#GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts https://geektalk.ch Geeks und ihre Welt im Podcast Wed, 08 Jul 2020 08:02:10 +0000 de-CH hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.4.2 https://geektalk.ch/wp-content/uploads/2019/05/cropped-GeekTalk-Favicon-32x32.jpg #GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts https://geektalk.ch 32 32 #GeekTalk - der europäische Tech-Podcast zu finden auf www.GeekTalk.ch<br /> <br /> In diesem Kanal findet ihr all unsere Kategorien gesammelt in einem Feed.<br /> <br /> Mehr über den #GeekTalk, das Team dahinter, sowie die Links zu den separaten Feeds findet ihr auf unserem Blog www.GeekTalk.ch<br /> <br /> Der #GeekTalk ist ein Podcast Projekt vom @pokipsie Network Pokipsie Network clean Pokipsie Network redaktion@pokipsie.ch redaktion@pokipsie.ch (Pokipsie Network) #GeekTalk.ch - @Pokipsie Network #GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts #GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts https://geektalk.ch/logos/geektalk.png https://geektalk.ch TV-Y Switzerland weekly gt3020 – INTERVIEW – Gespräch mit MOKEY Gründer Moritz Mack https://geektalk.ch/2020/07/07/gt3020-interview-gespraech-mit-mokey-gruender-moritz-mack/ Tue, 07 Jul 2020 04:56:50 +0000 https://geektalk.ch/?p=9535 https://geektalk.ch/2020/07/07/gt3020-interview-gespraech-mit-mokey-gruender-moritz-mack/#respond https://geektalk.ch/2020/07/07/gt3020-interview-gespraech-mit-mokey-gruender-moritz-mack/feed/ 0 <p>Mitte Juni hatte ich ein tolles Gespräch mit dem Gadget-Erfinder und Gründer von MOKEY. Moritz hat mir ein bisschen von seinem Leben als Selbständiger, wie es dazu gekommen ist und wie stolprig der Weg dahin sein kann erzählt.<br /> Auch gibt es ein paar Tipps an alle unter euch, die bald auch mal den Weg in die Selbstständigkeit wagen möchten.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/07/07/gt3020-interview-gespraech-mit-mokey-gruender-moritz-mack/">gt3020 – INTERVIEW – Gespräch mit MOKEY Gründer Moritz Mack</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Mitte Juni hatte ich ein tolles Gespräch mit dem Gadget-Erfinder und Gründer von MOKEY. Moritz hat mir ein bisschen von seinem Leben als Selbständiger, wie es dazu gekommen ist und wie stolprig der Weg dahin sein kann erzählt.
Auch gibt es ein paar Tipps an alle unter euch, die bald auch mal den Weg in die Selbstständigkeit wagen möchten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 22. Mai 2020

Gespräch mit MOKEY Gründer Moritz Mack

Was Wer
Kategorie Interview
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Gast Moritz MackMOKEY
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung und die Erklärung, um was es heute geht.


Interview Folge mit Moritz Mack

00:00:59 – Wer ist Moritz Mack und was machst du so?

00:01:43 – Wie entstand die Idee zu Mokey (more than a key)?

00:02:58 – Das erste Gadget, das funktioniert und einen Durchbruch hatte war der MOKEY Schlüsselanhänger. Seit dem Gadget bin ich wieder zum Schlüsselträger geworden. Auch wenn ich mittlerweile im Büro das Nuki smart Schloss nutze.

00:08.38 – Die Produktion der ganzen Gadgets passiert lokal in Deutschland. Das ist schon toll, aber zusätzlich unterstütz Moritz damit noch eine Behinderten Werkstätte in der Nähe von Stuttgart.

00:12:37 – Weiter ging es mit dem MOKEY Hand Spinner, einem kleinen Gadget-Phänomen aus dem Jahre 2017 der fast die ganze Welt ins Staunen brachte.

00:18:04 – Wie Funktioniert das ganze, wenn man ein Produkt, oder eine Produktidee hat und dann auf den Markt damit möchte.
Was kann man da tun? Online? Offline?

00:26:57 – Nachdem du es online geschafft hast, ging es dann doch auch in den Stationären Handel über Mesen und dank fleissigem Netzwerken.

00:30:47 – Doch dann kam Corona (COVID19). Was hat dich und deine Firma dabei über Wasser gehalten?  Plexiglas-Scheiben und der SterilKey.

00:34:42 – Was genau der SterilKey ist, und was ihr damit machen könnt?

00:38:45 – Wohin geht die Zukunft von MOKEY?

00:40:33 – Hast du zu guter Letzt noch ein paar Tipps für angehende Gründer, Menschen mit Ideen zu einem neuen Produkt oder wenn schon ein Prototyp da ist?


00:45:51 – Verabschiedung

00:47:35 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3020 – INTERVIEW – Gespräch mit MOKEY Gründer Moritz Mack erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Mitte Juni hatte ich ein tolles Gespräch mit dem Gadget-Erfinder und Gründer von MOKEY. Moritz hat mir ein bisschen von seinem Leben als Selbständiger, wie es dazu gekommen ist und wie stolprig der Weg dahin sein kann erzählt. Mitte Juni hatte ich ein tolles Gespräch mit dem Gadget-Erfinder und Gründer von MOKEY. Moritz hat mir ein bisschen von seinem Leben als Selbständiger, wie es dazu gekommen ist und wie stolprig der Weg dahin sein kann erzählt.<br /> Auch gibt es ein paar Tipps an alle unter euch, die bald auch mal den Weg in die Selbstständigkeit wagen möchten. Pokipsie Network 47:39
gt2920 – NEWS – Nicht meine News Woche die Zweite https://geektalk.ch/2020/07/03/gt2920-news-nicht-meine-news-woche-die-zweite/ Fri, 03 Jul 2020 09:55:10 +0000 https://geektalk.ch/?p=9694 https://geektalk.ch/2020/07/03/gt2920-news-nicht-meine-news-woche-die-zweite/#respond https://geektalk.ch/2020/07/03/gt2920-news-nicht-meine-news-woche-die-zweite/feed/ 0 <p>Die Woche nach den Audio-Troubles. Wir bedanken uns nochmals für all die Rückmeldungen zu unserer letzten Folge. Das Audio Problem im Aussenstudio Wien haben wir zum Glück wieder im Griff und konnten uns wider wie gewohnt über die aktuellen Technikthemen unterhalten.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/07/03/gt2920-news-nicht-meine-news-woche-die-zweite/">gt2920 – NEWS – Nicht meine News Woche die Zweite</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Die Woche nach den Audio-Troubles. Wir bedanken uns nochmals für all die Rückmeldungen zu unserer letzten Folge. Das Audio Problem im Aussenstudio Wien haben wir zum Glück wieder im Griff und konnten uns wider wie gewohnt über die aktuellen Technikthemen unterhalten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 01. Juli 2020

Nicht meine News Woche

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:28 – Begrüssung


Nachträge

00:00:53 – Die letzte Folge gt2720 und unsere Audioprobleme.

00:02:14 – Beim Streamingdienst Disney+ gibt jetzt endlich wieder die volle Bandbreite an Videoinhalten.


Kurzthemen

00:03:30 – Interner Hinweis: Für den Fall, dass ihr euch nur die News-Folgen abonniert habt. In der gt2820 haben der Jan und ich uns über Spotify und das Thema Podcasts gesprochen. 

Ein kleiner Service Hinweis für Podcaster und andere Audiomenschen da draussen. Audacity 2.4.2 kann endlich wieder ohne Hilfe auch unter macOS Fatalist aufzeichnen.

00:04:23 – Was ist da mit Wirecard, Boon und Curve los und was hat Apple damit zu tun?

00:08:22 – Dazu passend in unserer kleinen Fintech-Abteilung: Die Hypothekarbank Lenzburg und neon arbeiten sofort im Ausland mit Transferwise zusammen.

00:09:21 – Das Frauenhofer Institut hat 127 Router getestet. Wer hätte das gedacht, alle haben Lücken und Probleme. Was uns natürlich freut, unsere lieben Freunde von AVM haben am besten abgeschnitten, gefolgt von ASUS und Netgear. Weit abgeschlagen folgten D-Link, Lynksys und weitere Anbieter.


Facebook Ecke

00:14:43 – Die Firma Facebook verliert 56 Milliarden Dollar Börsenwert, auch dem Herrn Zuckerberg tut es weh. Ging es bei ihm doch um 7 Milliarden zurück.
Bringt die neue Facebook Strategie, der Original-Berichterstattung eventuell etwas?


Microsoft Ecke

00:22:03 – Neues gibt es auch von Microsoft, denn die verabschieden sich vom weltweiten Retail-Geschäft.
Hier findet ihr mein damaliges Video, welches ich in San Francisco gedreht hab, bei meinem Besuch im Shop der Redmonder.


Apple Ecke

00:30:29 – Während der WWDC hat Apple bekannt gegeben, dass sie die «Wo ist?»-Schnittstelle geöffnet haben. Was das heissen wird für Tile, ob wir die da drin sehen werden oder nicht, das wird sich zeigen.
Der vom Achim und mir erwähnte Sennheiser Kopfhörer, findet ihr hier (mein Testbericht dazu).

00:39:36 – Aktuell geht wieder ein «Gerücht» durch die Medienlandschaft. Das kommende iPhone (12) soll keinen Stromadapter und Earpods mit in der Verpackung haben. Was denkt ihr darüber, liebe Hörer?

00:48:07 – Auch gibt es erste Benchmarks zum an der WWDC angekündigten Mac mini auf ARM Basis für ausgewählte Entwickler.


00:58:24 – Verabschiedung

00:59:47 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2920 – NEWS – Nicht meine News Woche die Zweite erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Die Woche nach den Audio-Troubles. Wir bedanken uns nochmals für all die Rückmeldungen zu unserer letzten Folge. Das Audio Problem im Aussenstudio Wien haben wir zum Glück wieder im Griff und konnten uns wider wie gewohnt über die aktuellen Technikthem... Die Woche nach den Audio-Troubles. Wir bedanken uns nochmals für all die Rückmeldungen zu unserer letzten Folge. Das Audio Problem im Aussenstudio Wien haben wir zum Glück wieder im Griff und konnten uns wider wie gewohnt über die aktuellen Technikthemen unterhalten. Pokipsie Network 59:50
gt2820 – SONDERFOLGE – Podcasts auf Spotify Contra und Pro https://geektalk.ch/2020/06/29/gt2820-sonderfolge-podcasts-auf-spotify-contra-und-pro/ Mon, 29 Jun 2020 05:20:04 +0000 https://geektalk.ch/?p=9597 https://geektalk.ch/2020/06/29/gt2820-sonderfolge-podcasts-auf-spotify-contra-und-pro/#comments https://geektalk.ch/2020/06/29/gt2820-sonderfolge-podcasts-auf-spotify-contra-und-pro/feed/ 1 <p>Immer wieder ein Thema in unseren Newsfolgen - Podcasts auf Spotify. Als Podcast haben wir natürlich eine Meinung nach zu, nach der wir oft gefragt werden. Mir möchten diesem durchaus zweiseitigen Thema eine komplette Sonderfolge widmen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/06/29/gt2820-sonderfolge-podcasts-auf-spotify-contra-und-pro/">gt2820 – SONDERFOLGE – Podcasts auf Spotify Contra und Pro</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Immer wieder ein Thema in unseren Newsfolgen – Podcasts auf Spotify. Als Podcast haben wir natürlich eine Meinung nach zu, nach der wir oft gefragt werden. Mir möchten diesem durchaus zweiseitigen Thema eine komplette Sonderfolge widmen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 11.06.2020

Podcasts auf Spotify

Was Wer
Kategorie Sonderfolgen
Moderator, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Begrüssung


Unsere Sonderfolge zu Podcasts auf Spotify

00:00:52 – Podcasts auf Spotify wie kam es zu dieser Sonderfolge? Immer wieder werden wir auf dieses Thema angeschrieben. Wie immer, wenn das passiert, machen wir eine Folge dazu.
Besten Dank bei diesem Mal an unseren Hörer, den @heptoputzi.

00:03:56 – Was ist ein Podcast? Grundlegend auf den kleinsten Nenner gebrochen, ein RSS-Feed, das mit einer Audiodatei verknüpft ist.

00:05:26 – Wie hört man Podcasts und wie werden sie gefunden? Zum Anhören nutzt man sogenannte Podcatcher. Gefunden werden sie in den Apps oder auch einem Verzeichnis.

Hier gibts kurz Werbung in Eigner Sache. Auf Podcatcher.ch findet ihr Testberichte und Neuigkeiten rund um die Podcatcher.

00:10:25 – Spotify wurde bekannt durch seinen Musik-Streaming-Dienst. Nach den Hörbüchern und folgten dann auch das Format Podcast.

00:16:25 – Die Startprobleme von Spotify mit den Podcastern. Nachdem erst nur Eigenproduktionen und grosse Formate/Labels mit drin waren, öffnete sich Spotify langsam. Leider aber durfte ein jeder Podcast-Formate eintragen, was dann wiederum zu Problemen geführt hat.

00:24:41 – Podcasts werden populärer (die vierte, oder ist es schon die fünfte Welle?).

00:33:25 – Wird Spotify das YouTube der Podcasts? Des einen Wunsch, des anderen Angst.
Wer die Plattform bietet hat auch das Sagen. Solange davon alle drei Seiten profitieren, dann kann man es machen.

00:38:53 – Contra Spotify, was es alles für negative Punkte gibt.

00:44:39 – Pro Spotify, was wir positives daraus ziehen.

00:51:32 – Unser Fazit zu Podcasts auf Spotify. Wer Reichweite möchte, wer gehört werden möchte, der muss natürlich auch auf Spotify geleistet werden. Das Gleiche gilt für alle anderen Verzeichnisse.
Die meisten unserer Formate sind auch in Spotify gelistet. Wer mag, darf sie gerne da anhören. Dennoch besucht auch dem Podcaster seine Webseite oder versucht auch mal einen alternativen Podcatcher.


00:58:51 – Verabschiedung

01:02:25 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2820 – SONDERFOLGE – Podcasts auf Spotify Contra und Pro erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Immer wieder ein Thema in unseren Newsfolgen - Podcasts auf Spotify. Als Podcast haben wir natürlich eine Meinung nach zu, nach der wir oft gefragt werden. Mir möchten diesem durchaus zweiseitigen Thema eine komplette Sonderfolge widmen. Immer wieder ein Thema in unseren Newsfolgen - Podcasts auf Spotify. Als Podcast haben wir natürlich eine Meinung nach zu, nach der wir oft gefragt werden. Mir möchten diesem durchaus zweiseitigen Thema eine komplette Sonderfolge widmen. Pokipsie Network clean 1:02:30
gt2720 – NEWS – Aussenstudio Wien mit Ausfällen https://geektalk.ch/2020/06/25/gt2720-news-aussenstudio-wien-mit-ausfaellen/ Thu, 25 Jun 2020 11:39:39 +0000 https://geektalk.ch/?p=9656 https://geektalk.ch/2020/06/25/gt2720-news-aussenstudio-wien-mit-ausfaellen/#respond https://geektalk.ch/2020/06/25/gt2720-news-aussenstudio-wien-mit-ausfaellen/feed/ 0 <p>In der Woche der WWDC gibts endlich wiedermal einiges an Neuigkeiten. Obwohl, wir haben das erste Mal (gefühlt) keine Kurzthemen.<br /> Leider hatten, wir, wie im Intro von mir eingesprochen Probleme mit unserem Aussenstudio in Wien und ich musste ziemlich kräftig schneiden und schieben. Für alle die das nicht möchten, wir hören uns nächste Woche wieder.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/06/25/gt2720-news-aussenstudio-wien-mit-ausfaellen/">gt2720 – NEWS – Aussenstudio Wien mit Ausfällen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

In der Woche der WWDC gibts endlich wiedermal einiges an Neuigkeiten. Obwohl, wir haben das erste Mal (gefühlt) keine Kurzthemen.
Leider hatten, wir, wie im Intro von mir eingesprochen Probleme mit unserem Aussenstudio in Wien und ich musste ziemlich kräftig schneiden und schieben. Für alle die das nicht möchten, wir hören uns nächste Woche wieder.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 24. Juni 2020

Aussenstudio Wien mit Ausfällen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Vorabinformation zur heutigen Folge, leider hatten wir Probleme mit dem Jan seiner Spur und dem Verständnis seines gesprochenen. Bei der PostProduktion haben wir es versucht, so gut wie möglich zu fixen.

00:01.04 – VoiceTagging

00:01.14 – Begrüssung


Nachtrag

00:02:00 –  Ab heute (25.06.2020) ist die SwissCovid Contact Tracing-App für alle Verfügbar. Nicht nur für Android, wie ich gesagt habe, sondern auch für iOS Devices.


Kurzthemen

00:03:16 – Ein kurzer interner Hinweis auf die gt2620 in der ich mit dem Martin Geuss, von Dr. Windows über die aktuelle Lage gesprochen hab.

asdfasdfasdfasdfasdfadsf

Facebook Ecke

00:03:44 – Facebook übernimmt Streetview-Alternative Mapillary. Damit möchte Facebook für seine Karten eine bessere Ausgangslage haben und gegen Apple und Google bestehen können.

00:06:52 – Der Dienst Instagram Reels, welcher in Brasilien gestartet hat, geht jetzt auch in Deutschland an den Start. Das ganze ist Tik Tok für arme, wie der Achim es betitelt hat.

Habt ihr das schon ausprobiert?

asdfasdfasdfasdf

Microsoft Ecke

00:08:20 – Vor nicht all zu langer Zeit hat Microsoft Mixer gekauft und lässt es jetzt wieder sterben. Die ganze Nutzerschaft und die Möglichkeiten gehen über an Facebook Gaming.

adsfasdfadsfadsfadsfasdfasdf

Google Ecke

00:12:02 – Wiedermal ein schönes Sommerthema und Clickbait in einem: Nicht lachen: Google versucht sich wieder an einem Social Network.

Google Assistant unterstützt ab heute die Philips Hue Bridge V1 nicht mehr

asdfasdfasdfasdfasdfasdf

Apple Ecke

00:14:02 – Der erste deutsche Apple Music Radio geht an den Start. Mit dem Genere kann uns drei das ganze leider nicht abholen. Hyped Radio.

00:16:34 – An der WWDC hat Apple seinen eigenen Prozessor für die ihre Computer vorgestellt. Diese hören auf den Namen Apple Silcion und werden ab ende Jahr in die ersten Produkte einfliessen. Wir dürfen gespannt sein, was genau das ist.

00:20:41 – Dann gab es natürlich auch Neuigkeiten rund um macOS, dass die Nummer 11 trägt und auf den Namen Big Sur hört.

00:27:36 – Es gab Neuigkeiten zu Apple HomeKit, mit den ganzen «neuen» Kamera Features und dem einfachen einbinden von euren smarten Gadgets.

00:33:13 – Bei tvOS gab es nicht ganz so viel neues.

00:34:18 – Die Apple Watch hilft euch, mit dem neuen watchOS Händewaschen.

00:35:06 – Die AirPods bekommen einen noch besseren Ton per Update verpasst.

00:37:16 – Die meisten Neuerungen wurden rund um iOS 14 verraten.

00:44:30 – Auch iPadOS durfte natürlich nicht fehlen, wir können ab Herbst überall rein kribbeln.

00:46:46 – Dann noch ein kurzes Fazit zur WWDC 2020.


00:47:49 – Verabschiedung

00:49:30 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2720 – NEWS – Aussenstudio Wien mit Ausfällen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
In der Woche der WWDC gibts endlich wiedermal einiges an Neuigkeiten. Obwohl, wir haben das erste Mal (gefühlt) keine Kurzthemen. Leider hatten, wir, wie im Intro von mir eingesprochen Probleme mit unserem Aussenstudio in Wien und ich musste ziemlich ... In der Woche der WWDC gibts endlich wiedermal einiges an Neuigkeiten. Obwohl, wir haben das erste Mal (gefühlt) keine Kurzthemen.<br /> Leider hatten, wir, wie im Intro von mir eingesprochen Probleme mit unserem Aussenstudio in Wien und ich musste ziemlich kräftig schneiden und schieben. Für alle die das nicht möchten, wir hören uns nächste Woche wieder. Pokipsie Network 49:34
gt2620 – INTERVIEW – Besuch vom Doktor – Microsoft, wo stehen wir? https://geektalk.ch/2020/06/23/gt2620-interview-besuch-vom-doktor-microsoft-wo-stehen-wir/ Tue, 23 Jun 2020 07:00:06 +0000 https://geektalk.ch/?p=9588 https://geektalk.ch/2020/06/23/gt2620-interview-besuch-vom-doktor-microsoft-wo-stehen-wir/#comments https://geektalk.ch/2020/06/23/gt2620-interview-besuch-vom-doktor-microsoft-wo-stehen-wir/feed/ 2 <p>Im letzten Jahr, in der #GeekTalkt gt4319 habe ich mit Martin Geuss über Windows gesprochen. Im Anschluss haben wir uns ausgemacht, dies in ca. einem halben Jahr zu wiederholen. So vor zwei Wochen passiert. Wir sprechen in der aktuellen Folgen über Windows und Software, vor allem aber auch über die neue / aktuelle Hardware aus dem Hause Microsoft. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/06/23/gt2620-interview-besuch-vom-doktor-microsoft-wo-stehen-wir/">gt2620 – INTERVIEW – Besuch vom Doktor – Microsoft, wo stehen wir?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Im letzten Jahr, in der #GeekTalkt gt4319 habe ich mit Martin Geuss über Windows gesprochen. Im Anschluss haben wir uns ausgemacht, dies in ca. einem halben Jahr zu wiederholen. So vor zwei Wochen passiert. Wir sprechen in der aktuellen Folgen über Windows und Software, vor allem aber auch über die neue / aktuelle Hardware aus dem Hause Microsoft.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 10. Juni 2020

Microsoft, wo stehen wir?

Was Wer
Kategorie Interview
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Gast Martin Geuss
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:22 – Um was geht es heute und die Begrüssung.


Interview Folge mit Martin Geuss

00:01:52 – Wo steht Microsoft aktuell mit seinem Windows Betriebssystem, das Mai Update und die kleinen Neuerungen.
Der Martin (Geuss) wollte sich um Cortana ausschweigen, da hat er aber die Rechnung ohne mich gemacht, somit ist natürlich auch Microsofts Sprachassistent mit in dem Kapitel drin.

00:17:23 – Vor wenigen Wochen hat Microsoft ein grosses Rebranding hinter sich gebracht. Aus Office 365 wurde Microsoft 365. Hier noch mein Beitrag zum Wechsel.

00:24:11 – Nach der Software und dem Betriebssystem folgt nun die Hardware. Zuerst schauen wir uns das Microsoft Surface Go 2 etwas genauer an. Vom Vorgänger war ich nicht ganz so begeistert, hier mein Surface Go Testbericht.

00:36:07 – Dann das Kultige mit dem Keil. Das Microsoft Surface Book 3 mit neuer Hardware aber bekanntem Aussehen. Spannende, neue Innereien und die bewährte Tastatur, welche Martin (Geuss) so schätzt.

00:48:46 – Weiter geht es mit den schon im letzten Herbst angekündigten Microsoft Earbuds Kopfhörern.
Hier findet ihr, die von mir angesprochenen Testberichte zu In-Ear-Kopfhörern. Im Speziellen meinen Sennheiser Momentum True Wireless 2 Testbericht.

01.05:08 – Zu guter Letzt noch das Surface Dock 2, welches einem das mobile arbeiten am heimischen Schreibtisch deutlich erleichtert.

01:08:03 – Auch dieses Mal Waagen wie wieder einen Blick in Richtung Zukunft. Das evtl. kommende Windows 10X.

01:16:40 – Auch sprechen wir noch über das Konzept Surface Duo. Des Microsofts erstes Android Smartphone. Spannend, da man unter anderm auch Apple ein ähnliches Gerät nachsagt.

01.28:09 – Zu guter letzt möchten wir natürlich auch noch kurz auf die kommende Konsole zu sprechen kommen. Aber nicht weniger interessant, Project xCloud der kommenden Streamingdienst für Spiele von Microsoft.


01:36:33 – Bei der Verabschiedung haben wir uns wider für ca. ende Jahr verabredet, wo wir dann nochmals über den aktuellen Stand von Microsoft sprechen.

01:37:33 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2620 – INTERVIEW – Besuch vom Doktor – Microsoft, wo stehen wir? erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Im letzten Jahr, in der #GeekTalkt gt4319 habe ich mit Martin Geuss über Windows gesprochen. Im Anschluss haben wir uns ausgemacht, dies in ca. einem halben Jahr zu wiederholen. So vor zwei Wochen passiert. Im letzten Jahr, in der #GeekTalkt gt4319 habe ich mit Martin Geuss über Windows gesprochen. Im Anschluss haben wir uns ausgemacht, dies in ca. einem halben Jahr zu wiederholen. So vor zwei Wochen passiert. Wir sprechen in der aktuellen Folgen über Windows und Software, vor allem aber auch über die neue / aktuelle Hardware aus dem Hause Microsoft.  Pokipsie Network 1:37:38
gt2520 – NEWS – Internetaffine Netzmenschen https://geektalk.ch/2020/06/18/gt2520-news-internetaffine-netzmenschen/ Thu, 18 Jun 2020 17:14:57 +0000 https://geektalk.ch/?p=9642 https://geektalk.ch/2020/06/18/gt2520-news-internetaffine-netzmenschen/#respond https://geektalk.ch/2020/06/18/gt2520-news-internetaffine-netzmenschen/feed/ 0 <p>Am späten Mittwochabend haben sich der Achim und ich zur Aufnahme getroffen.<br /> Die Woche, vor der WWDC ist bekanntermassen eine eher ruhige. Wenn dann sind es wilde Gerüchte, die wir nicht hören möchten. Die Keynote sollte ja die Überraschung mit sich bringen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/06/18/gt2520-news-internetaffine-netzmenschen/">gt2520 – NEWS – Internetaffine Netzmenschen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Am späten Mittwochabend haben sich der Achim und ich zur Aufnahme getroffen.
Die Woche, vor der WWDC ist bekanntermassen eine eher ruhige. Wenn dann sind es wilde Gerüchte, die wir nicht hören möchten. Die Keynote sollte ja die Überraschung mit sich bringen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 17. Juni 2020

Internetaffine Netzmenschen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:15 – Erster interner Hinweis auf die Chatbotfolge, diese findet ihr hier zum Anhören gt2320. Zweiter interner Hinweis auf die Spiele Folge, zusammen mit dem Jan gt2420. Darin behandeln wir die Spiele von März bis Juni 2020.

00:02:18 – Verrückte Welt da draussen. In Peru haben Dorfbewohner mehrere Techniker beim Ausüben von Wartungsarbeiten eingesperrt.
Der Grund, die Bewohner dachten, dass 5G Antennen aufgebaut werden müssen und fürchteten sich vor dem Coronavirus.

00:04:03 – Bei LEGO gibt es Neuigkeiten. Zum einen das LEGO-Super-Mario-Set und die Schweizer Kult Lokomotive, das Krokodil.

00:07:18 – Die Nutzer fordern schon seit vielen Jahren eine Editierfunktion bei Twitter. Nun liefert Twitter ein neues Feature aus, aber keine Korrekturmöglichkeiten, sondern Audionachrichten.
Dabei kamen wir auch wieder mal auf das Thema Google Voice zu sprechen mit einer sehr praktischen, neuen Funktion.

00:10:24 – Jetzt haben auch die deutschen ihre Corona-App, und können sie am besten gleich installieren.
Achim hat sich diese gleich auf dem eigenen iPhone und auch auf dem seiner Mutter installiert.

00:20:25 – Schon vor Corona, aber seither noch viel mehr Urteilen wir immer schnell drüber Menschen, die wir nicht kennen. Das extreme schnelllebige hat einen grossen Negativpunkt. Eine Schweizer Influencerin, mit dem Namen Mimi Jäger, durfte in den letzten Tagen einen hässlichen Shitstorm über sich ergeben lassen.
Egal ob zu «recht» oder nicht, was da für Meldungen rausgingen ist gruselig. Müssen wir uns wirklich damit abfinden, dass alles so schnell gehen kann?


Facebook Ecke

00:26:10 – In Brasilien testet aktuell Facebook mit seinem Messenger WhatsApp eine eigene Bezahllösung. Der internationale Rollout ist anscheinend auch schon in Planung. Werden wir das hier bei uns im DACH-Bereich auch nutzen?


Amazon Ecke

00:29:38 – Amazon kommt jetzt auch ins Auto. Für alle Amazon Kunden aus Deutschland gibt es jetzt den Echo Auto und somit Alexa fürs Auto.
Das Ganze hat aber kein Display, es ist nur ein Audio-Assistent, kostet dafür auch nur knapp EUR 60.-. Es ist aber auch nur ein zusätzliches Gerät, dass ihr im Auto montieren müsst.


Microsoft Ecke

00:35:01 – Nach IBM sagt jetzt auch Microsoft und Amazon, dass sie der amerikanischen Polizei keine Gesichtserkennungs-Software mehr liefern.
Auch wenn man viel Gutes mit grossen Daten machen kann, man muss sie schon richtig einsetzten.


Google Ecke

00:36:48 – Kindergarten, Google reicht Klage gegen Sonos ein, weil sie vorab selber angeklagt wurden vom amerikanischen Unternehmen.


Apple Ecke

00:37:36 – Die EU möchte Geld von Apple, es geht um die App Store Problematik und die Payment Schnittstelle am iPhone.

00:40:04 – Der Autoschlüssel auf dem iPhone? Diesen dann auch noch via iMessage teilen? Die Informationen klingen doch toll. Sofern das ganze natürlich sicher gehandelt wird.

00:41:28 – Wer gerne Screenshots auf seiner Apple Watch macht, sollte sich mal die App WatchShot etwas genauer anschauen.


00:43:23 – Verabschiedung

00:46:26 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2520 – NEWS – Internetaffine Netzmenschen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Am späten Mittwochabend haben sich der Achim und ich zur Aufnahme getroffen. Die Woche, vor der WWDC ist bekanntermassen eine eher ruhige. Wenn dann sind es wilde Gerüchte, die wir nicht hören möchten. Die Keynote sollte ja die Überraschung mit sich b... Am späten Mittwochabend haben sich der Achim und ich zur Aufnahme getroffen.<br /> Die Woche, vor der WWDC ist bekanntermassen eine eher ruhige. Wenn dann sind es wilde Gerüchte, die wir nicht hören möchten. Die Keynote sollte ja die Überraschung mit sich bringen. Pokipsie Network 46:31
gt2420 – SPIELE – Das Jahr des Lochs https://geektalk.ch/2020/06/17/gt2420-spiele-das-jahr-des-lochs/ Wed, 17 Jun 2020 05:20:08 +0000 https://geektalk.ch/?p=9596 https://geektalk.ch/2020/06/17/gt2420-spiele-das-jahr-des-lochs/#respond https://geektalk.ch/2020/06/17/gt2420-spiele-das-jahr-des-lochs/feed/ 0 <p>Wir haben in vielerlei Hinsicht ein paar harte Wochen hinter uns - doch endlich haben Martin und Jan es wieder geschafft. Wir sprechen über die Spiele der letzten drei Monate und geloben künftig wieder regelmäßig zu erscheinen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/06/17/gt2420-spiele-das-jahr-des-lochs/">gt2420 – SPIELE – Das Jahr des Lochs</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Wir haben in vielerlei Hinsicht ein paar harte Wochen hinter uns – doch endlich haben Martin und Jan es wieder geschafft. Wir sprechen über die Spiele der letzten drei Monate und geloben künftig wieder regelmäßig zu erscheinen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 11.06.2020

Die Zeit nicht wert

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:57 – Begrüßung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:04:20 – Games des Monats

PSN Plus

  • Call of Duty: WW2
  • Star Wars: Battlefront 2

Games with Gold

  • Shantae and the Pirate’s Curse (01. – 15. Juni, Xbox One)
  • Coffee Talk (16. – 30. Juni, Xbox One)
  • Destroy All Humans! (01. – 15. Juni, Xbox 360)
  • Sine Mora (16. – 30. Juni, Xbox 360)

Spiele Tests PC & Konsole

00:08:48 – Call of Duty Warzone
Call of Duty goes Battle-Royal (Again), Activision versucht den nächsten erfolgreichen, kostenlos, Spin-Off der Call of Duty Reihe zu platzieren. Mit bis zu 150 Spielern sind wir auf einer extrem großen Karte unterwegs. Die Grafik überzeugt, die Steuerung ist gelungen und viele Ideen, wie das Gulag-System, sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Leider überfordert Activision hier die Spieler auch mit dem Battle-Pass-System, und wichtige Details wie schöne Charaktere werden aussen vorgelassen.

00:15:11 – Doom Eternal
Bethesda / ID Software legen was Doom betrifft nach – und schaffen ein kleines Meisterwerk. Noch nie war der Flow so gut, die Schauplätze und Effekte sind eindrucksvoll und der brachiale Soundtrack unterstreicht das Game perfekt. Glorykill, Kettensäge und Flammenwerfer werden perfekt verknüpft und führen zu einem extrem actionreichen Shooter.

00:19:20 – Animal Crossing New Horizons
Reif für die Insel waren in den letzten Monaten sicher viele Spiele – Nintendo setzt alles auf Animal Crossing und liefert sogar eine eigene Sonderedition der Switch aus. In gewohnt kindlicher Art erkunden wir, bauen, sammeln und quatschen mit digitalen Freunde – und das alles in unserem Tempo. Die Grafik ist überraschend gut gelungen, einige Schauplätze sind wirklich gut gelungen. Die unweigerliche Monotonie wird gut durch Besucher aufgebrochen. Patzer gibt es nur wenige – lediglich die Sprachausgabe ist wirklich fehlerhaft.

00:23:19 – Stranded Deep
Mit enorm viel Verspätung ist Stranded Deep nun auch auf den Konsolen gelandet – kann sich dort aber sehen lassen. Willkommen im klassischten Survial-Game das es gibt, fast ohne Lost-Feeling dafür mit sehr viel Minecraft Charme. Wer den Titel nicht kennt – und mit Survival-Games aktuell kein Problem hat – sollte sich den Titel auf jeden Fall ansehen.

00:31:14 – Lonely Mountains Downhill
Meine Kindheit verbrachte ich in den Bündner Bergen. Den Sommer hab ich auf dem Skateboard oder dem Bike verbracht. Mit zweitem bin ich da dann auch mehrfach die Wochen mit meinem Bike den Berg rauf und anschliessend runter gefahren.
Das gleiche kann ich jetzt virtuell tun, ohne blaue Flecken.

00:35:40 – XCOM Chimera Squad
Überraschend hat Firaxis einen neuen XCOM-Ableger angesagt, der zum Start sogar nur 10 Euro kostetet. Dabei handelt es sich eher um eine eigenständige Auskoppelung als um einen echten neuen Teil, was auch am Preis klar wird. Der neue Titel bringt neue Fähigkeiten, wodurch Stellungskämpfe noch mehr vernachlässigt werden und fühlt sich deutlich Action lastiger an. Leider ist die Steuerung und Menüführung nahezu katastrophal – warum war dieser schnelle Release notwendig?!

00:42:27 – Minecraft Dungeons
Minecraft ist ein Phänomen – über 200 Millionen verkaufte Exemplare und über 120 Millionen Nutzer jedes Monat sprechen Bände. Microsoft möchte die Marke weiter ausbauen und bringt am Ende einen klassischen Dungeon-Crawler im grafischen Stil des Originals. Leider ist dieses am Ende deutlich zu einfach gestrickt. Es fehlt an Tiefgang, an einem Level-System oder Kombos oder großen Kampfaktionen. Nett – was in dem Fall heißt es ist nur der Kleine, zu klotzige, Bruder von Diablo, Torchlight und wie andere, gute, Crawler auch heißen mögen.

00:48:03 – 2K Remasters
Solide Portierungen quer durch die Bank, die meisten Titel laufen immerhin mit 30fps konstant durch. Die Steuerung, gerade bei BioShock, ist teilweise etwas hakelig – am Ende aber eine gute Möglichkeit große Klassiker neu zu genießen. Leider sind die Spiele größtenteils nicht auf der Karte abgespeichert, große Downloads warten.

00:50:59 – Nintendo 51 Worldwide Games
Ein Sammelsurium von insgesamt 51 Spielen bringt Nintendo in einem Spiel. Diese haben ihren Ursprung quer über den Planeten verteilt.
Neben diversen Brettspielen, Würfelspielen gibt es auch Pokert und Blackjack als Spiel. Einen Teil der Spiele lassen sich auch online oder lokal gegen Freunde/Fremde spielen.


Spiele Mobil

00:53:52 – Disorder
Wir sind im Jahr 2030, weltweiter Krieg ist angesagt – Selbst die Toten haben sich erhoben. Der Titel besticht mit wirklich genialer Grafik und einem schöne Shooter-Gameplay. Leider gibt es die mobile Fassung vorerst nur in den USA, das sollte sich aber bald ändern.

00:55:14 – Forza Street
Forza in einer ganz basischen Version für mobile Endgeräte. Die Grafik begeistert, leider wird das Gameplay am Ende leider sehr langweilig. Am Ende müssen wir nur das richtige Timing finden, so nimmt das Spiel dem Nutzer sogar die Lenkung komplett ab.


Spiele Analog

00:56:19 – Shifu Plugo Link
Ähnlich, wie dem hier schon vorgestellten Lern-Spiel-Reihe Osmo funktioniert auch die Shifu-Reihe. Spielen lernen mit Mathematik oder dem Örtlichen Vorstellungsvermögen um zu gehen.

00:57:57 – Risiko Junior
Nicht nur wir grossen (um nicht alten zu sagen) dürfen zwischendurch mal ein Risiko Waagen. Auch die kleinen unter uns sollten das mal tun. Zumindest, wenn sie das während eines Spieles tun können. Ohne, dass sie mit einschneidenden Konsequenten rechnen müssten.


01:01:49 – Verabschiedung

01:04:15 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2420 – SPIELE – Das Jahr des Lochs erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Wir haben in vielerlei Hinsicht ein paar harte Wochen hinter uns - doch endlich haben Martin und Jan es wieder geschafft. Wir sprechen über die Spiele der letzten drei Monate und geloben künftig wieder regelmäßig zu erscheinen. Wir haben in vielerlei Hinsicht ein paar harte Wochen hinter uns - doch endlich haben Martin und Jan es wieder geschafft. Wir sprechen über die Spiele der letzten drei Monate und geloben künftig wieder regelmäßig zu erscheinen. Pokipsie Network 1:04:20
gt2320 – INTERVIEW – Was ist ein Chatbot und was kann er? Mit Pascal Rosenberger https://geektalk.ch/2020/06/15/gt2320-interview-was-ist-ein-chatbot-und-was-kann-er-mit-pascal-rosenberger/ Mon, 15 Jun 2020 05:10:14 +0000 https://geektalk.ch/?p=9566 https://geektalk.ch/2020/06/15/gt2320-interview-was-ist-ein-chatbot-und-was-kann-er-mit-pascal-rosenberger/#respond https://geektalk.ch/2020/06/15/gt2320-interview-was-ist-ein-chatbot-und-was-kann-er-mit-pascal-rosenberger/feed/ 0 <p>Auf die Aufnahme mit dem Pascal hab ich mich schon länger gefreut.<br /> Zusammen sprechen wir in der heutigen #GeekTalk Interview Folge über den Chatbot. Ein wenig über die Historie, deren Funktion und Möglichkeiten. Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/06/15/gt2320-interview-was-ist-ein-chatbot-und-was-kann-er-mit-pascal-rosenberger/">gt2320 – INTERVIEW – Was ist ein Chatbot und was kann er? Mit Pascal Rosenberger</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Auf die Aufnahme mit dem Pascal hab ich mich schon länger gefreut.
Zusammen sprechen wir in der heutigen #GeekTalk Interview Folge über den Chatbot. Ein wenig über die Historie, deren Funktion und Möglichkeiten. Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 03. Juni 2020

Die Welt der Chatbots

Was Wer
Kategorie Interview
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Gast Pascal Rosenberger
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung


Interview Folge mit Pascal Rosenberger

Pascal und ich kennen uns von seinem früheren Arbeitgeber der Swisscom. Damals war er im Bereich PR/ Social Media #Donutrunde tätig.
Vor sechs Jahren hat er sich Selbstständig gemacht, mit Eggehads. Seit ca. fünf Jahren widmet er sich den Chatbots und deren Möglichkeiten.

00:01:27 – Wer ist Pascal Rosenberger und woher kennen wir uns?

00:03:58 – Was ist ein Chatbot? Und woher kommen sie? Der erste Chatbot war wohl die ELIZA von IBM aus dem Jahre 1966. Später kam dann im Jahre 2015/2016 Firmen wie Facebook, mit ihrem Messenger, Microsoft und Google auf den Plan. Dabei stand das automatisierte Kommunizieren ganz oben. Quasi Chatbots oder VoiceBots.

00:15:27 – Die ersten Versuche mit der Materie.

00:19:30 –  Der Chatbot ist die neue App, ein Spruch der ziemlich schnell wieder an Durchschlagskraft eingebüsst hat. Nach den ersten Experimenten gab es, einiges zu lernen.
Warum sollte man jetzt dennoch einen eigenen Bot bauen? Und was sollte der tun können?

00:24:40 – Die ersten Lerneffekte aus den eigenen Chatbot Erfahrungen? Der erwähnte Egghead Kursberater.

00:28:33 – In welchem Gebiet werden Bots eingesetzt? Was machen diese?
Und woher bekommt ein Chatbot sein Wissen?

00:31:33 – Braucht ein Chatbot Künstliche Intelligenz? Braucht er KI?
Wenn ich jetzt einen bauen möchte, was muss ich tun und wie finde ich in den ca. 140 Chatbot-Tools den richtigen?
Ersetzt der Chatbot bald schon Menschen? Oder gar meine Mitarbeiter?

00:44:59 – Chatbot vs. E-Learning. Warum sollte ich, als Unternehmen nicht bei meiner Intranet-Lösung bleiben? Wie können meinen Mitarbeiter besser lernen mit einem Chatbot, anstelle einer E-Learning-Plattform.

00:48:00 – Die Vorteile und Nachteile eines Chatbots. Wo macht es Sinn einen Bot ein zu setzten und wo nicht?

00.50:14 – Wir haben uns aktuelle Chatbots angeschaut. Wohin geht die Zukunft Chatbots? Welche Möglichkeiten könnten wir in den nächsten Monaten und Jahren umsetzten?
Wo werden wir Chatbots vorfinden?

Hier findet ihr die Webseite von Pascal Rosenberger: Eggheads.ai, sein Blog botsblitz und sein LinkedIn Profil.


00.53:34 – Verabschiedung

00:54:59 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2320 – INTERVIEW – Was ist ein Chatbot und was kann er? Mit Pascal Rosenberger erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Auf die Aufnahme mit dem Pascal hab ich mich schon länger gefreut. Zusammen sprechen wir in der heutigen #GeekTalk Interview Folge über den Chatbot. Ein wenig über die Historie, deren Funktion und Möglichkeiten. Auf die Aufnahme mit dem Pascal hab ich mich schon länger gefreut.<br /> Zusammen sprechen wir in der heutigen #GeekTalk Interview Folge über den Chatbot. Ein wenig über die Historie, deren Funktion und Möglichkeiten. Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören. Pokipsie Network clean 55:02
gt2220 – NEWS – Zubehör mit 4 USB-C-Ports https://geektalk.ch/2020/06/12/gt2220-news-zubehoer-mit-4-usb-c-ports/ Fri, 12 Jun 2020 08:21:50 +0000 https://geektalk.ch/?p=9591 https://geektalk.ch/2020/06/12/gt2220-news-zubehoer-mit-4-usb-c-ports/#respond https://geektalk.ch/2020/06/12/gt2220-news-zubehoer-mit-4-usb-c-ports/feed/ 0 <p>In der aktuellen Woche habe ich mich mit dem Achim über die aktuellen - wenigen - Neuigkeiten aus der Technikwelt unterhalten. Im letzten Drittel hat sich der Jan noch zu uns gesellt und wir konnten endlich über die neue App für Sonos sprechen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/06/12/gt2220-news-zubehoer-mit-4-usb-c-ports/">gt2220 – NEWS – Zubehör mit 4 USB-C-Ports</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

In der aktuellen Woche habe ich mich mit dem Achim über die aktuellen – wenigen – Neuigkeiten aus der Technikwelt unterhalten. Im letzten Drittel hat sich der Jan noch zu uns gesellt und wir konnten endlich über die neue App für Sonos sprechen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 10. Juni 2020

Zubehör mit 4 USB-C-Ports

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Kurzthemen

00:02:08 – Immer mehr Kamera Hersteller machen ihre Kameras zu Webcams, oder zumindest ein Teil ihres Sortiments. Leider aber schafft es nur Canon auch gleich eine macOS App dafür zur Verfügung stellen.

00:05:44 – Das Kinderkonto vorgestellt hat das britische Fintech Unternehmen schon im Frühjahr. Jetzt ist es ohne grosses Aufsehen auch bei uns verfügbar. Revolut Junior heisst es und bringt den Kindern ein eigenes Konto mit einer eigenen Karte.
Ich hab mir eines für meine beiden grösseren Mädels bestellt und bin gespannt wie sich das ganze nutzen lässt.

00:07:03 – In diesem Sommer wird Revolut seine Gebühren und Limits anpassen. Zumindest für die Kostenlosen Nutzer der Karte.

00:08:03 – Nach der Karte kommt nur die Bezahlungs. Huawei Pay wird noch in diesem Jahr in Europa einfallen. Ich freu mich schon und hoffe, dass meine Watch GT 2 auch funktionieren wird.

00:11:33 – Morgen Abend – zum Zeitpunkt der Aufnahme – und gestern zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Folge zeigt Sony mehr zu seiner PS5.

00:15:14 – Der alternative Browser Firefox, bringt mit seinem Firefox Privat Network VPN für den Desktop Browser. Irgendwie ein sehr komisches Unterfangen.


Amazon Ecke

00:15:32 – Achim’s Echo Dings, das er in den Staaten gekauft hat wurde jetzt eingestellt. Dafür hat er aber einen Gutschein für einen Echo Show erhalten.


Microsoft Ecke

00:20:59 – Wer ein Windows Computer und ein Android Smartphone hat, sollte sich unbedingt mal die App Ihr Smartphone anschauen. Die kann jetzt, neben Anrufen und Messages sowie Fotoverwaltung auch die Musik steuern.


Google Ecke

00:22:35 – Coole neue Binäre Watchfaces für Wear OS. Ich bin ja ein Fan von den Dingern, sofern ich auch noch eine zweite Uhr hab für das schnell Ablesen der aktuellen Zeit.

00:23:42 – In Google Maps werden ab sofort volle Busse und Bahnen angezeigt, so dass man in der aktuellen Zeit diese meiden kann. Diese Daten basieren meist nur auf Schätzungen und sind somit mit Vorsicht zu geniessen. Dennoch jeweils ein praktischer Hinweis für alle Pendelnden.

00:25:45 – Schon länger angekündigt jetzt ist sie endlich da, die Sonos S2-App und unsere Erfahrungen damit. Hier noch mein erwähnter Tweet dazu.


Apple Ecke

00:32:57 – Während unserer Aufnahme hat Apple einen weiteren Rekord geknackt. Nachdem sie schon die erste Firma mit über einer Billion Wert waren ging es am Mittwoch Abend das erste Mal über 1.5 Billionen USD.

00:34:46 – Viele lustige Meldungen resultierten aus der Apple Meldung zum neuen GitHub Eintrag.

00:36:17 – Nach Logitech und Eve kommen jetzt auch Kunden von Somfy und Eufy in den Genuss für HomeKit Secure Video.

00:38:51 – Worauf wir uns freuen im Ausblick auf die WWDC. – Spoiler, wir haben keine wirklich grossen Erwartungen und sind noch kurz etwas abgeschweift.


00:43:38 – Verabschiedung

00:44:10 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2220 – NEWS – Zubehör mit 4 USB-C-Ports erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
In der aktuellen Woche habe ich mich mit dem Achim über die aktuellen - wenigen - Neuigkeiten aus der Technikwelt unterhalten. Im letzten Drittel hat sich der Jan noch zu uns gesellt und wir konnten endlich über die neue App für Sonos sprechen.  In der aktuellen Woche habe ich mich mit dem Achim über die aktuellen - wenigen - Neuigkeiten aus der Technikwelt unterhalten. Im letzten Drittel hat sich der Jan noch zu uns gesellt und wir konnten endlich über die neue App für Sonos sprechen.  Pokipsie Network 44:15
gt2120 – NEWS – Ein Hoch auf die Apple TV https://geektalk.ch/2020/06/06/gt2120-news-ein-hoch-auf-die-apple-tv/ Sat, 06 Jun 2020 12:34:14 +0000 https://geektalk.ch/?p=9572 https://geektalk.ch/2020/06/06/gt2120-news-ein-hoch-auf-die-apple-tv/#respond https://geektalk.ch/2020/06/06/gt2120-news-ein-hoch-auf-die-apple-tv/feed/ 0 <p>Nachdem wir die Folge spontan vom Mittwochabend auf den Freitag schieben mussten, ist jetzt die Folge für euch online. Wir wünschen euch, egal ob hier auf der Webseite, YouTube, eurem Podcatcher oder wo auch immer viel Spass beim Anhören. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/06/06/gt2120-news-ein-hoch-auf-die-apple-tv/">gt2120 – NEWS – Ein Hoch auf die Apple TV</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Nachdem wir die Folge spontan vom Mittwochabend auf den Freitag schieben mussten, ist jetzt die Folge für euch online. Wir wünschen euch, egal ob hier auf der Webseite, YouTube, eurem Podcatcher oder wo auch immer viel Spass beim Anhören.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 05. Juni 2020

Ein Hoch auf die Apple TV

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung


Nachträge

00:01:18 – Unser erster Nachtrag gilt der Samsung Kreditkarte.

00:04:53 – Der zweite Nachtag: In der letzten Woche habe ich schon mit dem Jan darüber gesprochen, doch beim Achim musste ich natürlich das Thema Citymapper auch noch kurz ansprechen.

00:06:39 – Alle guten Dinge sind drei. Nachtrag Nummer drei geht nochmals um Samsung Pay, dieses Mal aber mit neon in Verbindung und der neuen Integraiton von dem payment Dienst.


Kommentare

00:07:08 – Zahlreiche Rückmeldungen gab es auch zum Thema «Podcast auf Spotify», welches der Jan und ich letzte Woche kontrovers besprochen hatten. Der @heptoputzi meinte dann via Twitter, dass wir dazu doch eine Sonderfolge machen könnten. Mal schauen, wenn wir die Zeit für eine gemeinsamen Termin finden, dann könnte daraus etwas werden.


Kurzthemen

00:08:00 – Ein interner Hinweis auf die #GeekTalk Folge: gt2020 zum Thema Wi-Fi 6, die der Achim und ich zusammen mit Gordon Priebe von AVM aufgezeichnet hatten.

00:11:28 – Gestaret in den Staaten, dann länger in Deutschland und jetzt geht es wieder zurück Cherry.

00:14:45 – Auch bei GE schneidet man alte Zöpfe ab, hier wird das Glühlampengeschäft abgestossen.

00:17:24 – Eine erfrischende Landingpage gibt es bei Dyson, da findet ihr Neuigkeiten zum Elektroauto, welches man vor einigen Jahren bauen wollte. Dazu findet ihr diverse kleine Filmchen, Bilder und auch Texte, warum schlussendlich doch nichts daraus geworden ist.
Ein wirklich toller Ansatz, das gefällt uns sehr gut.


Facebook Ecke

00:19:31 – Der Messenger WhatsApp bekommt Facebook Messenger Rooms integriert, womit ihr die 8er-Begrenzung übersteigen könnt.


Microsoft Ecke

00:20:31 – Microsoft bringt ein neues Feature für seine Cloud-Lösung. Outlook speichert endlich seine Einstellungen in der Cloud ab und das für Business, wie auch Privatanwender. Letzteres ist besonders sympathisch, da neue Funktionen sonst meist erst einmal nur für die Businesswelt kommen.


Google Ecke

00:24:32 – Google Stadia und warum hat der Achim das nochmals geklickt? Fragen über Fragen und das zu so früher Stunde.

00:26:20 – Leider hat das Android Event nicht statt gefunden, die dazugehörigen Leaks dind aber dennoch raus. So zum Beispiel ein vermeintlich neues Android TV Dongle.

00:27:01 – Google Maps bringt die Plus Codes in die Kartenansicht. Wo wohnt ihr?

00:29:17 – Der Schweizer Luxusuhrenhersteller Hublot bringt mit der Big Bang e eine nicht ganz günstige Smartwatch, mit fraglicher Hardware.

00:33:24 – Dazu passend gab es die Tage auch gleich noch ein paar Zahlen zum Wearables Markt. Wear OS taucht nicht mal mehr eigenständig auf.


Apple Ecke

00:34:04 – Peloton jetzt auch Apple TV App und sonstige Erfahrungen, die der Achim bis jetzt machen konnte.


00:46:04 – Verabschiedung

00:46:50 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2120 – NEWS – Ein Hoch auf die Apple TV erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Nachdem wir die Folge spontan vom Mittwochabend auf den Freitag schieben mussten, ist jetzt die Folge für euch online. Wir wünschen euch, egal ob hier auf der Webseite, YouTube, eurem Podcatcher oder wo auch immer viel Spass beim Anhören.  Nachdem wir die Folge spontan vom Mittwochabend auf den Freitag schieben mussten, ist jetzt die Folge für euch online. Wir wünschen euch, egal ob hier auf der Webseite, YouTube, eurem Podcatcher oder wo auch immer viel Spass beim Anhören.  Pokipsie Network 46:55
gt2020 – SONDERFOLGE – Wi-Fi 6 was ist das, was bringt das? https://geektalk.ch/2020/06/03/gt2020-sonderfolge-wi-fi-6-was-ist-das-was-bringt-das/ Wed, 03 Jun 2020 05:01:22 +0000 https://geektalk.ch/?p=9538 https://geektalk.ch/2020/06/03/gt2020-sonderfolge-wi-fi-6-was-ist-das-was-bringt-das/#comments https://geektalk.ch/2020/06/03/gt2020-sonderfolge-wi-fi-6-was-ist-das-was-bringt-das/feed/ 6 <p>In der aktuellen Folge sprechen der Achim und ich, zusammen mit Gordon Priebe von AVM über den aktuell / neuen Wi-Fi 6 Standard.<br /> Was der alles kann, wie das mit der Sicherheit ausschaut und warum ihr vielleicht schon bald auf den Standard wechseln solltet, das erfahrt ihr hier in der aktuellen Folge.<br /> Wir bedanken uns recht herzlich, bei AVM, für die Unterstützung bei dieser Sonderfolge.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/06/03/gt2020-sonderfolge-wi-fi-6-was-ist-das-was-bringt-das/">gt2020 – SONDERFOLGE – Wi-Fi 6 was ist das, was bringt das?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

In der aktuellen Folge sprechen der Achim und ich, zusammen mit Gordon Priebe von AVM über den aktuell / neuen Wi-Fi 6 Standard.
Was der alles kann, wie das mit der Sicherheit ausschaut und warum ihr vielleicht schon bald auf den Standard wechseln solltet, das erfahrt ihr hier in der aktuellen Folge.
Wir bedanken uns recht herzlich, bei AVM, für die Unterstützung bei dieser Sonderfolge.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 25. Mai 2020

Wi-Fi6 was ist das, was bringt das?

Was Wer
Kategorie Sonderfolgen
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Gast Gordon Priebe (AVM)
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – Begrüssung


Sonderfolge mit Gordon Priebe von AVM

00:01:25 – Für alle, die die vorhergehenden Podcast Folgen mit dem Gordon verpasst haben, hier noch eine kurze Vorstellung von ihm, seiner Position und seien Erfahrungen mit dem Funkstandard.

00:02:23 – Vergangenheit von Funkstandard. Wie kam es dazu, was hatte Bluetooth damit zu tun und wohin hat sich das ganz entwickelt.

00:07:54 – In den letzten Jahr (im letzten Jahrzehnt) ging es beim Wi-Fi Standard schnell voran. Mit Wi-Fi 4, Wi-Fi 5 und jetzt steht die sechste Generation vor unseren Wohnungen.
Was hat sich bei den letzten Standards (vor allem 4 und 5) so alles getan?

00:10:58 – Was ist an Wi-Fi 6 besser?
Geräte kommunizieren besser untereinander, wer wann und wie viel reden darf. Die zur Verfügung stehende Bandbreite wird optimaler verteilt. Das bietet zeitgleich auch eine Entlastung der bestehenden Netzwerke.
Sobald viele WLAN-Netze vorhanden sind, verteilt sich das Ganze besser.

00:20:44 – Neu funkt das Wi-Fi 6 auch wieder im 2.4 GHz Band mit.
Dies wurde mit Wi-Fi 5 fallen gelassen. Das bringt neben mehr Potenzial auch wieder eine grössere Reichweite des Signals.
Zusätzlich schont es den Akku, dank gezieltem «Ruhemodus».

00:24:50 – Welche Geräte sind aktuell auf dem Markt, die schon Wi-Fi 6-Kompatibel sind? Aktuell sind es natürlich noch nicht so viele. Doch die meisten, ab diesem Jahr produzierten Geräte, die nicht gerade zu den günstigsten gehören werden nach und nach den Chip verpasst bekommen.

Ein paar Beispiele findet ihr hier aufgelistet:

  • Surface Laptop 3
  • Dell XPS 13 2-in-1
  • Asus ZenBook Pro Duo
  • Samsung Note 10
  • Samsung Galaxy S10
  • Samsung Galaxy S20
  • iPhone 11 und 11 Pro

Wie uns der Jan mitgeteilt hat, sind die aktuellen iPhone Modelle mit einem Wi-Fi 6 Chip ausgestattet.

00:26:20 – Was bietet AVM im Bereich Wi-Fi 6? Aktuell gibt es die FRITZ!Box 6660 Cable (an der IFA 2019 vorgestellt), im Sommer diesen Jahres folgen weitere Modelle.
Wir freuen uns natürlich, diese dann auch ausgiebig testen zu können. Testberichte dazu findet ihr dann bald schon im pokipsie.ch Blog.

00:28:24 – Der Gordon hat zum Beginn der Aufnahme von der sogenannten zweiten Welle gesprochen. Die EU möchte neue Frequenzen im 6 GHz-Band freigeben. Wäre das eine solche Funktion?
Nach wie vor werden fleissig 2.4 GHz Produkte verwendet. Als Beispiel auch bei modernen, im letzten Jahr aufgelegten, Spielkonsolen.

00:34:31 – Weiss man schon, wie es weiter geht in der Zukunft. Wann Wi-Fi 7 kommen wird und wohin dann die Reise gehen wird?

00:41:33- Nochmals zurück zum Thema Sicherheit. Gleichzeitig wie Wi-Fi 6 kommt auch WPA 3 in viele Endgeräte. Was genau ist das? Bekomm ich den neuen Sicherheitsstandard auch für meine alten Produkte?

In dem Kapitel sind wir auch ein bisschen abgeschweift, generell zum Thema Sicherheit, Passwörter und Backup. Liebe Hörer, macht mehr Backups!


00:50:13 – Verabschiebung

00:51:59 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt2020 – SONDERFOLGE – Wi-Fi 6 was ist das, was bringt das? erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
In der aktuellen Folge sprechen der Achim und ich, zusammen mit Gordon Priebe von AVM über den aktuell / neuen Wi-Fi 6 Standard. Was der alles kann, wie das mit der Sicherheit ausschaut und warum ihr vielleicht schon bald auf den Standard wechseln sol... In der aktuellen Folge sprechen der Achim und ich, zusammen mit Gordon Priebe von AVM über den aktuell / neuen Wi-Fi 6 Standard.<br /> Was der alles kann, wie das mit der Sicherheit ausschaut und warum ihr vielleicht schon bald auf den Standard wechseln solltet, das erfahrt ihr hier in der aktuellen Folge.<br /> Wir bedanken uns recht herzlich, bei AVM, für die Unterstützung bei dieser Sonderfolge. Pokipsie Network 52:02
gt1920 – NEWS – Nummer ziehen https://geektalk.ch/2020/05/29/gt1920-news-nummer-ziehen/ Fri, 29 May 2020 07:41:18 +0000 https://geektalk.ch/?p=9543 https://geektalk.ch/2020/05/29/gt1920-news-nummer-ziehen/#respond https://geektalk.ch/2020/05/29/gt1920-news-nummer-ziehen/feed/ 0 <p>In der aktuellen Woche bekommt ihr den Jan und mich auf die Ohren. Der Achim musste spontan beruflich nach Berlin abreisen. Im Laufe der Woche konnte ich so einiges an Themen zusammentragen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/05/29/gt1920-news-nummer-ziehen/">gt1920 – NEWS – Nummer ziehen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

In der aktuellen Woche bekommt ihr den Jan und mich auf die Ohren. Der Achim musste spontan beruflich nach Berlin abreisen. Im Laufe der Woche konnte ich so einiges an Themen zusammentragen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 27. Mai 2020

Nummer ziehen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Nachträge

00:00:52 – Einen ersten Nachtrag betrifft die Local Guides Gutscheine, die ich in der letzten Woche erwähnt haben. In den Shownotes hab ich das ganze schon korrigiert, hier aber noch der Vollständigkeitshalber. Der Gutschein war für den Google Play Store.

00:03:50 – In der letzten Woche noch ein «Leak» in der aktuellen Woche ist die neue Kamera nun da. Die Sony ZV-1 eine speziell auf Video-Content Produzenten abgebildete Kamera.


Kurzthemen

00:04:28 – Nun gibt es eine offizielle Statistik zu der Messenger-Nutzung in Deutschland. Wie erwartet, ist Facebook hier federführend. WhatsApp, der Facebook Messenger und natürlich auch Instagram Direct Messages sind da ganz weit vorne.

00:10:27 – Der Musik Streaming Dienst Spotify kippt die 10.000-Lieder-Grenze für die eigene Library und macht somit den einen oder anderen Kunden Happy. Somit einen Gruss an den lieben Planet Kai.

00:13:23 – Wir in der Schweiz hatten jetzt zum vierten Mal in diesem Jarh einen Ausfall bei der Swisscom, die nennt nun den Grund dafür. Dieses Mal hat es mich das erste Mal persönlich getroffen – oder anders gesagt, ich habe es live mit bekommen.

00:14:18 – Mit dem letzten Android und iOS Update kam die Corona-Schnittstelle dazu. Anfangs der Woche kam dann – eher per Zufall – die erste Version der Schweizer Corona-App online. Sie hört auf den Namen SwissCovid und war bei iOS über TestFlight und bei Android direkt über den Play Store erreichbar.

00:22:22 – Der praktische und sichere Browser Brave bekommt eine «eigene» Video-Konferenz-Lösung integriert. Zumindest laufen dazu aktuell die Tests in den Staaten.

00:24:42 – Eine meiner beliebtesten Reise-Apps (hier ein Bericht dazu im TravelStyle Blog) hat ein Update erhalten. Ab sofort ist die komplette Schweiz in Citymapper abgedeckt.


Amazon Ecke

00:26:29 – Endlich wieder mal Neuigkeiten in der Amazon-Ecke. Dieses Mal ist es wieder eine Dienst-Einstellung. Das Angebot von Amazon Pantry wird per sofort eingestellt.


Google Ecke

00:31:38 – Der digitale Anrufbeantworter, den die meisten von euch wahrscheinlich vom iPhone her kennen gibts jetzt endlich auch für Android. Zumindest hier in der Schweiz ist die Swisscom jetzt au den Zug aufgesprungen und bietet Visual Voicemail für Android für gewisse Smartphone Modelle an. Welche das genau sind, könnt ihr im Beitrag nachlesen.

00:36:02 – Eine grössere Sicherheitslücke bei Android hört auf den Namen Strandhogg 2.0 und ist aktuell eine Bedrohung für alle Droiden. Das Gute, Google will da drauf schon reagiert haben und noch in diesem Monat mit dem Sicherheitspatch ein Fix ausliefern.
Jetzt hoffen wir für euch natürlich, dass euer Smartphone auch von den monatlichen Updates profitiert.


Apple Ecke

00:37:59 – Von Lücke zu Lücke, von Google zu Apple. Die Apple Mail Lücke unter iOS wurde mit dem iOS 13.5 Update gefixt. Das heisst, ich kann die App endlich wieder installieren und auch nutzen.

00:40:18 – Erstmalig seit längerer Zeit gibt es Zeitgleich zum neuen iOS Update auch wieder Jailbreaks für neue und ältere Geräte. Wie immer Empfehlen wir an der stelle, sich diese JAILBREAKS NICHT ZU INSTALLIEREN!!

00:45:41 – In Apples Streaming Dienst Apple TV+ tut sich etwas. Der iPhone Hersteller kauft sich den Sony Kinofilm Greyhound. Dieser wird nicht wie andere Produktionen nach hinten geschoben fürs Kino, sondern direkt für den Apple Streaming Dienst freigegeben.

00:49:59 – Die YouTube Kids gibts jetzt auch für die Apple TV. Somit könnt ihr direkt Film und Serien für eure Kinder abspielen.

00:50:45 – Wer möchte, kann sich per sofort eine Playlist aller Apple-Werbespots bei Apple Music zum Hinzufügen.

00:52:17 – Aktuell kommen wieder neue Vorwürfe von Entwicklern auf, dass der Mac sich stark verlangsamt hat, durch die ganzen Sicherheitsvorkehrungen, die Apple in seinem Betriebssystem beschlossen hat.

01:00:58 – Apple Originals bald auch bei Podcasts?


01:14:05 – Verabschiedung

01:14:40 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1920 – NEWS – Nummer ziehen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
In der aktuellen Woche bekommt ihr den Jan und mich auf die Ohren. Der Achim musste spontan beruflich nach Berlin abreisen. Im Laufe der Woche konnte ich so einiges an Themen zusammentragen. In der aktuellen Woche bekommt ihr den Jan und mich auf die Ohren. Der Achim musste spontan beruflich nach Berlin abreisen. Im Laufe der Woche konnte ich so einiges an Themen zusammentragen. Pokipsie Network 1:14:45
gt1820 – NEWS – Google hat sicher bald zwei https://geektalk.ch/2020/05/22/gt1820-news-google-hat-sicher-bald-zwei/ Thu, 21 May 2020 22:05:54 +0000 https://geektalk.ch/?p=9524 https://geektalk.ch/2020/05/22/gt1820-news-google-hat-sicher-bald-zwei/#respond https://geektalk.ch/2020/05/22/gt1820-news-google-hat-sicher-bald-zwei/feed/ 0 <p>Eine Woche nach dem Sonos-Abenteuer haben wir uns wieder zusammen gefunden. <br /> Was haben von euch zahlreiches Feedback erhalten. Dabei ging es um die gleichen, ähnliche oder auch komplett anderen troubles mit den einst so tollen Boxen. <br /> In der aktuellen Folge gab es wieder - wie eigentlich gewohnt - deutlich weniger zu motzen und dennoch einiges an Technik Neuigkeiten. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/05/22/gt1820-news-google-hat-sicher-bald-zwei/">gt1820 – NEWS – Google hat sicher bald zwei</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Eine Woche nach dem Sonos-Abenteuer haben wir uns wieder zusammen gefunden.
Was haben von euch zahlreiches Feedback erhalten. Dabei ging es um die gleichen, ähnliche oder auch komplett anderen troubles mit den einst so tollen Boxen.
In der aktuellen Folge gab es wieder – wie eigentlich gewohnt – deutlich weniger zu motzen und dennoch einiges an Technik Neuigkeiten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 20. Mai 2020

Google hat sicher bald zwei

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:28 – Begrüssung


Nachträge

00:01:02 – Trotzdem dürfen wir unsere heutige Sendung kurz noch mit Sonos starten. Auf Twitter gab es zwei, drei Meldungen, per DM kamen deutlich mehr und via E-Mail erreichten uns Dutzende Rückmeldung.

00:06:15 – Auch einen kleinen Nachtrag hat die Drosselung der Streaming Dienste verdient. Denn Netflix hebt seine genauso auf wie Apple bei Apple+, somit bekommen wir jetzt wieder, für was wir bezahlen.


Kurzthemen

00:08:04 – Der dänische Lautsprecher-Hersteller Libratone meldet Insolvenz an. Das könnte, sofern kein Käufer gefunden wird, ziemlich unschön enden. Hoffen wir doch mal, dass Libratone einige interessante Patente besitzt oder helle Köpfe, die jemand aufkaufen will.

00:12:07 – Somit sind wir gleich bei einem passenden Thema. Smarte Hardware die bald keinen Wert mehr haben könnte. Die IFTTT Unterstützung von D-Link wird per ende November eingestellt.
Somit werden viele von meinen Sensoren nutzlos und ich muss mir einen neuen Weg finden, diese an zu binden.

00:16:44 – In der Schweiz bekommen wir per 01.01.2021 ein neues Dronen-Gesetz, da macht das neue Dronen kaufen in der Schweiz aktuell nicht wirklich viel Spass.

Logitech hat eine neue Heim Kamera vorgestellt für das HomeKit-Zu Hause. Sie hört auf den Namen Circle View und bekommt ein neues Design und Farbe verpasst.

00:18:52 – Am 26. Mai zeigt Sony eine neue Kamera, jetzt sind Bilder von der ZV-1 im Netz aufgetaucht. Kein USB-C und Zugänge für externe Mikrofone, es bleibt nur zu Hoffen, dass die Leaks nicht echt sind.

00:20:25 – Bei Tesla kommt das bidirektionales Laden in die Modelle 3 sowie dem Model Y. Das bringt für Eigenheimbesitzer ein spannendes neues Feature mit.


Facebook Ecke

00:22.19 – Viele Neuigkeiten gibts bei Facebook und Instagram. Zum einen ist das das Feature «Guides», mit dem Influencer Tutorial zeigen können, der Facebook Messenger Rooms geht nun endlich an den Start und dazu noch Facebook Shops.

00:32:32 – Dan kam, zumindest für den Jan, ende letzte Woche eine Hiobsbotschaft. Facebook kauft Giphy, lässt aber nach wie vor alle rein, die möchten. Als Alternativen hat der Jan die gifwrapped.co und getyarn.io ausgemacht.


Microsoft Ecke

00:36:44 – Damals als Microsoft Minecraft für 2.5 Milliarden gekauft hat, haben sie alle ausgelacht. Stand heute wurde das Spiel zu 200 Millionen mal verkauft und somit haben sie die Ausgaben dafür wieder gut eingespielt.


Google Ecke

00:38:48 – Local Guides bekommen von Google 5 Euro-Gutschein für den Play Store geschenkt. Nicht wir von mir gesagt für den offline Handel.

00:41:01 – Pokémon Go Zwischenstand (wiedermal).

00:41:46 – Herr Trump und seine Regierung hat die Sanktionen gegenüber Huawei um ein ganzes neues Jahr verlängert.


Apple Ecke

00:44:58 – Für die Apple Watch gibts neue Pride-Armbänder zu kaufen. Farbig wie eh und je und in einer schlichteren Version von Nike.

00:46:34 – Während unserer Aufnahme ist das lange erwartete iOS und iPadOS 13.5 aufgetaucht. Darin kommt unter anderem die Corona-Schnittstelle mit rein, die dann erst mit der entsprechenden App auch freigeschalten wird.


00:52:01 – Verabschiedung

00:52:43 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1820 – NEWS – Google hat sicher bald zwei erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Eine Woche nach dem Sonos-Abenteuer haben wir uns wieder zusammen gefunden.  Was haben von euch zahlreiches Feedback erhalten. Dabei ging es um die gleichen, ähnliche oder auch komplett anderen troubles mit den einst so tollen Boxen.  Eine Woche nach dem Sonos-Abenteuer haben wir uns wieder zusammen gefunden. <br /> Was haben von euch zahlreiches Feedback erhalten. Dabei ging es um die gleichen, ähnliche oder auch komplett anderen troubles mit den einst so tollen Boxen. <br /> In der aktuellen Folge gab es wieder - wie eigentlich gewohnt - deutlich weniger zu motzen und dennoch einiges an Technik Neuigkeiten.  Pokipsie Network 52:47
gt1720 – NEWS – Fuktioniert es auch mit Sonos? https://geektalk.ch/2020/05/14/gt1720-news-fuktioniert-es-auch-mit-sonos/ Wed, 13 May 2020 22:39:55 +0000 https://geektalk.ch/?p=9515 https://geektalk.ch/2020/05/14/gt1720-news-fuktioniert-es-auch-mit-sonos/#comments https://geektalk.ch/2020/05/14/gt1720-news-fuktioniert-es-auch-mit-sonos/feed/ 1 <p>Die aktuelle Woche wurde überschattet, durch eine e-Mail, die uns kurz vor der heutigen Sendung erreicht hat. In der letzten Woche haben wir über eine Neuigkeit von Sonos gesprochen, via Support-Dokument wurde dazu im Nachhinein Details nachgereicht. Eigentlich wollten wir nur kurz darauf hinweisen. Daraus wurden aber schlussendlich 21 Minuten Nachtrag und es kam einiges, was sich über die letzten Jahren angesammelt hatte hoch. Wir sind gespannt auf eure Reaktionen dazu. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/05/14/gt1720-news-fuktioniert-es-auch-mit-sonos/">gt1720 – NEWS – Fuktioniert es auch mit Sonos?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Die aktuelle Woche wurde überschattet, durch eine e-Mail, die uns kurz vor der heutigen Sendung erreicht hat. In der letzten Woche haben wir über eine Neuigkeit von Sonos gesprochen, via Support-Dokument wurde dazu im Nachhinein Details nachgereicht. Eigentlich wollten wir nur kurz darauf hinweisen. Daraus wurden aber schlussendlich 21 Minuten Nachtrag und es kam einiges, was sich über die letzten Jahren angesammelt hatte hoch. Wir sind gespannt auf eure Reaktionen dazu.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 13. Mai 2020

Fuktioniert es auch mit Sonos?

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:28 – Begrüssung


Nachträge

00:00:47 – Unser erster Nachtrag geht an die App Todoist. Hier hat Jan eine Rückmeldung von einem lieben Hörer erhalten. Es ging dabei um die wiederkehrenden Termine.

00:02:38 – Der zweite Nachtrag ging auf Sonos, wie schon in der Einleitung erwähnt. Dazu haben wir eine kleine Korrektur der «alten» Geräte und im Gespräch kam dann noch ein bisschen was anderes durch.

Die von mir erwähnten beiden Apps für die Apple Watch und das Widget für iOS findet ihr direkt verlinkt. Da könnt ihr euch den Testbericht dazu nachlesen.

00:23:05 – Für die Nutzer von Samsung Pay in der Schweiz kommt ab dem Sommer die erste PrePaidkarten Lösung.


Kurzthemen

00:24:09 – Ihr möchtet etwas weniger Überwachung? Etwas weniger Werbung und Tracking? Dann schaut euch doch die neuste Version von Pi-hole mit der Nummer  5.0 an.

00:28:43 – OPPO bringt mit dem Find X und Poco mit dem F2 Pro neue Android Smartphones für knappes Geld auf den Markt.

00:32:02 – Auch Spotify bringt jetzt eine Kids App auf den Markt. Aktuell leider nur als Beta und das erst in Deutschland.


Facebook Ecke

00:34:37 – Die Social Media Plattform Facebook liefert das neue Design nach und nach aus. Hände hoch, wer hat es schon, wer will nochmals?


Google Ecke

00:37:45 – Die ganzen Googles Kommunikations-Apps werden ab sofort von einer Hand geleitet. Bringt das ganze etwas ruhe in den Karton oder bleibt alles beim Alten?

00:39:05 – SMS unter Android? Mit Android Messages könnt ihr jetzt auch endlich Reactions versenden.
Ich überlege mir gerade ein video zu den Memoji reactions zu drehen weil es nicht wirklich einfach zu machen ist.


Apple Ecke

00:42:48 – Aktuell fleissig in den Medien und vielfach total falsch. Apple warnt Feedreader und was dahinter steckt, das hat auch der Jan in seinem Link beschrieben.

00:50:04 – Deutschlands Datenschützer kritisieren das Fiebermessen. Wie ist das bei euch? Geht ihr noch in Shops wo eure aktuelle Temperatur ermittelt wird?


01:03:07 – Verabschiedung

01:04:02 – Nach dem Podcast, und vor dem VoiceTagging der Aufnahmen, haben wir uns noch kurz über den Nachtrag zu Sonos unterhalten, den möchten wir euch natürlich nicht vor enthalten.

01.05:59 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1720 – NEWS – Fuktioniert es auch mit Sonos? erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Die aktuelle Woche wurde überschattet, durch eine e-Mail, die uns kurz vor der heutigen Sendung erreicht hat. In der letzten Woche haben wir über eine Neuigkeit von Sonos gesprochen, via Support-Dokument wurde dazu im Nachhinein Details nachgereicht. Die aktuelle Woche wurde überschattet, durch eine e-Mail, die uns kurz vor der heutigen Sendung erreicht hat. In der letzten Woche haben wir über eine Neuigkeit von Sonos gesprochen, via Support-Dokument wurde dazu im Nachhinein Details nachgereicht. Eigentlich wollten wir nur kurz darauf hinweisen. Daraus wurden aber schlussendlich 21 Minuten Nachtrag und es kam einiges, was sich über die letzten Jahren angesammelt hatte hoch. Wir sind gespannt auf eure Reaktionen dazu.  Pokipsie Network 1:06:04
gt1620 – NEWS – Achim hat nen Lauf https://geektalk.ch/2020/05/08/gt1620-news-achim-hat-nen-lauf/ Fri, 08 May 2020 14:29:46 +0000 https://geektalk.ch/?p=9504 https://geektalk.ch/2020/05/08/gt1620-news-achim-hat-nen-lauf/#respond https://geektalk.ch/2020/05/08/gt1620-news-achim-hat-nen-lauf/feed/ 0 <p>Wie in der letzten Wochen angekündigt, wir haben es geschafft. Wir waren in der heutigen Folge wieder zu dritt und das erste Mal offiziell Live unterwegs. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/05/08/gt1620-news-achim-hat-nen-lauf/">gt1620 – NEWS – Achim hat nen Lauf</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Wie in der letzten Wochen angekündigt, wir haben es geschafft. Wir waren in der heutigen Folge wieder zu dritt und das erste Mal offiziell Live unterwegs.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 07. Mai 2020

Alle drei zusammen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:28 – Begrüssung


Nachtrag

00:01:57 – In der letzten Woche war die Hoffnung noch gross. Jetzt wissen, wir, UBS und Apple Pay dauert noch ein wenig und zwar bis im Sommer.
Vor allem, nachdem diese Woche Samsung Pay und Google Pay gestartet hatte.


Kurzthemen

00:07:35 – Der Streaming Dienst Disney+ ist bei 54,5 Millionen Abonnenten, wie schaut das bei uns im Team aus? Wer von uns nutzt den Dienst?

00:16:44 – Paketversand, bei uns in der Schweiz dauert das ganze aktuell doch recht lange. Wie ist das in Deutschland und Österreich? Wir hatten hier richtige Rekordmengen die verschoben wurden.

00:20:18 – Der Computer-Riese Intel hat sich das Israelische Unternehmen Moovit gekauft. Damit zusammen wohl ein Grosses Wissen und viele Verbindungen in die Industrie.

00:21:56 – In Juni soll es kommen, das neue Betriebssystem für die Boxen und eine neue App sollen dazu gehören. Aktuell schon zu kaufen gibt es neue Hardware, wie der Sonos Arc und weitere Lautsprecher.


Facebook Ecke

00:27:45 – Es soll menschen geben die freuen sich auf eine WhatsApp iPad App, wer von uns dazu gehört, das könnt ihr in der aktuellen Folge nach hören. Auch kommt anscheinend. eine Multi-Geräte-Support-Lösung.


Microsoft Ecke

00:29:38 – Microsoft hat einiges an neue Hardware vorgestellt. Unter anderem das Surface Book 3, neue Kopfhörer und auch das Surface Go.

00:32:19 – Goodbye Wunderlist, werdet ihr es vermissen? Nutzt ihr ToDo Apps?


Apple Ecke

00:39:59 – Das Apple iPhone SE und was der Jan darüber denkt, gehört natürlich auch noch hier rein. Nachdem der Achim und ich in der letzten Woche darüber gesprochen hatten.

00:42:01 – Wer von euch nutzt eine Maus? Wer ein Trackpack und warum in der Hölle will man mit einer Maus am iPad hantieren?

00:52:16 – Achims neues Spielzeug, ein Peloton.


00.58:20 – Verabschiedung

00:58:48 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1620 – NEWS – Achim hat nen Lauf erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Wie in der letzten Wochen angekündigt, wir haben es geschafft. Wir waren in der heutigen Folge wieder zu dritt und das erste Mal offiziell Live unterwegs.  Wie in der letzten Wochen angekündigt, wir haben es geschafft. Wir waren in der heutigen Folge wieder zu dritt und das erste Mal offiziell Live unterwegs.  Pokipsie Network 58:53
gt1520 – NEWS – Live? https://geektalk.ch/2020/05/01/gt1520-news-live/ Fri, 01 May 2020 14:06:12 +0000 https://geektalk.ch/?p=9488 https://geektalk.ch/2020/05/01/gt1520-news-live/#comments https://geektalk.ch/2020/05/01/gt1520-news-live/feed/ 2 <p>Wir sind wieder zurück und das nicht nur in schwarz-weiss, sondern bald auch in bunt.<br /> Aktuell zumindest in Live, wir haben den ersten Test über den neuen Weg gewagt.<br /> Nach vielen, kurzen Tests haben wir eine ganze Folge über den Äther geschickt. <br /> Neu sind wir ja nicht in diesem Live-Podcast-Business. In knapp 4.5 Jahren haben wir etwas zwischen 280 oder 340 Folgen jeweils live veröffentlicht. Nun war es endlich wieder an der Zeit. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/05/01/gt1520-news-live/">gt1520 – NEWS – Live?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Wir sind wieder zurück und das nicht nur in schwarz-weiss, sondern bald auch in bunt.
Aktuell zumindest in Live, wir haben den ersten Test über den neuen Weg gewagt.
Nach vielen, kurzen Tests haben wir eine ganze Folge über den Äther geschickt.
Neu sind wir ja nicht in diesem Live-Podcast-Business. In knapp 4.5 Jahren haben wir etwas zwischen 280 oder 340 Folgen jeweils live veröffentlicht. Nun war es endlich wieder an der Zeit.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 29. April 2020

Live?

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Kommentare

00:01:50 – Kommentare und Rückmeldungen / Fragen gab es viele von euch. Herzlichen Dank, dass ihr fleissig an uns gedacht habt.
Auch geht ein grosses Dankeschön an den Swen mit W und seine Karte, die er an uns geschickt hat. Tolle Idee, wir haben uns sehr gefreut.


Kurzthemen

00:02:42 – Keine Messen, keine Keynote und nur wenige Produktpräsentationen.
Apple, Facebook, Google und Microsoft haben alle ihre Entwickler-Messen abgesagt und werden diese online abhalten. Somit hätten wir auch nicht all zu viel Content gehabt um darüber zu sprechen während der letzten Zeit.
Auch zukünftig schaut es nicht wirklich rosig aus. Die Gamescom, die IFA und auch weitere Messen und Veranstaltungen in der zweiten Hälfte sind jetzt schon gestrichen.

00:07:55 – In unserem täglichen technik-Podcast Format hatten wir zu Feiern. Mit der #GeekTalk Daily 0808 möchten wir euch, liebe Hörer Dankeschön sagen.
Was es da zu gewinnen gibt und wie das funktioniert, das hört ihr am besten in der Daily nach.

00:11:10 – Rückschläge bei grossen Bauprojekten in Deutschland sind nichts Neues. Noch seht Elon Musk dem ganzen positiv gegenüber.

00:13:41 – ICQ, ein Urgestein der Messenger will es wirklich noch einmal versuchen. Dieses Mal aber in Besitz einer russischen Firma. Habt ihr, liebe Hörer den Messenger je genutzt?

00:14:46 – Huawei hat es endlich geschafft, nach dem Versuch eine eigene Kartenlösung inkl. der dazugehörigen API zu entwickeln, dürfen sie jetzt auch die Karte von Here Map setzten.

00:16:56 – Google zeigt auch die aktuellen Restaurants sowie deren Liefer- oder Abholoptionen an. Das ist natürlich extrem praktisch. Gleichzeitig zeigt es aber auch wieder mal die Übermacht von Google auf in diesem Internet.

00:17:55 – Die etwas reiferen Zuhörer hier im Podcast. Mögt ihr euch noch an die BRAVO erinnern? Dessen Archiv gibt es nun zu online zu lesen. Insgesamt sind da die Ausgaben von 1956 bis 1994 mit dabei.
Kurze Zeit kann man darin gut verweilen, da kommen viele Erinnerungen auf.

00:19:32 – Der Internet-Dienst Pornhub bringt kostenlosen Zugang und nutzt wieder mal fleissig aktuelle Themen für die eigene Promotion.
Somit haben nun viele Nutzer einen neuen Account, Pornhub eure Daten und ihr seid nur noch einen Klick von einem späteren Abo entfernt.

Auch diverse Apps und Dienste haben ihre Trial Zeit erhöht während der Corona Zeit. So könnt ihr aktuell zum Beispiel die Apple Final Cut App für drei, statt nur einem Monat nutzten können.

00:23:04 – Der Erfinder des Lego-Männchens ist tot, kurze Schweigeminute wäre angesagt gewesen.


Facebook Ecke

00:23:09 – Die ganzen Apps und Dienste dieser Welt bringen jetzt nach und nach eigene Team-Austausch Apps in umlauf.

Für alle die es verpasst haben, mit Opera kann jetzt Instagram im Browser genutzt werden.


Microsoft Ecke

00:24:13 – Der Entscheid ist Microsoft sicherlich nicht leicht gefallen. Zum einen, weil Office über die Jahre deutlich mehr Dienste dazu bekommen hat, aber natürlich auch weil der Name ein wirklich starker Brand ist.
Neu heisst das Paket nicht mehr Office 365, sondern Microsoft 365.


Google Ecke

00:26:34 – Der Videodienst YouTube bringt endlich eine offizielle Kapitel-Markenunterstützung. Was sind die Vor- und was die Nachteile davon?
Werdet ihr – zum Beispiel bei Unboxing Videos diese auch nutzen?


Apple Ecke

00:27:23 – Es wurde langsam Zeit, dennoch hat kaum einer noch daran geglaubt. Die UBS will (bald mal) auch mit Apple Pay starten. Das ist toll, für alle Kunden, die da sind, ich habe aus genau dem Grund von der UBS weg gewechselt. Ich bin mal gespannt was sie bringen und ob sie damit mich wieder zurücklocken können.

00:30:20 – Dann hat Apple vor kurzem ein neues Smartphone vorgestellt. Das  iPhone SE ist zurück in einer neuen Version und fast identisch mit dem iPhone 8 gehalten.


Ab nächster Woche…

00:33:00 – Alle, die uns via Instagram verfolgen, haben es vielleicht schon mit bekommen. Der Achim und ich haben in der aktuellen Folge Live gepodcastet, das war ein kleiner, erster Test. Wenn das geklappt hat, dann werden wir ab der kommenden Woche wieder regelmässig live Podcasten.
Für alle Podcast-Hörer, keine Angst, am Format Podcast wird sich nichts ändern. Wie schon in den Jahren davor werden wir im Podcast nicht auf die Rückmeldungen eingehen. Wir werden auf allfällige Rückmeldungen in der Aftershow eingehen.

Alle Details dazu könnt ihr auf unserer alten aktuellen Live Seite erlesen.

Rückmeldungen sind hier natürlich auch sehr willkommen. Traut euch, schreibt uns über Telegram, e-Mail oder die ganzen anderen euch bekannten Wegen.

Der nächste Schritt wird dann Live Video (zusätzlich) sein, doch dafür muss ich erst noch meine Glasfaserleitung abwarten.

00:34:43 – Verabschiedung und…

…Player im Blog

Aktuell haben wir ein kleines Problem mit dem Player im jeweiligen Blogbeitrag. Wir hoffen (das tun wir alle) dass wir das bald gefixt bekommen (das wäre dann der Martin).


00:35:34 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1520 – NEWS – Live? erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Wir sind wieder zurück und das nicht nur in schwarz-weiss, sondern bald auch in bunt. Aktuell zumindest in Live, wir haben den ersten Test über den neuen Weg gewagt. Nach vielen, kurzen Tests haben wir eine ganze Folge über den Äther geschickt.  Wir sind wieder zurück und das nicht nur in schwarz-weiss, sondern bald auch in bunt.<br /> Aktuell zumindest in Live, wir haben den ersten Test über den neuen Weg gewagt. <br /> Nach vielen, kurzen Tests haben wir eine ganze Folge über den Äther geschickt. <br /> Neu sind wir ja nicht in diesem Live-Podcast-Business. In knapp 4.5 Jahren haben wir etwas zwischen 280 oder 340 Folgen jeweils live veröffentlicht. Nun war es endlich wieder an der Zeit.  Pokipsie Network clean 35:38
gt0620 – INTERVIEW – Ragnar Heil https://geektalk.ch/2020/04/24/gt0620-interview-ragnar-heil/ Thu, 23 Apr 2020 22:26:58 +0000 http://geektalk.ch/?p=9209 https://geektalk.ch/2020/04/24/gt0620-interview-ragnar-heil/#respond https://geektalk.ch/2020/04/24/gt0620-interview-ragnar-heil/feed/ 0 <p>Nun viele Jahre schon tausche ich mich mit dem Ragnar über die diversen Social Media Plattformen aus. Uns beide begleitet seit vielen Jahren eine Leidenschaft und sind neue Gadgets und das des mehr als einen Blog führen. Nun wurde es endlich an der Zeit, ihn einem hier im #GeekTalk Podcast einzuladen und ein bisschen über ihn und seine Leidenschaft zu sprechen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/04/24/gt0620-interview-ragnar-heil/">gt0620 – INTERVIEW – Ragnar Heil</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Nun viele Jahre schon tausche ich mich mit dem Ragnar über die diversen Social Media Plattformen aus. Uns beide begleitet seit vielen Jahren eine Leidenschaft und sind neue Gadgets und das des mehr als einen Blog führen. Nun wurde es endlich an der Zeit, ihn einem hier im #GeekTalk Podcast einzuladen und ein bisschen über ihn und seine Leidenschaft zu sprechen.
Auch die Folge hat sich ein wenig verschoben, entschuldigt bitte die Verzögerung. Jetzt aber erst einmal viel Spass beim reinhören.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 17. Januar 2020

Ragnar Heil

Was Wer
Kategorie Interview
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Gast Ragnar Heil
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro


Interview Folge mit Ragnar Heil

00:01:05 – In der heutige Folge zu Gast ist Ragnar Heil, er stellt sich gleich mal selber vor.

Hier kommt ihr zu seinem Blog und der Microsoft-Blog und natürlich sein Podcast Format in englischer Sprache.

00:04:05 – Welches war dein erster Computer? Mit was hat alles begonnen?

00:10:25 – Du reist viel herum beruflich bist du an vielen Messen zu sehen und auch an Community Events. Das natürlich vor allem auch weil man dich fast schon live über die ganzen Social Stories und Posts verfolgen kann.

00:13:07 – Du reist aber auch viel mit deiner Familie, wie ist das gekommen?

00:16:23 – Eine Leidenschaft, die wir zusammen schon seit Jahren teilen ist die Liebe zu den Gadgets.

00:22:39 – Was ist dein aktuelles Computer Setup?

00:24:53 – Gibts bei dir auch Reise-Gadgets, die du mit oder ohne Familie immer mit dabei hast?

00:29:30 – Und gibt es zum Schluss noch ein Gadget oder einen Dienst, den du dir wünschen würdest?


00:32:23 – Verabschiedung

00:32:53 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt0620 – INTERVIEW – Ragnar Heil erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Nun viele Jahre schon tausche ich mich mit dem Ragnar über die diversen Social Media Plattformen aus. Uns beide begleitet seit vielen Jahren eine Leidenschaft und sind neue Gadgets und das des mehr als einen Blog führen. Nun viele Jahre schon tausche ich mich mit dem Ragnar über die diversen Social Media Plattformen aus. Uns beide begleitet seit vielen Jahren eine Leidenschaft und sind neue Gadgets und das des mehr als einen Blog führen. Nun wurde es endlich an der Zeit, ihn einem hier im #GeekTalk Podcast einzuladen und ein bisschen über ihn und seine Leidenschaft zu sprechen.  Pokipsie Network 33:06
gt1420 – SPIELE – Nicht ganz ohne Corona https://geektalk.ch/2020/04/05/gt1420-spiele-nicht-ganz-ohne-corona/ Sun, 05 Apr 2020 19:08:25 +0000 http://geektalk.ch/?p=9361 https://geektalk.ch/2020/04/05/gt1420-spiele-nicht-ganz-ohne-corona/#respond https://geektalk.ch/2020/04/05/gt1420-spiele-nicht-ganz-ohne-corona/feed/ 0 <p>Der Coronavirus hat Europa fest in der Hand, und noch dazu geht eine Grippewelle um, die auch den GeekTalk erreicht hat. Darum ist es heute eine besondere Folge - Jan hat sie alleine eingesprochen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/04/05/gt1420-spiele-nicht-ganz-ohne-corona/">gt1420 – SPIELE – Nicht ganz ohne Corona</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Der Coronavirus hat Europa fest in der Hand, und noch dazu geht eine Grippewelle um, die auch den #GeekTalk erreicht hat. Darum ist es heute eine besondere Folge – Jan hat sie alleine eingesprochen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 09.03.2020

Die Zeit nicht wert

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator, Schnitt, Shownotes  Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Voice Tagging

00:00:36 – Begrüssung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:01:49 – Spiele des Monats

PSN Plus

  • Shadow of the Colossus
  • Sonic Forces

Xbox Live Gold

  • Batman: The Enemy Within – The Complete Season (Xbox One) – 1. bis 31. März 2020
  • Shantae: Half-Genie Hero (Xbox One) – 16. März 2020 bis 15. April 2020
  • Castlevania: Lords of Shadow 2 (Xbox One, Xbox 360) – 1. bis 15. März 2020
  • Sonic Generations (Xbox One, Xbox 360) – 16. bis 31. März 2020

Spiele Tests PC & Konsole

00:04:26 – Corona und neue Konsolen

Der Coronavirus hat enorme Auswirkungen auf alle Lebensbereiche – so auch auf die Branche der Videospiele. Wie groß diese sind, werden erst die nächsten Monate zeigen.

00:07:24 – Darksiders Genesis (14.02.2020 – PS4, Xbox One, Switch)

Jetzt auch für Konsolen – Darksiders Genesis bleibt auch hier ein gutes Experiment, dass sich auszahlt. Letztlich kann ich nur von der Switch-Variante abraten – da hier die Framerate gar arg einbricht.

00:10:18 – Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle (18.02.2020 – PS4, Xbox One)

2009 schlug ein Komet in die Spielewelt ein – Platinium Games veröffentlichte Bayonetta und im Jahr darauf Vanquish. Beide Titel stoßen in ein hart umkämpftes Umfeld – konnten aber überzeugen. Die Neuauflage ist vor allem etwas für Fans.

00:13:04 – Two Point Hospital (25.02.2020 – PS4, Xbox One, Switch)

Theme Hospital geht in die zweite Runde – jetzt endlich auch auf der Konsole. Während Aufbauspiele dort meist Mangelware sind gibt es jetzt eine lustige, und durchaus gelugene Fortsetzung. Die Steuerung geht bei allen Umsetzung in Ordnung, Maus und Tastatur sind hier aber dennoch die Eingabemethode der Wahl. Mit portiert wurden auch die Schwächen – das Gameplay ist durchaus repetitiv, Komfortfunktionen fehlen komplett.

00:17:08 – Metro Redux (28.02.2020 – Switch)

Bei Metro Redux handelt es sich um die ersten beiden Metro Teile im Pack – 2033 aus dem Jahr 2010 und der Nachfolger Last Light. Eine gute Umsetzung von 4A Games – die bei 30 fps und kleinen Abstrichen durchaus gut auch auf der Switch zu spielen ist.


Spiele Mobil

00:20:17 – Castlevania – Symphony of the Night (iOS, Android)

Nach der Niederlage Richter Belmonts gegen Graf Dracula verschwindet der Vampirjäger spurlos. Castlevania entführt die Spieler in die Geschichte fünf Jahre nach den Ereignissen, dieses Mal in der Rolle von Alucard, dem Sohn von Dracula. Um die Welt von seiner eigenen verfluchten Blutlinie zu reinigen, versucht Alucard, seine vampirischen Kräfte zu unterdrücken und in eine Art ewigen Schlaf zu fallen. Da es jedoch keine Belmonts gibt, die das Schloss stürmen und das Böse in seinem Heimatland bekämpfen könnten, erwacht Alucard aus seinem selbst verursachten Schlaf und beschließt, zu untersuchen, was während seines Schlafs geschehen ist.

Voller Controller-Support und schlechte Grafik – aber eben das alte Castelvania. Passend zum Start der dritten Staffel der Netflix Serie gibt es SotN jetzt auch für iOS und Android. Verfügbar in Englisch, Japanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch

00:22:50 – Shadow.Tech Nachtrag

Leider flogen die Apps für iOS, iPadOS und den Apple TV aus dem Store – Shadow will hier nachbessern, die Frage bleibt ob dies ohne zu herbe Einschränkungen möglich ist.


00:25:44 – Verabschiedung

00:26:24 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1420 – SPIELE – Nicht ganz ohne Corona erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Der Coronavirus hat Europa fest in der Hand, und noch dazu geht eine Grippewelle um, die auch den GeekTalk erreicht hat. Darum ist es heute eine besondere Folge - Jan hat sie alleine eingesprochen. Der Coronavirus hat Europa fest in der Hand, und noch dazu geht eine Grippewelle um, die auch den GeekTalk erreicht hat. Darum ist es heute eine besondere Folge - Jan hat sie alleine eingesprochen. Pokipsie Network 26:29
gt1320 – NEWS – Die Alte endlich ausgespielt https://geektalk.ch/2020/04/01/gt1320-news-die-alte-endlich-ausgespielt/ Wed, 01 Apr 2020 13:43:46 +0000 http://geektalk.ch/?p=9383 https://geektalk.ch/2020/04/01/gt1320-news-die-alte-endlich-ausgespielt/#respond https://geektalk.ch/2020/04/01/gt1320-news-die-alte-endlich-ausgespielt/feed/ 0 <p>Das Jahr 2020 hat es in sich. Viele Termine, viel Arbeit und noch Spass. Für die heutige Folge haben sich der Achim und ich zusammen gesetzt und über das neuste im Bereich der Technik-News gesprochen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/04/01/gt1320-news-die-alte-endlich-ausgespielt/">gt1320 – NEWS – Die Alte endlich ausgespielt</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Das Jahr 2020 hat es in sich. Viele Termine, viel Arbeit und noch Spass. Für die heutige Folge haben sich der Achim und ich zusammen gesetzt und über das neuste im Bereich der Technik-News gesprochen.

ACHTUNG «ALTE» FOLGE

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 25. Februar 2020

Die Alte dennoch ausgespielt

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Schnitt Benny Bernhardt
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Zurück aus Graz

00:01:02 – In der letzten Woche musste der Achim kurzerhand absagen. Er war die Komplete Woche in Graz für seine Videotrainings. Die LinkedIn Trainings findet ihr hier. Unsere besprochene Hootsuite Folge ist hier noch zum Nachhören.

00:07:11 – Die Social Media Dingsbums Mafia


Kommentare

00:12:31 – Kommentar zur gt1120 vom Markus zum Thema der 2-faktork-Authentifizierung bei Microsoft. Dankeschön für die Rückmeldung.


Kurzthemen

00:13:41 – Das könnte einige von euch freuen. Wer 1Password auf der Arbeit nutzt bekommt zu jeder Business-Lizenz einen kostenlosen personal Account mit dazu. Heisst somit könnt ihr getrennt vom Arbeitgeber 1Password auch im Privaten nutzen.

00:15:04 – Der Erfinder von «Copy und Paste», Larry Tester ist gestorben. Die jungen Menschen von heute können sich gar nicht vorstellen, wie das vor der Zeit war, noch mehr Fleissarbeit war nötig im Programmieren.

00:18:28 – An alle Eltern unter euch, hier ein kleines Tutorial, wie ihr eure Kinder besser unterstützten könnt mit dem Begleit-Modus in TikTok. Hoffentlich wird der bald für alle ausgeliefert.

00:22:05 – Der Streaming Anbieter Netflix bringt die Landesweiten Top-10-Listen für alle unsere Länder und gibt euch damit vielleicht noch ein paar Tipps was ihr bald schon anschauen könnt.

00:24:03 – Der Mitte März gestartete Streaming Dienst Disney+ hatte ein Vorverkauf Angebot fürs Jahresabo. Wer von euch hat zugeschlagen? Wie gefällt euch der Content im Katalog?

00:30:47 – Drüben auf YouTube ist mein Account knapp vor der 2K-Grenze. Hier findet ihr auch dem Achim sein Account.

00:34:27 – Der Browser Opera bekommt in der Version 67 sogenannte Arbeitsbereiche. Die klingen in der Theorie spannend, hoffentlich auch in der Praxis.


Facebook Ecke

00:38:14 – Die wöchentliche Facebook-Lücke. Bei Google indexiert Adressen von Gruppenchats und es gab wieder kaum ein Aufruhr. Dieses Mal aber auch zum Glück, denn anscheinend, handelte es sich bei den Adressen jeweils um öffentlich verlinkte Gruppenchats. Was nicht ganz so schlimm ist / war aber dennoch nicht sauber.


Google Ecke

00:39:38 – Sie soll endlich kommen die Upload-Funktion für YouTube Music eine der Funktionen die viele Google Music Nutzer davon abgehalten hat, auf die neue Plattform zu wechseln.
Würdet ihr eure Library zu YouTube wechseln? Unser Tipp ist wie immer, ihr solltet ein Backup von eurer original Musik anlegen, bevor ihr sie irgendwo auf einen der Dienste hoch ladet.

00:43:14 – Es mehrten sich die Rückmeldungen, dass es mehrere Nutzer bei PayPal gab, die ungerechtfertigte Abbuchung via Google Pay hatten. Was steckt dahinter? War jemand von euch betroffen?

00:44:04 – Das neue Huawei MatePad Pro Tablet zeigte der chinesische Hersteller an der nicht stattfindenden MWC 2020.

00:45:31 – Auch der japanische Hersteller Sony zeigte sein neuestes Smartphone.


Apple Ecke

00:47:23 – Zu guter letzt gibts nun noch Neuigkeiten zu Netatmo und deren Video Lösung die jetzt auf HomeKit Secure Video setzt und somit sicherer unterwegs ist.


00:49:42 – Verabschiedung

00:50:19 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.

 

Der Beitrag gt1320 – NEWS – Die Alte endlich ausgespielt erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Das Jahr 2020 hat es in sich. Viele Termine, viel Arbeit und noch Spass. Für die heutige Folge haben sich der Achim und ich zusammen gesetzt und über das neuste im Bereich der Technik-News gesprochen. Das Jahr 2020 hat es in sich. Viele Termine, viel Arbeit und noch Spass. Für die heutige Folge haben sich der Achim und ich zusammen gesetzt und über das neuste im Bereich der Technik-News gesprochen. Pokipsie Network 50:22
gt1220 – NEWS – Update zur aktuellen Situation https://geektalk.ch/2020/03/22/gt1220-news-update-zur-aktuellen-situation/ Sun, 22 Mar 2020 17:28:50 +0000 http://geektalk.ch/?p=9366 https://geektalk.ch/2020/03/22/gt1220-news-update-zur-aktuellen-situation/#comments https://geektalk.ch/2020/03/22/gt1220-news-update-zur-aktuellen-situation/feed/ 2 <p>Alle Schreiben sie über diesen Virus und viele von uns sind gezwungen zu Hause zu bleiben. So auch bei uns (mir) passiert. <br /> Wir dutzende Anschriften von euch erhalten mit der Frage wies um den #GeekTalk Podcast und uns, als Podcaster steht. Zum einen weil hier im #GeekTalk, dem Haupt Format schon länger (genauer gesagt heute gar einen Monat lang) kein Content mehr erscheint und analog hat sich das auch beim #GeekTalk Daily durch gezogen. Wir haben (zumindest wissen wir von nichts) aktuell kein aktives C-Virus das bei uns wütet. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/03/22/gt1220-news-update-zur-aktuellen-situation/">gt1220 – NEWS – Update zur aktuellen Situation</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Alle Schreiben sie über diesen Virus und viele von uns sind gezwungen zu Hause zu bleiben. So auch bei uns (mir) passiert.
Wir dutzende Anschriften von euch erhalten mit der Frage wies um den #GeekTalk Podcast und uns, als Podcaster steht. Zum einen weil hier im #GeekTalk, dem Haupt Format schon länger (genauer gesagt heute gar einen Monat lang) kein Content mehr erscheint und analog hat sich das auch beim #GeekTalk Daily durch gezogen. Wir haben (zumindest wissen wir von nichts) aktuell kein aktives C-Virus das bei uns wütet.

Der Martin ist nun seit etwas mehr als einem Monat daheim und hütet das Bett. Warum das so ist, das könnt ihr in der heutigen. kurzen Folge selber anhören.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 22. März 2020

Update zur aktuellen Situation

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung


Kommentare und der aktuelle Stand

00:00:37 – Herzlichen Dank an alle Anfragen, Rückmeldungen und Kommentare von euch!! Ihr seid der Hammer.

Ein kleiner und kurzer Zwischenstand. Wir sind noch hier und ihr hört schon bald wieder von uns!
Dankeschön euch allen da draussen.


00:04:54 – Verabschiedung

00:04:58 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1220 – NEWS – Update zur aktuellen Situation erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Alle Schreiben sie über diesen Virus und viele von uns sind gezwungen zu Hause zu bleiben. So auch bei uns (mir) passiert.  Wir dutzende Anschriften von euch erhalten mit der Frage wies um den #GeekTalk Podcast und uns, als Podcaster steht. Alle Schreiben sie über diesen Virus und viele von uns sind gezwungen zu Hause zu bleiben. So auch bei uns (mir) passiert. <br /> Wir dutzende Anschriften von euch erhalten mit der Frage wies um den #GeekTalk Podcast und uns, als Podcaster steht. Zum einen weil hier im #GeekTalk, dem Haupt Format schon länger (genauer gesagt heute gar einen Monat lang) kein Content mehr erscheint und analog hat sich das auch beim #GeekTalk Daily durch gezogen. Wir haben (zumindest wissen wir von nichts) aktuell kein aktives C-Virus das bei uns wütet.  Pokipsie Network 5:02
gt1120 – NEWS – OneNote für den Eierkocher https://geektalk.ch/2020/02/22/gt1120-news-onenote-fuer-den-eierkocher/ Sat, 22 Feb 2020 18:31:04 +0000 http://geektalk.ch/?p=9351 https://geektalk.ch/2020/02/22/gt1120-news-onenote-fuer-den-eierkocher/#respond https://geektalk.ch/2020/02/22/gt1120-news-onenote-fuer-den-eierkocher/feed/ 0 <p>Kurz vor der MWC, also, der nicht MWC haben sich der Jan und Martin nochmals vor die Mikrofone gewagt. Neuigkeiten aus all unseren Ecken haben wir wieder versammelt. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/02/22/gt1120-news-onenote-fuer-den-eierkocher/">gt1120 – NEWS – OneNote für den Eierkocher</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Kurz vor der MWC, also, der nicht MWC haben sich der Jan und Martin nochmals vor die Mikrofone gewagt. Neuigkeiten aus all unseren Ecken haben wir wieder versammelt.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 19. Februar 2020

OneNote für Eierkocher

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:22 – Gratulation an Kachelmann und seine Crew. Die erste Milliarde an Aufrufen ist (wahrscheinlich) mittlerweile schon gekackt worden. Eine tolle Plattform, mit viel Wetterdaten und coolen daraus resultierten Ergebnissen.

00:02:28 – Das grosse Strava Update, endlich können Apple Watch Workouts direkt in Strava importiert werden. Somit muss man nicht mehr auf dritt Anbieter Apps setzten.


Facebook Ecke

00:08:14 – Viele Daten bringen gute und feine Ergebnisse. Einer der Gründe, warum es nach unserer Meinung bei Facebook Dating auch klappen könnte.
Mit den vielen Details die Facebook über jeden einzelnen Nutzer kennt könnten sie deutlich genauer Menschen zusammen führen.

00:11:21 – Auch plant Facebook mit Hobbi seinen Nutzern eine Plattform für die ganzen Hobbys zur verfügung stellen.
Auch das könnte durch die Masse an Nutzern wiederum zu einem Erfolg führen. Genauso gut kann das auch schief gehen. Wir werden es sehen.

00.16:55 – Der Instagram CEO hat erklärt, dass wir in näherer Zukunft keine iPad App sehen werden. Das finde ich schade, denn wo schaut man gerne Bilder an? Auf einem grossen Screen. So ists zumindest auch bei mir, wenn ich auf Pinterest unterwegs bin.


Microsoft Ecke

00:20:14 – Nun ist sie endlich aus der Beta raus. Microsoft Office für Android und iOS ist in den Stores erhältlich. Die App vereint Word, Excel und PowerPoint, sowie die Micorosft Lens App. Wie in den letzten Monaten und Jahren, wiedermal eine tolle App aus dem Hauase Microsoft.

00:25:15 – Ein weiterer Schritt ist sicherlich Outlook Spaces eine Funktion die aktuell noch Business Accounts vor enthalten ist. Hier ist es eher unwahrscheinlich, dass wir das Feature in der privaten Version von Office 365 sehen werden.


Google Ecke

00:29:32 – Dem Android-Erfinder, Andy Rubin, seine letzte Firma ist nun ganz Weg vom Fenster. Nachdem das Essential Phone schon gefloppt ist, war ziemlich schnell klar dass es hier keine grosse Hoffnung mehr geben wird.

00:30:35 – Ein kleiner Klick-Tipp: Google Maps und wie sich das Logo in den letzten 15 Jahren verändert hat.
Eindrücklich wie schnell sowas ändert und wie viele der Alten Logos man noch erkennt.

00:32:22 – Der Spiele-Streaming-Dienst Stadia öffnet sich für weitere Smartphone Hersteller. Das wird aber auch Zeit, da die ersten Stadia Abos auslaufen der Founder-Unterstützer. Hand hoch, wer bleibt beim Dienst?

00:34:25 – Mehr als Gerüchte, da der Herstreller selber schon fleissig promotet. OPPO zeigt die zweite Reihe an Bildern seiner kommenden Smartwatch. Der Martin freut sich schon drauf, beim Jan ists schon ein wenig verhaltener.


Apple Ecke

00:37:44 – Auch bei Apple Maps geht es vorwärts neu findet ihr in Deutschland Live-ÖPNV Daten. Das gleiche gilt für Länder wie Spanien und Frankreich.

00:40:28 – Tolle Neugikeiten gibt es von Apples Smart Home Front. Laut einem Patent – und ja, Spoiler wir sprechen heute über ein Gerücht – bekommt HomeKit Gerätelokalisierung. Das sind doch tolle Neuigkeiten, so wird das zu Hause wirklich endlich etwas smarter.

00:46:54 – Freuen wir uns auf die Spielberg Serie auf Apple TV+? Hier im Kapitel sprechen wir über das aktuelle Empfinden zu Apples Film-/Serien-Plattform.

00:51:57 – Endlich ist es so weit, Apple tritt der FIDO Alliance bei und öffnet somit endlich neue Möglichkeiten. Jetzt muss das ganz nur noch weiter ins System integriert werden und schon wird’s interessanter.


00:59:51 – Verabschiedung

01:01:39 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1120 – NEWS – OneNote für den Eierkocher erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Kurz vor der MWC, also, der nicht MWC haben sich der Jan und Martin nochmals vor die Mikrofone gewagt. Neuigkeiten aus all unseren Ecken haben wir wieder versammelt.  Kurz vor der MWC, also, der nicht MWC haben sich der Jan und Martin nochmals vor die Mikrofone gewagt. Neuigkeiten aus all unseren Ecken haben wir wieder versammelt.  Pokipsie Network 1 1:01:44
gt1020 – SPIELE – Es schreit und stinkt https://geektalk.ch/2020/02/15/gt1020-spiele-es-schreit-und-stinkt/ Sat, 15 Feb 2020 08:00:25 +0000 http://geektalk.ch/?p=9314 https://geektalk.ch/2020/02/15/gt1020-spiele-es-schreit-und-stinkt/#respond https://geektalk.ch/2020/02/15/gt1020-spiele-es-schreit-und-stinkt/feed/ 0 <p>Nach den großen Weihnachtsfreuden kommt jetzt ein wenig die saure Gurkenzeit. Im Januar werden vor allem Spiele umgetauscht - und die meisten Konzerne trauen sich nicht neue Titel zu veröffentlichen. Darum sprechen wir diese Folge über die Konsolen, die wir dieses Jahr erwarten und machen einen kleinen Rückblick.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/02/15/gt1020-spiele-es-schreit-und-stinkt/">gt1020 – SPIELE – Es schreit und stinkt</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Nach den großen Weihnachtsfreuden kommt jetzt ein wenig die saure Gurkenzeit. Im Januar werden vor allem Spiele umgetauscht – und die meisten Konzerne trauen sich nicht neue Titel zu veröffentlichen. Darum sprechen wir diese Folge über die Konsolen, die wir dieses Jahr erwarten und machen einen kleinen Rückblick.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 31.01.2020

Die Zeit nicht wert

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voicetagging

00:00:33 – Begrüssung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:03:17 –  Die Games des Monats

PSN Plus

  • Die Sims 4 (PS4 – 04.02.2020)
  • Bioshock: The Collection (PS4 – 04.02.2020)
  • Firewall Zero Hour (PS4 – 04.02.2020)

Xbox Live Gold

  • TT – Isle of Man (Xbox One – 1. bis 31. Januar 2020)
  • Call of Cthulhu (Xbox One – 16. Januar bis 15. Februar)
  • Fable Heroes (Xbox One & Xbox 360 – 1. bis 15. Januar)
  • Star Wars Battlefront (Xbox One & Xbox 360 – 16. bis 31. Januar)

Spiele Tests PC & Konsole

00:08:06 – PS5 und Xbox Series X

Noch gibt es wenig bekannte Informationen, am Ende regiert momentan, vor allem die Diskussion rundum exklusive Titel. Wir haben uns hier ein wenig über die wenigen Informationen unterhalten, die bis heue schon bekannt sind.
Weiteres dazu hatten wir in den dazwischen veröffentlichen, News Folgen im Podcast gehabt.

00:14:03 – Google Stadia

Ein heisses Thema, das überall als Tod verschrien wurde. Was denkt ihr so? Ist ja wohl ähnlich wie bei vielen Apple Themen. Im Februar gibt es Metro Exodus und GYLT kostenlos.

00:19:18 – Shadow Tech

Game Streaming in Reinkultur – doch was taugt der Dienst? In unserem Test ist die Leistung beeindruckend, doch leider ist Leistung nicht alles!

Der vom Martin angesprochene Testbericht vom Sony PS4 Game Control Mount findet drüben im pokipsie.ch Blog zum Nachlesen.


Spiele Mobil

00:32:46 – Might and Magic Chess Royale

Neues mobile Game von Ubisoft – das mit vielen Funktionen wirft aber den Spieler viel zu wenig an die Hand nimmt. Am Ende handelt es sich um einen realtiv simplen Auto-Battler mit Might and Magic Grafik.


00:37:29 -Verabschiedung

00:38:59 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt1020 – SPIELE – Es schreit und stinkt erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Nach den großen Weihnachtsfreuden kommt jetzt ein wenig die saure Gurkenzeit. Im Januar werden vor allem Spiele umgetauscht - und die meisten Konzerne trauen sich nicht neue Titel zu veröffentlichen. Darum sprechen wir diese Folge über die Konsolen, Nach den großen Weihnachtsfreuden kommt jetzt ein wenig die saure Gurkenzeit. Im Januar werden vor allem Spiele umgetauscht - und die meisten Konzerne trauen sich nicht neue Titel zu veröffentlichen. Darum sprechen wir diese Folge über die Konsolen, die wir dieses Jahr erwarten und machen einen kleinen Rückblick. Pokipsie Network 1 39:04
gt0920 – NEWS – Der Rentner-Chat https://geektalk.ch/2020/02/14/gt0920-news-der-rentner-chat/ Fri, 14 Feb 2020 09:31:17 +0000 http://geektalk.ch/?p=9327 https://geektalk.ch/2020/02/14/gt0920-news-der-rentner-chat/#respond https://geektalk.ch/2020/02/14/gt0920-news-der-rentner-chat/feed/ 0 <p>Das Sturmtief Sabine bläst fleissig durch unser dreier Länder und hat unschönen Schaden hinterlassen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie in Deutschland und in der Schweiz schon wieder etwas ruhiger, aber in Österreich (Wien) wütete sie fleissig. <br /> Aus dem Grund haben sich in dieser Woche nur der Achim und ich zusammen finden können. Ein kleiner Spoiler sei mir hier im Vorwort erlaubt, die MWC hat wenige Stunden nach unserer Aufnahme dessen Absage dann doch noch bestätigt. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/02/14/gt0920-news-der-rentner-chat/">gt0920 – NEWS – Der Rentner-Chat</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Das Sturmtief Sabine bläst fleissig durch unser dreier Länder und hat unschönen Schaden hinterlassen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie in Deutschland und in der Schweiz schon wieder etwas ruhiger, aber in Österreich (Wien) wütete sie fleissig.
Aus dem Grund haben sich in dieser Woche nur der Achim und ich zusammen finden können. Ein kleiner Spoiler sei mir hier im Vorwort erlaubt, die MWC hat wenige Stunden nach unserer Aufnahme dessen Absage dann doch noch bestätigt.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 12. Februar 2020

Der Rentner-Chat

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Nachtrag

00:02:03 – Ein kleiner Nachtrag zum Käse-Fondue-Thema aus der letzten Episode.
Der durchschnittliche Schweizer isst pro Jahr 21.5 kg Käse.
Die durchschnittliche Portion Käsefondue liegt bei 150-200 g pro Person und Essen. Somit könnte es aufgehen. Laut offiziellen Zahlen isst der Durchschnittsschweizer aber «nur» 1.24 kg Käsefondue per Jahr.


Kurzthemen

00:03:41 – Dann haben wir einen kleinen Ausblick auf das kommende Wochenende, mit der gt1020 folgt die nächste Spiele Folge im Podcatcher eurer Wahl.

00:05:09 – Die Chinesen formieren sich und das ist auch gut so. Mit der Global Developer Service Alliance (GDSA) möchten sie ein Gefäss bereit stellen, dass es den Entwicklern dieser Welt einfacher machen soll, ihre App gleichzeitig in mehrere App Stores stellen zu können. Mit dabei sind grosse Player wie Huawei, OPPO, Vivo und Xiaomi. Letzterer aber ruderte wenige Tage später schon wieder zurück, dass es nicht, wie viele Medien berichteten, eine Google Play Store Alternative werden soll. Hier dürfen wir natürlich gespannt beobachten wie sich das entwickelt und ob die Chinesen und Europäer auch mit ins Boot holen werden.

00:10:09 – Zum Zeitpunkt der Aufnahme (das war nur wenige Stunden vor der öffentlichen Bekundung) war noch alles in Ordnung und wir rechneten noch – zumindest halb – damit, dass der Kongress statt finden wird.
Heute, ein Tag nach der Aufnahme ist aber klar, dass der diesjährige MWC das erste mal in seinem über 30 jährigen Bestehen nicht über die Bühne gehen kann/wird.
Meiner einer ist dahingehend nicht ganz un-happy, da ich ja im November schon beschlossen hab, im 2020 nicht mit dabei zu sein.

00:12:44 – Ein kleiner Service Hinweis für alle Nutzer des Passwortmanagers LastPass. Dieser hat bekannt gegeben, seinen macOS Client nicht mehr an zu bieten.


Facebook Ecke

00:13:50 – Facebook kann, nach 2017, wiedermal von einen Meilenstein berichten. Mit WhatsApp haben sie es geschafft über 2 Milliarden Nutzer zu bekommen. Heisst jeder vierte Weltbürger ist Statistisch gesehen in dem Messenger integriert.


Amazon Ecke

00:16:41 – Dann haben wir für euch eine toll gemachte Werbung für den Sprachassistenten aus dem Hause Amazon. Der Onlinehandel-Riese hat während des Super Bowl’s 2020 eine Werbung gezeigt, wie das Leben vor Alexa war.


Microsoft Ecke

00:20:06 – Eine kleine aber feine Meldung: Die Outlook App für iPadOS hat jetzt endlich den richtigen Split-Screen Modus spendiert bekommen.
So lässt es sich toll Arbeiten mit dem Kalender- und Mail-Tool aus dem Hause Micorosft.


Google Ecke

00:20:58 – Einen Tag vor unserer Aufnahme hat Samsung die Galaxy S20-Series in den Staaten vorgestellt. Dabei haben sie die neue Version ihrer Flaggschiffreihe vorgestellt und aktualisierte Galaxy Buds(+).

Doch gestartet haben sie mit dem Galaxy Z Flip, der zweiten Generation vom Klapp-Smartphone aus dem hause der Koreaner.


Apple Ecke

00:32:26 – Der Corona Virus hat die Welt (Asien) fest im Griff. Diverse Firmen haben ihre Shops und Büros geschlossen, genauso Foxconn seine Fabriken, welche noch nicht aus dem Chinesischen Neujahr zurück gekommen sind. Dies wirkt sich langsam aber sicher auch auf die Weltwirtschaft aus und legt die Produktion von vielen Herstellern ein.

Die Auswirkungen hab auch ich zu spüren bekommen, hat sich doch meine Aliexpress-Bestellungen bis heute noch nicht auf den Weg gemacht.


00:34:32 – Verabschiedung

00:35:10 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt0920 – NEWS – Der Rentner-Chat erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Das Sturmtief Sabine bläst fleissig durch unser dreier Länder und hat unschönen Schaden hinterlassen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie in Deutschland und in der Schweiz schon wieder etwas ruhiger, aber in Österreich (Wien) wütete sie fleissig.  Das Sturmtief Sabine bläst fleissig durch unser dreier Länder und hat unschönen Schaden hinterlassen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie in Deutschland und in der Schweiz schon wieder etwas ruhiger, aber in Österreich (Wien) wütete sie fleissig. <br /> Aus dem Grund haben sich in dieser Woche nur der Achim und ich zusammen finden können. Ein kleiner Spoiler sei mir hier im Vorwort erlaubt, die MWC hat wenige Stunden nach unserer Aufnahme dessen Absage dann doch noch bestätigt.  Pokipsie Network 35:15
gt0820 – NEWS – Noch einmal Quartalszahlen https://geektalk.ch/2020/02/07/gt0820-news-noch-einmal-quartalszahlen/ Thu, 06 Feb 2020 23:26:34 +0000 http://geektalk.ch/?p=9303 https://geektalk.ch/2020/02/07/gt0820-news-noch-einmal-quartalszahlen/#respond https://geektalk.ch/2020/02/07/gt0820-news-noch-einmal-quartalszahlen/feed/ 0 <p>Letzte Woche Bologna, diese Woche Paris, aktuell läuft sehr vieles, doch es hat ein Ende. In der aktuellen Woche schafften wir es nur zu zweit eine Aufnahme zu machen. Jan vertritt Österreich und der Martin die Schweiz. Heute hatten wir uns knapp ein-einhalb Stunden vor dem Aufnahmegerät versammelt und die aktuellen Themen besprochen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/02/07/gt0820-news-noch-einmal-quartalszahlen/">gt0820 – NEWS – Noch einmal Quartalszahlen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Letzte Woche Bologna, diese Woche Paris, aktuell läuft sehr vieles, doch es hat ein Ende. In der aktuellen Woche schafften wir es nur zu zweit eine Aufnahme zu machen. Jan vertritt Österreich und der Martin die Schweiz. Heute hatten wir uns knapp ein-einhalb Stunden vor dem Aufnahmegerät versammelt und die aktuellen Themen besprochen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 06. Februar 2020

Noch einmal Quartalszahlen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01.28 – Ein bisschen Corona und gehen dann gleich über zu Nintendo und dessen Quartalszahlen, ein Ding über das wir eigentlich nicht mehr so wirklich sprechen, doch es sind für einmal eindrückliche Zahlen und vor allem Spiele, die daraus resultieren.

00:13:12 – Auch bei Sony gab es Neuigkeiten durch den Quartalsabschluss. Die «Landingpage» für die Playstation 5 ist nun da. Wer sich damit viel neue Informationen erhofft hat, nein, so ist es nicht. Ihr könnt euch jetzt aber in einen offiziellen Newsletter eintragen lassen.

00:15:38 – Sie sind die, die 117 neuen Emojis. Darum auch ein patriotisches Käse-Fondue-Caquelon mit Schweizer Kreuz drauf.
Auf welches der kleinen Bildchen freut ihr euch?

00:22:05 – Smarte Glühbirnen waren das Ziel eines Hackingangriffes. Philips Hue Birnen, die vor dem Jahr 2017 verkauft wurden sind hackbar. Wie das funktioniert und was ihr dagegen unternehmen könnt, das besprechen wir in dem aktuellen Kapitel.

00:25:25 – Von Yahoo zu Verizon, einmal eine und dann 4.5 Milliarden USD. Zu guter Schluss ging Tumblr für unter 20 Millionen weiter an Automattic. Dem Mutterhaus von der WordPress Plattform.

00:30:37 – Wie in der letzten Folge angekündigt war ich in der letzten Woche in Bologna unterwegs. Deshalb haben wir in der letzten Woche auch den Termin mit der Aufnahme nicht halten können.
In der alten Italienische Stadt hat mit Lenovo seine neusten Produkte (vorgestellt an der CES) gezeigt und wir waren noch zu besuch bei Ducati.

00:45:07 – Keine paar Tage später war ich schon wieder unterwegs. Dieses Mal ging es direkt mit dem TGV nach Frankreich, genauer gesagt Paris.
Da zeigte Crosscall dem Martin seine neuste Smartphone Kollektion, sowie überraschenderweise auch das erste Tablet mit den gleichen Funktionen.

00:48:26 – Hände hoch, wer hat das Stahlwolle Video gesehen?
Wir werden es auf jeden Fall nicht verlinken, denn Fakes sollte man nicht unterstützen. Es soll auch keine Aufforderung sein, es zu suchen, mehr euch darüber informieren, dass es ein Fake ist, damit ihr sensibilisiert seid, wenn Menschen auf euch zukommen mit dem Video.


Amazon Ecke

00:50:15 – Amazon steht wiedermal unter Beschuss. Mit Ring haben sie sich eine Falltüre zum Kunden eingekauft.
Wie seht ihr das? Amazon boykottieren oder einfach nicht mehr ein solches Produkt einsetzten.


Microsoft Ecke

00:53:38 – Der Virensoftware-Hersteller Avast ist unter Beschuss, dies auch zu Recht. Für euch der Tipp, nutzt den Windows eigenen Schutz, damit kommt ihr schon sehr weit.
Seid Windows 10 Funktioniert diese Umsetzung, ohne das System durch die Ressourcen Nutzung flach zu legen.


Google Ecke

00:55:10 – Heute morgen war ein Event bei Google Zürich. Ganze 15 Jahre gibt es ihn nun, den Kartendienst Google Maps. Unglaublich wie die Zeit vergeht und noch eindrücklich was sich in der Zeit so alles verändert.
Googles Kartendienst ist übermächtig geworden und für die Meisten nicht mehr weg zu denken.

00:58:52 – Ein Experiment der lustigen art ist sicherlich das von dem Mann, der in einem Handwagen gefüllt mit 99 Smartphones durch die Stadt läuft. Dabei Google Maps wissen lässt dass hier ein Stau sein muss, weil so viele Individuen sich langsam bewegen.
Ihr habt das Video noch nicht gesehen? Dann solltet ihr das unbedingt tun.

01:02.39 – Aus den Google, genauer gesagt Alphabet, Quartalszahlen konnte man ablesen, dass alleine YouTube USD 15 Milliarden Gewinn bringt. Das war das erste Mal bei dem Google verraten hat, wieviel mit der Video Plattform umsetzt.

01:06:45 – Unsere lieben Freunde von Wiko mussten zurückrudern. Nachdem sie von Philips verglakt wurden und ab sofort keine Geräte mehr in den Niederladen mehr verkaufen dürfen.


Apple Ecke

01:09:38 – Nach langem Kampf hatten sie es geschafft und nun wollen sie doch nicht. Die Sparkasse verzichtet auf direkten NFC-Zugriff.

01:11:56 – Nachdem wir mehrfaches Feedback bekommen haben, zum Thema Abo-Dienste/Apps haben wir nun auch ein negativ-Beispiel. Ein solches ist Fantastical 3 für iOS oder macOS, was es jetzt nur noch im Abo gibt.

01:19:45 – Auch Apple hat seine Quartalszahlen offenbart. Daraus resultierte auch die 1,5 Milliarden aktive Geräte welche durch die Medien getrieben wurden.

01:21:04 – Wir haben begonnen mit dem Coronavirus und enden nun auch damit. Apple gab bei der Aussicht aufs kommende Quartal auch eine kleine Warnung dazu aus.


01:25:24 – Verabschiedung

01:25:56 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt0820 – NEWS – Noch einmal Quartalszahlen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Letzte Woche Bologna, diese Woche Paris, aktuell läuft sehr vieles, doch es hat ein Ende. In der aktuellen Woche schafften wir es nur zu zweit eine Aufnahme zu machen. Jan vertritt Österreich und der Martin die Schweiz. Letzte Woche Bologna, diese Woche Paris, aktuell läuft sehr vieles, doch es hat ein Ende. In der aktuellen Woche schafften wir es nur zu zweit eine Aufnahme zu machen. Jan vertritt Österreich und der Martin die Schweiz. Heute hatten wir uns knapp ein-einhalb Stunden vor dem Aufnahmegerät versammelt und die aktuellen Themen besprochen.  Pokipsie Network clean 1:26:00
gt0720 – NEWS – Werbesendung für Abo-Dienste? https://geektalk.ch/2020/01/23/gt0720-news-werbesendung-fuer-abo-dienste/ Thu, 23 Jan 2020 10:28:40 +0000 http://geektalk.ch/?p=9293 https://geektalk.ch/2020/01/23/gt0720-news-werbesendung-fuer-abo-dienste/#comments https://geektalk.ch/2020/01/23/gt0720-news-werbesendung-fuer-abo-dienste/feed/ 1 <p>Kurzfristige Änderung, wir sind heute zu zweit. Das habt ihr hier in der letzten Zeit sicherlich schon das eine oder andere Mal gelesen. So ists auch in der heutigen Woche. Der Achim und ich haben uns über die aktuellen technischen Themen unterhalten währendem der Jan fleissig Überstunden im Büro geackert hat. <br /> Diese Woche waren die Neuigkeiten, so knapp nach der CES etwas mau, doch wir haben das beste daraus gemacht. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2020/01/23/gt0720-news-werbesendung-fuer-abo-dienste/">gt0720 – NEWS – Werbesendung für Abo-Dienste?</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p>

Kurzfristige Änderung, wir sind heute zu zweit. Das habt ihr hier in der letzten Zeit sicherlich schon das eine oder andere Mal gelesen. So ists auch in der heutigen Woche. Der Achim und ich haben uns über die aktuellen technischen Themen unterhalten währendem der Jan fleissig Überstunden im Büro geackert hat.
Diese Woche waren die Neuigkeiten, so knapp nach der CES etwas mau, doch wir haben es uns nicht nehmen lassen über die paar Themen zu sprechen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 22. Januar 2020

Heute Mal frei von Äpfeln

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Nachtrag

00:01:11 – Herzliche Gratulation an Sono Motor, sie haben es geschafft, die 50 Mio. Grenze zu knacken. Mehr dazu im lebesmart.ch Blog.


Kurzthemen

00:02:44 – Zuerst gleich mal einen kleinen, internen Hinweis auf die gt0420, unsere aktuelle Spiele Folge im Januar zusammen mit dem Jan.

Gleich noch hinten nach noch der Hinweis auf die gt0520 unsere Sonderfolge zur CES 2020 mit dem Achim.

00:03:13 – Der schwedische Möbelriese IKEA stellte letzte Woche die FREKVENS-Linie vor. Das ist eine neue Linie, die sich speziell an die junge Kundschaft richtet.
Unser Paket, mit ein paar Produkten ist schon unterwegs und ich bin gespannt auf den vorab Test. Noch mehr gespannt sind aber unsere Mädels, die sich schon auf die nächste Disco freuen.

00:06:01 – Disney streicht die Marke «Fox» nun endgültig aus dem Namen. Meiner einer schwelgt dabei in Erinnerungen und fürchtet sich um das pompöse Intro.

00:10.01 – Der chinesische Smartphone Hersteller Huawei verbindet sich mit Tom Tom und baut damit seine eigene Karten-App und -Dienst auf.


Facebook Ecke

00:14:12 – Es ist so weit, was wir alle schon lange dachten, wird IGTV langsam aber sicher abgesägt. Zumindest verschwindet der Button oben rechts in der App.
Dennoch soll der ehemalige YouTube-Killer weiterhin ein Bestandteil der App bleiben.


Microsoft Ecke

00:19:04 – Für alle Office 365-Nutzer mit einem Business Account, bald schon könnt ihr eure privaten Google- oder Microsoft-Kalender mit einbinden und habt somit einen besseren Überblick.

00:26:36 – Nun ist er endlich da. Der auf Chromium basierte Microsoft Edge, hat ende letzter Woche das Licht der Welt erblickt.


00:28:35 – Verabschiedung

00:29:59 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt0720 – NEWS – Werbesendung für Abo-Dienste? erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Kurzfristige Änderung, wir sind heute zu zweit. Das habt ihr hier in der letzten Zeit sicherlich schon das eine oder andere Mal gelesen. So ists auch in der heutigen Woche. Der Achim und ich haben uns über die aktuellen technischen Themen unterhalten w... Kurzfristige Änderung, wir sind heute zu zweit. Das habt ihr hier in der letzten Zeit sicherlich schon das eine oder andere Mal gelesen. So ists auch in der heutigen Woche. Der Achim und ich haben uns über die aktuellen technischen Themen unterhalten währendem der Jan fleissig Überstunden im Büro geackert hat. <br /> Diese Woche waren die Neuigkeiten, so knapp nach der CES etwas mau, doch wir haben das beste daraus gemacht.  Pokipsie Network clean 30:04