbaren Smartphones Huawei Mate X gibts es jetzt auch einen Rückzieher. Der angepeilte Juni konnten sie nicht einhalten, jetzt soll es im Herbst so weit sein. Smartphone-Falter müssen noch mehr Geduld haben.


Apple Ecke

01:00:04 – Wiedermal der alljährliche Hinweis von mir, bitte «Installiert keine Betas!!» und unser beliebter Hinweis zu mehr Backups.

Wer sich für Apple Arcade interessiert im pokipsie.ch Blog findet ihr dazu Neuigkeiten und alles was wir derzeit über den Dienst schon wissen.

01:02:24 – Nach dem an der WWDC die Ankündigung zu mehr Sicherheit im Smarten zu Hause von Apple verkündet wurde. Hat jetzt der erste Hersteller, Logitech bekannt gegeben, wie es sich mit der Circle 2 und den einzelnen Modellen verhält.


01:03:35 – Verabschiedung

01:04:11 – Outtakes

01:04:33 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2819 – NEWS – Kennst du analoge Apps? erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Der Sommer kommt in grossen Schritten näher und passender Weise auch die eScooter in Deutschland. In der heutigen Folge haben sich der Achim und Martin über die aktuellen geschehen im Technikbereich unterhalten.  Der Sommer kommt in grossen Schritten näher und passender Weise auch die eScooter in Deutschland. In der heutigen Folge haben sich der Achim und Martin über die aktuellen geschehen im Technikbereich unterhalten.  Pokipsie Network clean 1:04:36
gt2719 – SPIELE – Ich grüsse die Feinde https://geektalk.ch/2019/06/16/gt2719-spiele-ich-gruesse-die-feinde/ Sun, 16 Jun 2019 07:55:37 +0000 http://geektalk.ch/?p=8576 https://geektalk.ch/2019/06/16/gt2719-spiele-ich-gruesse-die-feinde/#respond https://geektalk.ch/2019/06/16/gt2719-spiele-ich-gruesse-die-feinde/feed/ 0 <p>Kurz vor der E3 kommen Martin und Jan noch für eine Spiele-Folge zusammen. Im Mai gab es einige, kleine, Überraschungen, über die wir in dieser Folge sprechen wollen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/06/16/gt2719-spiele-ich-gruesse-die-feinde/">gt2719 – SPIELE – Ich grüsse die Feinde</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Kurz vor der E3 kommen Martin und Jan noch für eine Spiele-Folge zusammen. Im Mai gab es einige, kleine, Überraschungen, über die wir in dieser Folge sprechen wollen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 05.06.2019

Video-Brett-Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:49 – Begrüßung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:04:49 – Spiele des Monats

PSN Plus

  • Bortherlands – The Handsome Collection (ab 04.06 – PS4)
  • Sonic Mania (ab 04.06 – PS4)

Xbox Live Gold

  • NHL 19 (ab 01.06. – Xbox One)
  • Portal (ab 01.06. – Xbox 360)
  • Rivals of Aether (ab 15.06. – Xbox One)
  • Earth Defense Force (ab 15.06. – Xbox One / 360)

Spiele Tests PC & Konsole

00:12:11 – A Plague Tale: Innocence (14.05.2019 – PC, PS4, Xbox One)
Frankreich im Jahre 1349 – Der Krieg, Ratten und die Pest wüten durch das Land, zu allem Überfluss versuchen die Krieger der Inquisition die Situation für ihren Vorteil zu nutzen. Die beiden Kinder Amicia und Hugo müssen sich mit ihren Eltern alleine durch das zerklüftete Land schlagen. A Plague Tale bietet ein überraschend frisches Schleich-Abenteurer mit guter Steuerung und vielen alternativen Herangehensweisen. Dazu kommt eine sehr dichte und auch mitnehmende Story. Aber Achtung: Es handelt sich um reines Single-Player Abenteuer!

00:15:39 – Rage 2 (14.05.2019 – PC, PS4, Xbox One)
Im Jahr 2029 ist der Asteroid 99942 auf die Erde geschlagen, 106 Jahre nach dem Aufschlag ließ uns ID Soft in die Rolle von US Marina Nicholas Raine schlüpfen. Der zweite Teil spielt 30 Jahre nach dem Vorgänger, die Archen haben es der Menschheit ermöglicht karge Landstriche wieder zu erschließen. Dennoch gibt es keinen Frieden – rivalisierende Gangs und militärische Gruppierungen kämpfen um die Vorherrschaft im Ödland. Rage 2 punktet mit fantastischen Gunplay, einer lustig-schrägen Story und einer tollen Optik. Am Ende scheitert der Titel selten an der Steuerung, ebenso wird die Open-World schnell repetitiv.

00:21:21 Dauntless (21.05.2019 – PC, PS4, Xbox One)
Monster Hunter lässt grüßen – Im Free2Play Titel Dauntless (im Epic Store erhältlich) stellt ihr euch, alleine oder in der Gruppe, großen Monstern. Ein apokalyptisches Ereignis hat die Welt in zwei gerissen und übernatürliche Wesen – die Behemots – freigesetzt. Zuerst müssen die Monster gefunden und anschließend erlegt werden. Dabei gibt es mächtige Kombos und schöne Animationen. Dautless ist ein netter Free2Play Titel der am Anfang vor allem an dem Ansturm scheitert. 5 Millionen Spieler sollen es in den ersten Tagen gewesen sein – das führte zu langen Wartezeiten.

00:24:01 – Switch Portierungen – Saints Row: The Third, Assassins Creed 3
Immer mehr alte Titel werden für die Switch portiert, so auch aktuell Saints Row 3 und Assassins Creed 3. Obwohl die Titel mehrere Jahre alt sind, muss die Leistung weiter nach unten geriegelt werden. So wurde die Sichtweite reduziert, ebenfalls die Auflösung. Das Ergebnis? Ist leider dennoch nicht gelungen. Es gibt massive Slow-Downs und ruckeln. Das beeinträchtigt am Ende auch die Spielerfahrung und frustriert enorm. Schade!


Spiele Mobil

00:29:25 – Very Little Nightmares
Der sehr kleine Ableger jetzt auch für iOS – eine mobile Version des überraschenden erfolgreichen Indie-Titels Little Nightmares. Wir finden uns im Albtraum eines kleinen Mädchens mit gelben Regenmantel wieder. In 18 Leveln lösen wir schön gestaltete, teilweise sehr komplexe Rätsel, um am Ende eine leider trauriges Ende zu erleben.

00:31:58 – The Elder Scrolls: Blades
Endlich ist TES Blades für alle Spiele verfügbar – nach der großen Ankündigung im Herbst soll The Elder Scolls jetzt auch mobile Geräte erobern. Der Spieler schlüpft in die Rolle einer “Klinge”, eine Spezialeinheit des Kaiserreichs. Nach den großen Kriegen wurden die Klingen allerdings geächtet – nach Jahren des Exils finden wir unsere Heimatstadt in Schutt und Asche wieder. Eines wird schnell klar – die Optik kann sich sehen lassen, leider gibt es keine Open World. Der Loot kommt in Form von Truhen mit sich, hier können wir nur eine gewisse Menge tragen. Das öffnen kostet Zeit – lässt sich aber mit Edelsteinen beschleunigen. Willkommen in der Free2Play Hölle – die sich leider nicht umgehen lässt. Das Spiel wird für iOS und Android angeboten.


Spiele Analog

00:38:30 – Monopoly Geldregen
Monopoly mit Geldpistole – Nähere Details gibts im Test von Martin

00:43:23 – Monopoly Fortnite
Online Spiel trift auf Kult Brettspiel – Nähere Details gibts im Test von Martin


00:52:38 – Verabschiedung

00:53:04 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2719 – SPIELE – Ich grüsse die Feinde erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Kurz vor der E3 kommen Martin und Jan noch für eine Spiele-Folge zusammen. Im Mai gab es einige, kleine, Überraschungen, über die wir in dieser Folge sprechen wollen. Kurz vor der E3 kommen Martin und Jan noch für eine Spiele-Folge zusammen. Im Mai gab es einige, kleine, Überraschungen, über die wir in dieser Folge sprechen wollen. Pokipsie Network clean 53:09
gt2619 – NEWS – Irgendwas mit Vögeln https://geektalk.ch/2019/06/14/gt2619-news-irgendwas-mit-voegeln/ Thu, 13 Jun 2019 22:48:20 +0000 http://geektalk.ch/?p=8582 https://geektalk.ch/2019/06/14/gt2619-news-irgendwas-mit-voegeln/#respond https://geektalk.ch/2019/06/14/gt2619-news-irgendwas-mit-voegeln/feed/ 0 <p>Auch eine Woche nach der letzten Aufnahme haben wir es wieder geschafft. Wir konnten uns wieder zu Dritt zusammen setzten und haben über die neusten Technischen Neuigkeiten berichtet. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/06/14/gt2619-news-irgendwas-mit-voegeln/">gt2619 – NEWS – Irgendwas mit Vögeln</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Auch eine Woche nach der letzten Aufnahme haben wir es wieder geschafft. Wir konnten uns wieder zu Dritt zusammen setzten und haben über die neusten Technischen Neuigkeiten berichtet.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 12. Juni 2019

Irgendwas mit Vögeln

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:36 – Begrüssung


Nachtrag

00:01:06 – Nochmal ein kleiner Nachschlag zum Hauwei-USA Dilemma. Nach den Smartphones kommen dann auch noch die Ultrabooks, welche der Achim und ich an der MWC den #GeekTalk TV Zuschauern gezeigt haben.
Wir haben uns zu dritt kurz unterhalten, wie das für Huawei weiter gehen könnte.


Kurzthemen

00:11:30 –  Interner Hinweis. Ein grosses Dankeschön geht an unseren Hörer, den Hörer Ben @raiden_CH für das aufmerksame Link checken hier auf der Teamseite im #GeekTalk Podcast. Er hat eine alte URL von mir entdeckt, welche nach meiner Zeit von einem, sagen wir mal nicht ganz so seriösen Betreiber, aufgekauft wurde. Ein wichtiges learning für mich, alte URLs die ich mal besessen hab, von Zeit zu Zeit aus meinen Blogs zu entfernen.
Auch wenn das grosse Arbeit war. Weiteres learning, ich lasse viel verlinkte Domains einfach weiterlaufen.

00:12:25 – In Wien haben sie anscheinend Intelligente Ampelanlagen aufgebaut, dazu erzählt euch hier im Kapitel der Jan ein bisschen etwas.
Genauso wie von den neuen, «autonomen» Bussen. Natürlich sind wir dann auch wieder zurück auf eines von unseren Themen gekommen, die smarten Trottinetts.
Der von mir angesprochen Link zum SBB-Versuch findet ihr hier zum Nachlesen. Genauso wie der Praxistest aus Herne.

00:24:08 – Nicht wie erwartet eine neue Drohne, dafür eine neue Kategorie. DJI zeigt mit dem Robomaster einen Tank (Panzer) der euren Kindern das Coden näher bringen möchte.

Hier findet ihr das erwähnte YouTube Video dazu.


Facebook Ecke

00:29:49 – Bei Instagram gab es auch ein grösseres Update. Neu sind Influencer keine Business Accounts mehr, Instagram bietet für diese sogenannte Instagram Creator Profil’e an. Diese sind aber erst ab 10’000 Follower möglich und der Account hat dann keine Möglichkeit mehr seine Posts zu Bewerben.
Auch unterhalten wir uns kurz über die Abonnement-Funktionen die nun global und sauber ausgerollt wurden.


Microsoft Ecke

00:34:48 – Zu Beginn der Woche hatten wir die E3 im vollen Gange. Dabei hat auch Microsoft mit seiner Xbox Scarlett und der nächsten Konsole mit 8K-Auflösung einiges gezeigt. Was bringt die Spiele Zukunft von Microsoft?
Auch kamen Neuigkeiten zum xCloud, der Cloud Box/Dienst zu Tage.

00:38:38 – Die unglaublich beliebte (zumindest bei mir) ToDo App von Microsoft, die Microsoft To-Do kommt endlich auf den Mac. Speziell ist die Art mit der 10 Tage zu früh in den Store zu stellen. Vor allem, bei einem nicht neuen Produkt.

00:40:04 – Endlich, die Mütter und Väter dieser Welt werden sich freuen. Die ganzen Söhne und Töchter dieser Welt können nämlich jetzt via Skype auf den Screen vom Android oder iOS Device Gerät zugreifen.


Google Ecke

00:43:22 – Kurz nach unsere letzten Folge hat Google Neuigkeiten zu Google Stadia bekannt gegeben. Was ihr damit alles könnt, welche Spiele es dafür gibt, das streifen wir kurz an. Für alles anderen müssen wir die ersten Tests abwarten.

00:46:48 – Der Musikerkennungsdienst Shazam ist nun eidlich auch auf Android-Smartphones aufgeschlagen.


Apple Ecke

00:49:10 – Endlich ist es so weit, ab sofort kann man auch in Österreich eine 4G-fähige Apple Watch kaufen. Der Jan ist darüber aber eher weniger positiv gestimmt.

00:54:59 – Login mit Apple, war noch kurz unser Thema. Was genau wir darin besprochen hab ich gerade nicht mehr wirklich im Kopf, aber ihr könnt das ja Nachhören.


00:57:14 – Verabschiedung

00:57:54 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2619 – NEWS – Irgendwas mit Vögeln erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Auch eine Woche nach der letzten Aufnahme haben wir es wieder geschafft. Wir konnten uns wieder zu Dritt zusammen setzten und haben über die neusten Technischen Neuigkeiten berichtet.  Auch eine Woche nach der letzten Aufnahme haben wir es wieder geschafft. Wir konnten uns wieder zu Dritt zusammen setzten und haben über die neusten Technischen Neuigkeiten berichtet.  Pokipsie Network clean 57:57
gt2519 – NEWS – Darauf habe ich leider keine Antwort https://geektalk.ch/2019/06/07/gt2519-news-darauf-habe-ich-leider-keine-antwort/ Fri, 07 Jun 2019 16:31:15 +0000 http://geektalk.ch/?p=8540 https://geektalk.ch/2019/06/07/gt2519-news-darauf-habe-ich-leider-keine-antwort/#respond https://geektalk.ch/2019/06/07/gt2519-news-darauf-habe-ich-leider-keine-antwort/feed/ 0 <p>Die Woche nach der WWDC, es war wieder einiges los. Doch wie immer, wenn Apple etwas verkündet geht rund herum vieles unter oder kommt gar erst gar nicht.<br /> So auch in der aktuellen Woche. Neben ein paar einzelnen Themen findet ihr heute vor allem WWDC Neuigkeiten in unserer Folge wieder. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/06/07/gt2519-news-darauf-habe-ich-leider-keine-antwort/">gt2519 – NEWS – Darauf habe ich leider keine Antwort</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Die Woche nach der WWDC, es war wieder einiges los. Doch wie immer, wenn Apple etwas verkündet geht rund herum vieles unter oder kommt gar erst gar nicht.
So auch in der aktuellen Woche. Neben ein paar einzelnen Themen findet ihr heute vor allem WWDC Neuigkeiten in unserer Folge wieder.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 05. Juni 2019

Darauf habe ich leider keine Antwort

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:34 – Begrüssung


Kurzthemen

00:02:13 – Wie einleitend geschrieben haben wir in den Kurzthemen nicht wirklich all zu viel Inhalten. Einer muss aber sein, auch wenn man ihn kaum aussprechen kann, der Uppkoppla von IKEA, denn die bauen jetzt auch Gaming Zubehör.


Amazon Ecke

00:05:08 – Smart Home Speaker schiessen immer wieder neue aus dem Boden. So auch in der letzten Woche bei Amazon passiert, sie zeigten den Show Echo 5.


Google Ecke

00:10:30 – Wiedermal ein Google Dienst/App die eingestellt wird. Dieses Mal ist es aber nicht komplett eine Einstellung. Google Trips wird gekillt und geht in Google Reisen auf.

00:11:59 – Am letzen Sontag kam es zu gröberen ausfällen in Google-Hausen. Durch eine Falschkonfiguration auf zu vielen Servern wurden diverse Dienste wie Youtube, Gmail und ähnliches in die Knie gezwungen.


Apple Ecke

00:14:51 – Nun ja, gehen wir über zu der WWDC und somit Apple’s Keynote zum Start von der Hauseigenen Entwicklermesse. Gestartet hat alles mit tvOS und seiner neuen Multiuser-Funktion. Dazu kam auch noch die zukünftige Möglichkeit, PS4- oder Xbox-Controller an zu schliessen.

00:26:36 – Anschliessend ging es weiter mit watchOS, dem eigenen Betriebssystem für die Smartwatch aus dem Hause Apple. Neben vielen neuen WatchFaces gibt es für die Apple Watch nun auch einen eigenen App Store.

00:35:10 – Die Kategorie wo die meisten Zuschauer etwas davon hatten war sicherlich die von iOS. Nicht weil da am meisten neue Funktionen gekommen sind, sondern weil das einfach das meist verbreitete OS in Apple Universum ist. Neu in iOS 13 bekommt ihr mehr Leistung mehr Dark Mode und noch ein paar coole Kleinigkeiten dazu.

00:49:12 – Von iOS gelöst hat sich das iPad, zumindest die neueren. Denn ab Herbst werden diese mit iPadOS ausgestattet. Einem eigenen Pro-System für die mobilen Apple Tablets.

00:55:54 – Endlich wurde er der Öffentlichkeit gezeigt. Der neue Mac Pro, der wirklich eine Pro-Maschine ist. So wie man ihn früher kannte.

Spannend sind sicherlich auch die Preise welche sie ausrufen werden. Aktuell weiss man nur, dass die kleinste Ausgabe bei knapp unter 6k starten.

01:06:49 – Ein guter Mac braucht ein tolles OS und wie na jeder neuen WWDC Keynote gibts auch dieses Jahr wieder eine neue Version. Das diesjährige MacOS hört auf den Namen Catalina. Gleichzeitig schliesst man auch nach knapp 18 Jahren mit iTunes ab und zerteilt das ganze in drei Teilstücke.


01:22:18 – Verabschiedung

01:23:03 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2519 – NEWS – Darauf habe ich leider keine Antwort erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Die Woche nach der WWDC, es war wieder einiges los. Doch wie immer, wenn Apple etwas verkündet geht rund herum vieles unter oder kommt gar erst gar nicht. So auch in der aktuellen Woche. Neben ein paar einzelnen Themen findet ihr heute vor allem WWDC ... Die Woche nach der WWDC, es war wieder einiges los. Doch wie immer, wenn Apple etwas verkündet geht rund herum vieles unter oder kommt gar erst gar nicht.<br /> So auch in der aktuellen Woche. Neben ein paar einzelnen Themen findet ihr heute vor allem WWDC Neuigkeiten in unserer Folge wieder.  Pokipsie Network clean 1:23:08
gt2419 – NEWS – Verstärkung ist noch nicht genau definiert https://geektalk.ch/2019/06/02/gt2419-news-verstaerkung-ist-noch-nicht-genau-definiert/ Sun, 02 Jun 2019 21:44:47 +0000 http://geektalk.ch/?p=8525 https://geektalk.ch/2019/06/02/gt2419-news-verstaerkung-ist-noch-nicht-genau-definiert/#respond https://geektalk.ch/2019/06/02/gt2419-news-verstaerkung-ist-noch-nicht-genau-definiert/feed/ 0 <p>Endlich der Sommer ist da, das hat nicht dazu geführt, dass meiner einer mehr aus dem Haus kommt und in die Sonne geht, sondern dass ich mich im Keller verschanzt habe. <br /> Mein Vorteil, das ganze weekend waren wir Kinderlos und am Samstag, Sonntag hatte ich gar komplett sturmfrei. <br /> Somit hat sich dann die Postproduktion noch ein wenig bis am Sonntag Abend verschoben aber passend zur neuen Woche habt ihr jetzt eine neue Folge #GeekTalk News in eurem Podcatcher.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/06/02/gt2419-news-verstaerkung-ist-noch-nicht-genau-definiert/">gt2419 – NEWS – Verstärkung ist noch nicht genau definiert</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Endlich der Sommer ist da, das hat nicht dazu geführt, dass meiner einer mehr aus dem Haus kommt und in die Sonne geht, sondern dass ich mich im Keller verschanzt habe.
Mein Vorteil, das ganze weekend waren wir Kinderlos und am Samstag, Sonntag hatte ich gar komplett sturmfrei.
Somit hat sich dann die Postproduktion noch ein wenig bis am Sonntag Abend verschoben aber passend zur neuen Woche habt ihr jetzt eine neue Folge #GeekTalk News in eurem Podcatcher.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 30. Mai 2019

Verstärkung ist noch nicht genau definiert

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – VoiceTagging

00:00:35 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:21 – Interne Hinweise auf Folgen in der Zwischenzeit.

00:02:19 – Wie der Achim in der #GeekTalkDaily schon erzählt hatte, gibt es jetzt in Deutschland beim McDonald’s die Möglichkeit zum Bestellen und Bezahlen aus der App heraus. Das aber «erst» in etwas über 900 Filialen und leider nicht bei der von Achim präferierten in Dortmund.
Ist das etwas für euch? Das bestellen direkt aus der App heraus und wenn ihr im McD seid ist die Bestellung schon bereit für euch?

00:05:45 – Wir haben uns in der g1117 über Kunbenbetreuung in der heutigen Zeit unterhalben. Würden wir die Folge heute aufzeichnen, hätte ich sicherlich den Neon-Kundendienst mit aufgenommen. Liebe Grossbanken da draussen, so geht Kundenbetreuung im Banking heute. Nehmt euch ein Beispiel daran.

00:07:15 – Die Schweizer Bundesbahnen (kurz SBB) verbessern die Kundeninformation mit Belegungsprognose im Zug. Spannend zu hören, dass das in Deutschland auch erst seit kurzem der Fall ist und von euch Hörern würde mich interessieren, wie die Erfahrungen bei euch sind.

00:13:49 – Das von mir erwähnte #BahnhofsFotoCH Projekt findet ihr gleich hier. Mein dabei besprochener Beitrag mit den Details und Zahlen findet ihr hier zum Nachlesen – wir haben fertig.

00:15:02 – Der Schweizer Lift Hersteller Schindler spannt mit spanischem Telko zusammen und baut ihr Angebot im Bereich IoT aus.

00:16:50 – Der grösste Schweizer Provider Swisscom arbeitet immer wieder an interessanten und spannenden Projekten. Eines davon, welches akutell durch die Medien geistert, ist Beem. «Beem» macht Plakate und Spots interaktiv und überträgt analoge Werbung in Richtung eures Smartphone.

00:20:38 – Bald soll es endlich so weit sein und auch unsere nördlichen Nachbarn dürfen mit eScootern durch die Gegend kurven. Dafür will Xiaomi ihre Modelle für den Marktstart fit machen.

00:24:58 – Achim’s Artikel zum Thema quantified self. Und der Testbericht zur aktuellen Withings Body Cardio Waage.


Google Ecke

00:33:17 – Der Handelskrieg und Huawei, läuft schon ein wenig, doch wir konnten uns noch nicht darüber unterhalten. Spanend was da zur Zeit abgeht und wir hoffen, dass zum Schluss nicht wieder der Kunde leiden muss.

Nach Google, den diversen Hardwareherstellern will jetzt auch Microsoft aussteigen.


Apple Ecke

00:42:04 – Apple aktualisiert den iPod touch und bringt ein fast schon vergessen geglaubtes iGadget zurück ins Spiel. Sicherlich auch passend zum baldigen Start von Apple Arcade.

00:44:43 – Was wünscht sich der Achim & Martin vom kommenden iOS / macOS / tvOS?

00:49:24 – Aufruf zur Team Verstärkung?


00:50:15 – Verabschiedung

00:51:14 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2419 – NEWS – Verstärkung ist noch nicht genau definiert erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Endlich der Sommer ist da, das hat nicht dazu geführt, dass meiner einer mehr aus dem Haus kommt und in die Sonne geht, sondern dass ich mich im Keller verschanzt habe.  Mein Vorteil, das ganze weekend waren wir Kinderlos und am Samstag, Endlich der Sommer ist da, das hat nicht dazu geführt, dass meiner einer mehr aus dem Haus kommt und in die Sonne geht, sondern dass ich mich im Keller verschanzt habe. <br /> Mein Vorteil, das ganze weekend waren wir Kinderlos und am Samstag, Sonntag hatte ich gar komplett sturmfrei. <br /> Somit hat sich dann die Postproduktion noch ein wenig bis am Sonntag Abend verschoben aber passend zur neuen Woche habt ihr jetzt eine neue Folge #GeekTalk News in eurem Podcatcher. Pokipsie Network clean 51:19
gt2219 – SPIELE – Wie RDR, nur anders https://geektalk.ch/2019/05/18/gt2219-spiele-wie-rdr-nur-anders/ Sat, 18 May 2019 12:05:51 +0000 http://geektalk.ch/?p=8497 https://geektalk.ch/2019/05/18/gt2219-spiele-wie-rdr-nur-anders/#respond https://geektalk.ch/2019/05/18/gt2219-spiele-wie-rdr-nur-anders/feed/ 0 <p>Wer hätte das gedacht? Der Frühling ist längst da, doch es ist der kälteste Mai seit vielen Jahren. Dementsprechend haben wir besonders viel Zeit für Spiele!</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/05/18/gt2219-spiele-wie-rdr-nur-anders/">gt2219 – SPIELE – Wie RDR, nur anders</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Wer hätte das gedacht? Der Frühling ist längst da, doch es ist der kälteste Mai seit vielen Jahren. Dementsprechend haben wir besonders viel Zeit für Spiele!

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 15.05.2019

Video-Brett-Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:37 – Begrüßung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:03:00 – Spiele des Monats

PSN Plus

  • What Remains of Edith Finch (07.05. – PS4)
  • Overcooked (07.05. – PS4)

Xbox Live Gold

  • Marooners (ab 01. Mai – Xbox One)
  • The Golf Club 2019 (ab 16. Mai  – Xbox One)
  • Earth Defense Force: Insect Armagaddon (ab 01. Mai – Xbox 360)
  • Comic Jumper (ab 16. Mai – Xbox 360)

Spiele Tests PC & Konsole

00:06:56 – Anno 1800
Der sechste Titel der Reihe – Nach 1503, 1701 und 1404 ging es in die Zukunft – mit 2070 und 2205. Jetzt geht es wieder in die Vergangenheit – ins Jahr 1800. Es ist der Beginn der industriellen Revolution. Das Setting ist alt bekannt – es gilt die Balance zwischen Wachstum, wirtschaftlicher und militärischer Entwicklung zu halten. Neu sind die Gesellschaftsklassen – so müssen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schichten berücksichtigt werden. Zudem ist es wichtig die Industrialisierung im Zaum zu halten. Damit steigt die Komplexität enorm, teilweise wird das Mikromanagement zum eigenen Strick.

00:13:18 – Mortal Kombat 11
Der brutalste Prügler ist zurück die Netherrealm Studios wollen mit dem elften Teil der Reihe einen neuen Weg einschlagen. Die Handlung setzt dabei direkt nach Teil X ein, nach dem Sieg über Shinnok will der Donnergot Raiden die Erde um jeden Preis beschützen. Das Universum verfällt in Chaos und ruft die weibliche Boss-Gegnerin Kronika auf den Plan. Sie setzt die Zeit zurück – so kehren auch tot geglaubte Charatere wieder zurück. Alle 20 spielbaren Charaktere bekommen eine eigene, komplexe, Story und einige emotionale Momente. Weg von der Story hin zur Mechanik – hier macht Mortal Kombat 11 einfach alles richtig! Einiges ist neu – wie die Offensiv- und Defensiv-Leiste.

00:18:41 – Days Gone
Endlich wieder ein Einzelspieler Titel – SIE Bend präsentiert mit Days Gone einen postapokalyptisches Open Wordl Abenteuer. Zwei Jahre nach einer weltweiten Pandemie ist fast alles Leben ausgelöscht – die Menschen haben sich in Freakers verwandelt. Wir schlüpfen in die Rolle von Deacon St. John und kämpfen uns durch die Farewell Wildnis. Die Grundidee gefällt, nach einiger Spielzeit wird das Spiel zusehens komplex und damit leider auch unübersichtlich. Ebenso fehlt es etwas an “Leben”, was zwar zum Setting passt, aber auch langweilig werden kann.

00:22:59 – Nintendo Labo VR
Das vierte Labo Kit mit Brille, Blaster, Kamera, Elephant, Vogel und Wind Pedal. Die Kits sind mit Super Mario Odyssey und Zelda kompatibel – wodurch der Spielspaß deutlich höher als bei den Vorgängern ist. Nichts desto Trotz: DIe Konsole bietet (zu wenig) Leistung, der Aufbau der Kits ist wieder sehr gut gelungen. Großer Störfaktor: Das Headset besitzt keinerlei Halterung sondern muss vom Nutzer gehalten werden.


00:30:10 – This War of Mine Stories
Eigenständige kleine Geschichten innerhalb des This War of Mine Settings – es handelt sich um die iOS Umsetzung von “Fathers Promise”, dem ersten DLC des Computerspiels. Interessierte können bei einem Preis von 2,29 ohne Bedenken zugreifen.

00:33:16 – Sega Pocket Club
Endlich gibt es auch die Deutsche Version von “Let’s make a professional Soccer Club”, einem beliebten Sega Titel. Es handelt sich um eine Mission aus Fussballspiel und RPG. Das Original wurde 1996 vorgestellt. Für Casual Spieler zu empfehlen. Spieler können mit eigenen Fotos / Gesichtern versehen werden.

00:35:53 – Harry Potter Wizards Unite
Nach Ingress und Pokemon Go kommt der potentielle nächste Erfolgstitel aus dem Hause Niantic – Harry Potter Wizars Unite. In Australien und Neuseeland ist der Beta-Test gestartet, im Rest der Welt soll es bis zum Sommer auch losgehen. Der Titel ist deutlich umfangreicher als Pokemon Go! und lockt mit vielen bekannten Charakteren aus dem Harry Potter Universum.


00:42:46 – Verabschiedung

00:44:34 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2219 – SPIELE – Wie RDR, nur anders erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Wer hätte das gedacht? Der Frühling ist längst da, doch es ist der kälteste Mai seit vielen Jahren. Dementsprechend haben wir besonders viel Zeit für Spiele! Wer hätte das gedacht? Der Frühling ist längst da, doch es ist der kälteste Mai seit vielen Jahren. Dementsprechend haben wir besonders viel Zeit für Spiele! Pokipsie Network clean 44:39
gt2319 – INTERVIEW – FYTA Beam, der schöne Pflanzensensor https://geektalk.ch/2019/05/16/gt2319-interview-fyta-beam-der-schoene-pflanzensensor/ Thu, 16 May 2019 14:53:53 +0000 http://geektalk.ch/?p=8492 https://geektalk.ch/2019/05/16/gt2319-interview-fyta-beam-der-schoene-pflanzensensor/#respond https://geektalk.ch/2019/05/16/gt2319-interview-fyta-beam-der-schoene-pflanzensensor/feed/ 0 <p>In der heutigen #GeekTalk Folge - ihr befindet euch in der Interview Kategorie - möchte ich euch ein interessantes Startup aus Berlin etwas näher bringen. Wer von euch den legesmart.ch Blog liesst, hat es evtl. schon mit bekommen. Es geht um den FYTA Beam und die optionale / dazugehörige FYTA Base. Die Pflanzen Gadgets findet ihr aktuell auf Kickstarter, wo ihr das Team dahinter und die Idee unterstützen könnt. Alle dazu nötigen Links findet ihr unten in den Shownotes verbaut. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/05/16/gt2319-interview-fyta-beam-der-schoene-pflanzensensor/">gt2319 – INTERVIEW – FYTA Beam, der schöne Pflanzensensor</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> In der heutigen #GeekTalk Folge – ihr befindet euch in der Interview Kategorie – möchte ich euch ein interessantes Startup aus Berlin etwas näher bringen.
Wer von euch den lebesmart.ch Blog liesst, hat es evtl. schon mit bekommen. Es geht um den FYTA Beam und die optionale / dazugehörige FYTA Base. Die Pflanzen Gadgets findet ihr aktuell auf Kickstarter, wo ihr das Team dahinter und die Idee unterstützen könnt. Alle dazu nötigen Links findet ihr unten in den Shownotes verbaut.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 15. Mai 2019

FYTA Beam, der schöne Pflanzensensor

Was Wer
Kategorie Interview
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Gäste Claudia Nassif und Sylvie Basler
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung


Interview Folge mit den Gründerinnen von FYTA

Hier kommt ihr direkt zur Kickstarter Seite.

00:01:47 – Begrüssung – ich lass sie dann gleich kurz selber vorstellen. Gestartet hat alles im Sommer 2018 mit Claudia Nassif und ihrer Idee, wieder zu Hause in Berlin ansässig zu werden und ihre Pflanzen in den Griff zu bekommen. Anfang des Jahres 2019 stiess dann die Sylvie Basler dazu.

00:02:49 – Von der Vorgeschichte her kommen beide nicht aus der Technikbranche. Weltbank und Modebranche sind nur zwei Abschnitte die die beiden durchlebt haben.

00:08:30 – Vor vielen Jahren habe ich den Koubachi (ein Schweizer Produkt von ETH Forschern/Ingenieuren) getestet, welcher mittlerweile komplett im GARDENA Ökosystem aufgegangen ist. Später kam noch der Parrot Flower Power dazu und auch dieser vermochte bei mir nicht wirklich überzeugen. Warum stürzt ihr euch jetzt auf das Feld und möchtet euch da platzieren?

00:12:37 – Was genau macht euer FYTA Beam besser? Was habt ihr, was andere nicht haben? Habt ihr was gelernt von den Vorgängern?

00:16:18 – Euer Claim ist ja, «connect with plants». Was macht ihr anders? Was macht ihr besser? Und wie verbindet ihr mich als Geek mit einer Pflanze? Die braucht Wasser, DAS Element was ich am wenigsten gerne an meine lieben Gadgets lasse (ausgenommen die IP68 Zertifizierten, die aber total in der Unterzahl sind).

00:20:04 – Ein Teil eures Produktes ist die eigene FYTA App. Was kann die überhaupt und wie funktioniert diese? Woher kommen die ganzen Daten zu den Pflanzen? Seid ihr da Spezialisten oder habt ihr solche dazu gezogen?

00:23:23 – Könnt ihr ein bisschen etwas über die Technik vom FYTA Beam/Base verraten? Seid ihr fertig und müsst nur noch produzieren?
Die verwendeten Sensoren sind zum einen für die Temperatur, Lichtintensität und den Salzgehalt zuständig. Die eingesetzte Batterie wird zusätzlich durch das kleine Solarmodul oben dran unterstützt.

00:31:06 – Plant ihr eine Anbindung ans Smart Home? Wie zum Beispiel Apple HomeKit? und ähnliche Plattformen?

00:32:07 – Warum habt ihr den Weg vom Crowdfunding gewählt? Und wie zufrieden seid ihr mit dem Start? Nach nicht mal einem Tag seid ihr bei knapp 16% der gesammten Summe? Herzliche Gratulation.

00:37:37 – Ihr seid noch ganz am Anfang der Crowdfunding Phase. Habt ihr dennoch ein paar Tipps an andere, die es auch versuchen möchten?

00:41:00 – Habt ihr auch schon Pläne für nach dem Crowdfunding? Kommt dann ein weiteres Gadget? Erobert ihr die Gartenzentren dieser Welt?

Hier kommt ihr direkt zur Kickstarter Seite.


00:43:14 – Verabschiedung

00:44:19 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2319 – INTERVIEW – FYTA Beam, der schöne Pflanzensensor erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
In der heutigen #GeekTalk Folge - ihr befindet euch in der Interview Kategorie - möchte ich euch ein interessantes Startup aus Berlin etwas näher bringen. Wer von euch den legesmart.ch Blog liesst, hat es evtl. schon mit bekommen. In der heutigen #GeekTalk Folge - ihr befindet euch in der Interview Kategorie - möchte ich euch ein interessantes Startup aus Berlin etwas näher bringen. Wer von euch den legesmart.ch Blog liesst, hat es evtl. schon mit bekommen. Es geht um den FYTA Beam und die optionale / dazugehörige FYTA Base. Die Pflanzen Gadgets findet ihr aktuell auf Kickstarter, wo ihr das Team dahinter und die Idee unterstützen könnt. Alle dazu nötigen Links findet ihr unten in den Shownotes verbaut.  Pokipsie Network clean 44:22
gt2119 – NEWS – Trägt Martin jetzt drei Uhren https://geektalk.ch/2019/05/03/gt2119-news-traegt-martin-jetzt-drei-uhren/ Fri, 03 May 2019 08:30:51 +0000 http://geektalk.ch/?p=8482 https://geektalk.ch/2019/05/03/gt2119-news-traegt-martin-jetzt-drei-uhren/#respond https://geektalk.ch/2019/05/03/gt2119-news-traegt-martin-jetzt-drei-uhren/feed/ 0 <p>Eine Woche nach Estland haben es der Achim und Martin wieder geschafft und eine neue Folge #GeekTalk News aufgezeichnet. Aktuell sind wir alle ein klein wenig zu fleissig unterwegs, somit entschuldigt schon mal die kommenden Wochen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/05/03/gt2119-news-traegt-martin-jetzt-drei-uhren/">gt2119 – NEWS – Trägt Martin jetzt drei Uhren</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Eine Woche nach Estland haben es der Achim und Martin wieder geschafft und eine neue Folge #GeekTalk News aufgezeichnet. Aktuell sind wir alle ein klein wenig zu fleissig unterwegs, somit entschuldigt schon mal die kommenden Wochen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 02. Mai 2019

TITELREINSCHREIBENKOPPPIEEEREN

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:33 – Begrüssung


Nachtrag

00:00:54 – Nach langer Zeit im offenen Beta-Test kommt die MyFRITZ!App 2.0 nun für alle in den App Store. Wer sie nicht schon hat, sollte sie sich gleich runterladen und Freude haben.


Kurzthemen

00:01:43 – Intern News in der gt1919 SONDERFOLGE sprachen der Achim und ich über unser gemeinsames Dauerthema Bargeldloses Bezahlen.

00:03:07 – Als zweite Interne News gibts heute die Folge gt2019, einer  INTERVIEW Folge. Darin hab ich mich mit dem Gordon von AVM zum 15. jährigen Jubiläum der FRITZ!Box unterhalten.

00:04:05 – Ein kleiner Rückblick auf Achims Reise nach, unter andrem, Estland, Litauen und Finnland.

00:10:52 – Eines der «Highlights» vom Mobile World Congress 2019 war sicherlich das Energizer Smartphone. Anschliessend ging das 18.000 mAh Smartphone in eine Crowdfunding Runde und landete leider auf der Nase. Ganze 11 Personen wollten ein solches Telefon sein eigen nennen.

00:13:47 – Nun ist es endlich so weit und Google Pay lässt sich auch in der Schweiz nutzen. Genauso wie Apple Pay leider auch in einer sehr abgespeckten Form. Aber dazu kommen wir gleich noch im nächsten Kapitel.

00:15:58 – Mit der Credit Suisse fällt die erste Bank aus dem TWINT-Konsortium. Endlich öffnet sich eine der grossen Schweizer Banken (die zweit grösste) für Apple Pay und Samsung Pay. Google Pay soll noch in diesem Jahr folgen.

Der von mir erwähnte Beitrag aus dem Inside Paradeplatz Blog: Die Twint-Versager: Ein UBS-Chef und McKinsey.

00:19:28 – Wer mag sie nicht, die Transformers.  Mit dem aktuellsten Film Bumblebee haben wir einen tollen Wettbewerb an zu bieten. Das ganze findet statt im Rahmen der Fantasy Basel, der Schweizer Comic Con 2019, wo die Europäische Transformers Truck Tour startet.


Facebook Ecke

00:23:33 – Neuigkeiten rund um Facebook kommen allesamt von der F8. Die F8 ist Facebook’s Entwicklermesse. Die erste Neuigkeiten ist, dass das Facebook Portal mit Alexa und WhatsApp Unterstützung nach Europa kommt.

00:27:41 – Weitere Neuigkeiten gehen in Richtung Instagram und was man da so vor hat.


Google Ecke

00:30:14 – Bald wird es verschwinden. Das dedizierte Nest-Konto, denn bald schon logt ihr euch via Google-Account ein. Somit weiss Google bald noch mehr über euern Haushalt.

00:32:08 – Ab sofort könnt ihr euch mit euren Google Freunden messen. Die Google Fit App für iOS ist ab sofort im Apple App Store erhältlich.


Apple Ecke

00:33:04 – Zu guter letzt, nochmals ein Facebook Thema. Der Facebook-Messenger bekommt bald schon eine macOS (und Windows) Version spendiert. Da hoffen wir doch, dass das dann gleich der kombinierte Chat-Operator ist.


00:34:53 – Verabschiedung

00:35:53 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2119 – NEWS – Trägt Martin jetzt drei Uhren erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Eine Woche nach Estland haben es der Achim und Martin wieder geschafft und eine neue Folge #GeekTalk News aufgezeichnet. Aktuell sind wir alle ein klein wenig zu fleissig unterwegs, somit entschuldigt schon mal die kommenden Wochen. Eine Woche nach Estland haben es der Achim und Martin wieder geschafft und eine neue Folge #GeekTalk News aufgezeichnet. Aktuell sind wir alle ein klein wenig zu fleissig unterwegs, somit entschuldigt schon mal die kommenden Wochen. Pokipsie Network clean 35:58
gt2019 – INTERVIEW – 15 Jahre FRITZ!Box https://geektalk.ch/2019/04/30/gt2019-interview-15-jahre-fritzbox/ Tue, 30 Apr 2019 17:18:48 +0000 http://geektalk.ch/?p=8473 https://geektalk.ch/2019/04/30/gt2019-interview-15-jahre-fritzbox/#respond https://geektalk.ch/2019/04/30/gt2019-interview-15-jahre-fritzbox/feed/ 0 <p>Nachdem der Achim und ich an der IFA 2018 AVM besucht hatten, durften wir sie zum Jahresbeginn, in unserer zweiten Sendung begrüssen. Damals hat uns Gordon Priebe von AVM etwas zu Mesh erzählt und wie das dies der Berliner Netzwerkspezialist für sich uns seine Gerätschaften einsetzt. Wer die Sendung verpasst hat, in der gt0219 könnt ihr das ganze Nachhören. Nun ist die FRITZ!Box schon seit 15 Jahren auf dem Markt. Zeit für uns, das ganze mal etwas genauer zu beleuchten und uns mit Gordon über die praktische kleine Box zu unterhalten. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/04/30/gt2019-interview-15-jahre-fritzbox/">gt2019 – INTERVIEW – 15 Jahre FRITZ!Box</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Nachdem der Achim und ich an der IFA 2018 AVM besucht hatten, durften wir sie zum Jahresbeginn, in unserer zweiten Sendung begrüssen. Damals hat uns Gordon Priebe von AVM etwas zu Mesh erzählt und wie das dies der Berliner Netzwerkspezialist für sich uns seine Gerätschaften einsetzt. Wer die Sendung verpasst hat, in der gt0219 könnt ihr das ganze Nachhören.
Nun ist die FRITZ!Box schon seit 15 Jahren auf dem Markt. Zeit für uns, das ganze mal etwas genauer zu beleuchten und uns mit Gordon über die praktische kleine Box zu unterhalten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 26. April 2019

15 Jahre FRITZ!Box

Was Wer
Kategorie Interview
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Gast Gordon Priebe (AVM)
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung


Interview Folge mit Gordon Priebe AVM

00:02:06 – Am 18. April 2004 hat AVM, an der Cebit, die erste FRITZ!Box der Öffentlichkeit vorstellen. 

00:02:26 – Wieviel Vorlauf brauchte die Box intern um auf den Markt zu kommen?

00:03:38 – Wie schaute das Internet im Jahre 2004 aus? Was gab damals für Technik auf dem Markt? Und warum ist die Technik dem Computer entwachsen?

00:09:48 – Auch wenn wir die Millennials unserer Zuhörer wahrscheinliche fast schon zum überspringen der Kapitelmarke gebracht haben, möchte ich noch ganz kurz etwas weiter in die Vergangenheit gehen. AVM gab es ja schon einige Jahre vor der FRITZ!Box.
Wie entstand AVM und wo? Wart ihr schon immer in Berlin ansässig? 

00:11:42 – Nun aber wieder ein paar Jahre weiter nach vorne. Damals als die erste FRITZ!Box auf den Markt kam, wie war das? Die grossen (Flaggschiffe) die die meisten Nutzer wohl kannten, die 7170/7150, 7270, 7390, 7490 und 7590 stachen immer heraus. 

00:15:36 – Wie lange braucht ihr zum Entwickeln einer neuen FRITZ!Box? Kann man das überhaupt beziffern? Und vor allem, wie läuft das ab?

00:21:04 – Wen wir zurück kommen in die heutige Zeit. Aktuelle Themen wie das Samsung mit ihrem Fold oder Apple mit der AirPower. Zwei doch eher peinliche Momente im Leben eines Technikgiganten.
Kannst/darfst du etwas aus dem Nähkästchen
plaudern? Gab es bei euch auch mal ein Produkt, dass es nicht bis zum Kunden geschafft hat?  

00:24:12 – Ein sehr wichtiger Bestandteil der FRITZ!Box ist sicherlich auch das FRITZ!OS, das handgeklöppelte Betriebssystem. Ihr habt ja, wie zum Beispiel Apple, die Hardware und Software selber in der Hand und könnt sehr stark ins Detail gehen.
Habt ihr da alles selber entwickelt? War es von Anfang
an ein Bestandteil der Box?

00:27:10 – Für alle, die es verpasst haben, in der gt0219 sprach ich mit Gordon über das Thema Mesh. Unbedingt reinhören, es lohnt sich auf jeden Fall.  

00:29:36 – Gerade in den letzten zwei, drei Jahren gab es einige Meldungen in der gesamten Branche.
Einige Hersteller hatten Probleme mit Sicherheitslücken. Zum einen im System, aber auch in Protokollen wie WLAN.
Ich mag mich erinnern, dass wir im Februar 2014 in einer
#GeekTalk News Folge über eine Sicherheitslücke bei der FRITZ!Box berichtet hatten.

Zur Erklärung: Damals konnten fremde über die Box fremder teure, kostenpflichtige Telefongespräche in fremde Länder tätigen. Damals gab es innert wenigen Tagen ein Update von euch. Dies aber nicht nur für das damalige Flaggschiff die 7490 sondern auch weit runter, bis zu Geräten wie der 7170, welche schon länger nicht mehr im Verkauf waren. Also Geräten, die schon über acht oder neun Jahre nicht mehr im Verkauf waren.
Seither hab ich nie wieder etwas gehört, was habt ihr da geändert? Was macht ihr besser als Mitbewerber?

00:35:36 – Welches ist das erfolgreichste Produkt aus dem Hause AVM? Oder die erfolgreichste Produktkategorie? Gibt es da Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz?

00:39:04 – Ein Thema zu dem ich immer wieder angesprochen werde.
Kannst du mir bitte mal in kurz erklären, was Annex A und Annex B ist?

00:44:14 – Könnten wir noch einen kleinen Blick in die Zukunft werfen? Wohin geht die Reise von AVM? Gibt es schon bald Produkt, welches auf den neuen 5G Standard setzt? Ich denke da zum Beispiel an einen Nachfolger der 6890?

00:47:33 – Was sind die Schwierigkeiten aktuell? Hier könnt ihr etwas über die angesprochene FRITZ!Box Air nachlesen.


00:48:56 – Verabschiedung

00:49:41 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2019 – INTERVIEW – 15 Jahre FRITZ!Box erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Nachdem der Achim und ich an der IFA 2018 AVM besucht hatten, durften wir sie zum Jahresbeginn, in unserer zweiten Sendung begrüssen. Damals hat uns Gordon Priebe von AVM etwas zu Mesh erzählt und wie das dies der Berliner Netzwerkspezialist für sich u... Nachdem der Achim und ich an der IFA 2018 AVM besucht hatten, durften wir sie zum Jahresbeginn, in unserer zweiten Sendung begrüssen. Damals hat uns Gordon Priebe von AVM etwas zu Mesh erzählt und wie das dies der Berliner Netzwerkspezialist für sich uns seine Gerätschaften einsetzt. Wer die Sendung verpasst hat, in der gt0219 könnt ihr das ganze Nachhören. Nun ist die FRITZ!Box schon seit 15 Jahren auf dem Markt. Zeit für uns, das ganze mal etwas genauer zu beleuchten und uns mit Gordon über die praktische kleine Box zu unterhalten.  Pokipsie Network clean 49:46
gt1919 – SONDERFOLGE – Bargeldlos bezahlen https://geektalk.ch/2019/04/25/gt1919-sonderfolge-bargeldlos-bezahlen/ Thu, 25 Apr 2019 13:38:06 +0000 http://geektalk.ch/?p=8450 https://geektalk.ch/2019/04/25/gt1919-sonderfolge-bargeldlos-bezahlen/#comments https://geektalk.ch/2019/04/25/gt1919-sonderfolge-bargeldlos-bezahlen/feed/ 1 <p>Die Idee dieser Sonderfolge schwebt schon seit 2016 in meinem Trello Board zum #GeekTalk Podcast. Kurz darüber hinaus kamen immer wieder Stimmen der Hörerschaft die eine solche Sonderfolge wünschten. Das Thema selber ist bei in im wöchentlichen News Podcast, genauso wie im täglichen Podcast ein Dauerthema. Jetzt, zu Beginn vom April haben es der Achim und ich endlich geschafft eine monothematische Sonderfolge zu dem Thema auf zu zeichnen. Bitte versteht das ganze als einen groben Einblick in das, was es aktuell alles so gibt auf dem Markt. Wenn der Plan aufgeht - und der Kalender es zulässt - gibt es dazu bald schon mehr hier im Podcast, aber da möchte ich jetzt noch nicht zu viel versprechen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/04/25/gt1919-sonderfolge-bargeldlos-bezahlen/">gt1919 – SONDERFOLGE – Bargeldlos bezahlen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Die Idee dieser Sonderfolge schwebt schon seit 2016 in meinem Trello Board zum #GeekTalk Podcast. Kurz darüber hinaus kamen immer wieder Stimmen der Hörerschaft die eine solche Sonderfolge wünschten. Das Thema selber ist bei in im wöchentlichen News Podcast, genauso wie im täglichen Podcast ein Dauerthema.
Jetzt, zu Beginn vom April haben es der Achim und ich endlich geschafft eine monothematische Sonderfolge zu dem Thema auf zu zeichnen.
Bitte versteht das ganze als einen groben Einblick in das, was es aktuell alles so gibt auf dem Markt. Wenn der Plan aufgeht – und der Kalender es zulässt – gibt es dazu bald schon mehr hier im Podcast, aber da möchte ich jetzt noch nicht zu viel versprechen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 07. April 2019

Bezahlen ohne harte Währung

Was Wer
Kategorie Sonderfolgen
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung


Bargeldloses bezahlen

00:01:13 – Um was geht es in der heutigen Folge überhaupt? Das Bargeldlose Bezahlen ist ja nicht erst – aber vor allem – seit Apple Pay in vieler Munde.

00:02:30 – Seit wann gibt es das Bargeldloses bezahlen überhaupt?
Etwas worauf wir verzichtet haben, sind die Checks, wir hoffen dass verzeiht ihr uns.

00:05:49 – Dann kamen sie auf, die ersten Karten auf NFC Basis. Einfaches ans Terminal halten und schon wird der geforderte Betrag abgezogen. Was ich hier verpasst habe – oder mir erst jetzt wieder in den Sinn gekommen ist. In meiner Zeit der Ausbildung (in der Schweiz nennen wir das Lehre) hatte die Schweizer Post Bank Postfinance eine blaue Karte mit der ich kontaktlos bis zu CHF 40.- Beträge bezahlen konnte.

00:09.34 – Die lieben Geschenkkarten? Die gibts ja mittlerweile für einen jeden Dienst und jegliche Firmen / Produkte zu kaufen.

00:12:01 – Wie ist die aktuelle Lage in der Schweiz und in Deutschland.

00:17:11 – Die digitalen Lösungen:

  • Apple Pay (Apple Card – Cashback)
  • Samsung Pay
  • Google Pay
  • SwatchPAY!
  • Fitbit Pay
  • «Garmin Pay»
  • Afrika: seit ca. 15 Jahren via Smartphone – Ein Beispiel davon M-Pesa
  • TWINT: UBS, Raiffeisen, PostFinance, Credit Suisse, Kantonalbanken von: -Obwalden, -Zürich, -Genf, -Aargau, -Appenzell, -Wallis und -St. Gallen
  • Asiatische Lösungen

00:18:42 – Apple Pay in der Schweiz seit Sommer 2016 und in Deutschland seit ende des letzten Jahres. Wie funktioniert das Bezahlen über die Uhr oder das Smartphone aus dem Hause Apple genau?

Während des März Events von Apple zeigten sie ihre eigene Kreditkarte. Diese lancierten sie zusammen mit Goldman Sachs Bank und einer Cashback Funktion.

00:21:52 – Samsung Pay und Google Pay. Ersteres funktioniert in der Schweiz seit 2017 und aktuell in Deutschland doch nicht. Umgekehrt verhält es isch mit Google Pay, welches es in Deutschland gibt, aber bei uns in der Schweiz nicht.

Das spezielle an Google Pay ist, dass ihr da neben Kreditkarten auch das PayPal Konto hinterlegen könnt.

Seit Herbst 2018 versucht es Swatch in einem zweiten Versuch mit SwatchPAY!. Einer einfachen Lösung mit einer nicht smarten Uhr.

00:25:51 – In der Schweiz funktioniert Apple Pay mit den folgenden PrePaid Kreditkarten:

00:26:20 – Apple Pay in Deutschland funktioniert mit mehr teilnehmenden Banken. Vor allem sind schon einige angekündigt.

00:27:44 – Aufnahmedatum der Folge war der 07. April 2019. Seit dem hat sich aus dem Gerücht, dass die Credit Suisse wohl bald umfällt ein Bestätigte Meldung. Per ende April könnt ihr neben Samsung Pay auch Apple Pay mit den Kreditkarten der CS benutzen. Da freu ich mich schon drauf, langsam aber sicher bröckelt das TWINT-Konsortium.

00:30:36 – Die Schweizer Universal Lösung eines Grossteils der Banken ist TWINT. Da gibts es leider nicht eine App, sondern jede Bank hat seine eigene TWINT App. Zum Beispiel von: UBS, Raiffeisen, PostFinance, Credit Suisse, Kantonalbanken von: -Obwalden, -Zürich, -Genf, -Aargau, -Appenzell, -Wallis und -St. Gallen.

00:31:54 – Der ehemalige Fittnestracker Grossmeister Fitbit hat seine eigene Bezahllösung: Fitbit Pa, das gleiche gibts beim Schweizer Anbieter: Garmin mit Garmin Pay.

00:32:34 – Ein kurze Blick Richtung Asien verrät uns, das wir vermeintlich technisch weit entwickelten Westlichen Länder in dem Bereich noch ganz weit hinten nach hinken. Mit WeChat Pay und Ali Pay werden in Asiatischen Ländern (die beiden vor allem im China) alles möglich abgewickelt. Über die ehemalige Chat App WeChat könnt ihr nicht nur bezahlen, oder euch eine Pizza liefern lassen, auch könnt ihr darüber ein Taxi rufen und alles mögliche andere tun.

00:35:09 – Das Bezahlen an Terminals im offline Laden ist in der Schweiz über die folgenden Bezahl Dienste möglich:

Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay, SwatchPAY!, Fitbit Pay, Garmin Pay, TWINT (eingeschränkt). In Deutschland ist neben Apple Pay auch Google Pay in den Läden vertreten.

00:36:33 – Das Bezahlen online in Shops oder Apps funktioniert mit den Folgenden Diensten:

Apple Pay (eingeschränkt), Samsung Pay (eingeschränkt), TWINT (eingeschränkt). Natürlich geht auch direkt mit Kreditkarte, PayPal oder anderen ähnlichen Diensten und zu guter letzt, vor allem hier in der Schweiz auch auf Rechnung. Apps und Seiten die zum Beispiel Apple Pay integriert haben sind Indiegogo und Kickstarter, zwei Plattformen die der Martin gerne für den #GeekTalk Crowdfunding Podcast nutzt.

00:39:37 – Wie überall im Leben ist das bezahlen in Bargeldloser Form natürlich auch nicht kostenlos. Wie es um die Gebühren steht besprechen wir auch kurz.

00:42.19 – Zu guter letzt, wie immer bei uns in den Sonder- und Gadget-Folgen auch noch ein kurzer Einblick, wie dass der Achim bezahlt:

Aktuell, dank dem Banken-Problem (Apple Pay) noch direkt über NFC fähiger Kreditkarte

00:44:12 – Und natürlich auch noch wie es der Martin handhabt mit dem bezahlen unterwegs:

Am linken Arm ist fix die Apple Watch montiert. Darüber bezahl ich mit Apple Pay. Am linken Arm ist es aktuell meine Samsung Galaxy Watch und somit bezahl ich da auch mit Samsung Pay. Sobald Google Pay in der Schweiz startet, werde ich da sicherlich auch die eine oder andere Google Watch Uhr tragen und nutzen.

Damit ich überhaupt die neuen Bezahldienste nutzen kann, setzte ich auch die SwissBankers Prepaid Kreditkarte. Bald schon, wenn meine Neon Kreditkarte kommt dann aber hoffentlich nimmt dieser.
Im Ausland und überall wo fremde Währungen zum tragen kommen setzte ich auf die Revolut-Karte.

00:48:24 – Mehr infos und Links zu unseren Beiträgen – plus Feedback und Nachträge gerne direkt via eMail, Social Media oder unten über die Kommentare.

Hier findet ihr noch ein paar Beiträge und Links von Achims und Martins Beiträgen rund um das Thema.

Achim

Martin


00:49:25 – Verabschiedung

00:49:45 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1919 – SONDERFOLGE – Bargeldlos bezahlen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Die Idee dieser Sonderfolge schwebt schon seit 2016 in meinem Trello Board zum #GeekTalk Podcast. Kurz darüber hinaus kamen immer wieder Stimmen der Hörerschaft die eine solche Sonderfolge wünschten. Das Thema selber ist bei in im wöchentlichen News Po... Die Idee dieser Sonderfolge schwebt schon seit 2016 in meinem Trello Board zum #GeekTalk Podcast. Kurz darüber hinaus kamen immer wieder Stimmen der Hörerschaft die eine solche Sonderfolge wünschten. Das Thema selber ist bei in im wöchentlichen News Podcast, genauso wie im täglichen Podcast ein Dauerthema. Jetzt, zu Beginn vom April haben es der Achim und ich endlich geschafft eine monothematische Sonderfolge zu dem Thema auf zu zeichnen. Bitte versteht das ganze als einen groben Einblick in das, was es aktuell alles so gibt auf dem Markt. Wenn der Plan aufgeht - und der Kalender es zulässt - gibt es dazu bald schon mehr hier im Podcast, aber da möchte ich jetzt noch nicht zu viel versprechen.  Pokipsie Network clean 49:50
gt1819 – SPIELE – Überall wird geschossen https://geektalk.ch/2019/04/22/gt1819-spiele-ueberall-wird-geschossen/ Mon, 22 Apr 2019 08:19:20 +0000 http://geektalk.ch/?p=8443 https://geektalk.ch/2019/04/22/gt1819-spiele-ueberall-wird-geschossen/#respond https://geektalk.ch/2019/04/22/gt1819-spiele-ueberall-wird-geschossen/feed/ 0 <p>Achtung - in dieser Folge wird scharf geschossen. Natürlich besprechen wir die neusten Spiele von März und stellen dabei, selbst bei Nintendo, eine kleine Tendenz in Richtung Shootern fest.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/04/22/gt1819-spiele-ueberall-wird-geschossen/">gt1819 – SPIELE – Überall wird geschossen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Achtung – in dieser Folge wird scharf geschossen. Natürlich besprechen wir die neusten Spiele von März und stellen dabei, selbst bei Nintendo, eine kleine Tendenz in Richtung Shootern fest.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 27.03.2019

Video-Brett-Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:41 – Begrüßung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:01:30 – Spiele des Monats

PSN Plus

  • Conan Exiles (PS4
  • The Surge (PS4)

Xbox Live Gold

  • The Technomancer (Xbox One – 01.04.)
  • Outcast: Second Contact (Xbox One – 16.04.)
  • Star Wars Battlefront II (Xbox 360 – 01.04.)
  • Tom Clancy’s Ghost Recon Advances Warfighter 2 (Xbox 360 – 16.04.)

Spiele Tests PC & Konsole

00:03:37 – Dead or Alive 6 (01.03.2019 – PC, PS4, Xbox One)
Der klassische Prügler geht in die nächste Runde – und bringt einige neue GamePlay Elemente mit sich. An der Geschichte hat sich wenig verändert, das letzte DOA ist einige Zeit her, wir bereiten unsere Charaktere auf das neue Turnier vor. Im neuen Modus DOA-Quest greifen wir nach den Sternen und müssen unterschiedliche Ziele erfüllen, dazu kommen neue Bruch-Manöver, quasi Powerangriffe die sich mit der Zeit aufladen. Das Balancing ist gut, das Spiel für Neueinsteiger gut geeignet – auch aber nicht nur wegen des umfangreichen Tutorials. In Summe ein gelugenes Beat ‘em Up mit toller Grafik.

00:09:11 – Devil Mac Cry 5 (05.03.2019 – PC, PS4, Xbox One)
Nachdem die letzte Nauauflage des Dämonenjägers Dante für große Diskussionen sorgte möchte Ninja Theory jetzt die alte Variante des Action-Adventures fortsetzen. Die Geschichte der Vorgänger wird zu Beginn des Spiels schnell durchgegangen, die Teile von DmC fehlen aber komplett. Neben Nero und Dante ist jetzt auch die Waffenschmiedin Nico spielbar. Amdd Ende schafft es der Titel an die Vorgänger anzuknüpfen, wir gehen erneut auf die Jagd nach der besten Stilwertung. Am Ende nerven nur die Mikrotransaktionen.

00:18:01 – The Division 2 (15.03.2019 – PC, PS4, Xbox One)
Sieben Monate sind seit dem Virus-Ausbruch vergangen, nach New York geht es für uns jetzt in Washington weiter. An der Situation hat sich wenig geändert, der Spieler unterstützt als Agent den Aufbau einer neuen Zivilisation. Ubisoft hat die Kritikpunkte an Teil eins erst genommen und bringt neue Gegner, ein stärkeres Endgame und bessere Gegner-Ki. Dazu kommt eine wirklich gelugene Grafik und Steuerung, auch das Skillsystem wurde positiv erweitert.

00:22:50 – Sekiro Shadows Die Twice (29.03.2019)
Auch Yoshi hat es jetzt auf die Switch geschafft, wir steuern die süße rote Kreatur durch schöne 3D Welten und sammeln verschiedene Objekte ein. Wer alleine nicht weiter kommt oder lieber mit einem Freund spielen möchte kann auch im Koop-Modus die Welt erkunden. Mit dabei natürlich auch die beliebten Eier, mit denen wir auch allerlei Ziele schießen können. Das Spiel hat einen stark abänderbaren Schwierigkeitsgrad und ist damit sowohl für Einsteiger als auch für Profis gut geeignet.

00:28:04 – Yoshis Crafted World  (29.03.2019)
Auch Yoshi hat es jetzt auf die Switch geschafft, wir steuern die süße rote Kreatur durch schöne 3D Welten und sammeln verschiedene Objekte ein. Wer alleine nicht weiter kommt oder lieber mit einem Freund spielen möchte kann auch im Koop-Modus die Welt erkunden. Mit dabei natürlich auch die beliebten Eier, mit denen wir auch allerlei Ziele schießen können. Das Spiel hat einen stark abänderbaren Schwierigkeitsgrad und ist damit sowohl für Einsteiger als auch für Profis gut geeignet.


00:31:12 – Apple Arcade
Apple hat seinen eigene Spiele-Abo-Dienst angekündigt, dort sollen viele neue Titel exklusiv erhältlich sein. Der Service soll auch unter macOS verfügbar sein und steht der kompletten Familie zu Verfügung. Start ist im Herbst.

00:39:50 – Google Stadia
Google hat zuvor auch einen eigenen Abo-Dienst angekündigt, Google Stadia setzt aber auf Gamestreaming. Wann der Service startet ist unklar, immerhin hat Google aber schon seinen eigenen Controller angekündigt.


00:46:30 – Verabschiedung

00:47:04 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1819 – SPIELE – Überall wird geschossen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Achtung - in dieser Folge wird scharf geschossen. Natürlich besprechen wir die neusten Spiele von März und stellen dabei, selbst bei Nintendo, eine kleine Tendenz in Richtung Shootern fest. Achtung - in dieser Folge wird scharf geschossen. Natürlich besprechen wir die neusten Spiele von März und stellen dabei, selbst bei Nintendo, eine kleine Tendenz in Richtung Shootern fest. Pokipsie Network clean 47:09
gt1719 – NEWS – Einfach frühzeitig rausziehen https://geektalk.ch/2019/04/15/gt1719-news-einfach-fruehzeitig-rausziehen/ Sun, 14 Apr 2019 22:25:45 +0000 http://geektalk.ch/?p=8454 https://geektalk.ch/2019/04/15/gt1719-news-einfach-fruehzeitig-rausziehen/#respond https://geektalk.ch/2019/04/15/gt1719-news-einfach-fruehzeitig-rausziehen/feed/ 0 <p>In der aktuellen Woche sind wir wie angekündigt wieder zu zweit. Einmal Jan aus Wien und Martin aus der Schweiz (Etziken) haben sich wiedermal über die neusten Entwicklungen und Neuheiten aus der Technikwelt unterhalten. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/04/15/gt1719-news-einfach-fruehzeitig-rausziehen/">gt1719 – NEWS – Einfach frühzeitig rausziehen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> In der aktuellen Woche sind wir wie angekündigt wieder zu zweit. Einmal Jan aus Wien und Martin aus der Schweiz (Etziken) haben sich wiedermal über die neusten Entwicklungen und Neuheiten aus der Technikwelt unterhalten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 10. April 2019

Einfach frühzeitig rausziehen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – VoiceTagging

00:00:37 – Begrüssung


Kurzthemen

00:02:09 – Via Twitter Umfrage haben wir euch etwas zu Netflix gefragt. Seid ihr betroffen von der AirPlay Wegnahme in der Netflix App? Warum nutzt ihr diese?

Der von mir erwähnte Chromecast Testbericht findet ihr im Pokipsie.ch Blog.

00:09.06 – Endlich, Twitter führt ein neues Limit fürs tägliche Folgen ein. Ab sofort könnt ihr nur noch 400 statt 1’000 Personen im Tag neu folgen. Das soll die «Folge mir, dann folge ich dir auch»-Accounts etwas eindämmen. Das sollten andere Social Media Plattformen auch einführen.

00:10.31 – Coller Effekt beim Adobe After Effects. Auch wenn die Profis das sehen, in der grossen Masse kann man mit solch kleinen Manipulationen viel anrichten.

00:13:08 – Die EU hat abgestimmt und der Artikel 13 ist auf bestem Weg umgesetzt zu werden. Hier meldet sich jetzt Twitch zu Worte und will vielleicht zukünftig nicht mehr in Europa tätig sein, weil die Gefahr durch den Upload-Filter kommt viel zu einschneidend sein könnte.

00:20:23 – Die Digitalsteuer wurde in Österreich eingeführt. Etwas was wir uns sicherlich auch in unseren Ländern wünschen würden. Die grossen Firmen wie Facebook, Google und co. welche hier ein grosses Geld machen, sollen hier zukünftig auch Steuern bezahlen.

00:21:27 – Nach dem grossen Run, damals vor – waren es jetzt schon zwei oder gar drei Jahre – auf das günstigste Tesla Modell, werden diese nun endlich ausgeliefert. Das hat natürlich zur Folge, dass das neue Tesla Model 3 auch ganz weit vorne liegt. Im letzten Monat (März 2019) ist das Model 3 abgeschlagen auf Platz eins vertreten. Auch im Jahresschnitt liegt es auf Platz vier in der Schweiz. Das ist besonders dann eindrücklich, wenn man bedenkt, dass das Model 3 erst seit Februar ausgeliefert wird.

00:25:31 – In der Schweiz ist es nun so weit. Nachdem wir im Jahre 1996 als erstes Land der Welt Prepaid Karten eingeführt haben und im Jahre 2004 weltweites «mobile Unlimited» und im Jahre 2012 das erste 4G Netz aufgebaut haben gehts jetzt eine Runde weiter.
Auch beim Thema 5G möchten unsere Provider – allen voran Swisscom und Sunrise – wieder ganz vorne dabei sein und haben deshalb schon grosse Teile der Schweiz vernetzt.
Bei Sunrise sind schon viele Antennen umgerüstet und Einsatzbereit. Auch die Swisscom hat schon viele Städte mit den neuen Antennen ausgerüstet und wartet nur auf den Tag der Aktivierung.
Neu hat Oppo auch sein neustes Smartphone das Reno gezeigt. Dies wird das erste 5G fähige Smarpthone sein, welches man in der Schweiz nutzen kann für das neue Netz.
Bis zum Jahresende sollen übrigens sogar 90% der Bevölkerung abgedeckt sein, nicht 80 wie ich im Podcast meinte.

00:30:08 – Die Holding Tencent möchte mit «Wegame X» auch einen Gaming Store anbieten und bringt somit noch mehr Bewegung in den Spielemarkt.

00:33:41 – Im aktuellen Monat bekommt ihr bei Microsoft Gamepass Resident Evil 5 kostenlos zum spielen.


Facebook Ecke

00:35:53 – Aktuell sehr aktiv, sind Kopien von Instagram Accounts. Alles mit dem Ziel, von Freunden private Daten zu bekommen. Passt also auf und haltet die Augen offen.


Amazon Ecke

00:37:48 – Der Amazon Fire TV Stick 4K unterstützt jetzt Miracast Übertragungen. Wer auf eine solche baut, wird sich sicherlich freuen nochmals eine günstige Alternative zu haben, um seinen Content auf einen Beamer, Monitor oder Fernseher zu bekommen.


Microsoft Ecke

00:38:46 – Die Windows 10 Game Bar wird nun, zumindest im Beta-Modus, um Spotify erweitert.

00:39:59 – Auch Opera hat einen neuen Browser. Der Reborn 3 gibts ab sofort für macOS, Windows und Linux zum kostenlosen Download.

00:44:13 – Es ist nun doch nicht so. USB Sticks könnt ihr auch unter Windows einfach rausziehen. Das hat nun Micorosft offiziell bestätigt und könnte den einen oder andern Nutzer freuen.


Apple Ecke

00:45:40 – Wie immer, kurz nach den AirPods ziehen auch die Beats Kopfhörer mit. Mit dem Totally Wireless Powerbeats Pro bekommt ihr im Mai einen neuen PowerBeats In-Ear-Kopfhörer für den Sport zum kaufen.

00:55:51 – Nun ist es so weit, Apple Music überholt Spotify, dies aber in den USA, weltweit schaut das ganze noch etwas anders aus.

00:59:12 – Auch hat Apple den Preis um EUR 20.- gekürzt für den HomePod. Kommt das Klangwunder nun auch auf eure Einkaufslisten?


01:02:27 – Verabschiedung

01:03:26 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1719 – NEWS – Einfach frühzeitig rausziehen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
In der aktuellen Woche sind wir wie angekündigt wieder zu zweit. Einmal Jan aus Wien und Martin aus der Schweiz (Etziken) haben sich wiedermal über die neusten Entwicklungen und Neuheiten aus der Technikwelt unterhalten.  In der aktuellen Woche sind wir wie angekündigt wieder zu zweit. Einmal Jan aus Wien und Martin aus der Schweiz (Etziken) haben sich wiedermal über die neusten Entwicklungen und Neuheiten aus der Technikwelt unterhalten.  Pokipsie Network clean 1:03:31
gt1619 – NEWS – wir können auch kurz https://geektalk.ch/2019/04/04/gt1619-news-wir-koennen-auch-kurz/ Thu, 04 Apr 2019 08:50:11 +0000 http://geektalk.ch/?p=8437 https://geektalk.ch/2019/04/04/gt1619-news-wir-koennen-auch-kurz/#respond https://geektalk.ch/2019/04/04/gt1619-news-wir-koennen-auch-kurz/feed/ 0 <p>Bern ist vorbei, heute gehts wieder über das Internet. Achim zu Hause in der Küche und der Martin in seinem geliebten Büro. Die aktuelle Woche gibt nicht ganz so viel Content her, ist aber auch nicht schlimm. Wir sind ja auch kein Radio.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/04/04/gt1619-news-wir-koennen-auch-kurz/">gt1619 – NEWS – wir können auch kurz</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Bern ist vorbei, heute gehts wieder über das Internet. Achim zu Hause in der Küche und der Martin in seinem geliebten Büro. Die aktuelle Woche gibt nicht ganz so viel Content her, ist aber auch nicht schlimm. Wir sind ja auch kein Radio und müssen ein gewisses Zeitkontingent füllen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 03. April 2019

Wir können auch kurz

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:35 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:33 – Bei den Oscars geht es eine Runde weiter. Nun interessiert sich auch eine Bundesbehörde für das ganze. Doch ist das gerechtfertigt? Und was sollten die Oscar-Austräger an ihrem Konzept ändern, damit das ganze zukünftig besser und klarer funktioniert?


Amazon Ecke

00:08:46 – Nun will auch Amazon mit einer eigenen News-App für Fire TV aufwarten. Brauchen wir noch mehr News Apps? Konsumiert ihr, liebe Hörer eure News via einer solchen Fernseh App?

00:11:48 – Nach Hamburg, Berlin und München soll das Amazon Fresh Angebot nun bundesweit ausgeweitet werden. Wir hier in der Schweiz haben ja solche Möglichkeiten schon seit vielen Jahren mit unseren beiden grossen Einzelhändlern (Coop und Migros). Doch leider, in meinem Fall nicht für Familien ausgerichtet.

00:16:40 – Auf Twitter ist ein interessantes Zukunftsvideo aufgetaucht. Das Amazon Flugschiff, ein Zeppelin welches Dronen beherbergt. Diese werden dann über der Stadt herausgelassen und die schwirren dann in Richtung des jeweiligen Paket Empfängers.
Das Video ist wirklich gut gemacht, doch es macht auch fast ein bisschen Angst und erinnert an Alien-Invasionsfilme der Gegenwart.


Google Ecke

00:20:46 – Der Sprachassistent mit Display aus dem Hause Google, der Google Home Hub kann mittlerweile immer mehr deutsch. Das macht den Achim neugierig und dem Martin juckt es unter den Fingern, denn er schielt schon länger auf einen Sprachassistenten mit integriertem Display.

00:23:37 – In dieser Woche ist es nun doch passiert. Bei Google+ wars klar, bei  Google Inboxhaben die Fans noch lange gehofft und gebangt.


Apple Ecke

00:25:14 – Traurig aber konsequent. Apple stellt seine AirPower nun offiziell ein und bringt keine Alternative zur Ladeplatte. Die Idee war toll, doch leider hat man nicht auf die Techniker im Haus gehört und musste nun nach (waren es 1.5 Jahren?) aufgeben müssen.

00:30:19 – Auch kurz nach der letzten Sendung kam das grosse Update bei der Apple Watch. Vor allem beim 4er Modell gibts tolle Neuigkeiten. In Deutschland, Österreich und in der Schweiz könnt ihr nun ab sofort die EKG Funktion auch nutzten. Das ging ja jetzt doch auf einen Schlag und freut die Nutzer sicherlich.

00:31:40 – Nun scheint es wirklich bald so weit zu sein. Es könnte nun bald schon die erste Schweizer Bank kippen. Es schaut ganz so aus, als ob die Kunden der Credit Suisse bald auf Apple Pay setzten könnten. Das wäre natürlich toll und könnte gleichzeitig eine Lawine los treten.

00:33:15 – Dafür hat nun Apple definitiv verloren und hat keine Chance gegen Swatchs Werbespruch «Tick different» weiter vor zu gehen. Apple meinte, dass sich Swatch damals an ihrem «Think Different» Werbe-Slogan orientiert hat.

00:35:13 – Neu kommt bald die Pixelmator Photo für iPad App in den App Store von Apple. Per 06. April könnt ihr sie vorab bestellen und profitiert dann von sagenhaften 20% Reduktion. Das macht bei dem «geringen» App Preis natürlich nicht viel aus, doch wer kann sollte dennoch zugreifen.


00:37:49 – Verabschiedung

00:38:51 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1619 – NEWS – wir können auch kurz erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Bern ist vorbei, heute gehts wieder über das Internet. Achim zu Hause in der Küche und der Martin in seinem geliebten Büro. Die aktuelle Woche gibt nicht ganz so viel Content her, ist aber auch nicht schlimm. Wir sind ja auch kein Radio. Bern ist vorbei, heute gehts wieder über das Internet. Achim zu Hause in der Küche und der Martin in seinem geliebten Büro. Die aktuelle Woche gibt nicht ganz so viel Content her, ist aber auch nicht schlimm. Wir sind ja auch kein Radio. Pokipsie Network clean 38:55
gt1519 – NEWS – Mit dem Samsung Galaxy S10 die AirPods aufladen https://geektalk.ch/2019/03/30/gt1519-news-mit-dem-samsung-galaxy-s10-die-airpods-aufladen/ Sat, 30 Mar 2019 13:41:16 +0000 http://geektalk.ch/?p=8414 https://geektalk.ch/2019/03/30/gt1519-news-mit-dem-samsung-galaxy-s10-die-airpods-aufladen/#respond https://geektalk.ch/2019/03/30/gt1519-news-mit-dem-samsung-galaxy-s10-die-airpods-aufladen/feed/ 0 <p>Gleich als erstes möchten wir uns für die Audioqualität der aktuellen Folge entschuldigen. Der Umstand, dass der Achim und ich zusammen in Bern (unserer schönen Bundeshauptstadt) waren, verdankten wir eine Lokale Aufnahme in meinem Hotelzimmer. Online ging es über den Hotspot, von meinem Haupt Telefon, von da aus direkt zu Jan nach Wien. Der Hall ist zum Glück in der aufgezeichneten Folge nicht ganz so wie von uns befürchtet, das freut uns natürlich. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/03/30/gt1519-news-mit-dem-samsung-galaxy-s10-die-airpods-aufladen/">gt1519 – NEWS – Mit dem Samsung Galaxy S10 die AirPods aufladen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Gleich als erstes möchten wir uns für die Audioqualität der aktuellen Folge entschuldigen. Der Umstand, dass der Achim und ich zusammen in Bern (unserer schönen Bundeshauptstadt) waren, verdankten wir eine Lokale Aufnahme in meinem Hotelzimmer. Online ging es über den Hotspot, von meinem Haupt Telefon, von da aus direkt zu Jan nach Wien.
Der Hall ist zum Glück in der aufgezeichneten Folge nicht ganz so wie von uns befürchtet, das freut uns natürlich.

Sollte es ein Problem mit dem Kapitelmarken geben, tut es uns leid, Auphonic wollte in zwei Durchgängen keine Ausspucken.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 27. März 2019

Mit dem Samsung g 10 die AirPods aufladen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Nachtrag

00:01.19 – Nach nicht mal einem Tag geht es wieder offline. Karl die Klammer von Microsoft wird wieder entfernt.


Kommentare

00:02.06 – Kommentar in der gt1419 von Sandra. Die Vorfreude soll nicht nur den Achim betreffen

00:03:12 – Kommentar in der gt1419 vom Peter – Rückmeldung zum FRITZ!Box Geburtstag und seine Box.

00:03:38 – Kommentar in der gt1419 vom Andreas- Rückmeldung zum Thema Shownotes mit Kompliment an die Ausführlichkeit unserer Shownotes.

Doch der Jan schimpft über Andreas: Shownotes seien nur das halbe Erlebins. Somit bitte lieber Andreas, hör doch mal in unseren kleinen Podcast hinein.


Kurzthemen

00:04:43 -Normalerweise haben wir eine Umfrage die wir pro Woche auf Facebook und Twitter raus lassen. In der aktuellen, haben wir aus aktuellen Anlass gleich ein paar davon raus gehauen. Besten Dank allen unter euch für die Beteiligung.

Eine der Umfragen handelte von Dropbox und der Nutzung von euch, die Umfrage auf Twitter sowie die auf unserer Facebook Seite.

00:06:59 – Fast verpasst hätte ich es das Ergebnis zur Umfrage, welchen Browser ihr einsetzt.

00:08:30 – Im Sommer ist es so weit, die Apple Card kommt in den Staaten. Würdet ihr darauf setzten?

00:09:04 – Die letzte Umfrage für die aktuelle Woche wäre die zu faltbaren Smartphones wie dem von Samsung, Huawei oder Xiaomi.

00:09:55 – Zuletzt genannter zeigte in einem kleinen Video auch einen 4.000 mAh Akku der sich in 17 Minuten komplett aufladen lässt. Und das in seiner vollen Pracht. Tolle Tech-Demo, was dahinter steckt und wie das ganze in zukünftige Produkte kommt das werden wir noch sehen.

00:13:59 – McDonald’s einem Technik Podcast, ja, auch das geht, denn der Fast-Food Riese hat sich das Tech-Unternehmen Dynamic Yield gekauft. Die Firma selber bleibt eigenständig und bedient somit auch weiterhin IKEA und weitere grosse Kunden. Soll aber in der Zukunft des Fast-Food-Giganten seine Automaten intelligenter und benutzerfreundlicher machen.

Hier kommt ihr direkt zum vom Martin angesprochenen Facebook Video mit dem Mc Donalds glutenfrei Burger Test.

00:21:03 – Neuigkeiten über ein Produkt, dass schon fast in Vergessenheit geraten ist. Sony erklärt 4.2 Millionen PlayStation VR Headsets verkauft zu haben. Die Frage ist hier wohl eher, wie viele davon sind mehr als einmal im Monat im Einsatz. Hier geht dann wohl die Zahl, nach anfänglicher Euphorie sehr schnell ganz weit nach unten .

00:22:56 – Das Spiel No Man’s Sky ist eines der nächsten, welches auch eine Virtuelle Realität erhalten wird.


Facebook Ecke

00:24:04 – Unschöne Meldungen von Facebook und Instagram, deren Passwörter (anscheinend nur ein Teil davon) lagen ungesichert auf den eigenen Servern. Anscheinend – und wir wollen das Marc ja glauben – nur für Mitarbeiter einsehbar und somit gar nicht mal so schlimm, denn die haben ja nichts schlimmes damit angefangen…


Microsoft Ecke

00:27:54 – Nachdem Google seinen Dienst Stadia vor kurzem vorgestellt hat, verweisst Microsoft’s auf die kommende E3 wo sie noch grösseres zeigen wollen. Wir dürfen gespannt sein, Nach Google und Apple weiss man ja auch von Microsoft, dass man da fleissig an etwas neuem baut.

00:28:50 – Auch gab es die Info, dass die Xbox One S ohne Blu-ray-Laufwerk ab dem 7. Mai kommen wird. Keine Plastikscheiben mehr, nur noch Downloads in der Zukunft.


Apple Ecke

00:31:24 – Nach dem Hardware-Feuerwerk in der letzten Woche ging es am Montag bei Apple vor allem um Dienste und kommende Produkte. Wir haben das ganze etwas aus der Distanz genauer angeschaut.

Wo haben wir die Keynote angeschaut? Und noch viel interessanter wie habt ihr sie konsumiert?

00:33:21 – Zuerst zeigte Apple die TV Channels. Alles was mit Fernsehen zu tun hat in App abrufbar.

00:40:42 – Das Apple News+ Zeitschriften-Abo mit Magazinen für die USA und Kanada. Weitere Ankündigungstermine gab es leider nicht.

00:44:00 – Dann kommen wir in den Spiele Sektor, auch hier hat Apple mit Apple Arcade eine neue Art zu spielen gezeigt. Wie genau und was das kosten wird wissen wir noch nicht, doch wir wissen zumindest schon mal welche Titel da zum Start kommen werden und welche Publisher dabei sind.

00:47:08 – Die langerwartete Kreditkarte von Apple. Mit der Apple Card bekommt ihr nicht nur Cashback, im stationären Handel, sondern auch Vergünstigung beim Einkauf online oder direkt im Apple Store. Kostenlos ist sie die neue Karte, welche Apple mit Goldman Sachs ins Leben ruft.

00:49:48 – Apple TV+ bringt die besten Geschichtenerzähler auf die Bühne. Mit ganz viel Emotionen und tollen bewegten Bildern kommt hier einiges zusammen.
Welches wären eure Favoriten?

01:03:13 – Und wieder ein Hinweis. Die AirPower «Platte» könnte alsbald folgen. Neu ist sie, auf der Rückseite der verbesserten AirPower abgedruckt.

Dann kamen sie die Neuigkeiten, auf die der Jan und viele Österreicher sicherlich schon lange warten. Apple Pay startet bald schon in Österreich. Zum Start mit dabei ist die Erste Bank und n26.

01:05:31 – Nachtrag zum Sky Service.


01:07:23 – Verabschiedung

01:09:13 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1519 – NEWS – Mit dem Samsung Galaxy S10 die AirPods aufladen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Gleich als erstes möchten wir uns für die Audioqualität der aktuellen Folge entschuldigen. Der Umstand, dass der Achim und ich zusammen in Bern (unserer schönen Bundeshauptstadt) waren, verdankten wir eine Lokale Aufnahme in meinem Hotelzimmer. Gleich als erstes möchten wir uns für die Audioqualität der aktuellen Folge entschuldigen. Der Umstand, dass der Achim und ich zusammen in Bern (unserer schönen Bundeshauptstadt) waren, verdankten wir eine Lokale Aufnahme in meinem Hotelzimmer. Online ging es über den Hotspot, von meinem Haupt Telefon, von da aus direkt zu Jan nach Wien. Der Hall ist zum Glück in der aufgezeichneten Folge nicht ganz so wie von uns befürchtet, das freut uns natürlich.  Pokipsie Network clean 1:09:17
gt1419 – NEWS – Bei Xiaomi wird doppelt gefaltet https://geektalk.ch/2019/03/21/gt1419-news-bei-xiaomi-wird-doppelt-gefaltet/ Thu, 21 Mar 2019 19:06:27 +0000 http://geektalk.ch/?p=8322 https://geektalk.ch/2019/03/21/gt1419-news-bei-xiaomi-wird-doppelt-gefaltet/#comments https://geektalk.ch/2019/03/21/gt1419-news-bei-xiaomi-wird-doppelt-gefaltet/feed/ 3 <p>Salamiwoche bei Apple, an einem jeden Tag etwas Neues. Zumindest fast, denn am Montag, Dienstag und Mittwoch flatterten jeweils eine neue PR Meldung von Apple ins Haus. Was da alles dabei war, das besprechen wir im Podcast, aber für alle nicht ganz so begeisterten Fans der iPhone Herstellers, wir hatten auch viele andere Themen mit im Podcast verbaut. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/03/21/gt1419-news-bei-xiaomi-wird-doppelt-gefaltet/">gt1419 – NEWS – Bei Xiaomi wird doppelt gefaltet</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Salamiwoche bei Apple, an einem jeden Tag etwas Neues. Zumindest fast, denn am Montag, Dienstag und Mittwoch flatterten jeweils eine neue PR Meldung von Apple ins Haus. Was da alles dabei war, das besprechen wir im Podcast, aber für alle nicht ganz so begeisterten Fans der iPhone Herstellers, wir hatten auch viele andere Themen mit im Podcast verbaut.
Alles in allem gab es dieses Mal viele Nachträge zu verlesen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 20. März 2019

Bei Xiaomi wird doppelt gefaltet

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:33 – Begrüssung


Nachträge

00:01:02 – Nachdem wir in der letzten Woche über UPC in der Schweiz und Österreich gesprochen haben, gibt es wiederholte Neuigkeiten zu UPC und T-Mobile in Österreich.

00:02:24 – Jetzt wird’s ernst, wer bis jetzt sein Google+ Backup noch nicht gemacht hat sollte es dringend’st tun. Denn per 31. diesen Monats werden die Server vom Netz genommen.   Wer ein Konto auf dem Google Netzwerk hatte, wird aber dieser Tage auch mit Info Mails bombardiert, vor allem wenn man noch die eine oder andere Gruppe sein eigen nannte.

00:02:55 – Nicht nur das, auch Google Inbox wird jetzt offiziell am 2. April eingestellt. Das es kommt wissen wir ja schon lange, auch das Datum ist schön länger bekannt, aber jetzt ist nochmals in Erinnerung gerufen worden. Zumindest bei den drei Nutzern die die Inbox App hatte.

00:03:32 – Nicht nur Google stellt ein. Volvo, Le Shop und die Schweizer Post beliefern keine Volvos Kofferräume mehr. Die knapp 10’000 potentiell kompatiblen Fahrzeuge in der Schweiz nutzten den Dienst wohl nicht of genug.

00:05:34 – Beim Cloudanbieter Dropbox ist jetzt fertig mit kostenlosen Schmarotzern. Klingt böse formuliert, aber wie der Achim und ich sagten der Durchnischttsnutzer hat eh nicht mehr als zwei Geräte im Einsatz auf denen er Dropbox nutzt.

Bis zum Sonntag haben wir euch dazu noch eine Umfrage, bei Facebook oder Twitter genau zu dem Thema, auf wie vielen Instanzen ihr Dropbox installiert habt.

00:08:58 – Nachdem sich Samsung und Huawei mit den Preisen überschlagen haben, kommt jetzt der dritte im Bunde dazu. Wie sagt man so schön, wenn sich zwei streiten freut sich der Dritte. Und dieser könnte im aktuellen Rennen Xiaomi sein. Das Anfang Jahr gezeigte gefaltete Xiaomi Smartphone will anscheinend noch im zweiten Quartal für USD 999.- / EUR 999.- auf den Markt kommen. Wenn das mal keine Ansage ist.


Kurzthemen

00:16:22 – In der letzten Wochen wollten wir von euch wissen, auf welchen Browser ihr setzt. Hier gelangt ihr zum Ergebnis, der etwas zu kurz geratenen Umfrage bei Twitter.

00:17:43 – Ein kleiner interner Hinweis. Der Achim und ich haben am Mittwoch Nachmittag eine neue Folge #GeekTalkTV zum ISKN Zeichen- und Grafiktablet aufgezeichnet. Wer das Live Video auf Facebook verpasst hat, darf es sich gerne hier auf unserer Facebook Seite oder im YouTube Channel anschauen.

00:18:23 – Es geht einen Schritt weiter, die Linux Distribution Ubuntu in der Version 14.04 wird nicht mehr weiter supportet. Somit ab, ans Backup und eine neue Version einspielen.

00:20:57 – Der Achim freute sich gegen ende der letzten Woche über die Neuigkeiten aus Bamberg. Da kann man nämlich ab sofort E-Roller testen.

00:31:34 – Nachdem man lange Facebook nachgeeifert hat, geht jetzt der Blick in Richtung Instagram. Twitter baut sich ein neues Kamera-Feature in seine App ein. Wie findet ihr die neuen Fotos auf Twitter mit den farbigen Bannern?

00:33:21 – Disney hat es endlich geschafft. Ganze ein, einhalb Jahre durften sie auf das offizielle Go warten, doch das ist jetzt durch. 21st Century Fox und alle seine Untermarken gehören jetzt offiziell dem Disney-Konzern. Jetzt wird der neue Streaming Dienst, welcher gegen Ende des Jahres starten soll natürlich gleich nochmals deutlich interessanter.

00:35:07 – Ein kleiner Service Hinweis sei uns gestattet. Wer fleissig auf Trello setzt darf jetzt auch bezahlen. Das ist natürlich schon länger so, doch in der Umsetzung war Trello ein recht  brav zu seinen Nutzern. In der kostenlosen Version gibts maximal noch 10 Teamboards zu nutzen.
Wenn ihr unsere Sonderfolge zu Trello verpasst habt gt4816, da findet ihr sie zum Nachhören.

00:37:06 – Die FRITZ!Box wurde zu Beginn der Woche 15 Jahre alt, oder besser gesagt jung. Herzliche Gratulation von unserer Seite. Welches war eure erste FRITZ!Box? Oder wo hattet ihr die erste Begegnung?


Facebook Ecke

00:38:21 – Nun ist’s endlich so weit, Instagram wird endgültig zum Online-Shop, aktuell noch den grösseren Shops vorenthalten, doch das wird sicherlich sehr schnell auch weiter nach unten gehen.

00:39:11 – Letzte Woche war Facebook wiedermal richtig weg vom Fenster. Hat euch das betroffen, wenn ja, wie und was habt ihr anstelle davon gemacht?
Wie immer bei solchen Meldungen kommt natürlich auch gleich Telegram ums Eck und erzählte uns, das man wieder viele neue Nutzer vermelden durfte. Dieses Mal waren es insgesamt drei Millionen neuen Nutzer, die Frage ist immer nur, für wie lange?

00:41:36 – 18’000 mAh, das war eine Ansage. Am Mobile World Congress zeigte Energizer sein neustes Smartphone mit eben einem solch grossen Akku.
Dieses Smartphone geht jetzt nach Indiegogo und startet da bald. Für mich natürlich klar, ich werde dazu eine #GeekTalk Crowdfunding Podcast Folge machen dürfen.
Wie steht ihr zu dem Produkt? Zu viel Akku, unsinniges verpackte Technik? Oder denkt ihr auch, dass das Smartphone seine Berechtigung hat?


Amazon Ecke

00:45:40 – Es ist so weit, Amazon hat wieder einen neuen eBook Reader auf den Markt gebracht. Der neue Kinde für EUR 80.- hat jetzt auch Beleuchtung, ist aber nicht Wasserdicht.
Wie schaut das bei euch aus? Muss euer Reader wasserdicht sein?


Microsoft Ecke

00:47:38 – Die etwas reiferen Zuhörer hier im Podcast kennen ihn sicherlich noch. Karl die Klammer ist zurück. Gut nicht für alle, zumindest für diejenigen unter euch die Microsoft Teams nutzten. Da aber auch nur als Emoji und nicht mehr fürs fleissige Fragen stellen.


Google Ecke

00:48:39 – Man weiss, das Microsoft dran ist, auch Apple soll was im Köcher haben, Google zeigte jetzt vor der eigenen Google I/O schon mal etwas in Richtung Spiele. Stadia heisst der Dienst von Google und will die Gaming-Branche umkrempeln.
Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt, spannend wird es erst in der Umsetzung.


Apple Ecke

00:52:09 – Das Datum ist nun offiziell bestätigt worden. Die Apple-Entwicklerkonferenz WWDC wird vom 03. bis 07. Juni stattfinden. Somit dürften sich alle Technik interessierten über auf den Montag, dem 03.06. freuen, da gibts wieder die bekannte Apple Keynote.

00:53:04 – Wie einleitend angesprochen, Apple zeigte am Montag sein neues iPad Air und iPad Mini. Beide mit viel Power und Stift Unterstützung.

00:54:08 – Auch zeigten sie den neuen iMac, das All-in-One Modell bekommt viel neue Power und Grafikleistung. Das hebt die Desktoplösungen aus Cupertino auf ein neues Level. «Schönes Biest» nennt Apple seine mit Retina-Monitor versehenen Computer auf der Webseite selber.
Mein iMac ist aus dem Jahre 2008 somit wäre ein Test von einem neuen Modell sicherlich wiedermal spannend und natürlich ein Riesen Unterschied.

00:56:03 – Zu guter letzt zeigte Apple auch die neue Generation AirPods. Diese hören weiterhin auf den Namen AirPods. Dank dem neuen H1 Chip bekommt er nicht nur eine verbesserte Audioarchitektur spendiert und versteht sich jetzt auch mit Siri.
Zusätzlich bekommt ihr für etwas mehr Geld in der Waagschale auch noch eine Wireless Charging Box dazu. Diese lässt sich, für das erste Modell, auch nachträglich dazu kaufen.  

00:59:11 – Was kommt morgen? Neue iPod Touch(es)? Die AirPower Matte? Oder doch nichts? Da ich die Shownotes heute Nachmittag (21.03.19) um 17:00 Uhr schreibe weiss ich, dass zumindest heute Nachmittag kein neues Produkt vorgestellt wurde. Wer weiss, vielleicht kommt morgen Freitag noch etwas oder dann am Montag wenn die grosse Show startet.

01:00:56 – Neben den neuen Apple Watch Armbändern wurden auch die SSD-Upgrad Preise gesenkt, das freut sicherlich alle die sich ein aktuelles iMac oder Mac Mini Modell kaufen möchten.


01:01:39 – Verabschiedung

01:02:19 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1419 – NEWS – Bei Xiaomi wird doppelt gefaltet erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Salamiwoche bei Apple, an einem jeden Tag etwas Neues. Zumindest fast, denn am Montag, Dienstag und Mittwoch flatterten jeweils eine neue PR Meldung von Apple ins Haus. Was da alles dabei war, das besprechen wir im Podcast, Salamiwoche bei Apple, an einem jeden Tag etwas Neues. Zumindest fast, denn am Montag, Dienstag und Mittwoch flatterten jeweils eine neue PR Meldung von Apple ins Haus. Was da alles dabei war, das besprechen wir im Podcast, aber für alle nicht ganz so begeisterten Fans der iPhone Herstellers, wir hatten auch viele andere Themen mit im Podcast verbaut.  Pokipsie Network clean 1:02:23
gt1319 – SPIELE – Fortnite Legends mit viel Dirty https://geektalk.ch/2019/03/19/gt1319-spiele-fortnite-legends-mit-viel-dirty/ Tue, 19 Mar 2019 19:59:39 +0000 http://geektalk.ch/?p=8302 https://geektalk.ch/2019/03/19/gt1319-spiele-fortnite-legends-mit-viel-dirty/#respond https://geektalk.ch/2019/03/19/gt1319-spiele-fortnite-legends-mit-viel-dirty/feed/ 0 <p>Der kürzeste Monat des Jahres wird uns, hoffentlich, auch die kürzeste Folge des Jahres bescheren. Trotz allem gab es im Februar einige spannende Veröffentlichungen im Videospielbereich - über die wir in dieser Folge sprechen wollen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/03/19/gt1319-spiele-fortnite-legends-mit-viel-dirty/">gt1319 – SPIELE – Fortnite Legends mit viel Dirty</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Der kürzeste Monat des Jahres wird uns, hoffentlich, auch die kürzeste Folge des Jahres bescheren. Trotz allem gab es im Februar einige spannende Veröffentlichungen im Videospielbereich – über die wir in dieser Folge sprechen wollen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 06.03.2019

Video-Brett-Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:35 – Begrüßung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:01:17 – Spiele des Monats

PSN Plus

  • Call of Duty Modern Warfare Remastered
  • The Wittness

Xbox Live Gold

  • Adventure Time: Pirates of the Enchiridion – 1. März bis 31. März
  • Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 – 16. März bis 15. April
  • Star Wars Republic Commando – 1. März bis 15. März
  • Metal Gear Rising: Revengeance – 16. März bis 31. März

Spiele Tests PC & Konsole

00:03:40 – Apex Legends (04. Februar – PS4, Xbox One, PC)
Ein überraschender Release von EA im Reich des Titanfall Universums – aber ohne Titans. Eine klassische Battleroyal-Umsetzung mit taktischen Tiefgang (Wiederbelebung möglich) die sich bereits über eine große Spielerschaft freuen kann. Nach einem Monat sollen bereits 50 Millionen an Bord sein. Bis zu 60 Titel treten je Runde gegeinander an. Der Titel punktet durch gute Grafik, interessante Helden und eine gelungene Steuerung. Umsetzugen für mobile Plattformen sind geplant.

00:10:52 – Far Cry New Dawn (15. Februar – PS4, Xbox One, PC)
Der eigenständige Spin-Off nach Far Cry 5. Siebzehn Jahre nach der ursprünglichen Geschichte geht es in einem Post-Apokalyptischen Eden weiter. Die Schwester Mickey und Lou terrorisieren die Überlebenden, wir leiten den WIederstand gegen die Raider an.
Fans von Far Cry 5 sollten auf jeden Fall zugreifen, dabei ist es nicht unbedingt notwendig den Titel auch gespielt zu haben, macht das Spielerlebnis aber runder. Die Grafik ist auf dem gleichen Niveau, die fantasievolle Umsetzung sehr gelungen. Einige Elemente wurden verbessert, so ist vor allem das Balancing dieses mal wirklich gelungen.

00:16:15 – Spoiler
Nachdem es sich um die unmittelbare Fortsetzung von Far Cry 5 handelt müssen wir hier kurz in den Spoilerbereich abbiegen um über die Handlung näher zu sprechen.

00:18:09 – Anthem (22. Februar – PS4, Xbox One, PC)
Bioware und EA bringen Anthem – einen Lootshooter mit futuristischem Setting. Der Spieler gehört der Klasse der Freelancer an und begiebt sich mit seinem Javelin (Ranger, Interceptor, Storm, Colossus) auf das Schlachtfeld. In der fiktiven Welt von Anthem ist wenig bekannt – der Planet wurde von den Gestaltern mit Kraft einer unendlichen Energiequelle geschaffen, ise ist aber unvollständig. Der Planet wird von vielen, den Menschen feindlich gesinnten, Völkern besiedelt. Die Menschheit muss sich verteidigen – und sucht weiter nach den Relikten der Gestalter.
Ein unheimlich schneller und gut gelungener Shooter, der leider einige Mankos in Sachen Story, Charakterentwicklung und Stabilität hat. Die Probleme werden zwar nach und nach behoben, dennoch verlief der Start noch frustrierender als erwartet.

00:24:44 – Dirt Ralley 2 (26. Februar – PS4, Xbox One, PC)
Codemasters legt nach – und am Ende gibt es hier wenig zu sagen. Ralley Fans sollten auf jeden Fall zugreifen. Der Simulationsaspekt wurde weiter verfeinert, der Umfang extrem gesteigert und am Ende sieht der Titel sogar (die richtige Konsole vorraus gesetzt) auch noch gut aus. Für Fans eigentlich ein Pflichtkauf.


Spiele Tests Mobile

00:27:53 – Die Burgen von Burgund (iOS)
Digitale Umsetzung des Brettspielklassikers von Stefan Feld durch Digidiced. Die Handlung spielt im französischen Mittelalter zur Zeit des hunderjährigen Kriegs. Jeder Spieler steuert die Geschicke eines Fürstentums und muss mittels Planung, Bauen und Handeln entlang der Loire Reichtung um Macht für sein Reich erlangen. Die Umsetzung ist gut, nur die Steuerung etwas hakelig. Wer keinen menschlichen Mitspieler findet kann gegen die KI antreten und seine Leistung am Ende analysieren lassen, dazu kommt eine weltweite Bestenliste. Es handelt sich um ein Premiumspiel, also ohne Werbung, für EUR 9,99.


00:30:45- Verabschiedung

00:31:37- Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1319 – SPIELE – Fortnite Legends mit viel Dirty erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Der kürzeste Monat des Jahres wird uns, hoffentlich, auch die kürzeste Folge des Jahres bescheren. Trotz allem gab es im Februar einige spannende Veröffentlichungen im Videospielbereich - über die wir in dieser Folge sprechen wollen. Der kürzeste Monat des Jahres wird uns, hoffentlich, auch die kürzeste Folge des Jahres bescheren. Trotz allem gab es im Februar einige spannende Veröffentlichungen im Videospielbereich - über die wir in dieser Folge sprechen wollen. Pokipsie Network clean 31:42
gt1119 – NEWS – Rollende Sitzungszimmer https://geektalk.ch/2019/03/10/gt1119-news-rollende-sitzungszimmer/ Sat, 09 Mar 2019 23:29:10 +0000 http://geektalk.ch/?p=8296 https://geektalk.ch/2019/03/10/gt1119-news-rollende-sitzungszimmer/#comments https://geektalk.ch/2019/03/10/gt1119-news-rollende-sitzungszimmer/feed/ 1 <p>Nach der Mobile World Congress ist beim Achim schon wieder vom der SXSW und somit befindet er sich gerade während unserer Aufnahme hoch in den Lüften über dem Atlantik. Somit haben sich der Jan und meine Wenigkeit über die neusten Themen aus der Technikwelt her gemacht.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/03/10/gt1119-news-rollende-sitzungszimmer/">gt1119 – NEWS – Rollende Sitzungszimmer</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Nach der Mobile World Congress ist beim Achim schon wieder vom der SXSW und somit befindet er sich gerade während unserer Aufnahme hoch in den Lüften über dem Atlantik. Somit haben sich der Jan und meine Wenigkeit über die neusten Themen aus der Technikwelt her gemacht.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 06. März 2019

Rollende Sitzungszimmer

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Nachtrag

00:02:04 – In Deutschland wurde es wieder auf gehoben, das Verkaufsverbot der modifizierten iPhones.

00:02:56 – Alternativ hätte der Martin noch remade im Angebot. Eine coole, französische Firma die er und der Achim während des MWC19 kennen gelernt haben. Hier kommt ihr direkt zur erwähnten remade Folge im #GeekTalk TV Format dazu. Spannend, dass der Jan diese noch nicht kannte, was sich aber wohl gerade beim erzählen davon geändert hat.


Kommentare

00:04:16 – Kommentar von Bianka Sturm im Blog zum Thema Sirenen-Test in der Schweiz und unsere Vergleiche zu Deutschalnd und Österreich. Das grosse Vorbild nach ihrer Meinung ist da Kanada. Auch hat sie uns noch einen Tipp zum Schlösser knacken gegeben. Das ganze könnt ihr aber in ihrem Kommentar in der Sendung gt0819 nachlesen.

00:06:28 – Auch Dennis hat via Twitter ein Feedback dazu zurück gelassen. Leider zickte bei mir genau zu der Zeit Twitter rum und ich konnte den ersten Teil seines Feedbacks nicht vorlesen. Entschuldige vielmals an der Stelle.


Kurzthemen

00:07:14 – Wie überall wo Technik drin ist können auch Schwachstellen auftreten. So eben jetzt auch geschehen bei elektronischen Scootern, denn diese können fremd gesteuert werden. Das ist natürlich nicht ganz so ideal fürs Gemüt vom Martin, nachdem er seinen erst gerade vor ein paar Wochen erhalten hat. Doch etwas beruhigt ist er, das betroffene Modell ist zwei Generationen vor seinem. Hoffen wir doch dass hier Xiaomi etwas gelernt hat und / oder die zugekauften Firmen etwas mehr Sicherheit mit bringen.

00:12:13 – Doch nicht nur bei Scootern gibts Probleme. Auch ein Softwareupdate für euren Schuh könnte solche verursachen. So passiert bei Nike und ihrem selbstschnürenden Schuhwerk.

00:14:05 – Finger weg von Pixabay, oder generell einfach Augen auf beim Bilder aus dem Netz verwenden.

00:18:11 – Die Schweizer Post ruft ihre autonomen Lieferroboter zurück, was ich sehr schade finde. Noch unschöner fand ich aber, dass ein Teil vom Testgebiet knapp ein Dorf vor meinem aufgehört hat. Ich hätte gerne ein paar Mal besuch vom kleinen Lieferroboter gehabt.

00:20:18 – In der Schweiz haben die SBB und die RhB rollende Sitzungszimmer lanciert. Wär das etwas für euch in der Firma oder dann doch eher weniger? Meiner einer ist ja sehr angetan von der Möglichkeit und würde am liebsten darin einmal ein paar Podcast Aufnahmen machen.

00:23:44 – Der Schweizer Provider Sunrise möchte UPC Schweiz übernehmen. Das wäre die grösste Übernähme in der Provider-Branche hier in der Schweiz.

00:25:27 – Kennt ihr den Pet-Influencer-Igel «Mr. Pokee», der kleine Igel, welcher über eine länger Zeit Millionen von Menschen begeistern mochte, ist von uns gegangen. Verfolgt ihr auch Pet-Influencer, oder hat euer Haustier evtl. auch einen eigenen Account?

00:26:27 – Der Passwort-Manager LastPass wird teurer und kostet in Zukunft ganze USD 2.-, was den doppelten Preis bedeutet. Da würden sich die 1Password Nutzer aber ärgern wenn bei uns sich der Preis verdoppeln würde.

00:26:59 – Nun ist es endlich so weit, Tesla bringt sein günstiges Model 3 nun auf den Markt. Auch zeigten sie schon mal etwas mehr zum Model Y.

00:27:46 – Spannende Neuigkeiten aus dem Staaten. Samsung stoppt den Verkauf von Blu-Ray Playern. Gut, der Markt in den USA ist ein anderer und sie haben schon deutlich mehr Streaming Möglichkeiten als wir hier, dennoch spannend zu beobachten.


Facebook Ecke

00:30:17 – Nun sind es schon 500 Millionen Menschen, welche täglich die Instagram Stories nutzen. Ist der Jan nun jetzt dabei, wie er vor einigen Wochen mal angedeutet hat, oder doch nicht? Und wohin der Martin mittlerweile am meisten Zeit vergeudet investiert.

00:31:27 – Der Facebook Messenger kann jetzt auch dunkel. Meiner einer ist damit nicht ganz so happy, denn das ganze ist mir zu dunkel.

00:32:18 – Na endlich, WhatsApp hat es in der Version 2.19.30 endlich geschafft. Nun kann man einfach und schnell auch mal einen neuen Kontakt hinzufügen, ohne erst über die Kontakt App des Smartphones gehen zu müssen.

00:33:26 – Eingestellt und das ist auch gut so. Facebook hat Onavo den eigenen VPN Dienst, welcher auch gerne einmal etwas zugehört hat, aus dem Sortiment genommen.


Amazon Ecke

00:36:17 – Spannend, für einmal waren die Schweizer schneller. Der Handelsriese Amazon hat seinen Dash Button eingestellt. Vorbildlicher wäre es gewesen, hätten sie es, wie Brack beim BOB gemacht und eine Anleitung dafür ausgespielt. Das gäbe sicherlich weniger Plastikabfall.


Microsoft Ecke

00:38:55 – Geschrumpft und für den PC, Microsoft zeigt seine neue Kinect.

00:39:43 – Auch bei Office365 gibts Neuigkeiten, Microsoft Excel kann nun Tabellen mit einem Foto importieren. Gut, zaubern können auch sie nicht, das ist eine «einfache» OCR-Erkennung, die den Inhalt von dem Bild anschliessend in einer Tabelle wiedergibt, dennoch eindrücklich und sicherlich auch sehr praktisch.


Google Ecke

00:40:42 – Die App YouTube Kids gibt es nun «endlich» auch für die Schweiz. An die Eltern hier im Podcast, habt ihr die? Nutzt ihr die? Wenn ja warum?


Apple Ecke

00:41:51 – Dem Apple-COO sind die gesteigerten Produktpreise im eigenen Sortiment bewusst.

00:47:14 – Apple sollte auf einen eigenen Schlüssel für iCloud-Backups verzichten und diese nun endlich verschlüsselt in der Cloud ablegen. Das würde das gesamte Paket einfach runder gestallten.

00:51:48 – ACHTUNG – Politisches Thema (Netzpolitik)


00:54:32 – Verabschiedung

00:55:03 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1119 – NEWS – Rollende Sitzungszimmer erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Nach der Mobile World Congress ist beim Achim schon wieder vom der SXSW und somit befindet er sich gerade während unserer Aufnahme hoch in den Lüften über dem Atlantik. Somit haben sich der Jan und meine Wenigkeit über die neusten Themen aus der Techni... Nach der Mobile World Congress ist beim Achim schon wieder vom der SXSW und somit befindet er sich gerade während unserer Aufnahme hoch in den Lüften über dem Atlantik. Somit haben sich der Jan und meine Wenigkeit über die neusten Themen aus der Technikwelt her gemacht. Pokipsie Network clean 55:08
gt0919 – NEWS – MWC19 Rückblick https://geektalk.ch/2019/03/04/gt0919-news-mwc19-rueckblick/ Sun, 03 Mar 2019 23:26:57 +0000 http://geektalk.ch/?p=8290 https://geektalk.ch/2019/03/04/gt0919-news-mwc19-rueckblick/#comments https://geektalk.ch/2019/03/04/gt0919-news-mwc19-rueckblick/feed/ 1 <p>In der letzten Woche haben sich der Achim und ich mit dem Lorenz Keller vom Blick eine Gadget WG in Barcelona geteilt. Von da aus hatten wir knapp fünf bis sechs Minuten zu Fuss bis zum Messeareal. Was wir alles so erlebt haben, dem Achim und meine Favoriten sowie auch die vom Lorenz findet ihr hier im Podcast. <br /> Transparenz Hinweis: Die Reise, das Airbnb, das Essen und alles drum herum war nicht gesponsert von einer Firma. Das komplette Packet hat das Pokipsie Network übernommen für mich und den Achim. Somit ja, einfach gesagt, der Trip war selbst finanziert um EUCH liebe Hörer eine tolle Berichterstattung zu bieten. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/03/04/gt0919-news-mwc19-rueckblick/">gt0919 – NEWS – MWC19 Rückblick</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> In der letzten Woche haben sich der Achim und ich mit dem Lorenz Keller vom Blick eine Gadget WG in Barcelona geteilt. Von da aus hatten wir knapp fünf bis sechs Minuten zu Fuss bis zum Messeareal. Was wir alles so erlebt haben, dem Achim und meine Favoriten sowie auch die vom Lorenz findet ihr hier im Podcast.

Transparenz Hinweis: Die Reise, das Airbnb, das Essen und alles drum herum war nicht gesponsert von einer Firma. Das komplette Packet hat das Pokipsie Network übernommen für mich und den Achim. Somit ja, einfach gesagt, der Trip war selbst finanziert um EUCH liebe Hörer eine tolle Berichterstattung zu bieten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 27.02.2019

Mobile World Congress 2019

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Lorenz Keller
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:28 – Unser Airbnb und der kurze Weg zur Messe

00:03:54 – Was gab es global gesehen am MWC19?

00:04:57 – Der erste Tag

00:05:37 – Der zweite Tag startete gleich mit dem Thema eMobilität in Barcelona. Wir haben uns zwei Roller-Services vorgenommen und leider keinen eTretroller-Test machen können. Mehr dazu gibt es (bald) drüben im #GeekTalk TV Format zu sehen.

00:06:53 – Anschliessend ging es dann zum ShowStoppers Event. Mehrfach habe ich ihn schon während er IFA in den letzten Jahren besucht. Umso mehr gespannt war ich dann auf das Event in Barcelona.

00:12:38 – Travis ein kleiner Assistent für die direkte Übersetzung in fremde und von fremden Sprachen. Doch das ist noch nicht alles, ihr könnt damit eine euch fremde Sprache lernen und bekommt zusätzliche Infos.

00:14:41 – Der Französische Smartphone Hersteller Wiko zeigte am MWC sein neustes Smartphones. Für wenig Geld  bekommt ihr da viel Smartphone geboten. Es hört auf den Namen: Wiko View 3 Pro.

00:15:10 – Energizer zeigte das erste 18’000 mAh Akku starke Smartphone. Ein richtiger Klopper mit dem man sich auch ohne Probleme selbstverteidigten kann.

00:16:27 – NOKIA zeigte mit seinem neusten Smartphone Modell eine 5-Linsen Kamera mit wenig MP dafür einem tollen Ansatz und sicherlich tollen Bildern.

00:18:02 – Dann ging es für uns weiter nach draussen. Im Garten der MWC Hallen wurde uns von Husqvarna der neue Rasenmäher Roboter vorgestellt.

00:19:23 – Am Montag Abend waren wir am Pepcom Event. Das ist in etwas wie das ShowStoppers Event nur in gleich und ein klein wenig anders.

00:24:08 – Tag 3 und Tag 2 auf der Messe. Den Tag starten wir mit einer Standtour von Samsung Schweiz.

00:29:34 – Huawei zeigte am Tag vor der Messe sein Version vom ge-falteteten Smartphone und neue MateBooks.

00:30:14 – Remade – ein uns unbekanntes Unternehmen – zeigte uns ihre Art und Weise, wie sie einem iPhone ein neues Leben einhauchen. Dazu wird nicht nur Refurbished sondern das Telefon komplett neu aufgearbeitet und in tollen Farben eingefärbt.

00:32:52 – Unser Fazit zum MWC und der nochmalige Hinweis zu den ganzen #GeekTalk TV Folgen rund um dem MWC19.

00:23:28 – Haben wir auch einen Flop an der MWC19 entdeckt?

00:37:12 – Das vorschnelle Schlusswort und anschliessend die Übermoderation.

00:38:13 – Jetzt im Anschluss habe ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Lorenz Keller vom Blick gemacht. Seine Highlights genauso wie seine Flops von der Messe haben wir in der knappen Viertelstunde zusammengefasst. Besten Dank nochmals dir Lorenz für deine Gadgets und dass du dir mit uns die Gadget WG geteilt hast.

Hier noch die Sammlung all unserer #GeekTalk TV Folgen:


00:55:35 – Verabschiedung

00:55:55 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt0919 – NEWS – MWC19 Rückblick erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
In der letzten Woche haben sich der Achim und ich mit dem Lorenz Keller vom Blick eine Gadget WG in Barcelona geteilt. Von da aus hatten wir knapp fünf bis sechs Minuten zu Fuss bis zum Messeareal. Was wir alles so erlebt haben, In der letzten Woche haben sich der Achim und ich mit dem Lorenz Keller vom Blick eine Gadget WG in Barcelona geteilt. Von da aus hatten wir knapp fünf bis sechs Minuten zu Fuss bis zum Messeareal. Was wir alles so erlebt haben, dem Achim und meine Favoriten sowie auch die vom Lorenz findet ihr hier im Podcast. <br /> Transparenz Hinweis: Die Reise, das Airbnb, das Essen und alles drum herum war nicht gesponsert von einer Firma. Das komplette Packet hat das Pokipsie Network übernommen für mich und den Achim. Somit ja, einfach gesagt, der Trip war selbst finanziert um EUCH liebe Hörer eine tolle Berichterstattung zu bieten.  Pokipsie Network clean 56:00
gt1019 – SPIELE – 2D mit 3D Figuren https://geektalk.ch/2019/02/25/gt1019-spiele-2d-mit-3d-figuren/ Mon, 25 Feb 2019 09:10:14 +0000 http://geektalk.ch/?p=8269 https://geektalk.ch/2019/02/25/gt1019-spiele-2d-mit-3d-figuren/#respond https://geektalk.ch/2019/02/25/gt1019-spiele-2d-mit-3d-figuren/feed/ 0 <p>Das neue Jahr legt ruhig los in Sachen Spiele - wir haben aber dennoch einige Titel für diese Ausgabe gefunden. Neben neuen-alten Titeln für alle Konsolen haben wir auch einen Blick in den neuen Bioware-Shooter Anthem geworfen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/02/25/gt1019-spiele-2d-mit-3d-figuren/">gt1019 – SPIELE – 2D mit 3D Figuren</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Das neue Jahr legt ruhig los in Sachen Spiele – wir haben aber dennoch einige Titel für diese Ausgabe gefunden. Neben neuen-alten Titeln für alle Konsolen haben wir auch einen Blick in den neuen Bioware-Shooter Anthem geworfen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 30.01.2019

Video-Brett-Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:40 – Begrüßung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:02:56 – Spiele des Monats

PSN Plus

  • For Honor (PS4)
  • HITMAN: The Complete First Season (PS4)
  • Divekick (PS3)
  • Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3)
  • Gunhouse (PS Vita)
  • Rogue Aces (PS Vita)

Xbox Live Gold

  • Bloodstained Curse of the Moon(Xbox One, kostenlos erhältlich vom 1. bis 28. Februar 2019)
  • Super Bomberman R (Xbox One, kostenlos erhältlich vom 16. Februar bis 15. März 2019)
  • Assassin’s Creed Rogue (Xbox 360, kostenlos erhältlich vom 1. bis 15. Februar 2019)
  • Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy (Xbox 360, kostenlos erhältlich vom 16. bis 28. Februar 2019)

Spiele Tests PC & Konsole

00:04:44 – Tales of Vesperia
Remake des ersten Teils der Tales Reihe, mittlerweile sind sechs weitere Teile erschienen. Wir schlüpfen in die Rolle von Yuri Lowell, einst Ritter der imperialen Arme und mittlerweile Vagabund. Auf der Suche nach einem entwendeten Artefakt beginnen wir eine lange, abenteuerliche Reise.

Das HD Remake ist gut gelungen, das Spiel läuft auf allen Plattformen sauber und performant. Tales of Versperia ist, meiner Meinung nach, nach wie vor das beste Spiel der Reihe. In der Definitive Edition gibt es auch neue Helden – leider führt dies zu einer Neuvertonung, auch bei bestehenden Figuren.

00:08:23 – New Super Mario Bros U Deluxe
Super Mario Odyssey war, aufgrund der neuen Spielanlage, ein Schlag ins Gesicht für viele Mario Fans der alten Zeit. Klassischer geht es jetzt bei New Super Mario Bros zu – ein Switch-Remake der Wii U Variante. Es warten knapp 100 klassische Level auf uns, wir begeben uns auf die obligatorische Suche nach Peach. Die Grafik wurde überarbeitet und ist etwas merkwürdig – da alte und neue 2D Elemente vermischt wurden. Im Multiplayer-Modus können wir auch zu viert los ziehen.

00:14:15 – Anthem Demo Wochenende
Holpriger Start mit vielen Problemen – Bioware möchte aber nachbessern. Ansonsten sehr guter und extrem schneller Shooter. Hoffentlich schafft es Bioware die Serverprobleme vor dem Start in Februar in Griff zu kriegen.

00:19:21 – Kingdom Hearts 3
Disney trifft J-RPG, jetzt in der dritten Version. Die Schlüsselschwertträgerin Sora reist mit ihrem Begleiter Donald Duck und Goofy durch zahlreiche Welten und möchte sie vor der Dunkelheit bewahren. Die Organisation 13 möchte das verhindern, angeführt von Meister Xehanort.

Die Story führt uns durch zehn Welten und dauert ungefähr 30 bis 40 Stunden. Wir treffen dabei viele klassische Disneycharaktäre. Die Grafik ist gelungen, die Steuerung hat ihre Probleme – der Soundtrack und die Effekte sind legendär. Am Ende überwiegt die Kulisse – so kann ich Kingdom 3 viele Hearts schenken.


Spiele Tests Mobile

00:26:23 – Alien Blackout
Alles wird mobil – so auch das neue Alien Blackout. Ende Januar erschien der neue Ableger für iOS und Android. Wir schlüpfen wieder in die Rolle von Amanda Ripley und durchlaufen auf der Weyland-Yutani Raumstation sieben Level. Die Umsetzung ist gut gelungen, das Spiel trifft gut den den Ton der Alien Filme. Anders als sonst handelt es sich hier um ein Taktikspiel, wir müssen unsere Crew sicher durch die Level leiten und vor Aliens schützen. Der Preis liegt, bei beiden Plattformen, bei fairen 5,49 Euro.


Spiele Tests Analog

00:30:36 – LEGO Friends Heartlake Krankenhaus
Wer mich hier im Blog, oder auch in den Social Media Accounts verfolgt hat sicherlich schon einmal mit bekommen, dass ich dem Spielzeug LEGO erlegen bin. Quasi ohne Unterbruch habe ich das spielen mit dem dänischen Spielzeug nie wirklich verlernt. Hier findet ihr den Test im Pokipsie Network.


00:39:16 – Verabschiedung
00:39:42 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1019 – SPIELE – 2D mit 3D Figuren erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Das neue Jahr legt ruhig los in Sachen Spiele - wir haben aber dennoch einige Titel für diese Ausgabe gefunden. Neben neuen-alten Titeln für alle Konsolen haben wir auch einen Blick in den neuen Bioware-Shooter Anthem geworfen. Das neue Jahr legt ruhig los in Sachen Spiele - wir haben aber dennoch einige Titel für diese Ausgabe gefunden. Neben neuen-alten Titeln für alle Konsolen haben wir auch einen Blick in den neuen Bioware-Shooter Anthem geworfen. Pokipsie Network clean 39:47
gt0819 – NEWS – Animoji gewünscht? https://geektalk.ch/2019/02/23/gt0819-news-animoji-gewuenscht/ Sat, 23 Feb 2019 17:42:58 +0000 http://geektalk.ch/?p=8278 https://geektalk.ch/2019/02/23/gt0819-news-animoji-gewuenscht/#comments https://geektalk.ch/2019/02/23/gt0819-news-animoji-gewuenscht/feed/ 5 <p>Die Männergrippe hat voll zugeschlagen. Entschuldigt dass wir die Folge erst jetzt raus hauen können. Zuerst lag der Martin flach, die Aufnahme haben wir damals aufgezeichnet, doch das schneiden lag nicht auch noch drin. Der Grund, seine Grippe wurde erwachsen und eine Lungenentzündung folgte dem ganzen. Dann wurde auch der Achim krank und zu guter letzt jetzt auch der Jan. <br /> Doch jetzt ists so weit, wieder einigermassen fit und ich sitze im Flugzeug in Richtung Barcelona. Die MWC19 steht vor der Türe und der Achim und ich werden da vor Ort euch über die neusten Gadgets berichten. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/02/23/gt0819-news-animoji-gewuenscht/">gt0819 – NEWS – Animoji gewünscht?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Die Männergrippe hat voll zugeschlagen. Entschuldigt dass wir die Folge erst jetzt raus hauen können. Zuerst lag der Martin flach, die Aufnahme haben wir damals aufgezeichnet, doch das schneiden lag nicht auch noch drin. Der Grund, seine Grippe wurde erwachsen und eine Lungenentzündung folgte dem ganzen. Dann wurde auch der Achim krank und zu guter letzt jetzt auch der Jan.
Doch jetzt ists so weit, wieder einigermassen fit und ich sitze im Flugzeug in Richtung Barcelona. Die MWC19 steht vor der Türe und der Achim und ich werden da vor Ort euch über die neusten Gadgets berichten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 06. Februar 2019

Animoji gewünscht?

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:35 – Begrüssung


Nachtrag zur letzen Sendung

00:01:08 – Einen kleine Nachtrag zum Facebook Messenger ab sofort könnt ihr eure abgesendete Messages wieder löschen wenn ihr euch zum Beispiel vertippt habt.

00:02.20 – Google und Facebook haben ihre App-Zertifikate zurück erhalten.


Kommentar

00:06:45 – Kommentar vom Frank in der gt0719– ClearCase und nicht Kompatibilität mit Display Schutz.


Kurzthemen

00:11.56 – Ganze 95 zu 61 und 42 Punkten beim mobilen Netz im Zugvergleich. Die Schweiz schneidet wiedermal deutlich besser ab als die umliegenden Länder. Das aber Österreich so abschlägt im Connect Test 2019 überrascht mich. Hier die Resultate für die Schweizfür Deutschlandund für Österreich.

00:16.09 – Bei der deutschen Bahn verkauft man jedes zweite Ticket online und somit nicht mehr über den Bahnschalter. Automaten sind generell ein interessantes Thema, ich muss bald mal einen der guten Österreichischen Apparate ausprobieren.

0034:13 – Schweizer Sirenentest, wie immer Anfangs Februar am ersten Mittwoch im Monat. Neu gibt es die Informationen auch über eine App ausgeliefert.

00:52.03 – Der Dienst UltraViolet macht dicht, somit bald keine gemeinsame Plattform mehr für die digitalen Film-Kopien.

00:57:48 – Der Dienst Spotify übernimmt Gimlet und Anchor und möchte somit zur Nummer eins im Podcast Geschäft werden. Wir sind gespannt über die Auswirkungen auf den Podcast Markt.


Amazon Ecke

01:06:53 – Der Prime Video X-Ray Service gibt es seit Anfang des Monats nun auch auf der Apple TV.
Für alle Kunden der Amazon Plattform sicherlich praktisch.


Apple Ecke

01:11:22 – Die Apple-Vertriebschefin Angela Ahrendts wird per ende April den Hardware Hersteller verlassen. Wo geht es hin für sie? Es darf spekuliert werden.

01:15:29 – Mit iOS 12.2 bekommen wir vier neue Animoji. Dazu zählen der Giraffe, Haifisch, Eber und die Eule. Nutzt ihr Animoji’s? Wenn ja, welche und für welchen Zweck?
Sofern ihr dem Achim in Animoji-Form sehen möchtet, dürft ihr, wie im Podcast erklärt via Kommentar euch melden.


01:18:43- Verabschiedung

01:20:00 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt0819 – NEWS – Animoji gewünscht? erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Die Männergrippe hat voll zugeschlagen. Entschuldigt dass wir die Folge erst jetzt raus hauen können. Zuerst lag der Martin flach, die Aufnahme haben wir damals aufgezeichnet, doch das schneiden lag nicht auch noch drin. Der Grund, Die Männergrippe hat voll zugeschlagen. Entschuldigt dass wir die Folge erst jetzt raus hauen können. Zuerst lag der Martin flach, die Aufnahme haben wir damals aufgezeichnet, doch das schneiden lag nicht auch noch drin. Der Grund, seine Grippe wurde erwachsen und eine Lungenentzündung folgte dem ganzen. Dann wurde auch der Achim krank und zu guter letzt jetzt auch der Jan. <br /> Doch jetzt ists so weit, wieder einigermassen fit und ich sitze im Flugzeug in Richtung Barcelona. Die MWC19 steht vor der Türe und der Achim und ich werden da vor Ort euch über die neusten Gadgets berichten.  Pokipsie Network clean 1:20:05
gt0719 – NEWS – es fühlt sich so schön an https://geektalk.ch/2019/01/31/gt0719-news-es-fuehlt-sich-so-schoen-an/ Thu, 31 Jan 2019 01:23:26 +0000 http://geektalk.ch/?p=8263 https://geektalk.ch/2019/01/31/gt0719-news-es-fuehlt-sich-so-schoen-an/#comments https://geektalk.ch/2019/01/31/gt0719-news-es-fuehlt-sich-so-schoen-an/feed/ 5 <p>Nach Achim's USA Aufenthalt sind wir nun wieder zu Dritt in unserem virtuellen Podcast-Studio und sprechen über die aktuellen Themen die sich so in den letzten Tagen ergeben haben. <br /> Dieses Mal mit einigen längeren Themen, so wie es uns gefällt. Wir hoffen ihr habt auch spass dabei und nehmt ein klein wenig mit.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/01/31/gt0719-news-es-fuehlt-sich-so-schoen-an/">gt0719 – NEWS – es fühlt sich so schön an</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Nach Achim’s USA Aufenthalt sind wir nun wieder zu Dritt in unserem virtuellen Podcast-Studio und sprechen über die aktuellen Themen die sich so in den letzten Tagen ergeben haben.
Dieses Mal mit einigen längeren Themen, so wie es uns gefällt. Wir hoffen ihr habt auch spass dabei und nehmt ein klein wenig mit.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 30. Januar 2019

Es fühlt sich so schön an

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:38 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01.39 – Während seines Amerika Aufenthaltes hat sich der Achim über den Dienst von Turo einen Telsa gemietet. Ein Dienst der in den Staaten sehr verbreitet ist hier bei uns aber noch nicht wirklich so angekommen ist. Zumindest in Österreich und der Schweiz, für Deutschland gibt es da dann doch schon einige Fahrzeuge im Angebot.

00:16:12 – Der Multiroom Spezialist Sonos will anscheinend ins Kopfhörern Business einsteigen.

00:19.05 – Wie schaut es bei euch in Sachen Monitor aus? Habt ihr mehrere im Einsatz oder einen grossen? Genügt euch den vom mobilen Endgerät oder braucht es etwas mehr? Hier findet ihr den vom Martin angesprochenen Philips 499P9H oder den LG 43″ Screen jeweils auf der Produktseite vom Hersteller.

00:23:46 – Produkte kaufen im Laden aufgrund von Bildern des Objektes. Wäre das etwas für euch, oder wie kauft ihr ein? Im Schweizer Interdiscount gibts von einigen Artikeln nur Fotos zu sehen.

00:28:24 – Nachdem wir in den letzten Folgen immer wieder über den Osmo Pocket von DJI gesprochen haben, gehts heute um das Zubehör. In der Zwischenzeit ist nämlich das Osmo Pocket Expanded Zubehörset auf dem Markt aufgeschlagen.

00:32:05 – Dem Deutschen Zattoo-/Teleboy-Konkurenten gehts an den Kragen. Magine stellt seinen TV-Streaming-Service in Deutschland ein. Nutztet ihr das Angebot liebe Hörer aus Deutschland?

00:34.01 – Das MediaServer Betriebssystem Kodi gibts jetzt in final in der Version 18 für jedermann zum Download. Setzt von euch noch jemand drauf, nutzt ihr die kommerziellen Streaming Dienste oder habt ihr Plex im Einsatz?

00:36:37 – Es gibt unschöne Neuigkeiten zum Nintendo Spiel «Metroid Prime 4».

00:37:27 – Und das Spiel Fortnite bekommt Bluetooth-Controller-Untersützung, die auf Basis Android wie auch iOS.


Facebook Ecke

00:37:59 – Auch Facebook kann Dienste abstellen. So passiert es ende nächsten Monat mit der Moments App. Habt ihr die aktiv genutzt? Überhaupt gekannt?

00:39:13 – Facebook möchte die drei Eckpfeiler näher zusammenlegen. Dabei soll WhatsApp, Facebook Messenger und Instagram Direct Message bald schon eine gemeinsame Basis bekommen. Das hat in der Nutzung viele Vorteile, birgt aber auch seine gefahren.


Google Ecke

00:42:38 – Der Termin für die Google IO steht nun fest. Was erwartet ihr von der Google eigenen Entwicklermesse in diesem Jahr?

00:43:47 – Google biegt sich wohl den Netzwerk Providern. In der kommenden Android 10 Q Version soll das Black- und Whitelistening für zweit SIM-Karten kommen.


Apple Ecke

00:49:39 – Die aktuellen Quartalszahlen von Apple sind draussen und wir werden alle untergehen.

00:59:28 – Der FaceTime Gruppenchat hat eine grosse und hässlich Lücke und wird deshalb offline genommen.


01:06:49 – Verabschiedung

01:07:40 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt0719 – NEWS – es fühlt sich so schön an erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Nach Achim's USA Aufenthalt sind wir nun wieder zu Dritt in unserem virtuellen Podcast-Studio und sprechen über die aktuellen Themen die sich so in den letzten Tagen ergeben haben.  Dieses Mal mit einigen längeren Themen, so wie es uns gefällt. Nach Achim's USA Aufenthalt sind wir nun wieder zu Dritt in unserem virtuellen Podcast-Studio und sprechen über die aktuellen Themen die sich so in den letzten Tagen ergeben haben. <br /> Dieses Mal mit einigen längeren Themen, so wie es uns gefällt. Wir hoffen ihr habt auch spass dabei und nehmt ein klein wenig mit. Pokipsie Network clean 1:07:44
gt0619 – NEWS – Nach der CES ist vor dem MWC https://geektalk.ch/2019/01/27/gt0619-news-nach-der-ces-ist-vor-dem-mwc/ Sat, 26 Jan 2019 23:18:12 +0000 http://geektalk.ch/?p=8254 https://geektalk.ch/2019/01/27/gt0619-news-nach-der-ces-ist-vor-dem-mwc/#respond https://geektalk.ch/2019/01/27/gt0619-news-nach-der-ces-ist-vor-dem-mwc/feed/ 0 <p>Eine neue Woche und wieder zu zweit. Der Achim ist in den Staaten und konnte somit nicht mit uns zusammen Podcaster. Heisst für den Jan und mich, dass wir zusammen die Themen der Woche nach der CES durchgehen können. <br /> All zu viel gab es nicht, aber dennoch kam ein interessantes Gespräch zusammen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/01/27/gt0619-news-nach-der-ces-ist-vor-dem-mwc/">gt0619 – NEWS – Nach der CES ist vor dem MWC</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Eine neue Woche und wieder zu zweit. Der Achim ist in den Staaten und konnte somit nicht mit uns zusammen Podcaster. Heisst für den Jan und mich, dass wir zusammen die Themen der Woche nach der CES durchgehen können.
All zu viel gab es nicht, aber dennoch kam ein interessantes Gespräch zusammen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 23. Januar 2019

Nach der CES ist vor dem MWC

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Kurzthemen

00:00:48 – Sonos mag nicht weiter mit Amazon ins Bett. Die Integration in den Sonos One muss genügen. Es soll keine weiteren Speaker geben die sich ins Sonos Universum mit einbinden lassen können.

00:02.05 – Nachdem im letzten Jahr eine erste Ankündigung raus kam zeigt IKEA erste Details zum Sonos Lautsprecher. Leider aber wissen wir immer noch nicht all zu viel mehr.

00:04:35 – Nachdem Samsung und Royole schon gebogen haben, ist nun auch Xiaomi dran und lässt gleich den CEO falten.

00:08:16 – Was war schlimmer, die Notch oder das Loch im Display? Und zu guter letzt noch die ausklappbare Kamera?

00:11.54 – LEGO vs. Held der Steine geht aktuell stark durch die Medien.

00:16:13 – Wer hätte das gedacht, das Spiel Sims 4 ist das meistverkauftes PC-Spiel 2018 in Deutschland. Wenn es dann über alle Plattformen geht hat aber immer noch Fifa seine Nase vorne.


Amazon Ecke

00:18:03 – Bald schon bringt Amazon neue, überarbeitete Produktseiten, damit möchte man dem ganzen SEO-Gedöhns etwas einhält gebieten.


Google Ecke

00:20:45 – Google integriert in seinem Karten-Dienst nun Radarwarnungen und Abfahrts- und Ankunftszeiten für Autofahrten.

00:25:18 – Endlich, SwiftKey für Android schaltet bei sensiblen Daten in den Inkognito Modus. Das wurde langsam aber auch Zeit, Apple hat dem ganzen schon länger einen Riegel vorgeschoben.

00:26:20 – Die erste wirklich Strafe dank DSGVO ist nun getätigt. In Frankreich darf Google 50 Mio. Strafe bezahlen.

00:28:09 – Auch ein endlich gibts bei der aktuellen News zu Firefox, die neuste Version 9.0 kommt mit einem integrierten Werbeblocker daher.


Apple Ecke

00:27:19 – Drüben in Amerika hat Apple kurzerhand das iPhone SE wieder in den Verkauf genommen. Doch das ganze Angebot war nur für eine kurze Dauer online.

00:38:43 – Weiter gehts bei Qualcomm vs. Apple. Neu darf Apple keine Auskunft mehr über die Verfügbarkeit verbotener Modelle in anderen Shops nennen.


00:45:15 – Verabschiedung

00:45:32 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt0619 – NEWS – Nach der CES ist vor dem MWC erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Eine neue Woche und wieder zu zweit. Der Achim ist in den Staaten und konnte somit nicht mit uns zusammen Podcaster. Heisst für den Jan und mich, dass wir zusammen die Themen der Woche nach der CES durchgehen können.  All zu viel gab es nicht, Eine neue Woche und wieder zu zweit. Der Achim ist in den Staaten und konnte somit nicht mit uns zusammen Podcaster. Heisst für den Jan und mich, dass wir zusammen die Themen der Woche nach der CES durchgehen können. <br /> All zu viel gab es nicht, aber dennoch kam ein interessantes Gespräch zusammen.  Pokipsie Network clean 45:36
gt0519 – NEWS – Jubiläen https://geektalk.ch/2019/01/18/gt0519-news-jubilaeen/ Fri, 18 Jan 2019 22:49:30 +0000 http://geektalk.ch/?p=8250 https://geektalk.ch/2019/01/18/gt0519-news-jubilaeen/#respond https://geektalk.ch/2019/01/18/gt0519-news-jubilaeen/feed/ 0 <p>Die Woche nach der CES ist die Woche vor, ähm, ja aktuell haben wir nicht wirklich etwas. Oder sagen wir es Mal so, ganz normale Technik News wie man sie zwischen den ganzen Messen kennt. Heute mit dem Achim und mir zusammen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/01/18/gt0519-news-jubilaeen/">gt0519 – NEWS – Jubiläen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Die Woche nach der CES ist die Woche vor, ähm, ja aktuell haben wir nicht wirklich etwas. Oder sagen wir es Mal so, ganz normale Technik News wie man sie zwischen den ganzen Messen kennt. Heute mit dem Achim und mir zusammen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 18. Januar 2019

Jubiläen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:35 – Begrüssung


Nachtrag

00:01:55 – In der Schweiz wurden alle Lime eTrottinettes aus dem Verkehr gezogen.

00:05:28 – Ein Nachtrag zu den kompatiblen Smart TVs welche ein AirPlay 2 Update bekommen werden.


Kurzthemen

00:09:01 – Interner Hinweis auf zwei unserer Folgen. Zum einen in der gt0219 wo uns AVM das Mesh erklärt hat. Und die gt0419 Spiele Folge für den Januar.

00:10:22 – WordPress 5.0 und warum es jetzt doch auf unsere Systeme geschafft hat.

00:12:23 – Der #GeekTalk nach seiner Reunion feierte letzte Woche sein acht jährigen Geburtstag (insgesamt haben wir 11 Jahre auf dem Buckel). Am Sonntag ist der Achim nun seit fünf Jahren im Podcast mit dabei.

00:13:28 – Service Hinweis: Eine neue Liste mit geklauten Passwörtern ist aufgetaucht, wollt ihr wissen ob ihr dabei seid? Dann einfach mal hier eure Mail Adresse eintragen bitte.

00:17:57 – Slack überrascht mit neuem Logo und das Internet steht wiedermal Kopf.

00:22:04 – Sony zeigt seine neuste Kamera, die Alpha 6400 und das knapp ein Monat nachdem ich die Alpha 6300 gekauft habe.

00:26:38 – Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch zeigt seine neuen mobile Bezahllösung #SwatchPay.


Facebook Ecke

00:37:27 – Die 10 Jahres Challenge geht um, seid ihr mit dabei? Paranoid oder habt einfach so nicht mit gemacht?


Microsoft Ecke

00:37:27 – Microsoft gibt mehr Details zu seinem Game-Streaming-Dienst bekannt. Das Foto welches Achim ansprach vom Martin


Apple Ecke

00:41:22 – Apple zeigt sein Smart Battery Cases für das iPhone XR, XS und XS Max. Mehr Power für den Tag.


00:47:30 – Verabschiedung und Osmo Pocket

00:49:43 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt0519 – NEWS – Jubiläen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Die Woche nach der CES ist die Woche vor, ähm, ja aktuell haben wir nicht wirklich etwas. Oder sagen wir es Mal so, ganz normale Technik News wie man sie zwischen den ganzen Messen kennt. Heute mit dem Achim und mir zusammen.  Die Woche nach der CES ist die Woche vor, ähm, ja aktuell haben wir nicht wirklich etwas. Oder sagen wir es Mal so, ganz normale Technik News wie man sie zwischen den ganzen Messen kennt. Heute mit dem Achim und mir zusammen.  Pokipsie Network clean 49:47
gt0419 – SPIELE – Video-Brett-Spiele https://geektalk.ch/2019/01/16/gt0419-spiele-video-brett-spiele/ Wed, 16 Jan 2019 09:03:43 +0000 http://geektalk.ch/?p=8220 https://geektalk.ch/2019/01/16/gt0419-spiele-video-brett-spiele/#respond https://geektalk.ch/2019/01/16/gt0419-spiele-video-brett-spiele/feed/ 0 <p>Willkommen im neuen Jahr - auch von GeekTalk Spiele. Martin und Jan besprechen in dieser Folge noch die letzten Games aus dem Weihanchtsgeschäft 2018 - da waren noch einige Kracher, für alle Systeme, dabei.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/01/16/gt0419-spiele-video-brett-spiele/">gt0419 – SPIELE – Video-Brett-Spiele</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Willkommen im neuen Jahr – auch von GeekTalk Spiele. Martin und Jan besprechen in dieser Folge noch die letzten Games aus dem Weihanchtsgeschäft 2018 – da waren noch einige Kracher, für alle Systeme, dabei.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 04.01.2019

Video-Brett-Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:50 – Begrüßung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:05:42 – Spiele des Monats

PSN Plus

  • Steep (PS4)
  • Portal Knights (PS4)
  • Zone of the Enders HD Collection (PS3)
  • Amplitude (PS3)
  • Fallen Legion: Flames of Rebellion (PS Vita & PS4)
  • Super Mutant Alien Assault (PS Vita)

Xbox Live Gold

  • CELESTE (Xbox One, kostenlos erhältlich vom 01. bis zum 31. Januar)
  • WRC 6: World Rally Championship (Xbox One, kostenlos erhältlich vom 16. Januar bis zum 15. Februar)
  • Lara Croft: Guardian of Light (Xbox One/Xbox 360, kostenlos erhältlich vom 01. Januar bis zum 15. Januar)
  • Far Cry 2 (Xbox One/Xbox 360, kostenlos erhältlich vom 16. bis 31. Januar)

Spiele Tests PC & Konsole

00:09:50 – Darksiders 3 (27.11.2018 – PC, PS4, Xbox One)

Willkommen zurück in der Hölle. Der Spieler schlüpft in die Rolle des dritten apokalyptischen Reiters. Fury soll die sieben Todsünden zu Strecke bringen – ein gut 20 Stundens langes Verwirrspiel durch die Hölle beginnt. Der weibliche Hauptcharakter kann sich sehen lassen, das gilt auch für das komplette Spiel. Das Gameplay ist komplex, die Steuerung wie häufig etwas fummelig und es gibt auch einige Kameraprobleme. Alles in Allem dennoch ein sehr gelungener Titel, mit gewohnt hohem Schwierigkeitsgrad, der aber nicht an die epische Breite von Red Dead Redemption 2 heran kommt.

00:13:15 – Just Cause 4 (04.12.2018 – PC, PS4, Xbox One)

Hauptsache Bum Bum, Bang Bang und schön laut – Mal ehrlich, mit großem Realismus hat bei Just Cause 4 niemand gerechnet. Avalanche schafft es aber erneut einen wirklich spaßigen Open-World-Sandbox Shooter abzuliefern. Nie hat Zerstörung so viel Spaß gemacht. Wir schlüpfen wieder in die Rolle des ehemaligen CIA-Agenten Rico Rodriguez und machen einen Ausflug auf eine weiter Insel. Auf Solis, einer Insel vor der Küste Südamerikas, untersuchen wir den Tod unseres Vaters. Just Cause ist auch diesmal alles andere als perfekt – die Technik hat einige Probleme – dennoch werden Fans viel Freude damit haben.

00:15:40 – Jagged Alliance Rage (06.12.2018 – PC, PS4, Xbox One)

Fast 20 Jahre nach dem Start des rundenbasierten Strategieklassikers kommt Jagged Alliance jetzt mit einem neuen Spin Off. Fans müssen ganz stark sein – wir bekommen nur vier der sechs alten Kämpfer, die Karten sind kleiner, einige Featues wie der Kauf von Ausrüstung oder das Training von Milizen entfällt. Und als wäre das nicht schlimm genug – wir kriegen auch noch Comicgrafik. Trotz allem lässt Rage einiges von der alten Jagged Alliance Stärke durchblitzen – die Kämpfe sind gut gelungen und die Feuergefechte machen Spaß. Dabei sind sie modern schnell insziniert.

00:18:45 – Super Smash Bros Ultimate

(07.12.2018 – Switch)

Was soll man hier noch groß sagen? Smas Bros findet seinen weg auf die Switch – und das in vollem Umfang. Bereits zum Start gibt es über 60 spielbare Figuren die nach und nach freigeschaltet werden. Alles ist perfekt gelungen, am Ende ist die Darstellung auf der Switch direkt etwas klein (Switch XL ick hör dir trapsen), der Single-Player-Modus zieht sich etwas und der Online Modus macht etwas Probleme.

00:23:30 – Forza Horizon 4 – Fortune Island (13.12.2018 – Xbox One)

Wem England, so wie mir, bisher zu langweilig mag – Forza legt deutlich nach. Mit Fortune Island wird der Spieler auf eine völlig neue, sehr verrückte, Insel entführt. Der Titel erinnert nicht umsonst an “Storm Island” in Forza Horizon 2 – die Insel ist sehr extrem und bietet die längste Bergstrecke überhaupt.


Spiele Tests Mobile

00:28:45 – Command & Conquer – Rivals

Ein gut gelungenes Strategiespiel mit klassischen C & C – Einheiten. Als GDI oder NOD treten wir gegen andere, reale, Spieler an und müssen eroberte Zonen verteidigen ehe eine Atomrakete gezündet wird. Wahlweise kann auch die Ressourcenversorgung oder die Basis des Gegners direkt attackiert werden. Anfangs kann nur GDI gespielt werden, später auch NOD. Es gibt In-App Käufe, sie sind aber nicht zwingend notwendig.

Das Spiel ist sowohl für iOS als auch Android verfügbar.

00:31:05 – Tropico iPad

Eine weitere iPad Portierung von den Profis von Feral Interactive (GRID Autosport). Wir schlüpfen in die Rolle eines Dikators und führen unsere Repulbik. Dabei kümmern wir uns um die Bedürfnisse der Bürger, unser politisches Erbe und unser privates Vermögen. Die Steuerung ist gut gelungen, bei der Nutzung von allen Funktionen (Egoperspektive) aber dennoch sehr fummelig.

Das Spiel ist ausschließlich für moderne iPads verfügbar.


Spiele Tests Analog

00:34:28 – Monopoly Gamer – Mario Kart

Als das Spiel im letzten Jahr angekündigt wurde, wollte ich es unbedingt haben. Doch irgendwie ging es dann in den Vorbereitungen auf den Kongress total unter. Anfang Dezember vom letzten Jahr hat es mich dann endlich erreicht. Mir gefällt, dass man das Spielen kann als unbedarftes Kind, was das Original von der Konsole her gar nicht kennt aber natürlich auch als Fan vom Nintendo-Titel. Hab ich mir doch damals, nur für Mario Kart 8, die Nintendo Wii-U zugelegt.

00:45:58 – Hasbro Pit

Panik an der Börse, ein Alptraum den nicht nur Brocker haben. Mit den Worten umschreibt Hasbro das Spiel Pit. Das tolle an dem Spiel, ihr habt keinen all zu grossen Abfall. Die Box in der sich die Karten und die Anleitung befinden ist gleich auch die Klingel, die ihr später fürs beenden einer Runde benötigt. Darum herum ist einzig etwas transparenter Kunststoff und oben dran ist noch etwas Karton. Somit, nach dem Spielen, einfach die Karten in die Box tun und schon lässt es sich verstauen.


00:50:22 – Verabschiedung
00:51:20 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt0419 – SPIELE – Video-Brett-Spiele erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Willkommen im neuen Jahr - auch von GeekTalk Spiele. Martin und Jan besprechen in dieser Folge noch die letzten Games aus dem Weihanchtsgeschäft 2018 - da waren noch einige Kracher, für alle Systeme, dabei. Willkommen im neuen Jahr - auch von GeekTalk Spiele. Martin und Jan besprechen in dieser Folge noch die letzten Games aus dem Weihanchtsgeschäft 2018 - da waren noch einige Kracher, für alle Systeme, dabei. Pokipsie Network clean 51:25