#GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts https://geektalk.ch Geeks und ihre Welt im Podcast Sun, 01 Dec 2019 23:46:17 +0000 de-CH hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.3 https://geektalk.ch/wp-content/uploads/2019/05/cropped-GeekTalk-Favicon-32x32.jpg #GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts https://geektalk.ch 32 32 #GeekTalk - der europäische Tech-Podcast zu finden auf www.GeekTalk.ch<br /> <br /> In diesem Kanal findet ihr all unsere Kategorien gesammelt in einem Feed.<br /> <br /> Mehr über den #GeekTalk, das Team dahinter, sowie die Links zu den separaten Feeds findet ihr auf unserem Blog www.GeekTalk.ch<br /> <br /> Der #GeekTalk ist ein Podcast Projekt vom @pokipsie Network Pokipsie Network clean Pokipsie Network redaktion@pokipsie.ch redaktion@pokipsie.ch (Pokipsie Network) #GeekTalk.ch - @Pokipsie Network #GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts #GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts http://geektalk.ch/logos/geektalk.png https://geektalk.ch TV-Y Switzerland weekly gt5619 – SPIELE – Moderne Kunst https://geektalk.ch/2019/12/01/gt5619-spiele-moderne-kunst/ Sun, 01 Dec 2019 13:51:18 +0000 http://geektalk.ch/?p=8969 https://geektalk.ch/2019/12/01/gt5619-spiele-moderne-kunst/#respond https://geektalk.ch/2019/12/01/gt5619-spiele-moderne-kunst/feed/ 0 <p>Kurz vor Weihnachten sind wir absichtlich ein wenig früher zusammen gekommen - um auch noch die letzten Tipps und Kaufempfehlungen vor dem Weihnachtsfest zu geben. Welches der Spiele wird unter eurem Weihnachtsbaum liegen?</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/12/01/gt5619-spiele-moderne-kunst/">gt5619 – SPIELE – Moderne Kunst</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Kurz vor Weihnachten sind wir absichtlich ein wenig früher zusammen gekommen – um auch noch die letzten Tipps und Kaufempfehlungen vor dem Weihnachtsfest zu geben. Welches der Spiele wird unter eurem Weihnachtsbaum liegen?

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 29.11.2019

Du erschiesst Loot

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:48 – Begrüßung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:02:08 – Spiele des Monats

PSN Plus

  • Titanfall 2
  • Monster Energy Supercross

Xbox Live Gold

  • Insane Robots (01.12.-31.12., Xbox one)
  • Jurrasic World Evolution (16.12.-15.01., Xbox One)
  • Toy Story 3 (01.12.-31.12., Xbox 360)
  • Castlevania: Lord of Shadows (16.12.-15.01., Xbox 360)

Spiele Tests PC & Konsole

00:07:54 – Death Stranding
Drei Jahre hat es gedauert bis wir nun endlich das neue Spiel von Hideo Kojima sehen dürfen. Wir schlüpfen in die Rolle von Sam Porter Bridges, gespielt von Norman Reedus, und spielen das Leben nach dem “gestrandeten Tod”. Sogenannte GDs streifen umgehr und attackieren alles was zu laut ist – sie können nur mit Babys in tragbaren Tanks sichtbar gemacht werden. Die Menschheit ist beinahe ausgedünnt, Sam arbeitet eignetlich als Postbote und liefert Medikamente und Essen aus – der Bridges Konzern will die USA wiedervereinigen. Eine völlig absurde Frachtmanagement-Schleich-Herausforderung, die sich auf jeden Fall grafisch zeigen kann.

00:12:51 – Need for Speed Heat
Bekommen wir endlich Underground 3? Soviel vorne weg: Nein, auch wenn Heat sehr stark an die Reihe erinnert. Wir spielen in einer rein erfundenen Welt, sie erinnert stark an Florida, diese können wir frei befahren. Im Mittelpunkt steht der Speedhunters Showdown, ein großes Autoevent das sehr an Forza Horizon erinnert. Am Ende gibt es wenig einzuwenden. Rennen, Polizei, Tuning – alles in schöner Grafik. Die Steuerung ist sehr arcadig, der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich hoch.

00:16:23 – Star Wars Jedi The Fallen Order
Star Wars Spiele haben in den letzten Jahren leider eines gemeinsam: Sie sind nicht gut. Vor allem wenn sie von EA sind. Mit Fallen Order versucht es der Publisher erneut – und macht einiges besser. Wir spielen einen jungen Padawan, der sich nach der berüchtigten Order 66 aufmacht seinen Orden zu retten. Respawn zieht dabei einige Überraschungen aus dem Hut – wir bekommen ein reines Online Abenteuer mit Unreal Engine. Das Kampfsystem ist sehr gut gelungen, es orientiert sich sehr an Sekiro. Eine Schöne Mischung aus Kampf, Erkundung und Rätsel – die am Ende nur an der Technik (stark sinkende Bildrate) scheitert.

00:20:58 – Pokemon Schwert und Schild
Alter Wein in neuen Schläuchen – und mit vielen neuen Pokemon. Das neue Abenteuer spielt in Galar, einer Region die stark an UK erinnert. Wir bekommen eine 81 neue Pokemon, 14 spezielle Galar- und 27 Dynamax-Formen. Dynamax ist eine neue Funktion, dabei werden Pokemon enorm groß. Das neue Abenteuer ist grafisch gut gelungen, auch die Switch schafft es meistens die Leistung konstant zu halten. Pokemon – wie immer – mit schöner Grafik aus der Switch.


Spiele Mobil

00:24:20 – Minecraft Earth
Nach langer Wartezeit hat Microsoft jetzt auch Minecraft Go veröffentlicht. Wir streifen durch die stilisierte Welt und sammeln Resourcen ein, die wir später verbauen können. Rezepte entfallen – das Design ist gelungen und auch die AR Darstellung ist nett. Der Releasezeitpunkt ist unglücklich und wie dieses Spiel die Langzeitmotiviation hoch halten möchte ist mir mehr als unklar.

00:29:31 – Call of Duty Mobile
Jetzt neu mit Zombie-Modus und neu geskinnten Karten. Nach wie vor kein bezahlen für mich notwendig.

00:31:50 – Spieltipps im Pokipsie Network


Spiele Analog

00:32:19 – Monopoly Voice Banking


00:42:28 – Verabschiedung

00:44:54 – Outro

00:44:59 – Martin Herofest

Nach der knapp ein Stündigen Presserunde hat der Martin noch ein paar Gespräche mit aufzeichnen können. Dabei hat er Gespräche mit den folgenden Ausstellern führen können:

Nadine Jaberg – Marketing Manager eSports bei Swisscom

Rahel Bodmer – Berner Boggarts Quidditch Team

Joris Zahnd – Swiss Drone League

Ameelah – Moie Armory

01:09:09 – Jan Vienna Comiccon


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt5619 – SPIELE – Moderne Kunst erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Kurz vor Weihnachten sind wir absichtlich ein wenig früher zusammen gekommen - um auch noch die letzten Tipps und Kaufempfehlungen vor dem Weihnachtsfest zu geben. Welches der Spiele wird unter eurem Weihnachtsbaum liegen? Kurz vor Weihnachten sind wir absichtlich ein wenig früher zusammen gekommen - um auch noch die letzten Tipps und Kaufempfehlungen vor dem Weihnachtsfest zu geben. Welches der Spiele wird unter eurem Weihnachtsbaum liegen? Pokipsie Network clean 1:12:14
gt5519 – NEWS – Wir sind doch alle Nerds  https://geektalk.ch/2019/11/28/gt5519-news-wir-sind-doch-alle-nerds/ Thu, 28 Nov 2019 00:59:45 +0000 http://geektalk.ch/?p=8955 https://geektalk.ch/2019/11/28/gt5519-news-wir-sind-doch-alle-nerds/#comments https://geektalk.ch/2019/11/28/gt5519-news-wir-sind-doch-alle-nerds/feed/ 1 <p>Schon wieder ist eine Woche rum und der Jan und Martin haben sich wieder zusammen gefunden. <br /> Der Achim ist diese Woche verhindert und somit hatten wir wieder eine gemütliche zweier-Runde. <br /> Themen hatten wir nicht wirklich viele und dennoch ist deutlich mehr als eine Stunde Sendezeit zusammen gekommen. Wir wünschen euch viel Spass beim Anhören und mit-diskutieren. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/11/28/gt5519-news-wir-sind-doch-alle-nerds/">gt5519 – NEWS – Wir sind doch alle Nerds </a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Schon wieder ist eine Woche rum und der Jan und Martin haben sich wieder zusammen gefunden.
Der Achim ist diese Woche verhindert und somit hatten wir wieder eine gemütliche zweier-Runde.
Themen hatten wir nicht wirklich viele und dennoch ist deutlich mehr als eine Stunde Sendezeit zusammen gekommen. Wir wünschen euch viel Spass beim Anhören und mit-diskutieren.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 27. November 2019

Wir sind doch alle Nerds

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:29 – Da ich in letzter Zeit immer wieder gefragt wurde, hier sind sie wieder. Die beliebten #GeekTalk Crowdfunding Podcast Folgen mit coole und praktischen Gadgets.
Ab heute (dem 27.11.19) gehen wieder ein paar online. Heute Nachmittag, kurz vor der Aufnahme habe ich euch knapp 9 neue Folgen aufgezeichnet, die jetzt täglich ausgespielt werden. Viel Spass damit.

00:01:58 – Endlich, Twitter verzichtet es in Zukunft auf eine Telefonnummer zu bestehen. Dies bei der Zwei-Faktor-Authentisierung von ihren Accounts. Als ein Mensch mit mehr als sechs Twitter Accounts ein kleiner Aufschrei wert! Dankschön Twitter, warum nicht schon lange.

00:03:30 – Twitter löscht inaktive Accounts und das ist auch gut so. Wer einen nicht so aktiv bespielten Account hat, sollte die Augen offen halten und schauen ob er von Twitter ermahnt wird/wurde.

00:08:47 – Das chinesische Social Media Netzwerk TikTok zensiert seinen Inhalt, wer hätte das gedacht.

0:14:02 – Bei Conrad Electronic wurden Daten entwendet. Dieses Mal nicht nur eMail, Adressen und Telefonnummern sondern auch noch IBAN-Nummern.
Ist das so schlimm? Vielleicht könnt ihr, liebe Hörer uns sagen was schlimm an der IBAN Nummer ist?

00:16:57 – Der Musik-Streaming-Dienst Spotify bringt «Deine Daily Podcasts» nun auch in unsere Gefielden. Was genau das ist und warum das bei uns so zur Verwirrung geführt hat, erklären wir euch hier im Kapitel.


Facebook Ecke

00:20:55 – Der im DACH-Raum beliebteste Messenger WhatsApp, kann jetzt mit zwei Telefonanrufen umgehen und somit auch endlich anklopfen.
Wie telefoniert ihr, liebe Hörer heute? Über die traditionelle Leistung oder über Messenger-Dienste?


Amazon Ecke

00:26:49 – «Skandal» bei Ring, der Video-Türklingel, welcher von Amazon aufgekauft wurde. Ring ist ein „Einfallstor für Bürgerrechtsverletzungen“, sagt Netzpolitik.org.

00:32:33 – Ein grosser Schock die Tage, Netgear hat das Arlo Europageschäft verkauft und betreibt ausserhalb die Marke selber weiter. Warum das für mich ein Schock war, das erzähl ich euch direkt hier im Kapitel natürlich gerne.


Google Ecke

00:36:56 – Es ist wieder so weit, Google stellt wiedermal einen Dienst ein. Dieses Mal ist es Google’s Cloud Print nach über 10 Jahren wird dem virtuellen Drucker nun den Stecker gezogen.

00:53:19 – In Indien hat der chinesische Hersteller OPPO das erste Mal Neuigkeiten gezeigt. Dieses Mal ist es ColorOS 7. Die neuste Version ihres Android Aussatzes. Das tolle ist, ein Grossteil der Smartphones von Oppo bekommen mit ColorOS 7 ein Update auf Android 10.
Hier im Video findet ihr eine Übersicht der Version 6.1, welche vor kurzem ausgeliefert wurde.
Wer lieber Lesen mag, hier findet ihr alle Informationen zu OPPO Color OS 6.1.


Apple Ecke

01:03:33 – Apple zeigt an seinem Medienevent am 02.12. etwas und keiner weiss was es sein wird. Gemunkelt wurde vieles bis hin zur Abschaffung von Apples eigener Entwicklermesse der WWDC.

Kurze Zeit nachher gab es eine weitere Neuigkeit aus Cupertino, die WWDC-App wurde in «Apple Developer» umbeannnt, was natürlich noch zu weiteren Spekulationen führte.

01:11:18 – Kurios, aber Apple Sprachassistent Siri kann keine Türen mehr öffnen. Hoffen wir doch, dass dieser Umstand am Sonntag ein Ende hat.

Der Apple eigene Machine Learning Blog.

Cuda für Apple wird eingestellt, ein logischer Schritt, nachdem Apple die Grafikkarten von NVIDIA nicht mehr unterstützt.

01:16:00 – Ein kleiner Service-Hinweis, für alle Podcaster die ihr macOS auf Catalina updatet haben und dessen Audacity nicht mehr läuft.

01:17:56 – Eine kleine aber feine Funktion Sync to Watch bringt euer einzelnen Podcast Episoden direkt auf die Apple Smartwatch. Wie das funktioniert und warum Castro generell eine tolle Podcatcher Wahl ist, das könnt ihr hier nachlesen.

Möchtet ihr wissen, welche Apps sich mit welchen Internet-Diensten verbindet, schaut doch mal hier im pokipsie.ch Blog vorbei: IAPViewer – Wohin funken all eure Mac Apps?

Während der Aufnahme tippen wir drei jeweils passende Titel Vorschläge in unser Office Dokument. Aus einer dieser wähl ich dann, beim schneiden der aktuellen Folge aus. Manchmal haben wir kaum vorschlage und manchmal sehr viele.
So bei dieser Aufnahme passiert, die Auswahl möchten wir euch nicht vorenthalten:

  • Gt Marissa Mayer Light 
  • Die quatschen viel, wenn der Tag lang ist  
  • Wenns gut ist kommts auf den Friedhof 
  • 3 Strikes für Google 
  • Wann wird der Cybertruck auf den Mond geschossen?  
  • Siri ist nur eine Sammlung von Bugs 
  • Sie töten alle Werkzeuge vom Jan 
  • Wir sind doch alle Nerds 
  • iTunes ist an allem Schuld  
  • Brücken bauen ohne es zu wollen 
  • Abschweifen ist hier Konzept 

01:22:00 – Verabschiedung

01:23:56 – Outtakes

01:24:08 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt5519 – NEWS – Wir sind doch alle Nerds  erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Schon wieder ist eine Woche rum und der Jan und Martin haben sich wieder zusammen gefunden.  Der Achim ist diese Woche verhindert und somit hatten wir wieder eine gemütliche zweier-Runde.  Themen hatten wir nicht wirklich viele und dennoch ist deutli... Schon wieder ist eine Woche rum und der Jan und Martin haben sich wieder zusammen gefunden. <br /> Der Achim ist diese Woche verhindert und somit hatten wir wieder eine gemütliche zweier-Runde. <br /> Themen hatten wir nicht wirklich viele und dennoch ist deutlich mehr als eine Stunde Sendezeit zusammen gekommen. Wir wünschen euch viel Spass beim Anhören und mit-diskutieren.  Pokipsie Network clean 1:24:13
gt5319 – NEWS – Sonnntags in der Früh https://geektalk.ch/2019/11/18/gt5319-news-sonnntags-in-der-frueh/ Mon, 18 Nov 2019 16:47:00 +0000 http://geektalk.ch/?p=8944 https://geektalk.ch/2019/11/18/gt5319-news-sonnntags-in-der-frueh/#respond https://geektalk.ch/2019/11/18/gt5319-news-sonnntags-in-der-frueh/feed/ 0 <p>Wieder eine volle Woche, dafür haben sich der Achim und Martin direkt am Sonntag Morgen noch in aller früh an die Mikrofone gesetzt und die neue #GeekTalk News Folge für euch eingesprochen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/11/18/gt5319-news-sonnntags-in-der-frueh/">gt5319 – NEWS – Sonnntags in der Früh</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Wieder eine volle Woche, dafür haben sich der Achim und Martin direkt am Sonntag Morgen noch in aller früh an die Mikrofone gesetzt und die neue #GeekTalk News Folge für euch eingesprochen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 17. November 2019

Sonnntags in der Früh

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:35 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:41 – Diese Woche beginnen wir mal mit etwas LEGO. MIt PIQABRICK läuft gerade (nur noch wenige Tage) ein Kickstarter Projekt, dass euch hilft, eure LEGOs ein zu ordnen. Hier findet ihr auch das Unboxing Video vom Oliver über das wir im Kapitel hier gesprochen haben.

00:05:12 – Für alle, die kein Geld für 1Password bezahlen wollten, haben wir immer wieder auch Enpass genannt. Das fällt nun weg, denn anscheinend will auch Enpass bald schon Geld sehen und auf ein Abo-Modell umstellen.

00:07:31 – Der russich angehauchte Messenger Dienst Telegram prüft aktuell eine Ansiedlung in der Schweiz. Dafür suchen sie Büromöglichkeiten in Zug plus das Gespräch mit der Schweizer FINMA. Dies ist wichtig, da Telegram bald seine eigene Währung anbieten möchte.

00:08:37 – Das Plugin Broken Link Checker ist extrem praktisch. Was der Achim und ich nicht mit bekommen haben, anfangs November ging die «Warnung» raus das Plugin zu verlassen, weil es eine Sicherheitslücke hat. Eigentlich hätte dieses nicht gefixt werden sollen, da der neue Besitzer ManageWP eigentlich nur das Know-How einkaufen wollte.
Doch auf Druck der Nutzerschaft hat man das Plugin selber weiter gegeben und somit solltet ihr – sofern ihr es nutzt – möglichst rasch das Update installieren. Kennt ihr praktische Alternativen, für den Fall, dass das Plugin auch ins Abo-Modell übergeht?

00:12:58 – Der grösste Schweizer Provider hat einen raus gehauen. Zum einen bieten sie für alle Kunden ab März nächsten Jahres eine 10 Gbit/s Leitung an und lancieren einen eigenen Sprachassistenten. Mit der neuen Swisscom Box könnt ihr ab Montag dem 18.11. Smart Home Systeme steuern.


Amazon Ecke

00:16:18 – Amazon testet aktuell auch in Deutschland die «einmal die Wochen» Auslieferung. Was haltet ihr davon? Könnt ihr so lange auf eure Pakte warten oder kommt euch das sogar entgegen?


Google Ecke

00:20:49 – Die Nachrichten häuften sich wieder, nach dem Untergang von Apple, oder zumindest ihrem Bezahldienst Apple Pay. Bekommen wir bald Google Pay auf das iPhone?

00:26:29 – Nun gesellt sich auch Lenovo unter die Faltenden. Mit seiner Smartphone Tochter Motorola bringen sie das kultige RAZR wieder zurück auf den Markt. Aussen kleines Display mit Selfie Ansicht und eine paar Informationen und innen, wenn aufgeklappt ein normalgrosses Smartphone Display.

00:28:52 – Google meint es ernst mit den digitalen Assistenten. Mit dem CALL JOY bringen sie jetzt – zumindest in Amerika – den persönlichen Telefon Assistenten mit ins Spiel. Den möchte eich auch haben und zwar in deutscher Sprache. Noch schöner wäre natürlich Schweizer deutsch.


Apple Ecke

00:31:13 – In der letzten Woche zeigte Apple sein neues MacBook Pro 16 viel Leistung, neues Mikrofon, alte Tastatur und nochmals viel Leistung.

00:35:14 – Logitech ist der erste Hersteller der eine seiner Überwachungskameras, die Circle 2 in HomeKit Secure Video lässt. Dies gilt zumindest für die Kabelgebundene Variante, ich werde es für euch nächstens ausprobieren.


00:36:57 – Verabschiedung

00:37:34 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt5319 – NEWS – Sonnntags in der Früh erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Wieder eine volle Woche, dafür haben sich der Achim und Martin direkt am Sonntag Morgen noch in aller früh an die Mikrofone gesetzt und die neue #GeekTalk News Folge für euch eingesprochen.  Wieder eine volle Woche, dafür haben sich der Achim und Martin direkt am Sonntag Morgen noch in aller früh an die Mikrofone gesetzt und die neue #GeekTalk News Folge für euch eingesprochen.  Pokipsie Network clean 37:37
gt5419 – SPIELE – Du erschiesst Loot https://geektalk.ch/2019/11/17/gt5419-spiele-du-erschiesst-loot/ Sun, 17 Nov 2019 11:51:20 +0000 http://geektalk.ch/?p=8939 https://geektalk.ch/2019/11/17/gt5419-spiele-du-erschiesst-loot/#respond https://geektalk.ch/2019/11/17/gt5419-spiele-du-erschiesst-loot/feed/ 0 <p>Weihnachten rückt näher - traditionsgemäß die starke Phase im Jahr was Videospiele betrifft. Neben vielen Shootern haben wir auch einige gute Remakes für die Nintendo Switch - und einige Überraschungen - in dieser Sendung.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/11/17/gt5419-spiele-du-erschiesst-loot/">gt5419 – SPIELE – Du erschiesst Loot</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Weihnachten rückt näher – traditionsgemäß die starke Phase im Jahr was Videospiele betrifft. Neben vielen Shootern haben wir auch einige gute Remakes für die Nintendo Switch – und einige Überraschungen – in dieser Sendung.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 07.11.2019

Du erschiesst Loot

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:47 – Begrüssung

00:01:49 – Feedback


Xbox Live Gold und PS Plus

00:04:24 – Spiele des Monats

Xbox Live Gold

  • Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter – 1. bis 30. November 2019
  • The Final Station – 16. November bis 15. Dezember 2019
  • Star Wars Jedi Starfighter – 1. bis 15. November 2019
  • Joy Ride Turbo – 16. bis 30. November 2019

PSN Plus

  • Nioh
  • Outlast 2

Spiele Tests PC & Konsole

00:06:01 – Destiny 2 Shadowkeep
Der nächste DLC für Destiny 2, der ebenfalls auf Google Stadia erscheinen wird. Wir bekommen etwa drei Stunden mehr Kampagne, dort erkunden wir den Mond der namensgebenden Festung der Schatten. Ebenso gibt es neue Endgame Inhalte wie die sogenannten Albtraum-Jagden und kurze Missionen mit schweren Bossgegner. Die grösste Änderung ist aber die Armor 2.0 – ein neues Rüstungssystem mit der wir die Ausrüstung umfassend anpassen können. Wenig neue Story, viel neuer Endgame-Content – ein Muss für Destiny 2 Fans.

00:08:31 – Ghost Recon Breakpoint
Breakpoint schliesst, geistig, an das im Jahr 2017 veröffentlichte Wildlands an. Wir spielen einen Elitesoldaten auf einer kleinen Insel und ziehen dort in (bester?) Taktik-Shooter-Marnier umher. Was einst ein Taktiktitel war wird jetzt aber zum Loot-Shooter, mit Survival-Elementen, und das vergeigt Ubisoft auf voller Linie. Die Idee mag aufgehen – und Ubi mag offenbar die Käufer von Division 2 (was auch kein großer Erfolg war) ansprechen, am Ende scheitert es aber vor allem an schweren Bugs und Balancing-Problemen.

00:12:10 – GRID
Die Rennsimulation von Codemasters ist wieder da, und versucht eine interessante Mischung aus Reboot und Remix. So kommt es zu jeder Menge Aktion auf klassischen Rennpisten und alt bekannten Stadtkursen. Im Fokus steht das abwickeln von Rennen, hier kann der Titel auch punkten. Am Ende fehlt es aber an Abwechslung und einem guten Belohnungssystem.

00:13:56 – Beamdog Collection
Beamdog bringt seine beliebten Klassiker jetzt auch für aktuellen Konsolen – Baldurs Gate, Baldurs Gate 2, Planescape Torment und Icewind Dale sind bereits bekannt – neu ist Neverwinter Nights. Wir kennen die Umsetzungen im Wesentlichen bereits von iOS.

00:19:40 – The Witcher 3 Wildhunt
Eigenen Angaben nach soll sich CD Projekt sehr viel Zeit für die Portierung von Witcher 3 genommen haben – wie sich zeigt hat sich dies ausgezahlt, überraschend was der kleine Handheld von Nintendo dann doch kann. Die Witcher Saga unterwegs? Ist möglich – wenn man mit den Grafikeinschränkungen und langen Ladezeiten wirklich leben kann.

00:21:11 – Call of Duty Modern Warfare
Die Call of Duty Reihe versucht sich Jahr für Jahr neu aufzustellen – und löst damit jedes Jahr neue Diskussionen aus. Das wiederholt sich dieses Jahr bereits zum sechzehnten Mal. Wie so oft sorgt auch diesmal die Kampagne für Probleme – nicht weil sie etwa fehlt – sondern ob des Inhalts. Auf den Straßen in London sprengt sich ein Attentäter in die Luft – und wir begeben uns echte sechs Stunden lang auf die Suche nach den Gründen. Im Multiplayer-Bereich wirkt einiges leider noch nicht ausgegoren – die Story selbst wird leider kaum reflektiert.

00:26:26 – The Outer Worlds
Obsidian Entertaiment waagt sich nach Fallout New Vegas – aus dem Jahr 2010 – wieder an ein Rollenspiel. Outer Worlds versucht sich auf die alten Stärken des Genres zu konzentrieren, so wird uns ein reines Singleplayer-Spiel geboten. Wir schlüpfen in die Rolle einen vergessenen Kolonisten und müssen das Sternensystem Halycon erkunden. Am Ende bleibt nur Kritik auf hohem Niveau – die Entscheidungen könnten besser sein, das gilt auch für die Grafik, der “Arbeitsanteil” etwas niedriger.

00:31:36 – Luigies Mansion 3
Passend zu Halloween macht Luigi seinen dritten Ausflug ins Spukhaus. Der Titel wurde nicht von Nintendo selbst sondern vom kanadischen Studio Next Level Games entwickelt. Das fällt wenig auf – ganz im Gegenteil. Die Stockwerke – bzw. Level – sind schön gestaltet und bieten einige interessante Szenarien. Ein wirklich geistreiches (pun intended) Abenteuer!


Spiele Mobil

00:35:02 – Gwent
Das aus Witcher bekannte Kartenspiel ist jetzt auch für iOS verfügbar – inklusive einiger Erweiterungen. Wirkliche Überraschungen gibt es dabei keinen, begrüßenswert (aber anstrengend) ist das neue Tutorial.

00:36:10 – Call of Duty Mobile
Das es Call of Duty jetzt auch für Smartphones und Tablets gibt hat mich wenig überrascht – viel mehr aber die Umsetzung. Es gibt jede Menge Content, permanent wechselnde Szenarien und einen Battle Royal Modus. Auf Smartphones ist die Darstellung etwas klein, ich empfehle auf ein Tablet im Zweifel auszuweichen. Für die ideale Steuerung gibt es einige unterschiedliche Möglichkeiten. Der Titel ist grundsätzlich Free 2 Play, bisher konnte ich auch kostenlos spielen.

00:42:57 – Apple Arcade
Beim Gaming-Dienst von Apple gab es in den letzten Wochen jede Menge Updates – wir sprechen kurz über die neuen Spiele. Mittlerweile ist Apple tatsächlich bei seinen versprochenen 100 Titeln angekommen.


00:46:50 – Verabschiedung

00:48:20 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt5419 – SPIELE – Du erschiesst Loot erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Weihnachten rückt näher - traditionsgemäß die starke Phase im Jahr was Videospiele betrifft. Neben vielen Shootern haben wir auch einige gute Remakes für die Nintendo Switch - und einige Überraschungen - in dieser Sendung. Weihnachten rückt näher - traditionsgemäß die starke Phase im Jahr was Videospiele betrifft. Neben vielen Shootern haben wir auch einige gute Remakes für die Nintendo Switch - und einige Überraschungen - in dieser Sendung. Pokipsie Network clean 48:25
gt5219 – NEWS – Gemeinsam einsam https://geektalk.ch/2019/11/11/gt5219-news-gemeinsam-einsam/ Mon, 11 Nov 2019 13:50:04 +0000 http://geektalk.ch/?p=8927 https://geektalk.ch/2019/11/11/gt5219-news-gemeinsam-einsam/#respond https://geektalk.ch/2019/11/11/gt5219-news-gemeinsam-einsam/feed/ 0 <p>In dieser Woche haben sich Wien und Bolken/Aeschi zusammengeschlossen. Heisst der Jan und Martin waren zu zweit in der Aufnahme und wollten sich eigentlich nur kurz, eine knappe Viertelstunde über die Neuigkeiten unterhalten. Doch plötzlich wurde aus ganz wenig doch noch knapp etwas mehr als eine Dreiviertelstunde.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/11/11/gt5219-news-gemeinsam-einsam/">gt5219 – NEWS – Gemeinsam einsam</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> In dieser Woche haben sich Wien und Bolken/Aeschi zusammengeschlossen. Heisst der Jan und Martin waren zu zweit in der Aufnahme und wollten sich eigentlich nur kurz, eine knappe Viertelstunde über die Neuigkeiten unterhalten. Doch plötzlich wurde aus ganz wenig doch noch knapp etwas mehr als eine Dreiviertelstunde.
Wir hoffen, dass Auphonic noch ein klein wenig etwas retten konnte. Beim Jan hatten wir ein paar Technische Probleme.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 07. November 2019

Gemeinsam einsam

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung


Nachträge

00:02:24 – In der letzten News Folge mit dem Achim zusammen haben wir ein klein wenig durcheinander geredet zum Thema Nello und den Gadgets die wir dann noch mit dazu rein genommen haben. Das hab ich schon bei der Aufnahme bemerkt, konnte dann aber nicht mehr gegensteuern.

Ein grosses Dankeschön geht an den Benny für die zweite Folge in der er mich im PostProduktions Prozess entlastet hat.


Kurzthemen

00:03:44 – Für alle unter euch, die nur die News-Folgen abonniert haben. In der gt519 haben wir eine Sonderfolge veröffentlicht zum Rückblick auf die #ConnectaBern

00:04:25 – Der Disney Film Avengers Endgame wird bei Disney+ eines der Zugpferde sein.

00:06:10 – Ein cooles Video zu Dingen die wir «alten Säcke» früher genutzt haben und die einer jungen Dame als Aufgabe auferlegt wurden. Schaut euch das lustige Ellen-Experiment an.


Facebook Ecke

00:08:29 – Gefühlt gibts keinen Monat/keine Woche wo wir nicht was neues um Facebook und seine Datenskandale hören. Nun ist in Facebook Groups eine neue Datenpanne gefunden worden und die nächsten stehen schon in der Pipeline.

00:10:07 – Dafür hat die Plattform und seine Unterdienste neue «by Facebook» Logos bekommen. Wie gefallen euch die neuen Facebook-Logo’s? Als Gründer vom #GeekTalk Podcast-Universum kann ich dazu kaum was negatives sagen 😀


Microsoft Ecke

00:12:37 – Auch neu und schön machte Microsoft das neue Outlook für den Mac. Neue Funktionen, schlankeres System und sonnst noch neues, was will man mehr? Ich glaub ich werde der App wiedermal eine Chance geben.

00:15:44 – Was mich noch mehr gefreut hat, Microsoft zeigte die neue Office App und fasst damit Excel, Word und PowerPoint in einer App zusammen. Dies aber mit zusätzlichen Features und Funktionen. Hier könnt ihr das ganze auch noch  , welches ich kurzerhand gemacht hab, anschauen.


Google Ecke

00:19:30 – Nun ist es wirklich passiert, Google hat Fitbit übernommen. Sehen wir im nächsten Herbst die Pixel Smartwatch? Oder werden die beiden sich zusammen begraben? Wir dürfen gespannt sein und bleiben.

Google hat es angekündigt und auch Wort gehalten. Das ist mal was neues, doch weniger erfreuliches von Googles Seite. Die ersten Pixel-Smartphones, das Pixel und Pixel XL haben ihr letztes Update erhalten.


Apple Ecke

00:25:10 – Ein Jahr nach der Ankündigung kommt die App auf den Markt. Adobe Photoshop für iPad ist da und kann per sofort geladen werden.
Auch hat Adobe gleich noch den Illustrator für iPadOS vorgestellt.

00:33:20 – Für alle die nicht ganz so viel brauchen, schaut euch Affinity Photo an, die App ist aktuell 50% reduziert.

00:29:58 – In der letzten Woche haben der Achim und ich das Thema AirPods Pro schon kurz angesprochen. Der Jan hat seine bereits bekommen und schon etwas angetestet.

00:33:20 – Letzte Woche hat TV+ gestartet und wir haben uns hier im Kapitel kurz über die einzelnen Formate unterhalten.


00:52:29 – Verabschiedung

00:53:09 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt5219 – NEWS – Gemeinsam einsam erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
In dieser Woche haben sich Wien und Bolken/Aeschi zusammengeschlossen. Heisst der Jan und Martin waren zu zweit in der Aufnahme und wollten sich eigentlich nur kurz, eine knappe Viertelstunde über die Neuigkeiten unterhalten. In dieser Woche haben sich Wien und Bolken/Aeschi zusammengeschlossen. Heisst der Jan und Martin waren zu zweit in der Aufnahme und wollten sich eigentlich nur kurz, eine knappe Viertelstunde über die Neuigkeiten unterhalten. Doch plötzlich wurde aus ganz wenig doch noch knapp etwas mehr als eine Dreiviertelstunde. Pokipsie Network clean 53:12
gt5119 – SONDERFOLGE – #ConnectaBern 2019 https://geektalk.ch/2019/11/04/gt5119-sonderfolge-connectabern-2019/ Mon, 04 Nov 2019 09:21:53 +0000 http://geektalk.ch/?p=8913 https://geektalk.ch/2019/11/04/gt5119-sonderfolge-connectabern-2019/#comments https://geektalk.ch/2019/11/04/gt5119-sonderfolge-connectabern-2019/feed/ 1 <p>Ende Oktober durfte ich an der #ConnectaBern 2019 einen Vortrag halten. Ihr könnt es euch sicherlich denken, es ging dabei um das Thema Podcast: «Kommunikation via Podcast».<br /> In der gt4919 hab ich ja schon angekündigt, dass ich hier in unsere Sonderfolgen eine Crosspromo-Folge raus hauen werde.  </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/11/04/gt5119-sonderfolge-connectabern-2019/">gt5119 – SONDERFOLGE – #ConnectaBern 2019</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Ende Oktober durfte ich an der #ConnectaBern 2019 einen Vortrag halten. Ihr könnt es euch sicherlich denken, es ging dabei um das Thema Podcast: «Kommunikation via Podcast».
In der gt4919 hab ich ja schon angekündigt, dass ich hier in unsere Sonderfolgen eine Crosspromo-Folge raus hauen werde.
Heute ists endlich so weit und ihr habt die Folge nun in euren Podcatcher der Wahl.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 22. November 2019

#ConnectaBern 2019

Was Wer
Kategorie Sonderfolgen
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Verschiedene Speaker und Gäste der ConnectaBern
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung

00:01:22 – Hinweis auf die Kapitelmarken – und natürlich auch Podcatcher wähl mit link


ConnectaBern 2019

Die Connecta Bern steht für Digitalisierung der Gesellschaft und natürlich auch im Business-Umfeld. Ein hervorragen organisierter Kongress mit verschiedensten Blickwinkeln, vor allem auch über den Tellerrand hinaus geliefert werden, der seines gleichen Sucht.
Ich durfte für die die Schweizer Post und Postfinance, die beiden Organisatoren hinter dem Event, eine Reihe von spannende Speakern zu ihrem Vortrag befragen. Diese Folgen wurden dann jeweils einzeln als Audio-Beitrag auf der Webseite zum Kongress ausgespielt.
Hier in unseren Sonderfolgen bekommt ihr das ganze als, wie wir Podcaster immer so schön sagen, Gesamtkunstwerk geboten.

Natürlich findet ihr hier im Podcast auch brav die Kapitelmarken. Damit könnt ihr dann einzelne Gespräche überspringen oder auch wider zurück skippen, wenn ihr mal was verpasst habt. Auch gibt es direkt im Podcatcher eurer Wahl in jedem Kapitel jeweils ein Foto von meinen Gesprächspartnern.

Hier findet ihr die Speaker, ihren Vortragstitel und einen knappen Auszug aus dem Vortrag.

Frank Büch

00:01:58 – Berliner Verkehrsbetriebe BVG-Imagekampagne: selbstironisch, tolerant und provokant

Aufgrund von durchschnittlichen Imagewerten entschied sich die BVG 2015, eine Kampagne zum Imagewandel aufzulegen. Es wird der Vergleich vor und nach der Kampagne angestellt und die Kampagne mit diversen multimedialen Kommunikationswegen vorgestellt. Hervorgehoben werden die zum Start der Kampagne eingerichteten Social-Media-Kanäle und deren Auswirkungen auf die Imageveränderung des Unternehmens BVG.


Dominic Stöcklin

00:08:08 – Hey Chef, du bist ja gar nicht auf Twitter

Mitarbeitende sind wichtige Botschafter für ein Unternehmen. Insbesondere der Chef. Deshalb gehört er an die Front – auch auf Twitter.


Eve Hipeli

00:11:55 – Jugendliche und digitale Medien: Warum Regeln noch immer wichtig sind

Medien decken viele Bedürfnisse ab – bei Jung und Alt gleichermassen. Digitale Medien finden im Privatleben, aber auch in der Schule statt und viele Themen beeinflussen auch das künftige Arbeitsleben der Jugendlichen von heute. Warum Regeln mit digitalen Medien zu Hause, in der Schule und auch im Beruf wichtig sind, obwohl die Nutzer «fast schon erwachsen» sind, ist Thema dieses Referates.


Svea Eckert und Peter Hornung

00:18:55 – Fake Science – Wissenschaft auf Abwegen

Sie werden «predatory publishers» genannt, «Raubverleger». In deren Scheinwelt gelten keine wissenschaftlichen Regeln. Hier treffen sich Geschäftemacher, Quacksalber und Kriminelle, die sich Wissenschaft erkaufen. Mit seriösen Forschern, die sich nur verirrt haben. Eine interne Recherche zeigt, wie dieses Phänomen boomt. Und was nötig ist, um die Glaubwürdigkeit guter Wissenschaft zu erhalten.


Marie-Christine Schindler

00:40:56 – Mitarbeitende als Botschafter: Zutaten zum Erfolg

Mitarbeiter als Botschafter sind im Trend. Doch sind sie auch ein Selbstläufer? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, damit Mitarbeitende überhaupt bereit sind, für ihren Arbeitgeber als Botschafter, Experten oder gar als Influencer aufzutreten? Wie können sie gefördert und aktiviert werden? Marie-Christine bringt Struktur in ein Thema, das oft mit überzogenen Erwartungen diskutiert wird.


Felix Beilharz

00:51:04 – Wie die Generationen Y und Z unsere Unternehmen verändern

Die jungen Generationen ticken anders. Sie kommunizieren anders, sie informieren sich anders, sie bauen Vertrauen anders auf und sie haben andere digitale Gewohnheiten. Wer die Generationen Y und Z versteht, kann sich entsprechend auf sie einstellen. Felix Beilharz liefert einen Einblick in diese Welt und gibt praktische Tipps, wie man sich erfolgreich auf diese Generationen einstellt.


Roman Fürst

00:57:58 – Von Big Data zu Fast Data – Daten sammeln, auswerten und verteilen

Big Data ist auch dieses Jahr wieder in aller Munde. Doch die Technologie hat ihre Grenzen. Vernetzte Geräte, Sensoren, Websites und Apps liefern immer mehr Daten. Immer grösser werdende Datenberge und neue Anforderungen erfordern einen neuen Ansatz zur Datenverarbeitung: Fast Data.


Darius Zumstein

01:04:20 – Schweizer Onlinehändlerbefragung 2019

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft (ZHAW) führt in Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen Luzern (HSLU) und Nordwestschweiz (FHNW) im Auftrag der Schweizerischen Post die Onlinehändlerbefragung zum Schweizer Digital Commerce 2019 zum zweiten Mal durch. Die repräsentative Studie gibt zahlreiche Antworten auf die Frage «Wie sieht der Schweizer Digital Commerce aus Händlersicht aus?».


Anna Kaempfer

01:09:08 – Asia Commerce

Gesättigter Heimmarkt und Potenzial des grenzüberschreitenden Onlinehandels bewegen Schweizer Unternehmen vermehrt zur Expansion in ferne Länder. Der asiatische, insbesondere chinesische, Markt lockt mit 2 Mrd. potenziellen Käufern. Jedoch gestaltet sich die Markterschliessung meist als sehr herausfordernd. Das Referat beleuchtet den asiatischen E-Commerce-Markt sowie relevante Herausforderungen und Chancen.


Ricarda Raemy

01:23:22 – E-Commerce Stimmungsbarometer 2019 – so ticken die Schweizer Kunden

Der Kunde ist König – den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden ein offenes Ohr zu schenken ist unerlässlich, wenn es darum geht, in der hart umkämpften Welt des Onlinehandels zu bestehen. Über 10 000 Schweizerinnen und Schweizer haben innerhalb einer Umfrage Faktoren für ein positives Einkaufserlebnis und deren Vor- und Nachteile beim Onlinekauf genannt.


Jon Erni

01:29:08 – Mia Engiadina – Digitalisierung als Chance für ländliche Gebiete

Jon Erni gründete zusammen mit Not Carl vor fünf Jahren die Initiative «mia Engiadina». Er ist im Engadin aufgewachsen und nach dem Gymnasium in den Kanton Zürich gezogen, um an der ETH Elektrotechnik zu studieren. Obwohl er seither dauerhaft in der Region Zürich wohnhaft ist, liegen ihm seine Herkunft, das Engadin, die romanische Sprache und die Natur sehr am Herzen.


Jetzt folgen noch drei kurze Rückmeldungen von Besuchern der ConnectaBern.

01:33:10 – Chris Buehler – Berater für digitale Kommunikation

01:35:00 – Prof. Martina Dalla Vecchia – FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz

01:36:16 – Malte Polzin – CEO bei Steg Electronics


01:38:16 – Verabschiedung

01:38:57 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt5119 – SONDERFOLGE – #ConnectaBern 2019 erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Ende Oktober durfte ich an der #ConnectaBern 2019 einen Vortrag halten. Ihr könnt es euch sicherlich denken, es ging dabei um das Thema Podcast: «Kommunikation via Podcast». In der gt4919 hab ich ja schon angekündigt, Ende Oktober durfte ich an der #ConnectaBern 2019 einen Vortrag halten. Ihr könnt es euch sicherlich denken, es ging dabei um das Thema Podcast: «Kommunikation via Podcast». <br /> In der gt4919 hab ich ja schon angekündigt, dass ich hier in unsere Sonderfolgen eine Crosspromo-Folge raus hauen werde.   Pokipsie Network clean 1:39:00
gt5019 – NEWS – Heute einmal anders https://geektalk.ch/2019/11/02/gt5019-news-heute-einmal-anders/ Sat, 02 Nov 2019 09:48:21 +0000 http://geektalk.ch/?p=8918 https://geektalk.ch/2019/11/02/gt5019-news-heute-einmal-anders/#respond https://geektalk.ch/2019/11/02/gt5019-news-heute-einmal-anders/feed/ 0 <p>Obwohl Martin und Achim eine sehr volle Woche hatten und einige Themen nur grob umreisen können gibt es trotzdem wieder eine neue #GeekTalk News Folge.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/11/02/gt5019-news-heute-einmal-anders/">gt5019 – NEWS – Heute einmal anders</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Obwohl Martin und Achim eine sehr volle Woche hatten und einige Themen nur grob umreisen können gibt es trotzdem wieder eine neue #GeekTalk News Folge.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 31. Oktober 2019

Heute einmal anders

Was Wer
Kategorie News
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Schnitt und Shownotes Benny Bernhardt
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Nachtrag und erste Themen – heute Mal anders

00:01:40 – DJI hat mit der Mavic Mini eine kleine und leichte Drohne auf den Markt gebracht, die mit einem günstigen Einstiegspreis besonders Neueinsteiger interessieren dürfte. Mehr Details gibt es im Blogartikel auf dem Pokipsie.ch Blog.

00:05:21 – Anfang Oktober wurde bekannt dass der Hersteller der smarten Gegensprechanlage Nello Insolvenz anmelden musste. Nachdem es zuerst danach aussah als würde die dazugehörige Cloud-Anbindung eingestellt gibt es nun gute Nachrichten für alle Nello Besitzer: SCLAK, ein italienischer Anbieter für Smart-Home-Schlösser übernimmt den Dienst.

00:12:25 – Martin testet gerade DoorLine, eine Gegensprechanlage die auf DECT Basis funktioniert. Zusätzlich zur Türklingel meldet sich dann auch das Smartphone und man kann darüber mit der Person vor der Türe sprechen.

00:13:05 – Ebenfalls ein interessanter Hersteller von smarten Schlössern ist die Firma Nuki, die besonders damit auffallen, dass über Updates noch tolle Funktionen nachgereicht werden. Ausserdem beherrschen die Schlösser IFTT, HomeKit, Google Assistant und Amazon Alexa.

00:15:37 – Achim besitzt eine Blink XT2 Kamera von Amazon und ist unglücklich mit den fehlenden Geofencing Funktion. Sollte einer der Hörer/Hörerinnen ebenfalls eine solche Kamera besitzen oder eine gute Lösung für das Problem kennen darf er oder sie sich gerne hier im Blog oder über die diversen Kontaktmöglichkeiten melden.


Kurzthemen

00:18:24 – Martin hat zusammen mit dem Jan eine neue Spiele Folge aufgenommen. Ihr findet sie als gt4819 – Unhumane Masse im Blog oder im Podcatcher eurer Wahl.

00:19:18 – Mitte Oktober wurde eine ungesicherte Datenbank bei Adobe entdeckt in der Daten von knapp 7.5 Millionen der Adobe Creative Cloud ungeschützt erreichbar waren.

00:23:17 – Um Minderjährige vor pornografischem Material zu schützen entwickelt das australische Aussenministerium ein System mit dem der User per Gesichtserkennung identifiziert werden soll.

00:24:51 – Das Schweizer Magazin republic.ch berichtet über die Firma Ekin Technology. Diese bieten eine 360 Grad Kamera für Polizeiautos, mit der jedes Gesicht innerhalb weniger Sekunden erkannt und in Echtzeit mit dem Pass abgeglichen werden kann. Offenbar hat auch die Schweiz Interesse an diesem System.

00:27:23 – Uber startet Uber Money. Dabei handelt es sich um einen Dienst der besonders den Uber-Fahrer einige Vorteilen bieten soll. Beispielsweise können diese sich nun, statt der wöchentlichen Auszahlung, in Echtzeit über ihrer Einnahmen auf dem Uber Debit Konto verfügen. Ausserdem bekommt man mit der Debitcard Cashback beim tanken.

00:28:22 – Google indexiert keine Webseiten mit Flash Inhalten mehr. Das sollte nun endlich der letzte Sargnagel sein.


Facebook Ecke

00:29:06 – Facebook hat für WhatsApp mit Version 2.29.110 ein Update veröffentlichtwelches besonders bei Usern die in WhatsApp Gruppen aktiv sind auf grosse Beliebtheit stossen dürfte. Ab sofort werden Nachrichten in stummgeschalteten Gruppen nämlich nicht mehr im Badge-Zähler angezeigt.


Microsoft Ecke

00:30:54 – Microsoft wird zukünftig für das US-Verteidigungsministerium eine moderne Cloud Strategie entwickeln.Das sieht der Joint Enterprise Defense Infrastructure (JEDI) Auftrag vor, der 10 Jahre läuft und der Firma aus Redmond 10 Milliarden US-Dollar Umsatz in die Kasse spülen soll.


Google Ecke

00:32:17 – Mit iOS 13 hat Apple die Steuerung von Musikdiensten über Siri für Drittanbieter freigegeben. Nachdem Spotify vorgelegt hat zieht jetzt YouTube Music nach.

00:32:55 – Google hat mit BERT ein Update seines Algorithmus vorgenommen, die grösste in den letzten Jahren.Dieser soll die menschliche Sprache besser verstehen können und damit für uns besser Suchergebnisse liefern.

00:33:20 – Eine US-Studie mit über 2000 Teilnehmern hat untersucht für welche Dienste die Nutzer wie viel Geld bezahlen würden. Während 89% der befragten Teilnehmer für WhatsApp zahlen würden kommt Facebook nur auf 69% und liegt damit noch hinter Twitter, für das 72% der Befragten in die Tasche greifen würde. Die komplette Auflistung findet ihr in diesem Blogpost.

00:36:25 – Google möchte Fitbit übernehmen. Die Patente von Fitbit und Pebble, welches Ende 2016 von Fitbit übernommen wurde, dürften WearOS zugute kommen.


Apple Ecke

00:38:08 – Apple hat die AirPods Pro vorgestellt.Im Gegensatz zu den bisher auf dem Markt befindlichen AirPods handelt es sich dabei um In-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, einem Transparenz­modus der Umgebungsgeräusche durchlässt sowie einem neuen Design.

00:40:23 – Kleiner Spoiler: Martin und Achim testen gerade die Sennheiser MOMENTUM Wireless 3 Kopfhörer und werden dazu bald eine #GeekTalk TV Folge aufnehmen. Dieser wurde in diesem Jahr auf der IFA vorgestellt, wo die beiden schonmal ein YouTube Video darüber aufgenommen haben. Und auch im Blog gibt es einen Artikel dazu.


00:42:30 Verabschiedung

00:43:02 Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt5019 – NEWS – Heute einmal anders erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Obwohl Martin und Achim eine sehr volle Woche hatten und einige Themen nur grob umreisen können gibt es trotzdem wieder eine neue #GeekTalk News Folge. Obwohl Martin und Achim eine sehr volle Woche hatten und einige Themen nur grob umreisen können gibt es trotzdem wieder eine neue #GeekTalk News Folge. Pokipsie Network clean 43:05
gt4819 – SPIELE – Unhumane Masse https://geektalk.ch/2019/10/29/gt4719-spiele-unhumane-masse/ Tue, 29 Oct 2019 21:31:31 +0000 http://geektalk.ch/?p=8891 https://geektalk.ch/2019/10/29/gt4719-spiele-unhumane-masse/#respond https://geektalk.ch/2019/10/29/gt4719-spiele-unhumane-masse/feed/ 0 <p>Wir nähern uns langsam Weihnachten - und die Spieleszene wird ausnahmsweise nicht von den grossen Konzernen dominiert. Stattdessen versucht sich Nintendo an einer neuen, kleinen, Konsole während Apple und Google auf den Markt drängen.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/10/29/gt4719-spiele-unhumane-masse/">gt4819 – SPIELE – Unhumane Masse</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Wir nähern uns langsam Weihnachten – und die Spieleszene wird ausnahmsweise nicht von den grossen Konzernen dominiert. Stattdessen versucht sich Nintendo an einer neuen, kleinen, Konsole während Apple und Google auf den Markt drängen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 02.10.2019

Video-Brett-Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:43 – Begrüssung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:01:31 – Spiele des Monats

Xbox Live Gold

  • Tembo the Badass Elephant (Xbox One) – 1. Oktober – 31. Oktober
  • Ninja Gaiden 3 (Xbox One/Xbox 360) – 16. Oktober – 31. Oktober
  • Friday the 13th The Game (Xbox One) – 16. Oktober – 15. November
  • Disney Bolt (Xbox One/Xbox 360) – 1. Oktober – 15. Oktober

PSN Plus

  • The Last of Us Remastered
  • MLB The Show 19

Spiele Tests PC & Konsole

00:07:01 – Gears 5
Der Held vergangener Tage, Markus Fenix, ist alt geworden. Die Handlung schließt unmittelbar an jener von Teil vier an, 25 Jahre sind seit dem Krieg gegen die Locust vergangen. Die Menschheit sieht sich diesmal dem Schwarm gegenüber. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Kait, einem Teammitglied aus Teil 4. Gears 5 knüpft perfekt an alte Stärken an – ein Actionfeuerwerk aus perfekt choreografierten Szenen. Kait ist ein vielschichtiger und spannender Charakter, so gibt es sogar etwas Story. Leider greift der fünfte Teil auch einige Unarten des Genres auf – wie die sinnlose “Open World”.

00:11:02 – Boarderlands 3

Der dritte Teil des erfolgreichen Loot-Shooters, bei dem es in den fünf Jahren Entwicklungszeit durchaus einiges an Kritik gab. All das ist überwunden – und Teil drei setzt auch auf die alten Stärken. Der Loot-Shooter erfindet sich nicht neu, setzt weiterhin auf bunte Grafik, viel Gewalt und ein großes Waffenarsenal. Story? Wofür – als einer von vier Spielern ziehen wir aus, um die Welt zu retten. Am Ende wirkt es leider so, als hätte Borderlands 3 die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen. Es gibt wenig Fortschritt, die Welt wirkt sehr leer, nur bunt und brutal zu sein reicht, angesichts der starken Konkurrenz, auch nicht aus.

gt2719 Rage 2 Review vom Jan

00:14:16 – Switch Lite
Nach Ankündigung im Sommer ist es endlich so weit – die Switch gib es jetzt auch in klein und günstig. Eigentlich gibt es wenig dazu zu sagen. Das Display misst nur 5,5 Zoll, die Akkulaufzeit bleibt bei 3 bis 7 Stunden. Das Gehäuse wirkt optisch sehr billig, ist es am Ende aber nicht. Die Verarbeitung gut, die Konsole durchaus griffig. Wer auf den TV-Modus verzichten kann (warum ist USB-C beschnitten?), und keine abnehmbaren Joycon benötigt, findet hier eine gute Konsole vor.

00:18:42 – Links Awakening
26 Jahre sind vergangen seit dem Debut von Link’s Awakening auf dem Gameboy, einem der besten Zelda- Teile der Geschichte. Zum Start der Switch Lite legt Nintendo das Spiel neu auf und bringt ein Remake für die Switch. Link wacht auf Cocolint auf und zieht dort aus um den Windfisch zu wecken. Die Neuauflage ist grafisch gelungen und krankt ansonsten an alten Schwächen. Der Schwierigkeitsgrad ist bestenfalls als sehr moderat zu bezeichnen. Der Dungeon-Bau-Modus ist ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr. Ein All-Inklusive Trip in die 90er? Bitte Platz nehmen!

00:25:35 – Fifa 20
Alle Jahre wieder – eine neue Version von Fifa steht in den Regalen. Während die Fans zu geringe Änderungen monieren, gibt es durchaus gute Bewertungen seitens der Tester. Mit Volta gibt es einen neuen Modus – Straßenfußball – der mich nur wenig überzeugen konnte. Die Action auf kleinem Raum ist nur kurzfristig wirklich interessant und bietet wenig Langzeitmotivation. Aufgesetzte Coolness und viel zu viel Schnickschnack inklusive. Am Ende gibt es nennenswerte Verbesserungen bei der KI und ein leicht verändertes Tempo – und das Gefühl für ein Update zum Vollpreis verschwindet nicht.


Spiele Mobil

00:29:04 – Apple Arcade
Planmäßiger Start mit fast 100 Titeln – alle exklusiv für Apple Arcade. Was bedeutet exklusiv? Die Titel erscheinen nicht für Android – und auch nicht im regulären App Store. Es gibt einige Perlen, das Finanzierungsmodell zeigt erste Stärken.

00:33:49 – Oceanhorn 2

Der erste Teil war eine durchaus gute Indie-Überraschung, mit dem zweiten Teil wird Oceanhorn richtig erwachsen. Es gibt drei spielbare Charaktere – der Ritter Hero, die Pilotin Trin und der Roboter Gen. Gesteuert wird mit einem virtuellen D-Pad oder dem Game Controller.

Anleitungen zu XBox und PS Controller Einbindung in iOS

00:37:59 – Google Play Pass
Aktuell nur in den Staaten dafür für die ersten 12 Monate für CHF 2.- statt die vollen USD 4.99.

00:38:52 – Mario Kart Tour
Nintendo bringt sein beliebtes Racing-Spiel auf das Smartphone – und macht dabei einige, altbekannte, Fehler. Neben enormen Serverproblemen setzt das Spiel auch auf In-App Finanzierung. Neben dem Kauf von Edelsteinen gibt es auch eine Abovariante – für EUR 5.49 Dafür gibt es Wartezeiten auf neue Kurse, die 200cc Klasse und gefakte Multiplayer-Partien.


00:44:28 – Verabschiedung

00:45:25 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt4819 – SPIELE – Unhumane Masse erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Wir nähern uns langsam Weihnachten - und die Spieleszene wird ausnahmsweise nicht von den grossen Konzernen dominiert. Stattdessen versucht sich Nintendo an einer neuen, kleinen, Konsole während Apple und Google auf den Markt drängen. Wir nähern uns langsam Weihnachten - und die Spieleszene wird ausnahmsweise nicht von den grossen Konzernen dominiert. Stattdessen versucht sich Nintendo an einer neuen, kleinen, Konsole während Apple und Google auf den Markt drängen. Pokipsie Network clean 45:26
gt4919 – NEWS – Nach Hongkong wird komprimiert  https://geektalk.ch/2019/10/25/gt4919-news-nach-hongkong-wird-komprimiert/ Fri, 25 Oct 2019 16:10:14 +0000 http://geektalk.ch/?p=8904 https://geektalk.ch/2019/10/25/gt4919-news-nach-hongkong-wird-komprimiert/#comments https://geektalk.ch/2019/10/25/gt4919-news-nach-hongkong-wird-komprimiert/feed/ 1 <p>Der Achim ist zurück aus Hongkong und schon gibt es wieder eine Newsfolge zu dritt. Es geht um Messebesuche, bargeldloses Bezahlen, komprimierte Offlinepakete und warum Achim bald berühmt wird.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/10/25/gt4919-news-nach-hongkong-wird-komprimiert/">gt4919 – NEWS – Nach Hongkong wird komprimiert </a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Der Achim ist zurück aus Hongkong und schon gibt es wieder eine Newsfolge zu dritt. Es geht um Messebesuche, bargeldloses Bezahlen, komprimierte Offlinepakete und warum Achim bald berühmt wird.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 24. Oktober 2019

Nach Hongkong wird komprimiert

Was Wer
Kategorie News
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Schnitt, Shownotes Benny Bernhardt
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung


Kommentare

00:01:12 – Martin hat, wie in der letzten Folge angekündigt, seinen Testbericht über ColorOS 6.1 von OPPO online gestellt. Wer sich dafür interessiert darf gerne im Blog vorbeischauen.


Kurzthemen

00:01:52 -Achim berichtet über seinen Besuch auf der Global Sources Mobile Electronics in Hongkong und wies da zu kam dass er demnächst auf der Verpackung des E-Scooter „Kalle“ vom Hersteller Trittbrett zu sehen ist. Wer den Achim in einem der verschiedenen Läden entdeckt darf gerne ein Foto an uns senden.

00:19:06 – Auch der Martin war fleissig und hat aktiv an der #ConnectaBern teilgenommen hat dort einen Vortrag über das Thema Podcasten gehalten. Außerdem hat er auch einen Podcast aufgenommen der bald auch als Sonderfolge hier im #GeekTalk erscheinen wird.

So klein ist die Welt gaxsys GmbH

00:22:22 – 168 neue Emojis bekommen wir mit Emoji 12.1. Davon sind 138 geschlechtsneutrale Formen, aber auch Feuerwehrleute, Landwirte und Rollstuhlfahrer können bald verschickt werden.

00:23:59 – Gott hat ein Gadget: Acer stellt im Vatikan den eRosary vor, einen elektronischen Rosenkranz.

00:25:46 – Die im September erschienene AusweisApp 2 soll die Lesegeräte für die elektronischen Personalausweise der EU ersetzen. Achim wollte sie ausprobieren und ist dabei auf ein paar Probleme gestoßen.

00:33:59 – Der Paketdienstleister DPD hat wohl das komprimieren der Pakete für sich entdeckt und hat Martin direkt mal ein solches zugesendet. Da der Inhalt des Paketes beschädigt war vermuten wir dass sich die Technik bei Offline Paketen nicht so durchsetzen wird.

00:37:22 – Boon verzichtet ab sofort auf die monatliche Grundgebühr und reagiert damit auf die immer weiter steigende Anzahl von Banken die ApplePay unterstützen. In Deutschland ist beispielsweise die ING nun mit dabei, in Österreich die Raiffeisenbank.

00:39:14 – Wir kommen nochmal auf Hongkong zurück und sprechen über bargeldloses Bezahlen und die Octopus-Karte.


Google Ecke

00:44:28 – Google hat endlich mal wieder Zahlen zur Android Verbreitungrausgebracht. Zwar ist mittlerweile eine Verbesserung bei der Updatefähigkeit älterer Geräte zu erkennen, dennoch waren zum Start von Android 10 gerade mal knapp 20% der aktiven Geräte mit Android 9 unterwegs. Alles was älter ist als Android 8 hat Google einfach mal aus der Statistik entfernt, auch wenn sicherlich noch sehr viele Geräte mit diesen veralteten Betriebssystemen unterwegs sein dürften.

00:46:36 – Google Stadia: Es gibt Gerüchte dass möglicherweise nicht alle Vorbesteller der mittlerweile ausverkauften Founders-Edition ihre Hardware am 19. November erhalten werden. Google möchte die Bestellungen in der Reihenfolge verschicken in der sie eingegangen sind. Der Konzern hat aber auch bekanntgegeben, dass alle Bestellungen, auch die der Premiere-Edition noch im November ausgeliefert werden, also wird sich die Wartezeit in Grenzen halten.

00:48:17 – Mittlerweile dürfte jeder Technikinteressierte mindestens einen smarten Speaker bei sich zu Hause stehen haben. Nach einigen kleineren Skandalen wächst jedoch auch das Datenschutzbedenken bei einigen Nutzern. Jetzt hat sogar der Hardware-Chef von Google zugegeben, dass er Gäste bei sich zu Hause warnt dass sich solche Geräte bei ihm im Haus befinden.


00:48:32 – Verabschiedung

00:49.16 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt4919 – NEWS – Nach Hongkong wird komprimiert  erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Der Achim ist zurück aus Hongkong und schon gibt es wieder eine Newsfolge zu dritt. Es geht um Messebesuche, bargeldloses Bezahlen, komprimierte Offlinepakete und warum Achim bald berühmt wird. Der Achim ist zurück aus Hongkong und schon gibt es wieder eine Newsfolge zu dritt. Es geht um Messebesuche, bargeldloses Bezahlen, komprimierte Offlinepakete und warum Achim bald berühmt wird. Pokipsie Network clean 49:19
gt4719 – NEWS – Google gibt Gas und stellt ein https://geektalk.ch/2019/10/20/gt4719-news-google-gibt-gas-und-stellt-ein/ Sun, 20 Oct 2019 21:32:33 +0000 http://geektalk.ch/?p=8896 https://geektalk.ch/2019/10/20/gt4719-news-google-gibt-gas-und-stellt-ein/#respond https://geektalk.ch/2019/10/20/gt4719-news-google-gibt-gas-und-stellt-ein/feed/ 0 <p>Währenddem der Achim in Asien unterwegs ist, unterhalten sich der Jan und ich über die Themen die aktuell durch die Technikwelt geistern. In der aktuellen Woche hatten einige Hersteller neue Produkte vorgestellt, darüber und über aktuelle Bezahl-Dienste sprechen wir in der heutigen #GeekTalk News Folge.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/10/20/gt4719-news-google-gibt-gas-und-stellt-ein/">gt4719 – NEWS – Google gibt Gas und stellt ein</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Währenddem der Achim in Asien unterwegs ist, unterhalten sich der Jan und ich über die Themen die aktuell durch die Technikwelt geistern. In der aktuellen Woche hatten einige Hersteller neue Produkte vorgestellt, darüber und über aktuelle Bezahl-Dienste sprechen wir in der heutigen #GeekTalk News Folge.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 17. Oktober 2019

Google gibt Gas und stellt ein

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:10 – Der Achim hat diese Woche einen Artikel über die deutsche Taxi-Lobby geteilt, dies ist definitiv spannend zu lesen. Auch spreche ich über meine positiven Erfahrungen mit dem lokalen Solothurn’er Taxi Unternehmen. Es geht vorwärts auch wenn nur in kleinen Schritten, aber zumindest kann ich jetzt via ApplePay und GooglePay bezahlen.

00:06:28 – Es geht los, deutsche Grosshändler haben endlich eScooter im verkauf. Natürlich solche die Gesetzteskonform sind und somit leider auch Preislich deutlich intensiver.

00:10:36 – Die Buchhändler-Allianz von Thalia, Weltbild, Hugendubel, Mayersche Buchhandlung, Osiander und Libri haben im Zuge der Frankfurter Buchmesse, wie jedes Jahr, neue Tolinos, eBookReader vorgestellt.


Facebook Ecke

00:16:41 – Nun gehts doch nicht so flott, wie sich der Herr Zuckerberg vorgestellt hat, Facebook Libra geht offiziell los, verliert aber Visa, Mastercard, eBay und Stripe. Somit die grossen Namen die hinter der Cryptowährung standen.
Jetzt dürfen wir natürlich gespannt sein, wie das weiter geht mit der Facebook-Lösung.


Google Ecke

00:21:10 – Am 15. Oktober fand das #MadeByGoogle Event statt. Dabei zeigte uns der Suchmaschinenriese neue Hardware und neue Namen, plus ein Datum zum kommenden Spiele-Titel von Google. Google wird am 19. November lsogehen.

Neue Namen für alte Geräte – Nest.

00:24:22 – Auch gibts neues von der Smartphone Front, mit dem Google Pixel 4 (XL) wird Google eventuell wieder den Kamera-Tron besteigen.

00:30:14 – Google zeigt neues und stellt auch wieder alte aktuelle Dinge ein. So geschehen mit der Totgeburt Google Clips und Daydream, seiner VR-Lösung.

00:35:06 – Ein Tag später, am 16. Oktober zeigte mir OPPO in London sein neues Smartphone, das Reno 2 sowie auch das kleinere Reno 2z. Dazu gesellte sich auch die Wireless In-Ear ANC Kopfhörer, welche auf den Namen Oppo Enco Q1 hören.


Apple Ecke

00:44:47 – Auch in dieser Woche hat Apple neue Kopfhörer in der Beats Linie vorgestellt. Die Power Beats Pro verfügen neu über Pure ANC.

00:48:57 – Der Spieledienst aus Cupertino integriert fünf neue Spiele in Apple Arcade. Auch kommt Rayman mini endlich auf den Mac.

00:50:52 – In diesem Kapitel sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen von Apple Pay. Zum einen gibt es in der Schweiz neu für Karten von Viseca – sofern sie möchten – bei allen Banken eine Apple Pay Integration. Jetzt heisst es abwarten und schauen, welche Banken sich da anschliessen. In Deutschland ist neu ING dazu gekommen und in Österreich die Bank Punq.
Generell gab es diese Woche 24 neue Banken plus der Start Georgien.

00:54:25 – Dazu passend noch eine kleine Seitennotiz zu N26 in der Schweiz vom Martin und seinen Erfahrungen.

00:57:29 –  Dafür ist der Dienst Masterpass gestorben und endlich wird auch Google Pay in den ÖPNV integriert.


01:00:16 – Verabschiedung

01:00:49 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt4719 – NEWS – Google gibt Gas und stellt ein erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Währenddem der Achim in Asien unterwegs ist, unterhalten sich der Jan und ich über die Themen die aktuell durch die Technikwelt geistern. In der aktuellen Woche hatten einige Hersteller neue Produkte vorgestellt, Währenddem der Achim in Asien unterwegs ist, unterhalten sich der Jan und ich über die Themen die aktuell durch die Technikwelt geistern. In der aktuellen Woche hatten einige Hersteller neue Produkte vorgestellt, darüber und über aktuelle Bezahl-Dienste sprechen wir in der heutigen #GeekTalk News Folge. Pokipsie Network clean 1:00:53
gt4619 – NEWS – Dreifacher FIFA Nachtrag https://geektalk.ch/2019/10/13/gt4619-news-dreifacher-fifa-nachtrag/ Sat, 12 Oct 2019 22:53:25 +0000 http://geektalk.ch/?p=8878 https://geektalk.ch/2019/10/13/gt4619-news-dreifacher-fifa-nachtrag/#respond https://geektalk.ch/2019/10/13/gt4619-news-dreifacher-fifa-nachtrag/feed/ 0 <p>Nachdem Achim wieder zurück aus den Staaten ist, haben wir es in der aktuellen Woche wieder zu dritt vors Mikrofon geschafft. Persönliche Treffen, Star Wars und Instagram sind nur drei der Themen über die wir uns in der aktuellen Folge unterhalten haben. <br /> Wir wünschen euch viel spass beim reinhören in unsere aktuelle Folge und freuen uns natürlich über die Rückmeldungen von euch dazu. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/10/13/gt4619-news-dreifacher-fifa-nachtrag/">gt4619 – NEWS – Dreifacher FIFA Nachtrag</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Nachdem Achim wieder zurück aus den Staaten ist, haben wir es in der aktuellen Woche wieder zu dritt vors Mikrofon geschafft. Persönliche Treffen, Star Wars und Instagram sind nur drei der Themen über die wir uns in der aktuellen Folge unterhalten haben.
Wir wünschen euch viel spass beim reinhören in unsere aktuelle Folge und freuen uns natürlich über die Rückmeldungen von euch dazu.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 09. Oktober 2019

Dreifacher FIFA Nachtrag

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:33 – Begrüssung


Kommentare

00:01:29 – Via einer DM hat sich der Peter Manser zurück gemeldet. Er hat sich gefreut, dass wir auf seine Frage einfangen sind.


Kurzthemen

00:02.18 – Interner Hinweis auf die gt4519 – einer Crosspromtion Folge mit dem ElternPodcast. Dabei durfte ich den Martin Steiger, über seinen Vortrag am Swiss Blog Family Kongress, ausfragen. Die Folge wird für alle Blogger, Podcaster und Influencer unter den Hörern interessant sein.

00:02:46 – Achim war ja in en Staaten unterwegs. Dabei hat er den Star Wars-Bereich in Disneyland besucht. Seine gemachten Erfahrungen in etwas ausführlicher gibt es bald im KopfKino Link Podcast zum Nachhören.

00:14:52 – Sony zeigte Neuigkeiten zu ihrer Spielekonsole. Die PlayStation 5 wird ende 2020 veröffentlicht. Ist schon jemand gespannt auf die neue Konsole, oder ist das noch zu weit weg für euch?
Gerade dazu passend, ich war heute an einem Sony Koch-Event. Dabei ging es um das neue XPERIA 5 Smartphone, das seit dieser Woche auch im Schweizer Markt erhältlich ist.

00:17:52 – Die Gamingschmiede EA belohnt euch mit einem Monat of Origin Access, wenn ihr die zwei Wege-Authentifikation aktiviert.


Facebook Ecke

00:19:35 – Drüben bei Instagram gibt es nun den Dark Mode in der App und es kann nicht mehr gespannert werden.

00:21:49 – Der Achim schiebt noch kurz einen Nachtrag zum Thema Fifa 19 mit ein. Die 2019er Version gibt es noch für die PS3 zum kaufen.

00:24:47 – Ende der letzten Woche reiste der Jan nach Bon. Dabei hat er sich mit unserem Achim und auch dem einen oder anderen Podcast Hörer.

00:26:18 – Nochmals Nachtrag zum Fifa Spiel 2019 vom Achim.


Amazon Ecke

00:27:13 – Der Onlinehandelsriese Amazon hat ein neues Kinder Tablet und ein Kinder Kindle vorgestellt. Zum Glück verfügen beide über USB-C-Ports.


Microsoft Ecke

00:29:39 – Letzte Woche haben wir das Surface Event um knapp einen halben Tag verpasst in der Zwischenzeit wissen wir aber natürlich was da genau gekommen ist.
Das Surface haben wir mal knapp aussen vor gelassen und uns über die faltbaren Gadgets unterhalten.


Google Ecke

00:34:53 – Wie Facebook und Twitter hat natürlich auch TikTok seine Mittbewerber. Eines davon ist Firework, welches aber wie die meisten anderen nicht wirklich ein alleinstellungsmerkmal hat und wahrscheinlich einfach zu spät auf den Markt gekommen ist. Dazu kommt, dass jetzt Google Interesse Zeit und sich den Dienst für seine YouTube Plattform einvernehmen möchte. Somit ja, ein weiterer Dienst, den wir sicherlich bald zu Grabe tragen werden.


Apple Ecke

00:38:51 – Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr euren Rechner schon auf macOS 10.15 «Catalina» ge-Updated? Bedenkt bitte davor ab zu klären, ob eure von euch verwendeten Apps alle fähig sind und macht vorab mindestens ein Backup.


00:41:27 – Verabschiedung

00:42:42 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt4619 – NEWS – Dreifacher FIFA Nachtrag erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Nachdem Achim wieder zurück aus den Staaten ist, haben wir es in der aktuellen Woche wieder zu dritt vors Mikrofon geschafft. Persönliche Treffen, Star Wars und Instagram sind nur drei der Themen über die wir uns in der aktuellen Folge unterhalten habe... Nachdem Achim wieder zurück aus den Staaten ist, haben wir es in der aktuellen Woche wieder zu dritt vors Mikrofon geschafft. Persönliche Treffen, Star Wars und Instagram sind nur drei der Themen über die wir uns in der aktuellen Folge unterhalten haben. <br /> Wir wünschen euch viel spass beim reinhören in unsere aktuelle Folge und freuen uns natürlich über die Rückmeldungen von euch dazu.  Pokipsie Network clean 42:45
gt4519 – Sonderfolge – Martin Steiger zu Datenschutz, Impressum und Urheberrecht https://geektalk.ch/2019/10/07/gt4519-sonderfolge-martin-steiger-zu-datenschutz-impressum-und-urheberrecht/ Mon, 07 Oct 2019 06:10:37 +0000 http://geektalk.ch/?p=8869 https://geektalk.ch/2019/10/07/gt4519-sonderfolge-martin-steiger-zu-datenschutz-impressum-und-urheberrecht/#respond https://geektalk.ch/2019/10/07/gt4519-sonderfolge-martin-steiger-zu-datenschutz-impressum-und-urheberrecht/feed/ 0 <p>Die heutige Folge ist eine Crosspromotion-Folge aus dem ElternPodcast. <br /> Da durfte ich DEN Internet Anwalt aus der Schweiz, Martin Steiger in einem Gespräch über sein Vortag zum Swiss Blog Family Kongress ausfragen.</p> <p>Er hat Rückblickend, zu seinem Vortrag im letzten Jahr, ein bisschen über dieses Internet und wie wir Blogger (Podcaster und Influencer) einen ungewünschten Kontakt mit dem Anwalt verhindern können erzählt. Viele spannende Einblicke für alle die im Internet eine Seite, ein Blog, einen Onlineshop oder ähnliches ihr betreiben. <br /> Solltet ihr noch weitere Fragen dazu haben, lasst es uns doch über die Kommentare wissen. Mehr Infos und wo ihr den Martin Steiger bald schon wieder hören könnt, findet ihr weiter unten in den Shownotes.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/10/07/gt4519-sonderfolge-martin-steiger-zu-datenschutz-impressum-und-urheberrecht/">gt4519 – Sonderfolge – Martin Steiger zu Datenschutz, Impressum und Urheberrecht</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Die heutige Folge ist eine Crosspromotion-Folge aus dem ElternPodcast.
Da durfte ich DEN Internet Anwalt aus der Schweiz, Martin Steiger in einem Gespräch über sein Vortag zum Swiss Blog Family Kongress ausfragen.

Er hat Rückblickend, zu seinem Vortrag im letzten Jahr, ein bisschen über dieses Internet und wie wir Blogger (Podcaster und Influencer) einen ungewünschten Kontakt mit dem Anwalt verhindern können erzählt. Viele spannende Einblicke für alle die im Internet eine Seite, ein Blog, einen Onlineshop oder ähnliches ihr betreiben.
Solltet ihr noch weitere Fragen dazu haben, lasst es uns doch über die Kommentare wissen. Mehr Infos und wo ihr den Martin Steiger bald schon wieder hören könnt, findet ihr weiter unten in den Shownotes.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 19. September 2019

Gespräch mit Martin Steiger zu Datenschutz, Impressum, Urheberrecht und Werbung

Was Wer
Kategorie Sonderfolgen
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Martin Steiger
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Diese Podcast Folge wurde zuerst im ElternPodcast veröffentlicht.

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Begrüssung

00:00:31 – Um was geht es in der heutigen Podcast Folge überhaupt?

Kleiner Einschub / Transparenz-Hinweis noch zum Swiss Blog Family Kongress. Diesen Kongress für Schweizer Blogger organisiere ich schon zum vierten Mal mit. In den letzen beiden Jahren hatten wir auch jeweils unseren Achim mit dabei mit Vorträgen.
Für den Kongress 2019 haben wir noch Tickets für Blogger (es dürfen natürlich auch Influencer oder Podcaster sich angesprochen fühlen) aller Kategorien. Mehr dazu, dem Programm, den Speakern und die Möglichkeit ein Ticket zu kaufen findet ihr direkt auf www.SwissBlogFamily.ch.
PS: natürlich dürfen auch Blogger/Podcaster/Influencer aus Deutschland und Österreich teilnehmen. So, jetzt aber genügt der «Eigenwerbung».


Vortrag vom Martin Steiger

00:02:30 – Dann begleite ich den Martin doch mal durch seinen Vortrag hindurch. Das ganze gehen wir schön dem «ABC» nach und ich bin schon gespannt auf die jeweiligen Faustregeln die er mitgebracht hat.

00:04:41 – C – Cookies – Wer kennt sie nicht, die unliebsamen, auf dem Smartphone meist halb-Bildschirmfüllenden Cookie-Hinweise auf Webseiten und den ganzen Blogs. Gibt es da Plugin Tipps?
Für Martin ist klar, es gibt hier bei drei Varianten: Einmal die mit 0 Risiko, dann den Mittelweg und natürlich auch den mit vollem Risiko.
Das dahinterliegende Gesetzt beruht übrigens auf einer EU Richtlinie vom Jahre 2009.

UPDATE: Gerade drei Tage nach der Veröffentlichung dieser Podcast Folge hat der Europäische Gerichtshof ein Urteil zum Thema erlassen.
Dazu lest ihr am besten den neusten Blog Post vom Martin aufmerksam durch.

00:14:15 – D – Datenschutzerklärung – Das wichtigste, neben dem Hinweis, dass eine jede Webseite eine solche braucht, ist sicherlich dass sie auch gewartet wird. Heisst für euch, schaut euch nach einem Dienst um, der regelmässig die Erklärungen anpasst und auch updates liefert. Für uns Schweizer natürlich ganz wichtig, sie müssen mit der Schweizer Gesetzgebung konform sein. Vom Dienst SwissAnwalt rät ehr eher ab. Das ist ein Dienst, den wir bis anhin in Betracht gezogen haben und somit noch ein bisschen Arbeit vor uns haben. Eine seiner Empfehlungen war der: Datenschutzgenerator (Transparenzhinweis, bei dem Dienst ist Martin selber auch involviert).

00:25:57 – G – Gewinnspiel – Etwas vom wichtigsten an Wettbewerben ist sicherlich die Teilnehmebedienungen. Der zweite Punkt, an einem Gewinnspiel muss man auch kostenlos teilnehmen dürfen. Was genau in den Teilnahmebedingungen stehen muss, erklären wir euch hier im Kapitel dazu.

00:30:28 – H – Haftung – «…für den Inhalt Haften wir nicht…» oder ähnliche Aussagen sind natürlich nicht Gesetzeskonform.

00:36:53 – I – Impressum – Wie schon bei der Datenschutzerklärung, ist auch das Impressum Pflicht. Hier in der Schweiz ein bisschen lockerer als im Grenznahmen Ausland. In etwa könnt ihr das vergleichen mit einem Telefonbucheintrag von früher.

00:37:43 – N – Newsletter – Beim Newsletter ist eine Einwilligung vom Abonnenten von Nöten. Dies im besten Falle in einem Double-Opt-in-Verfahren. Dabei trägt sich der Interessent selber im Newsletter-System über ein Formular ein und bekommt anschliessend eine eMail mit einem Bestätigungslink integriert.
Erst nachdem er, via Link bestätigt hat, bekommt er auch die Newsletter zugestellt.

00:42:46 – R – Wie Recht am eigenen Bild – Ein jeder Mensch hat das Recht am eigenen Bild und was damit passiert.

00:48:34 – S – Steuern – Ein sehr wichtiges Thema ist natürlich auch der Verdienst, den man über eine Tätigkeit als Blogger generieren kann. Dieser gehört richtig versteuert und auch hier hat Martin eine Faustregel: Lieber zu viel angeben, als später bei einer allfälligen Überprüfung das nachsehen haben.

00:52:27 – U – Urheberrecht – Bei Bildern sollte man immer die quelle angeben. Auch solltet ihr wissen, warum ihr das verwenden dürft.

01:01:44 – W – Werbung – Werbung, egal in welcher Form gilt es natürlich immer zu deklarieren.

01:14:19 – Z – Zebra – Das Ende muss bei Z sein.

01:17:29 – Verabschiedung

 

Wenn ihr mehr über den Martin Steiger erfahren möchtet, dann schaut doch mal auf seiner Webseite nach oder verfolgt ihn über die verschiedenen Social Media Kanäle: TwitterFacebook oder LinkedIn.

Weitere von ihm genannte Links findet ihr hier:

Papiertiger

Digitale Gesellschaft

Bilder im Internet rechtssicher verwenden

Anleitung zur Datenschutzerklärung


01:18:21 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt4519 – Sonderfolge – Martin Steiger zu Datenschutz, Impressum und Urheberrecht erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Die heutige Folge ist eine Crosspromotion-Folge aus dem ElternPodcast.  Da durfte ich DEN Internet Anwalt aus der Schweiz, Martin Steiger in einem Gespräch über sein Vortag zum Swiss Blog Family Kongress ausfragen. - Er hat Rückblickend, Die heutige Folge ist eine Crosspromotion-Folge aus dem ElternPodcast. <br /> Da durfte ich DEN Internet Anwalt aus der Schweiz, Martin Steiger in einem Gespräch über sein Vortag zum Swiss Blog Family Kongress ausfragen.<br /> <br /> Er hat Rückblickend, zu seinem Vortrag im letzten Jahr, ein bisschen über dieses Internet und wie wir Blogger (Podcaster und Influencer) einen ungewünschten Kontakt mit dem Anwalt verhindern können erzählt. Viele spannende Einblicke für alle die im Internet eine Seite, ein Blog, einen Onlineshop oder ähnliches ihr betreiben. <br /> Solltet ihr noch weitere Fragen dazu haben, lasst es uns doch über die Kommentare wissen. Mehr Infos und wo ihr den Martin Steiger bald schon wieder hören könnt, findet ihr weiter unten in den Shownotes. Pokipsie Network clean 1:18:26
gt4419 – NEWS – Anti-Aufschrei-Woche https://geektalk.ch/2019/10/05/gt4419-news-anti-aufschrei-woche/ Sat, 05 Oct 2019 12:33:51 +0000 http://geektalk.ch/?p=8863 https://geektalk.ch/2019/10/05/gt4419-news-anti-aufschrei-woche/#respond https://geektalk.ch/2019/10/05/gt4419-news-anti-aufschrei-woche/feed/ 0 <p>Der Achim ist in dieser Woche in den Staaten unterwegs und somit haben sich der Jan und ich die Köpfe zusammen gesteckt. Neuigkeiten gab es auch einige, vor allem, da wir in der letzten Woche keine News Folge drin hatten. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/10/05/gt4419-news-anti-aufschrei-woche/">gt4419 – NEWS – Anti-Aufschrei-Woche</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Der Achim ist in dieser Woche in den Staaten unterwegs und somit haben sich der Jan und ich die Köpfe zusammen gesteckt. Neuigkeiten gab es auch einige, vor allem, da wir in der letzten Woche keine News Folge drin hatten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 02. Oktober 2019

Anti-Aufschrei-Woche 

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Kommentare

00:01:19 – Ein kleiner Hinweis, bevor es los geht. In der letzten Woche hatten wir keine News Folge, dafür gab es in der Interview Kategorie, einen Folge: Die gt4319 ist ein Gespräch mit Interview Folge

00:03:00 – Kommentar in der gt4219 vom Peter – Zum Thema 5G in Österreich.


Kurzthemen

00:06:31 – Der Musikstreaming Dienst  Spotify kann nun endlich auch Podcasts in Playlists hinzufügen.

00:07:30 – Nach nun ganzen 27 Jahren verabschiedet sich jetzt auch Samsung aus China und baut keine Smartphones mehr im reich der Mitte.

Im Podcast habe ich auf meinen ausführlichen Testbericht vom Samsung Galaxy Note 10+ hingewiesen, den ihr hier nachlesen könnt. Ein wirklich tolles Smartphone mit viel Power und guter Kamera.

00:10:38 – Sie sind unter uns: Endlich haben es die Fake-Menschen auch mal in die normalen Medien geschafft. Der Jan und ich verstehen aber die Unruhe derer nicht, vielleicht mag uns das einer unserer Hörer einmal etwas genauer erklären.

00:14:20 – Etwas verwirrend und noch nicht bestätigt, doch anscheinend verlangen Uber, Bolt und co. mehr für Fahrten mit einem niedrigen Akkustand als welche mit mehr Akku. Klingt kurios, aber ja, solche Firmen gibt es sicherlich auf dem Markt.

00:17:49 – Signify (das neue/alte Philips Hue) hat bestätig, dass sie keine Bridge 3 in der Mache haben. Somit bedarf es keiner Vorfreude auf eine neue Bridge genauso wie kein Häme, dass man sich jetzt schon wieder mit euer Hardware eindecken muss.

00:18:51 – Nun ist es durch, der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat sein Urteil zu den Cookies raus gelassen. Was das genau zu sagen hat, könnt ihr in dem vorher verlinkten Beitrag nachlesen.
Vorab rate ich euch aber auch noch zu einer Podcast Folge im ElternPodcast. Da spricht Martin Steiger mit mir über seinen Vortag am Swiss Blog Family Kongress 2018.
Da ist für viele Blog- oder Podcast-betreibende eine tolle Zusammenfassung. Danach habt ihr sicherlich das eine oder andere zu tun, ich rate euch schon mal den Block und Bleistift oder das Trello bereit zu halten.


Amazon Ecke

00:22:01 –  Nachdem kleineren Update vor zwei Wochen ging es bei Amazon aber richtig rund. Viele neue Alexa-Speaker und Gadgets hat der Onlineriese vorgestellt.


Microsoft Ecke

00:24:43 – Ein kleiner Service-Hinweis gibts nun an alle Windows Nutzer: Microsoft nimmt das Tool CCleaner auf die Blacklist. Solltest du, lieber Hörer, dazu eine Alternative haben, lass uns das doch bitte wissen.


Google Ecke

00:24:25 – Knapp nach unserer letzten Sendung kam Xiaomi daher und zeigte und ein neues, spezielles Smartphone. Das neue Xiaomi Phone kann Bildschirm fast rund herum.

00:30:52 – Der Mensch hat ein Recht auf Vergessenwerden doch Google nicht. Heisst also, wenn ihr in der Zukunft etwas aus der Google Suche löschen lasst, muss dies nicht mehr weltweit geschehen und man kann euch auch so noch auffinden.

00:34:06 – Nachdem Apple seine Spiele Abo vorgestellt hat, doppelt Google gleich nach. Mit dem Google Play Pass bringen sie 350 Games für nur USD 2.- im Monat zum zocken. Das ganze soll nach einem Jahr auf USD 4.99 hoch gehen und ist aktuell nur eine Promo Aktion. Dabei werden aber die Indie-Entwickler finanziell benachteiligt, meinen zumindest die ersten der Entwickler.


Apple Ecke

00:37:48 – Updates, Updates, Updates. Die einen beschweren sich, die andern freuen sich. Jan gehört eher zu den ersten ich definitiv zu den zweiten. Ich muss aber dazu sagen, ich habe auch nur zwei der Updates mit gemacht.

00:48:14 – Es gibt sie auch, die Löcher in Apple Hardware. Nachdem Apple in den neuen Chip Generationen etwas gefixt hat, kam jetzt ein findiger Sucher auf den checkm8 Exploit und dieser wurde in den letzten Tagen ganz kräftig durchs Dorf getrieben.


00:54:20 – Verabschiedung

00:54:42 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt4419 – NEWS – Anti-Aufschrei-Woche erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Der Achim ist in dieser Woche in den Staaten unterwegs und somit haben sich der Jan und ich die Köpfe zusammen gesteckt. Neuigkeiten gab es auch einige, vor allem, da wir in der letzten Woche keine News Folge drin hatten.  Der Achim ist in dieser Woche in den Staaten unterwegs und somit haben sich der Jan und ich die Köpfe zusammen gesteckt. Neuigkeiten gab es auch einige, vor allem, da wir in der letzten Woche keine News Folge drin hatten.  Pokipsie Network clean 54:46
gt4319 – Interview – Mit Martin Geuss, Windows früher, heute und wohin die Reise geht https://geektalk.ch/2019/09/24/gt4319-interview-mit-martin-geuss-windows-frueher-heute-und-wohin-die-reise-geht/ Tue, 24 Sep 2019 06:01:48 +0000 http://geektalk.ch/?p=8844 https://geektalk.ch/2019/09/24/gt4319-interview-mit-martin-geuss-windows-frueher-heute-und-wohin-die-reise-geht/#respond https://geektalk.ch/2019/09/24/gt4319-interview-mit-martin-geuss-windows-frueher-heute-und-wohin-die-reise-geht/feed/ 0 <p>In unserem #GeekTalk News Format sprechen wir wöchentlich über Neuigkeiten aus der Technikwelt. Dies im allgemeinen, und in unseren berühmten Kategorien: Facebook, Amazon, Google, Apple und Microsoft. <br /> Die zuletzt genannten Kategorie kommt mir immer wiedermal etwas zu knapp. Aus dem Grund habe ich vor er IFA den Martin Geuss, Betreiber und Initiator von Dr. Windows eingeladen. <br /> Über seine Zusage freute ich mich riesig und natürlich auch über die ganzen Inputs rund um das Windows Thema. Jetzt bin ich (oder besser gesagt, sind wir) sehr gespannt auf eure Rückmeldung dazu.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/09/24/gt4319-interview-mit-martin-geuss-windows-frueher-heute-und-wohin-die-reise-geht/">gt4319 – Interview – Mit Martin Geuss, Windows früher, heute und wohin die Reise geht</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> In unserem #GeekTalk News Format sprechen wir wöchentlich über Neuigkeiten aus der Technikwelt. Dies im allgemeinen, und in unseren berühmten Kategorien: Facebook, Amazon, Google, Apple und Microsoft.
Die zuletzt genannten Kategorie kommt mir immer wiedermal etwas zu knapp. Aus dem Grund habe ich vor er IFA den Martin Geuss, Betreiber und Initiator von Dr. Windows eingeladen.
Über seine Zusage freute ich mich riesig und natürlich auch über die ganzen Inputs rund um das Windows Thema. Jetzt bin ich (oder besser gesagt, sind wir) sehr gespannt auf eure Rückmeldung dazu.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 20. September 2019

Mit Martin Geuss, Windows früher, heute und wohin die Reise geht

Was Wer
Kategorie Interview
Moderator, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Gast Martin Geuss
Schnitt Benny Bernhardt
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – Wen hört ihr heute im Interview


Interview Folge mit Martin Geuss

00:00:44 – Zuerst stellt sich der Martin gleich selber kurz vor. Wer bist du? Was machst du?

00:04:41 – Die Entstehungsgeschichte rund um das heutige Dr. Windows.
Gestartet hatte alles im Jahre 2007 mit Dr. Vista eine Plattform rund um das damalige Windows Vista.

00:15:26 – Gerne möchte ich natürlich von dir wissen, welches war dein erster Rechner? Mit welchem Computer bist du gestartet?

00:25:39 – Gab es in deiner Windows-Karriere einen absoluten Tiefpunkt?

00:27:26 – Einer der Punkte war auf jeden Fall das Ende vom Windows Phone.

00:31:58 –  Nutzt du den Microsoft Launcher auf deinem aktuellen Android Smarpthones?

00:37:32 – Gab es neben den Tiefpunkten auch Höhepunkte?

00:39:08 – Wo steht Windows aktuell und geht die Zukunft bei Microsoft auf Windows bezogen?

00:54:25 – Eine wichtige Frage, wie machst du Backups unter Windows?

01:04:12 – Was ist dein aktuelles Setup? Surface Book 2 / Surface Laptop / Surface Go, beim Smartphone ein Samsung Note 10+.

01:14:06 – Was kommt als nächstes? Das Surface Event steht vor der Türe und wir werden bald schon Neuigkeiten darüber sehen.

Wenn ihr mehr über Martin wissen möchtet, hier findet ihr die Dr. Windows Webseite, ihr könnt sie auch via Twitter oder Facebook verfolgen und auf dem laufenden bleiben. 


01:27:29 –  Verabschiedung

01:29:42 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt4319 – Interview – Mit Martin Geuss, Windows früher, heute und wohin die Reise geht erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
In unserem #GeekTalk News Format sprechen wir wöchentlich über Neuigkeiten aus der Technikwelt. Dies im allgemeinen, und in unseren berühmten Kategorien: Facebook, Amazon, Google, Apple und Microsoft.  Die zuletzt genannten Kategorie kommt mir immer w... In unserem #GeekTalk News Format sprechen wir wöchentlich über Neuigkeiten aus der Technikwelt. Dies im allgemeinen, und in unseren berühmten Kategorien: Facebook, Amazon, Google, Apple und Microsoft. <br /> Die zuletzt genannten Kategorie kommt mir immer wiedermal etwas zu knapp. Aus dem Grund habe ich vor er IFA den Martin Geuss, Betreiber und Initiator von Dr. Windows eingeladen. <br /> Über seine Zusage freute ich mich riesig und natürlich auch über die ganzen Inputs rund um das Windows Thema. Jetzt bin ich (oder besser gesagt, sind wir) sehr gespannt auf eure Rückmeldung dazu. Pokipsie Network clean 1:29:46
gt4219 – NEWS – Helle Wasabi Paste https://geektalk.ch/2019/09/20/gt4219-news-helle-wasabi-paste/ Thu, 19 Sep 2019 23:40:19 +0000 http://geektalk.ch/?p=8824 https://geektalk.ch/2019/09/20/gt4219-news-helle-wasabi-paste/#comments https://geektalk.ch/2019/09/20/gt4219-news-helle-wasabi-paste/feed/ 1 <p>Eine neue Woche mit vielen bunten Technik Neuigkeiten neigt sich langsam dem Ende zu. Zumindest in dem unseren Rhythmus. Heute nicht dabei ist leider der Achim, der kurzfristig absagen musste. Dafür werdet ihr den Achim morgen Morgen mit mir in der #GeekTalk Daily hören. Denn da feiern wir unsere 700. Folge (sofern alles klappt und wir vor 04:00 Uhr dazu kommen).</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/09/20/gt4219-news-helle-wasabi-paste/">gt4219 – NEWS – Helle Wasabi Paste</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Eine neue Woche mit vielen bunten Technik Neuigkeiten neigt sich langsam dem Ende zu. Zumindest in dem unseren Rhythmus. Heute nicht dabei ist leider der Achim, der kurzfristig absagen musste. Dafür werdet ihr den Achim morgen Morgen mit mir in der #GeekTalk Daily hören. Denn da feiern wir unsere 700. Folge (sofern alles klappt und wir vor 04:00 Uhr dazu kommen).

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 19. September 2019

Helle Wasabi Paste

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung


Kurzthemen

00:00:57 – Einen kleinen Hinweis auf unsere letzte Spiele Folge, die gt4119.

00:01:39 – Hinweis auf den Teilweise-Schluckauf unseres RSS Feeds. Es haben sich ein paar kleine Fehlerchen in unseren Feed eingeschlichen. Das komisch nur, dass der Stau bei Pocket Casts zusätzlich drei Tage oben drauf gebraucht hatte.
Wir hoffen, dass dies nicht mehr so rasch passiert und wünschen euch viel Spass beim Nachhören. sofern ihr betroffen wart.

00:02:40 – Wenn wir gerade beim Thema sind, Pocket Casts gibt es jetzt auch kostenlos für alle zum Nutzen. Die Android und iOS App kosten auch nichts mehr, nur wer den Desktop Client oder im Web anhören möchte, darf einen moderaten Betrag in den Topf werfen.

Bezüglich der Lifetime-Geschichte, die runter gebrochen wurde auf drei Jahre Premium Nutzer, da hat Pocket Casts mittlerweile zurück gerudert.

00:08:07 – Es gibt sie, die erste Rangliste der 5G Netzwerke in dieser unserer Welt. Nach den USA und Australien folgt auf Platz drei die Schweiz, Sogar Deutschland ist unter den ersten 10, doch kein Österreich.

00:12:15 – Die IKEA Home Smart App unterstützt jetzt neue Decken- und Wandlampen sowie die SYMFONISK Speaker.

Bald schon kommt auch die erste, kleine SONOS Fernsteuerung in den Markt. Man rechnet ca. mit Anfang Oktober und mit einem Preis um die EUR 14.99.


Google Ecke

00:19:22 – Es steht uns bald ein neuer Messenger ins Haus. Dies wiedermal von Großmeister der Messenger, bald schon könnt ihr Bilder aus Google Fotos darüber teilen und verwalten. Haben wir wirklich darauf gewartet?

00:20:28 – Worauf viele Eltern mit einem Android Smartphone gewartet haben, ist sicherlich das neue Feature in Google Family Link. Damit bekommen wir Eltern mehr Möglichkeit unsere heranwachsenden Teenager etwas besser im Griff zu haben und ihnen zu helfen, etwas weniger am Smartphone die Zeit zu verbringen.

00:21:37 – Ein weiteres Feature, das Android auch, zum Glück, bei iOS abgeguckt hat, ist das automatische übertragen von Verfizierungscodes aus SMS heraus in das entsprechende Feld im Browser und/oder einer App.

00:23:22 – Noch nicht all zu viel gibts über Google Stadia, doch es wird fleissig geschraubt. Neu wird aus den Foundern, Premiere-Nutzer. Und den Kontroller könnt ihr per sofort auch einzeln käuflich erwerben. Das wurde aber auch langsam Zeit.


Apple Ecke

00:26:58 – Warum finden wir in den neuen iPhones kein 5G und warum das nicht schlimm ist. Dafür wiederum WiFi 6, der neue WLAN Standard.

00:32:20 – Seit Montag dieser Woche gibt es Apple Arcade für alle Betanutzer. Seit Donnerstag Abend, genau während unserer Aufnahme ist nun iOS 13 für alle Draussen. In unserem Artikel findet ihr alle Informationen dazu, die Preise etc..

Apple veröffentlicht iOS 13

00:41:31 – Doch bevor ihr das Update einspielt, bedenkt bitte, dass einiges noch nicht ganz übergreifend ist. Wenn ihr neben einem iPad auch ein iPhone nutz oder gar noch ein MacBook/iMac/Mac mini etc., dann solltet ihr evtl. noch etwas warten. Zumindest wenn ihr auf Datenbank-basierten Apps wie der Erinnerungen App von Apple arbeitet.
Denn iPadOS kommt erst am 30.09.19 und macOS sogar erst im Oktober, somit sind dann die Tools nicht mehr unter einander Kompatibel. Eine Ausweichmöglichkeit gibt es noch, die könnt ihr euch hier in der Folge anhören.

00:42:43 – Eigentlich toll, Apple öffnet die NFC-Schnittstelle an seinen iPhones, doch die Umsetzung mit dem FIDO 2 und ähnlichen Systemen hinkt noch gewaltig, so der Jan.


Nicht im Podcast erwähnte Themen

Podcastrecherche mit Listennotes – Gefangen im Dschungel der Vielfalt
WiZ Connected: OEM-Partnerprogramm auf der #IFA2019 vorgestellt
VW ID.3: Neues Elektroauto von Volkswagen auf der IAA 2019 vorgestellt
Logitech MX Master 3 und MX Keys: Neue Eingabegeräte des Herstellers
Denkt noch an unseren Wettbewerb im pokipsie.ch BLog: Testbericht: Intel 660P SSD M.2 im Test – Intels günstiger SSD-M2-Einstieg & Wettbewerb


00:45:44 – Verabschiedung

00:48:36 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt4219 – NEWS – Helle Wasabi Paste erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Eine neue Woche mit vielen bunten Technik Neuigkeiten neigt sich langsam dem Ende zu. Zumindest in dem unseren Rhythmus. Heute nicht dabei ist leider der Achim, der kurzfristig absagen musste. Dafür werdet ihr den Achim morgen Morgen mit mir in der #Ge... Eine neue Woche mit vielen bunten Technik Neuigkeiten neigt sich langsam dem Ende zu. Zumindest in dem unseren Rhythmus. Heute nicht dabei ist leider der Achim, der kurzfristig absagen musste. Dafür werdet ihr den Achim morgen Morgen mit mir in der #GeekTalk Daily hören. Denn da feiern wir unsere 700. Folge (sofern alles klappt und wir vor 04:00 Uhr dazu kommen). Pokipsie Network clean 48:40
gt4119 – SPIELE – Die kleinen Spielebuden https://geektalk.ch/2019/09/17/gt4119-spiele-die-kleinen-spielebuden/ Tue, 17 Sep 2019 08:27:24 +0000 http://geektalk.ch/?p=8792 https://geektalk.ch/2019/09/17/gt4119-spiele-die-kleinen-spielebuden/#respond https://geektalk.ch/2019/09/17/gt4119-spiele-die-kleinen-spielebuden/feed/ 0 <p>Die Gamescom ist vorbei und worauf können wir uns freuen? Anscheinend nicht besonders viel - doch Ausnahmeweise sprechen wir auch über diese News in der Folge. Immerhin gibt es bald neue Hardware - und auch den ein oder anderen spannenden Titel.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/09/17/gt4119-spiele-die-kleinen-spielebuden/">gt4119 – SPIELE – Die kleinen Spielebuden</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Die Gamescom ist vorbei und worauf können wir uns freuen? Anscheinend nicht besonders viel – doch Ausnahmeweise sprechen wir auch über diese News in der Folge. Immerhin gibt es bald neue Hardware – und auch den ein oder anderen spannenden Titel.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 28.08.2019

Video-Brett-Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:36 – Begrüssung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:02:37 – Spiele des Monats

Xbox Live Gold

  • Hitman (Xbox One) – 1. bis 30. September 2019
  • Earth Defense Force 2025 (Xbox 360/One) – 1. bis 15. September 2019
  • We Were Here (Xbox One) – 16. September bis 15. Oktober 2019
  • Tekken Tag Tournament 2 (Xbox 360/One) – 16. bis 30. September 2019

PSN Plus

  • Batman Arkham Knight
  • Darksiders 3

News

00:04:31.989 Gamescom 2019
Die Gamescom ist vorüber und wir blicken kurz auf die News der größten Spielemesse in Europa. Gefühlt war dieses Jahr etwas die Ruhe vor dem Sturm – für nächstes Jahr wird die neue Konsolengeneration erwartet.


Spiele Tests PC & Konsole

00:07:48 – Wolfenstein Youngblood (26.07.2019 – PC, PS4, XBox)
Wolfenstein goes Koop – zumindest in der Grundidee. Die Handlung findet zwanzig Jahre nach Wolfenstein II statt, die Spieler schlüpfen in die Rolle der Blazkowicz-Schwestern. Die Nazis herrschen eisern über Paris, die beiden Schwestern machen sich aber auf ihren verschwundenen Vater zu finden. Wie immer – gewohnt actionreiches Gunplay mit viel Blut, Gewalt und neuerdings auch Hakenkreuzen. Der Koopansatz ist gut – leider gibt es aber keinen Couch-Koop Modus.

00:14:53 – Age of Wonders Planetfall (06.08.2019 – PC, PS4, Xbox One)
Die Star Union ist längst vergessen – ohne nähere Gründe geriet der galaktische Zusammenschluss der Weltraum-Kolonien in Vergessenheit. Lange nach den goldenen Zeiten streben sechs Fraktionen danach die Nachfolge anzutreten. Die Triumph Studios liefern einen durchaus gelungenen 4X Strategiespiel ab, wie so oft in diesem Genre hackelt es aber am Balancing und auch an der Ki. Als Spieler muss man viel Geduld und Liebe zum Detail mitbringen. Die XCom-ähnlichen Schlachten machen Spaß, sind aber durchaus langwierig.

00:17:48 – Pillars of Eternity Switch (08.08.2019 – Switch)
Die nächste Neuauflage für die Switch – diesmal die eines klassischen Rollenspiels. Die Variante für die Switch kommt als Complete-Edition, beide Addons (The White March) sind enthalten. Dazu kommen höhere Stufen-Beschränkungen und mehr KI-Optionen sowie ein höherer Schwierigkeitsgrad. Die Umsetzung ist gelungen, steht technisch aber deutlich dem Original aus 2015.

00:20:59 – Control (27.08.2019 – PC, PS4, Xbox One)
Remedy ist zurück – Nach Erfolgstiteln wie Max Payne, Alan Wake und dem umstrittenen Quantum Break heißt der nächste Titel der Finnen Control. Auch diesmal beweisen die Entwickler einen Hang zum Übersinnlichen. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Jesse Faden, die neue Direktorin des Federal Bureau auf Control (der paranormale Pendant des FBI). Jesse und das FBC tritt gegen unterschiedliche Bedrohungen aus unterschiedlichen Dimensionen an. Control kommt ohne Bullet Time, dennoch sind die Macher große Meister der Action. Die Story ist gelungen, leider gibt es Schwächen bei der Ki und einige Level sind schnell repetativ. Positiv fallen die zerstörbare Umgebung, der Umfang, die Bosskämpfe und die sehr gut gelungene Lokalisierung auf.


Spiele Mobil

00:25:35 –  Gears of Pop
Ein lustiges Freemium Spiel von Microsoft für iOS, wie der Name nahelegt eine Kombination aus Gears of War und Funko Pop. Die Spielweise erinnert an Clash Royale, dabei gibt es viele bekannte Figuren aus dem Funkto-Universum. Von den namensgebenden Charakteren aus Gears of War bis hin zu bekannten Figuren aus Game of Thrones.

00:28:32 – Doom Remakes
Doom 1-3 sind jetzt auch für mobile Geräte und alle anderen Konsolen verfügbar. Die Entwickler haben sich einige Mühe gegeben die alten Spiele via Unity zu portieren. Das Erlebnis ist auf allen Plattformen gut, die Preise variieren je nach Konsole mitunter deutlich.


Hardware Vorschau

00:31:39 –  Switch Lite Vorschau
Nächstes Monat startet die Switch Lite – und Jan hat schon einen kleinen Blick auf die Hardware werfen dürfen. Dementsprechend hier bereits ein kurzer Ausblick – über das was wir nächstes Monat noch größer besprechen werden.


00:34:39 – Verabschiedung

00:35:08 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt4119 – SPIELE – Die kleinen Spielebuden erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Die Gamescom ist vorbei und worauf können wir uns freuen? Anscheinend nicht besonders viel - doch Ausnahmeweise sprechen wir auch über diese News in der Folge. Immerhin gibt es bald neue Hardware - und auch den ein oder anderen spannenden Titel. Die Gamescom ist vorbei und worauf können wir uns freuen? Anscheinend nicht besonders viel - doch Ausnahmeweise sprechen wir auch über diese News in der Folge. Immerhin gibt es bald neue Hardware - und auch den ein oder anderen spannenden Titel. Pokipsie Network clean 35:13
gt4019 – NEWS – Ich brauch keine KI https://geektalk.ch/2019/09/14/gt4019-news-ich-brauch-keine-ki/ Sat, 14 Sep 2019 16:41:59 +0000 http://geektalk.ch/?p=8802 https://geektalk.ch/2019/09/14/gt4019-news-ich-brauch-keine-ki/#respond https://geektalk.ch/2019/09/14/gt4019-news-ich-brauch-keine-ki/feed/ 0 <p>Nach der IFA folgte gleich der Apple Event und auch sonnst ist noch ein bisschen was passiert in der letzten Woche.Was genau das war und wie wir das fanden, das könnt ihr in der aktuellen #GeekTalk News Folge anhören</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/09/14/gt4019-news-ich-brauch-keine-ki/">gt4019 – NEWS – Ich brauch keine KI</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Nach der IFA folgte gleich der Apple Event und auch sonnst ist noch ein bisschen was passiert in der letzten Woche.Was genau das war und wie wir das fanden, das könnt ihr in der aktuellen #GeekTalk News Folge anhören.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 13. September 2019

Ich brauch keine KI

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:43 – Für alle unter unseren Hörern, die die letze Sendung verpasst haben. Ein kleiner Hinweis auf die gt3919 unser IFA Rückblick.

00:02:31 – Ein weiterer kleiner Hinweis, gilt unserem Wettbewerb im Pokipsie.ch Blog. Da gibt es eine Intel SSD M.2 zu gewinnen mit 1 TB Speicherplatz.

00:02:48 – Der Asiatische Ramschladen Wish bringt Produkte mit selbstabholug in die Schweiz. Da bin ich doch zum einen mal gespannt was das für Produkte sind und vor allem wer da genau bestellt. Glaube ich meinen Postboten sind das massenweise Pakete die sie verteilen.

00:04:12 – Sie haben wieder zugeschlagen. McDonald’s kauf das nächste Startup, dass ich mit KI-System für die Kundenbetreuung auseinander setzt.
Damit möchte man die Kunden direkt beim Drive-In und später auch die Telefonbesteller besser abfangen können.

00:08:17 – Jetzt gehts in die nächste Runde. Nachdem zu viele Kunden Spotify bescheissen und gemeinsame, als «Familie» einen Account teilen gehen die Schweden offensiver vor. Neu will Spotify mit geo-targting arbeiten um zu sehen ob die Familien wirklich zusammen wohnen.

00:11:53 – Nintendo möchte seine Switch jetzt auch zur Fitness-Konsole machen. Mit den beiden Ring-Con Erweiterungen könnt ihr bald schon fitter werden.

00:13:25 – Die Europäische Google Translate Alternative DeepL bekam eine Desktop App. Dies für den Mac aber auch für Windows Computer. Für alle, die gerne und viel übersetzten müssen, probiert unbedingt einmal den Dienst aus.


Amazon Ecke

00:16:16 – Amazon zeigte neben dem Fire Cube auch einen mit Alexa ausgestatteten Fernseher und ergänzend dazu noch die Sounbar mit integriertem Assistenten.


Google Ecke

00:18:57 – Endlich bekommt es auch der Suchmaschinen Gigant hin, eine integrierte Backup Lösung an zu bieten. Heute morgen hab ich mich noch extrem darüber gefreut. Nach ersten Test dann ziemlich schnell nicht mehr.

Ein kleiner Service Hinweis: Aktuell geistert wieder eine Sicherheitslücke bei Android-Smartphones rum.


Apple Ecke

00:22:38 – Eine kleine Zusammenfassung der Apple Keynote 2019 findet ihr direkt im pokipsie.ch Blog zum Nachlesen. Begonnen mit den iPhones und welches Modell es in diesem Jahr werden wird.

00:37:50 –  Bei Film- und Serien-Dienst Apple TV+ kennt man jetzt endlich den Preis und der ist extrem spannend. Der Jan ist noch voll mit dabei, ich muss noch schauen ob es auch Kinder Content gibt und den Achim lässt das ganze kalt.

00:38:16 – Apple Arcade – Für die ganze Familie zum Nobrainer Preis. Für mich der absolute Favorit. Hätte ich doch mit deutlich mehr Währungseinheiten gerechnet pro Monat.

00:48:22 – Gezeigt wurde ein neues iPad, das der 7. Generation. Im innern ist einiges dazu gekommen und auch aussen hat sich etwas getan. Aus 9.7″ wurde ein 10.2″ Display.

Apple Watch Series 5 – GPS, Kompass und Herz-Kardio-Messung

00:50:51 – unser Fazit


00:54:43 – Verabschiedung

00:55:05 – Outtake

00:55:16 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt4019 – NEWS – Ich brauch keine KI erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Nach der IFA folgte gleich der Apple Event und auch sonnst ist noch ein bisschen was passiert in der letzten Woche.Was genau das war und wie wir das fanden, das könnt ihr in der aktuellen #GeekTalk News Folge anhören Nach der IFA folgte gleich der Apple Event und auch sonnst ist noch ein bisschen was passiert in der letzten Woche.Was genau das war und wie wir das fanden, das könnt ihr in der aktuellen #GeekTalk News Folge anhören Pokipsie Network clean 55:20
gt3919 – NEWS / SONDERFOLGE – IFA 2019 Rückblick https://geektalk.ch/2019/09/12/gt3919-news-sonderfolge-ifa-2019-rueckblick/ Thu, 12 Sep 2019 09:57:14 +0000 http://geektalk.ch/?p=8796 https://geektalk.ch/2019/09/12/gt3919-news-sonderfolge-ifa-2019-rueckblick/#respond https://geektalk.ch/2019/09/12/gt3919-news-sonderfolge-ifa-2019-rueckblick/feed/ 0 <p>Hier findet ihr unser kleiner Audio Podcast Rückblick auf die IFA 2019. Wie ihr sicherlich schon mit bekommen habt gab es dazu auch einige Blog Posts im pokipsie.ch und lebesmart.ch Blog zum nachlesen und auch schon einige #GeekTalk TV Folgen dazu. <br /> Gegen Ende der Woche werden wir euch dann noch die Folge zum Apple Keynote Event von Dienstag bringen. So wie immer mit etwas Abstand vom ganzen Getümmel. Wer es verpasst hat, in der #GeekTalk Daily gibts schon mal eine kleine Zusammenfassung. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/09/12/gt3919-news-sonderfolge-ifa-2019-rueckblick/">gt3919 – NEWS / SONDERFOLGE – IFA 2019 Rückblick</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Hier findet ihr unser kleiner Audio Podcast Rückblick auf die IFA 2019. Wie ihr sicherlich schon mit bekommen habt gab es dazu auch einige Blog Posts im pokipsie.ch und lebesmart.ch Blog zum nachlesen und auch schon einige #GeekTalk TV Folgen dazu.
Gegen Ende der Woche werden wir euch dann noch die Folge zum Apple Keynote Event von Dienstag bringen. So wie immer mit etwas Abstand vom ganzen Getümmel. Wer es verpasst hat, in der #GeekTalk Daily gibts schon mal eine kleine Zusammenfassung.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 08. September 2019

IFA 2019 Rückblick

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:31 – Begrüssung direkt aus dem Hotel, während unseres IFA Besuches 2019.


Kurzthemen

Hier findet ihr direkt unsere Tageszusammenfassungen:

IFA2019 Tag 1 – Acer Presse Konferenz und Smart Home

IFA2019 Tag 2 – Sennheiser, Samsung, Thomson, Adidas, Acer und ShowStoppers

IFA2019 Tag 3 – AVM und goodram

IFA2019 Tag 4

00:01:44 – Direkt nach der Ankunft Acer ging es für mich an die Acer Pressekonferenz. Das erste Mal, dass ich die PK mit machen konnte, da ich bis jetzt noch nie so früh angekommen bin.
Am Tag darauf bin ich dann mit dem Achim zusammen noch an den Acer Stand und haben uns von der Marketing verantwortlichen für die Schweiz das ganze neue Sortiment zeigen lassen. Herzlichen Dank Nadine für die Zeit und das zeigen.
Wir haben gesehen, den neuen Acer Swift 5, Acer Concept D Linie, die gaming Sparte mit den aktuellen Nitro- und neuen Predator Geräten. Ganz gespannt war ich ja auf den Acer C250i mini Beamer der mobil eingesetzt werden kann.

Hier kommt ihr direkt zu unserem #Geektalk TV Video dazu.

00:05:55 – Am Nachmittag waren wir dann auch einen Smart Home Event eingeladen. Da konnten wir unter anderem Philips Hue und deren neuen Fillament Lampen anschauen. Auch konnten wir uns das neueste von Ring zeigen lassen und YALE kennen lernen.

00:10:29 – Den Donnerstag haben wir direkt mit der Samsung PresseKonferenz. Gesehen haben wir da vieles, schön verknüpftes und mit Zusammenspiel. Unter anderem waren spannend der modulare Kühlschrank, Einen Kleiderschrank fürs reinigen der Kleider vor unangenehmen Gerüchen.
Natürlich gab es auch wieder neue Fernseher zu sehen. Wirklich eindrückliche, Wandfüllende und sicherlich auch nicht ganz so günstige Modelle. Zu guter letzt hätten wir noch das Galaxy Fold falten können, mittlerweile offiziell im Verkauf ist.

00:15:37 – Kurz waren wir noch beim französischen Hersteller Thomson und haben uns sein Sortiment an Retro-Lautsprechern angesehen. Auch im Bereich Smart Home werden sie aktiv und haben da spannende WLAN-basierte Produkte im Angebot.

00:16:23 – Beim Sportartikel Hersteller Adidas haben wir eine spontane Einladung erhalten um uns die neuen Adidas Headphones an zu schauen.
Einmal In-Ear und einmal On-Ear und was die beiden taugen, schaut euch am besten dazu unser #GeekTalk TV Format an.

00:19:17 – Vor der IFA hat mich ein kleines aber interessantes Startup angeschrieben. Die wollten auf der IFA ein smartes Küchengerät zeigen. Damit hatten sie mich natürlich gleich, den für smart bin ich immer zu haben. Wenn es dann auch noch so blinkt wie der Millo smart blender, dann ist geschehen um mich. Ich brauche unbedingt einen solchen neuen Mixer für mein daheim.

00:20:49 – Anschliessend ging es für uns an unser geliebtes ShowStoppers Event. Wir hoffen, ihr seid uns nicht böse, aber wir haben leider nicht mehr alles zusammen bekommen. Es waren lange Tage und deshalb müssen wir euch da auf das #GeekTalk TV Video vertrösten, da haben wir dann aber für euch einiges an Informationen von den besuchten Ständen.

00:21:57 – AVM hat wie jedes Jahr an der IFA Heimvorteil und wir waren natürlich auch wieder vor Ort dabei. Dabei haben sie uns die drei neuen Router Modelle (munzige, süsse aber mit voller Power) vorgestellt und dazu auch noch ihr, nun komplettes, Repeater Sortiment.
Fehlen durfte da natürlich auch nicht die beiden neuen Smart Home Produkte. Vor allem, da es die beiden jetzt endlich auch in die Schweiz schaffen werden. Somit seid gespannt ein Test kommt sicherlich bald schon, wenn die Produkte da sind im pokipsie.ch Blog online.

Der Link zu der Folge in der wir mit dem Gordon über DECT im Smart Home Bereich gesprochen haben findet ihr gleich hier in der gt0219.

00:24:46 – Support the locals heisst es doch immer beim Gemüse, bei den Früchten und auch sonnst im täglichen Leben wäre das zu bevorzugen. Warum sollten wir dann unsere Speichermodule immer aus dem Fernen Asien beziehen? Der Polnische Hersteller goodram produziert nun schon seit 2003 (glaube ich war es) direkt in Polen eigene SSD Speicher, USB-Sticks, DRAM-Module etc.
Davon werdet ihr auf jeden Fall bald schon mehr hören und/oder sehen.

Dabei gab es neues von Satechi, Nomad, Woodwork und so weiter. Auch hier empfehlen wir euch, nächstens das #GeekTalk TV Video an zu schauen.

00:28:16 – Schon im letzten Jahr hatten wir die Gelegenheit etwas mehr über die neuen Fossil Smart Watch’es zu erfahren. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einen Termin direkt bei Fossil und konnten neue Modelle von Armani, Michael Kors, Diesel, Fossil selber und neu auch von Puma bestaunen.

00:30:48 – Bei Sennheiser haben wir uns den neuen Sennheiser Momentum Wireless anschauen können. Auch hat der PXC 550, hier im pokipsie.ch Blog vorgestellt, ein Update erfahren. Beide sind ab Herbst Alexa fähig und der Momentum Wireless wird mit der Tile-Technologie ausgestattet.

00:33:30 – Die IFA 2019 war irgendwie das Jahr der Jubiläen: Nur so als wenige Beispiele von vielen: 50 Jahre Samsung, 40 Jahre Teufel, auch Seagate durfte auf 30 Jahre zurückblicken und wir haben och einige mehr angetroffen.

Nicht besprochen haben wir die folgenden Themen:

Im Blog darüber berichtet, aber hier nicht darüber gesprochen, das waren die folgenden Themen:

Asus Rog Phone 2

Electrolux Pure Q9

Motorola One Zoom

NOKIA 7.2 und 6.2

Sony Xperia 5


00:34:21 – Verabschiedung

00:35:07 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3919 – NEWS / SONDERFOLGE – IFA 2019 Rückblick erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Hier findet ihr unser kleiner Audio Podcast Rückblick auf die IFA 2019. Wie ihr sicherlich schon mit bekommen habt gab es dazu auch einige Blog Posts im pokipsie.ch und lebesmart.ch Blog zum nachlesen und auch schon einige #GeekTalk TV Folgen dazu.  Hier findet ihr unser kleiner Audio Podcast Rückblick auf die IFA 2019. Wie ihr sicherlich schon mit bekommen habt gab es dazu auch einige Blog Posts im pokipsie.ch und lebesmart.ch Blog zum nachlesen und auch schon einige #GeekTalk TV Folgen dazu. <br /> Gegen Ende der Woche werden wir euch dann noch die Folge zum Apple Keynote Event von Dienstag bringen. So wie immer mit etwas Abstand vom ganzen Getümmel. Wer es verpasst hat, in der #GeekTalk Daily gibts schon mal eine kleine Zusammenfassung.  Pokipsie Network clean 35:10
gt3719 – NEWS – Ich-will-nicht-so-böse-sein Kampagne https://geektalk.ch/2019/08/29/gt3719-news-ich-will-nicht-so-boese-sein-kampagne/ Wed, 28 Aug 2019 23:09:25 +0000 http://geektalk.ch/?p=8781 https://geektalk.ch/2019/08/29/gt3719-news-ich-will-nicht-so-boese-sein-kampagne/#respond https://geektalk.ch/2019/08/29/gt3719-news-ich-will-nicht-so-boese-sein-kampagne/feed/ 0 <p>Nachdem wir in der letzten Woche zu dritt waren und leider etwas mit Audio Probleme zu kämpfen hatten, sind wir in dieser aktuellen Woche nur zu zweit. Kurz vor der IFA unterhalten sich der Jan und ich über die aktuellen Technik Themen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/08/29/gt3719-news-ich-will-nicht-so-boese-sein-kampagne/">gt3719 – NEWS – Ich-will-nicht-so-böse-sein Kampagne</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Nachdem wir in der letzten Woche zu dritt waren und leider etwas mit Audio Probleme zu kämpfen hatten, sind wir in dieser aktuellen Woche nur zu zweit. Kurz vor der IFA unterhalten sich der Jan und ich über die aktuellen Technik Themen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 28. August 2019

Ich-will-nicht-so-böse-sein Kampagne

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:33 – Begrüssung


Nachtrag

00:00:57 – Audio Probleme von der letzten Folge. Leider hat der Jan nicht raus gefunden, was genau das es war, doch wir hoffen dass es zukünftig nicht mehr passieren wird.


Kurzthemen

00:02:00 – Der neue CEO streicht zum zweiten Mal fleissig am Angebot von Runtastic, nimmt Online Angebote raus und bringt den Adidas-Account als Muss zum Login. Auch werden ganze 22 Apps aus dem Angebot gestrichen.

00:10:48 – Das «am fairsten» produzierte Smartphone, zumindest nach eigenen Aussagen geht in die dritte Runde. Gerade eben wurde das Fairphone 3 vorgestellt und wir nehmen es ein wenig auseinander.

00:20:27 – Die UHD Alliance beschliesst den Filmmaker Mode und möchte somit eure Fernseher in Zukunft besser eingestellt wissen.

00.32:00 – Was für ein Angebot, ein eTrottinett für einen Monat und das für nur EUR 39.- inklusive der Versicherung. Das klingt so verlockend, dass der kommende Dienst Otto Now vom Ansturm überrascht wird.

00:37:30 – Wie ist der Umgang mit den eTrottinets, in der Schweiz aber auch in Österreich, dem möchten wir ein wenig auf den Grund gehen und freuen uns über euer Feedback, liebe Hörer.

00:41:06 – Das neuste mobile Nintendo Spiel: Mario Kart Tour startet ende September für Android und iOS. Auf beiden Plattformen könnt ihr das Spiel schon vorbestellen.


Facebook Ecke

00:44:53 – Wie könnt ihr Instagrambeiträge via Desktop erfassen? Einplanen oder direkt online stellen. Das geht neu direkt über den Browser über die Facebook Plattform.

00:45:41 – Wie setzt man Facebook, WhatsApp und Instagram in der Schule ein. Facebook bringt nun dazu einen Leitfaden für Lehrer und Lehrerinnen.
Das ganze basiert auf einer «Studie» bei der 500 Lehrer befragt wurden.


Microsoft Ecke

00:53:30 – Wiedermal ein kleiner Service Hinweis für euch, liebe Hörer. Euer Windows 7 läuft per Januar 2020 im nächsten Jahr aus, somit solltet ihr langsam aber sicher ein Update in Richtung Windows 10 einspielen.


Google Ecke

00:53:54 – Der Chromecast, das Original läuft aus. Nicht Flüssigkeit, sondern die Unterstützung für neue Features und Möglichkeiten. Was aber noch weiterhin kommen soll, sind Sicherheitsupdates.

00:54:10 – Auch bei den Google Chromebooks gibts ein Ende. Google legt das ende der Lebzeiten auf sechs Jahre fest.

00:56:33 – In der Google Suche befindet sich wiedermal ein Easter Egg. Zum 80. jährigen Geburtstag vom Film «der Zauberer von OZ» gibts was witziges auf der Google Suche.


Apple Ecke

00:57:30 – Es ist noch nicht mal Live und schon kommt das erste Punkt-Update. Darin folgen einige neue Funktionen die in den letzten Versionen raus genommen wurden.

01:01.22 – Anscheinend hat Apple an einer «Offline-Walkie-Talkie-Funktion» fürs iPhone gearbeitet.


01:02:49 – Verabschiedung

01:03:39 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3719 – NEWS – Ich-will-nicht-so-böse-sein Kampagne erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Nachdem wir in der letzten Woche zu dritt waren und leider etwas mit Audio Probleme zu kämpfen hatten, sind wir in dieser aktuellen Woche nur zu zweit. Kurz vor der IFA unterhalten sich der Jan und ich über die aktuellen Technik Themen.  Nachdem wir in der letzten Woche zu dritt waren und leider etwas mit Audio Probleme zu kämpfen hatten, sind wir in dieser aktuellen Woche nur zu zweit. Kurz vor der IFA unterhalten sich der Jan und ich über die aktuellen Technik Themen.  Pokipsie Network clean 1:03:44
gt3819 – SPIELE – Strange Dinge bei Nintendo https://geektalk.ch/2019/08/28/gt3819-spiele-strange-dinge-bei-nintendo/ Wed, 28 Aug 2019 06:00:39 +0000 http://geektalk.ch/?p=8631 https://geektalk.ch/2019/08/28/gt3819-spiele-strange-dinge-bei-nintendo/#respond https://geektalk.ch/2019/08/28/gt3819-spiele-strange-dinge-bei-nintendo/feed/ 0 <p>Das Sommerloch hat uns offenbar fest im Griff - es war nicht ganz einfach diesen Monat Spiele für euch zu finden. Immerhin auf Nintendo ist Verlass - in jeder Hinsicht!</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/08/28/gt3819-spiele-strange-dinge-bei-nintendo/">gt3819 – SPIELE – Strange Dinge bei Nintendo</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Keine Ahnung warum, aber die Folge hier blieb irgendwo im Verarbeitungsprozess hängen und ging nicht online. Das ist uns jetzt auch noch nie passiert. Deshalb gibt es jetzt (mit doch etwas Verzug) halt eine Sommer Spiele Folge für euch Zusätzlich zum Anhören.
Da wir in unseren Spiele Folgen keine News drinnen haben und Spiele etwas Zeitloser sind, können wir das getrost noch online stellen für euch.
Das Sommerloch hat uns offenbar fest im Griff – es war nicht ganz einfach diesen Monat Spiele für euch zu finden. Immerhin auf Nintendo ist Verlass – in jeder Hinsicht!

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 04.07.2019

Video-Brett-Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:25 – Voice Tagging

00:00:40 – Begrüßung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:01:35 – Spiele des Monats

PSN Plus

  • Detroit Become Human
  • Horizon Chase Turbo

Xbox Live Gold

  • Inside (Xbox One – 01.07. – 30.07.), ,
  • Big Crown: Showdown (Xbox One – 15.07. – 15.08.), ,
  • Castlevania SOTN (Xbox 360 – 01.07. – 15.07.), ,
  • Triff die Robinsons (Xbox 360 – 16.07. – 31.07.)

Spiele Tests PC & Konsole

00:06:29 – Mario Royale
Battle Royale ist dank Fortnite zum absoluten Gaming-Hype der letzten Jahre geworden. Das Gameplay-Konzept eines Last-Man-Standing-Shooters scheint seither viele Fans zu finden. Daraus resultierten Spiele wie PUBG oder viele Entwicklerstudios bauten das Spielprinzip auch in ihre eigenen Games ein. Nun hat aber ein findiger Fan mit Mario Royale das Battle Royale Konzept mit Super Mario Bros. verbunden. Der Titel steht (noch?) als Browser-Game zur Verfügung und macht richtig viel Spass!

00:08:22 – Super Mario Maker 2
Super Mario Maker 2 bringt den Mario Baukasten auf ein neues Level. So gibt es mehr Inhalte und weniger nervige Begrenzungen. Nach wie vor punktet der Titel vor allem durch seinen extrem intuitiven Touchscreen-Baukasten. Leider gilt einmal mehr: Nintendo kann kein Online. Die Server sind seit dem Start massiv überlastet, das führt zu Levels in Zeitlupe. Nach wie vor gibt es keine Ranglisten für Nutzer-Levels und auch keinen Couch-Koop-Modus.


Spiele Mobil

00:13:38 – Google Stadia
Mittlerweile ist nach der Vorstellung von Google Stadia, dem Cloud-Gaming-Service, einiges an Zeit vergangen. In den letzten Wochen plätscherten immer mehr Informationen durch, die ein interessantes Gesamtbild kreieren. Darunter finden sich Preise, ein extra für Google Stadia entwickelter Controller und natürlich auch eine Reihe von Entwicklerstudios, die Games für die Plattform anbieten wollen. Wir haben hier einmal die wichtigsten Informationen für euch zusammengetragen und hoffen euch einen guten Überblick zu verschaffen.

00:17:52 – Apple Arcade
Für Apple fängt im Herbst eine neue Zeitrechnung im Gaming an. Apple Arcade soll das Spielen auf Smartphones und Tablets aus eigenem Hause revolutionieren und hat großes Potenzial, dieses auch zu schaffen. In diesem Artikel wollen wir euch die Infos liefern, die ihr braucht, um den neuen Gaming-Dienst zu verstehen. Was wir vorab aber direkt klären wollen: Apple Arcade ist kein Cloud-Gaming-Service, was allerdings einige Kritiker solcher Dienste gefallen dürfte.

00:20:15 – Harry Potter Wizars Unite
Zwei Tage nach dem offiziellen Start in den USA und Grossbritannien, ist Harry Potter: Wizards Unite auch in ganz Europa veröffentlicht worden. Das Augmented Reality Game ist in Kooperation zwischen Niantic und Warner Bros. Games entstanden und orientiert sich grob am Spielprinzip von Pokémon GO. Das brachte dem neuen AR-Spiel auch den Spitznamen Harry Potter Go ein. Wir haben uns wortwörtlich ein paar Stunden in die Hitze des Gefechts geworfen und den Titel ausgiebig Probe gespielt. Harry Potter: Wizards Unite macht enorm vieles richtig, es gibt aber auch Stellen, die einmal mehr sehr typisch nach Warner Bros. Games riechen: Stichwort In-App-Käufe.

00:25:23 – Human Fall Flat
Der Spieler muss ein “wabelliges” Männchen durch unterschiedliche Parcours-Rätsel navigieren. Das Gameplay ist kurzweilig, dennoch sind die Rätsel nicht zu unterschätzen. Mit nur 10 Rätseln ist der Umfang nicht sonderlich groß, die Steuerung ist anfangs gewöhnungsbedürftig.

00:29:28 – Stranger Things The Game
Stranger Things ist eine der erfolgreichsten Serien auf Netflix überhaupt und die Welt wartet gespannt auf die dritte Staffel Anfang Juli. Wer die Wartezeit zur 3. Staffel nicht abwarten kann, für den haben wir allerdings etwas. Stranger Things: The Game ist ein überragendes Smartphone-Spiel, dass euch nicht nur die Charaktere rund um die Serie näher bringt, sondern auch mit einer eigenen kleinen Geschichte aufwarten kann. Wir haben uns das Mobile Game für iOS und Android genauer angeschaut.


00:32:22 – Verabschiedung

00:34:27 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3819 – SPIELE – Strange Dinge bei Nintendo erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Das Sommerloch hat uns offenbar fest im Griff - es war nicht ganz einfach diesen Monat Spiele für euch zu finden. Immerhin auf Nintendo ist Verlass - in jeder Hinsicht! Das Sommerloch hat uns offenbar fest im Griff - es war nicht ganz einfach diesen Monat Spiele für euch zu finden. Immerhin auf Nintendo ist Verlass - in jeder Hinsicht! Pokipsie Network clean 34:32
gt3619 – NEWS – Kasachstanische Tenge https://geektalk.ch/2019/08/22/gt3619-news-kasachstanische-tenge/ Wed, 21 Aug 2019 23:29:37 +0000 http://geektalk.ch/?p=8772 https://geektalk.ch/2019/08/22/gt3619-news-kasachstanische-tenge/#respond https://geektalk.ch/2019/08/22/gt3619-news-kasachstanische-tenge/feed/ 0 <p>Wie in der letzten #GeekTalk News Folge angekündigt, sind wir in dieser Woche wieder zu dritt. <br /> Aktuell läuft die Gamescom, die IFA steht vor der Türe und Apple und später im Herbst dann auch noch Google zeigen wie Huawei neue Geräte.<br /> Dennoch gab es auch in den letzten sieben Tagen einiges an Technikthemen in den Neuigkeiten.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/08/22/gt3619-news-kasachstanische-tenge/">gt3619 – NEWS – Kasachstanische Tenge</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Wie in der letzten #GeekTalk News Folge angekündigt, sind wir in dieser Woche wieder zu dritt.
Aktuell läuft die Gamescom, die IFA steht vor der Türe und Apple und später im Herbst dann auch noch Google zeigen wie Huawei neue Geräte.
Dennoch gab es auch in den letzten sieben Tagen einiges an Technikthemen in den Neuigkeiten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 21. August 2019

Kasachstanische Tenge

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Jan Gruber
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:34 – Begrüssung

00:01:28 – Wiedermal ein bisschen was von diesem Pokémon Go und Harry Potter.


Kurzthemen

00:06:38 – Unsere Kurzthemen beginnen wir mit einem kleinen, internen Hinweis. Für alle unter euch, liebe Hörer, die nur unsere News abonniert haben, einen Einwurf zur gt3519, unserer aktuellen Spiele Folge vom Monat August.

00:07:12 – Nachdem wir nun schon etwas mehr als 1.5 Jahren einen Xiaomi Flagship-Store in Wien haben, folgt nun einer in der Schweiz. Gleichzeitig geht in Deutschland das erste Smartphone in den Umlauf.

00:11:23 – Damals am MWC haben der Achim und ich einige gefaltete Smartphones gesehen. Eines davon war auch das von Huawei, das Mate X.
Als Samsung seines, «leider» wieder zurück ziehen musste, brachte das bei Huawei viel Spot hervor. Das eigene mussten sie dann aber auch vom Sommer auf September verschieben. Lustigerweise kann Huawei den Termin nun auch nicht halten.

00:13:05 – Sehen wir wieder viel gefaltetes an der IFA? Oder bekommen wir bald die Brille?


Amazon Ecke

00:21:26 – Nachdem es in den Staaten schon länger so weit ist, klappt es nun endlich auch in Europa. Apple Music könnt ihr ab sofort auch auf eurem Amazon Echo anhören.

Der erwähnte Testbericht vom Jan findet ihr gleich hier.


Google Ecke

00:28:37 – Google stellt eine weitere Dienstleistung – zu Teilen – via Open Source zur Verfügung. Der Live Transcribe Dienst kann ein jeder jetzt in seine App mit einbinden.

00:31:11 – Nest-Nutzer sollten aufpassen. IFTTT warnt seine Nutzerschaft vor einer Zusammenlegung des Nest und Google Kontos.
Nachdem die beiden Firmen nun wieder eins sind, profitieren die Kunden jetzt von der höheren Sicherheit eines Google Standards. Doch bekommt Google damit auch deutlich mehr Daten über seine Nutzerschaft. Das ist einer der Gründe, warum ich meinen Rauchmelder nicht mit meinem Google Konto verbinde.

00:35:28 – Die YouTube Originals werden ab 24. September 2019 für alle einsehbar. Wir sind alle keine Konsumenten der Formate, einzig Cobra Kai, kann der Achim empfehlen.

00:39:32 – YouTube der Video Dienst von Google stellt die DM’s ein. Ein, wie ich finde grosser Fehler, hab ich doch über diesen Weg schon einige YouTuber/Innen besser kennen gelernt und mich ausgetauscht.


Apple Ecke

00:40:57 – Wie immer, wenn eine grosse Messe ist, ist Apple nicht vor Ort. Dennoch schaffen sie es immer wieder im Thema zu sein und teilweise sogar die Nachrichten zu dominieren. Ähnlich wieder passiert, mit der Neuigkeiten, dass ihr Spiele Dienst: Apple Arcade zu einem unschlagbaren Preis kommen will. Wieviel wärst du bereit, aus zu geben für die etwas über 100 Spiele?

00:46:01 – Auch hat Apple wiedermal neue Gerätschaften Registriert. Darunter fallen die neuen iPhone und Apple Matches, aber auch weitere, vielleicht spanende Produkte.

Der Apple Store in Zürich wird auf ende Monat umgezogen. Dieser ist dann nicht mehr an der Bahnhofstrasse, sondern neu am Rennweg platziert. Dafür wird der neue Store dann auch grösser und bietet mehr Platz für Apple Gadgets.


Themen die nicht im Podcast waren:

Wer von euch auf die FRITZ!App WLAN zurück greift, wird sich ab iOS 13 wundern. Warum das so ist, hab ich in einem kleinen Beitrag auf dem pokipsie.ch Blog zusammengefasst.

Der Apple Store in Zürich wird auf ende Monat umgezogen. Dieser ist dann nicht mehr an der Bahnhofstrasse, sondern neu am Rennweg platziert. Dafür wird der neue Store dann auch grösser und bietet mehr Platz für Apple Gadgets.


00:51:07 – Verabschiedung

00:52:27 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3619 – NEWS – Kasachstanische Tenge erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Wie in der letzten #GeekTalk News Folge angekündigt, sind wir in dieser Woche wieder zu dritt.  Aktuell läuft die Gamescom, die IFA steht vor der Türe und Apple und später im Herbst dann auch noch Google zeigen wie Huawei neue Geräte. Wie in der letzten #GeekTalk News Folge angekündigt, sind wir in dieser Woche wieder zu dritt. <br /> Aktuell läuft die Gamescom, die IFA steht vor der Türe und Apple und später im Herbst dann auch noch Google zeigen wie Huawei neue Geräte. <br /> Dennoch gab es auch in den letzten sieben Tagen einiges an Technikthemen in den Neuigkeiten. Pokipsie Network clean 52:28
gt3519 – SPIELE – Kein Monat ohne die Spiele https://geektalk.ch/2019/08/18/gt3519-spiele-kein-monat-ohne-die-spiele/ Sun, 18 Aug 2019 13:06:28 +0000 http://geektalk.ch/?p=8676 https://geektalk.ch/2019/08/18/gt3519-spiele-kein-monat-ohne-die-spiele/#comments https://geektalk.ch/2019/08/18/gt3519-spiele-kein-monat-ohne-die-spiele/feed/ 4 <p>Wer von euch nicht nur die Spiele Folgen abonniert hat, hast sicherlich schon bemerkt, dass der Jan wieder in seinen Sommerferien/seiner Sommerpause ist. Somit wollte(n) er(wir) die Spiele Folge im August eigentlich ausfallen lassen.<br /> Das dachte ich aber, kann nicht sein und habe etwas rumgefragt und studiert und dann ziemlich schnell bin ich auf die Idee gekommen, die Spiele Folge vom August mit dem Marcel zu machen. Wer er ist und warum er dabei sein konnte, das hört ihr gleich in der aktuellen Folge. <br /> Wir sind sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und was ihr von den Spielen haltet, die wir euch vorgestellt haben. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/08/18/gt3519-spiele-kein-monat-ohne-die-spiele/">gt3519 – SPIELE – Kein Monat ohne die Spiele</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Wer von euch nicht nur die Spiele Folgen abonniert hat, hast sicherlich schon bemerkt, dass der Jan wieder in seinen Sommerferien/seiner Sommerpause ist. Somit wollte(n) er(wir) die Spiele Folge im August eigentlich ausfallen lassen.
Das dachte ich aber, kann nicht sein und habe etwas rumgefragt und studiert und dann ziemlich schnell bin ich auf die Idee gekommen, die Spiele Folge vom August mit dem Marcel zu machen. Wer er ist und warum er dabei sein konnte, das hört ihr gleich in der aktuellen Folge.
Wir sind sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und was ihr von den Spielen haltet, die wir euch vorgestellt haben.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 14. August 2019

Kein Monat ohne die Spiele

Was Wer
Kategorie Spiele
Moderator, Spieler, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Spieler Marcel
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:37 – Begrüssung


Wer spricht denn hier?

00:00:56 – Der Jan ist ja aktuell in den Ferien/Sommerpause und ich wollte keine der Spielfolgen ausfallen lassen. Deshalb hab ich ohne gross zu überlegen den Marcel angefragt, ob er nicht Lust hätte, dabei zu sein und ein klein wenig über sein Hobby zu erzählen.

00:01:19 – Doch wer der Marcel ist, das sagt er euch am besten gleich hier im Kapitel selber.


Xbox Live Gold und PS Plus

00:04:41 – XBox Live Gold die integrierten Spiele vom Monat August sind:

  • Gears of War 4
  • Forza Motorsport 6
  • Castlevania: Lords of Shadow- Level Lasr

Tourchlight

00:09:37 – PSN Plus auch auf der Playstation gibts kostenlose Titel:

  • WipEout Omega Collection
  • Sniper Elite 4

Spiele Tests PC & Konsole

00:14:02 – Nintendo Switch Lite – Nintendos neuste Konsole, die Switch Lite, ist wohl der endgültige Todesstoss des Nintendo 3DS. Egal ob als Zweitgerät für Vielreisende oder grundsätzlich als ultramobile Switch für Unterwegs. Deutlich günstiger ist sie zudem auch.

00:19:49 – Dragon Quest Builders 2 – Das Minecraft ähnliche JRPG von Capcom – Dragon Quest Builders 2 – ist ein gelungener Nachfolger des ersten Teils, krankt aber immer noch an altbekannten Stellen. Vor allem bei Kampf- und Rollenspielsystem.

00:26:13 – Mario Maker 2 – Einer der Must Have Titel für 2019 für die Nintendo Switch ist durchaus Super Mario Maker 2. Der Titel verbessert den Vorgänger in fast allen Punkten, hat aber auch noch kleinere Schwachstellen.
Der angesprochene Artikel über Battle Royale findet ihr direkt hier. Den über die Outfits und Kostüme sowie den zu den coolen Levels natürlich auch verlinkt.

Die vom Marcel angesprochenen Levels seines Bruders (Lars / IoLars) sind:

  • Level 1 – Speedrun = V36-LYT-MVF 
  • Level 2 – Gravity = 2C2-1NY-S8G
  • Level 3 – S – W Switch = X19-J9D-2YF
  • Level 4 – Troll-Rätsel = 22X-4D9-5GF

Spiele Tests Mobile

00:44:12 – Journey für iOS – Journey ist einer der grössten Indie-Hits der letzten 7 Jahre und ist nun für Apples iOS Plattform erschienen. Eine emotionale Achterbahnfahrt mit toller Musikuntermalung und pompösen Bildern.


Spiele Tests analog

00:52:51 – Du bist, wie der Jan ein eher digitaler Spieler. Wie schaut es dann mit Brett-, Karten- und generell analogen Spielen aus?

00:57:16 – Heute habe ich nicht nur eins, sondern gleich vier analoge Spiele:

Die Ravensburger Mini Spiele (ein Testbericht im pokipsie.ch Blog folgt bald):

  • Das Labyrinth (die von mir angesprochene Glow davon findet ihr im Blog zum nachlesen)
  • Scotland Yard
  • La Cucaracha Loop
  • Make ‘n’ Break

01:04:20 – Dankeschön für die Vertretung, lieber Marel, es war sehr angenehm.

01:05:52 – Fast verpasst einleitend zu Fragen, was genau spielst du eigentlich?

01:10:35 – Was erwartest du von der Gamescom?

01:12:24 – Und zu guter letzt noch ein paar Spiele, auf die sich der Marcel freut:

  • Death Stranding
  • Cyberpunk 2077
  • Monster Hunter: World (aktuell) DLC MH World Iceborn

01:21:15 – Verabschiedung

01:22:07 – Outtake

01:22.19 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3519 – SPIELE – Kein Monat ohne die Spiele erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Wer von euch nicht nur die Spiele Folgen abonniert hat, hast sicherlich schon bemerkt, dass der Jan wieder in seinen Sommerferien/seiner Sommerpause ist. Somit wollte(n) er(wir) die Spiele Folge im August eigentlich ausfallen lassen. Wer von euch nicht nur die Spiele Folgen abonniert hat, hast sicherlich schon bemerkt, dass der Jan wieder in seinen Sommerferien/seiner Sommerpause ist. Somit wollte(n) er(wir) die Spiele Folge im August eigentlich ausfallen lassen. <br /> Das dachte ich aber, kann nicht sein und habe etwas rumgefragt und studiert und dann ziemlich schnell bin ich auf die Idee gekommen, die Spiele Folge vom August mit dem Marcel zu machen. Wer er ist und warum er dabei sein konnte, das hört ihr gleich in der aktuellen Folge. <br /> Wir sind sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und was ihr von den Spielen haltet, die wir euch vorgestellt haben.  Pokipsie Network clean 1:22:24
gt3419 – NEWS – Er hat wieder zugeschlagen https://geektalk.ch/2019/08/15/gt3419-news-er-hat-wieder-zugeschlagen/ Thu, 15 Aug 2019 13:53:01 +0000 http://geektalk.ch/?p=8671 https://geektalk.ch/2019/08/15/gt3419-news-er-hat-wieder-zugeschlagen/#respond https://geektalk.ch/2019/08/15/gt3419-news-er-hat-wieder-zugeschlagen/feed/ 0 <p>Ein neues Gadget wurde vorgestellt und ich hab mal wieder zugegriffen. Irgendwie schaffen es die Leute bei DJI immer wieder einen Nerv zu treffen bei mir. Doch nicht nur über das neuste Gimbal sondern auch noch über einige anderen Technik Themen sprechen der Achim und ich in der aktuellen Folge. <br /> Vielleicht mag der eine oder andere #GeekTalk Podcast Hörer auch etwas dazu beitragen? Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und euer Feedback.</p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/08/15/gt3419-news-er-hat-wieder-zugeschlagen/">gt3419 – NEWS – Er hat wieder zugeschlagen</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Ein neues Gadget wurde vorgestellt und ich hab mal wieder zugegriffen. Irgendwie schaffen es die Leute bei DJI immer wieder einen Nerv zu treffen bei mir. Doch nicht nur über das neuste Gimbal sondern auch noch über einige anderen Technik Themen sprechen der Achim und ich in der aktuellen Folge.
Vielleicht mag der eine oder andere #GeekTalk Podcast Hörer auch etwas dazu beitragen? Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und euer Feedback.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 14. August 2019

Er hat wieder zugeschlagen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:33 – Begrüssung


Kommentare

00:01:11 – Der Maurice hat sich zurück gemeldet auf sein Themenvorschlag von der letzten Woche. Besten Dank an der Stelle.

00:02:52 – Auch hat sich unser treuer Hörer der Pastafaria_Sard zur Aufnahmesituation von Metercast Podcast gemeldet. Dankeschön auch hierfür fürs aufmerksame reinhören.


Kurzthemen

00:03:53 – An der WWDC in Sommer diesen Jahres hat Apple bekannt gegeben in ihrem Podcast Verzeichnis neue Kategorien ein zu führen. Diese wurden per letzte Woche live geschaltet. Die Info ist wohl in erster Linie eher für die Podcaster unter unseren Hörern interessant.

00:06:23 – Die Bilder Plattform Tumblr hat einen neuen Besitzer gefunden. Wer das ist und was mit dem Dienst so passiert ist, das haben wir kurz in diesem Kapitel rekapituliert.

00:09:12 – Wann war das letzte Mal, als ihr Parallels Desktop gestartet habt? Neu gibt es die Virtualisierungssoftware in der Version 15 zu haben.

00:13:53 – Immer wenn DJI ein neues Gadget vorstellt, lösen diese bei mir ein «haben will»-Verlangen aus. Und, ja, was soll ich dieses Mal sagen, auch jetzt wieder hab ich auf den Bestellknopf gedrückt für den DJI Osmo Mobile 3.

00:19:10 – Ihr habt einen Pool, arbeitet gerne auch mal draussen oder habt outdoor Aktivitäten? Dann schaut euch doch mal mein neuster Testbericht zur iPad Pro Hülle für mein Mein iPad etwas genauer an.

00:20:10 – Jetzt wird es übersichtlich, der Lieferdienst Deliveroo verlässt Deutschland. Somit räumen sie das Feld und überlassen den Rest der grossen Deutschen Plattform.

00:23:33 – Immer kurz vor einem neuen iPhone sinken deren Verkaufszahlen nach unten. Wer hat im Q2 gewonnen und wer verloren? Wir schauen uns die aktuellsten Zahlen etwas genauer an und entdecken, dass Samsung und Xiaomi fleissig weiter wachsen.

Hier kommt ihr direkt zu unserem Video mit den Samsung Neuheiten damals von der MWC.

00:25:03 – Der erste offizielle von Segway-Ninebot, der MAX G30D ist nun bald schon verfügbar. Speziell für Deutschland wurde das Trottinett auf 20 km/h runter gedrosselt.

00:28:09 – Ganz überraschend wurden sie vorgestellt. Die Snapchat Spectacles 3 neu ausgestattet mit zwei Kameras und viele mehr Funktionen.


Facebook Ecke

00:31:23 – Immer mehr Apps werden verschlüsslet oder in der Reihe gits auch für Whats App bald ein Udpate zur App. WhatsApp Beta: App lässt sich über den Fingerabdruck sperren und bringt euch mehr Sicherheit vor neugierigen Blicken.


Google Ecke

00:33:11 – Wenige Stunden nach unserer Podcast Aufnahme, letzte Woche, haben uns noch den Streaming Streifen von Samsung anschauen können: Samsung zeigt seine Note 10+ Serie.

Auch gab es dafür gleich Bestnoten für das Note Phablet Samsung Galaxy Note – Bestnoten für die Kamera.


Apple Ecke

00:38:51 – Beim jährlichen Ranking war Apple, zum 10. mal in der Folge , an der Spitze und wir haben uns noch über die weiteren Hersteller gesprochen.


00:41:56 – Verabschiedung

00:43:03 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3419 – NEWS – Er hat wieder zugeschlagen erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Ein neues Gadget wurde vorgestellt und ich hab mal wieder zugegriffen. Irgendwie schaffen es die Leute bei DJI immer wieder einen Nerv zu treffen bei mir. Doch nicht nur über das neuste Gimbal sondern auch noch über einige anderen Technik Themen sprech... Ein neues Gadget wurde vorgestellt und ich hab mal wieder zugegriffen. Irgendwie schaffen es die Leute bei DJI immer wieder einen Nerv zu treffen bei mir. Doch nicht nur über das neuste Gimbal sondern auch noch über einige anderen Technik Themen sprechen der Achim und ich in der aktuellen Folge. <br /> Vielleicht mag der eine oder andere #GeekTalk Podcast Hörer auch etwas dazu beitragen? Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und euer Feedback. Pokipsie Network clean 43:08
gt3319 – NEWS – Die Unvorbereitete https://geektalk.ch/2019/08/08/gt3319-news-die-unvorbereitete/ Wed, 07 Aug 2019 22:19:32 +0000 http://geektalk.ch/?p=8660 https://geektalk.ch/2019/08/08/gt3319-news-die-unvorbereitete/#respond https://geektalk.ch/2019/08/08/gt3319-news-die-unvorbereitete/feed/ 0 <p>Das Wacken ist durch und somit wir auch wieder auf dem Sender. Wie über die Instagram Story angekündigt ging es für uns heute wieder online und dieses Mal mit mobilem und chaotischem Setup. Aber die Leitung stand eins-A. Was will man noch mehr, ein hoch auf die Gadget Hersteller und meinen Provider mit dem schnellen 4G Netz.<br /> Wer die Instagram Story verpasst hat, der Martin hat sie in seinen Podcast-Highlights oben im Profil hinterlegt, somit könnt ihr es auch noch lange nach den 24 Stunden anschauen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/08/08/gt3319-news-die-unvorbereitete/">gt3319 – NEWS – Die Unvorbereitete</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Das Wacken ist durch und somit wir auch wieder auf dem Sender. Wie über die Instagram Story angekündigt ging es für uns heute wieder online und dieses Mal mit mobilem und chaotischem Setup. Aber die Leitung stand eins-A. Was will man noch mehr, ein hoch auf die Gadget Hersteller und meinen Provider mit dem schnellen 4G Netz.
Wer die Instagram Story verpasst hat, der Martin hat sie in seinen Podcast-Highlights oben im Profil hinterlegt, somit könnt ihr es auch noch lange nach den 24 Stunden anschauen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 07. August 2019

Die Unvorbereitete

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:34 – Begrüssung


Nachtrag

00:01:00 – In unseren Nachträgen hat der Achim kurz noch was zu seinen diesjährigen Erfahrungen am Wacken zu Berichten. Natürlich gibt es dazu auch einen Beitrag in seinem Blog: Bargeldlos auf Wacken.


Kurzthemen

00:07:50 – In unseren Kurzthemen starten wir erst Mal mit einem internen Hinweis zu unserem täglichen Technik Podcast dem #GeekTalk Daily. Darin versuchen wir uns aktuell mit einem zwei wöchigen Shownotes Experiment.

00:09:32 – Dann geht es weiter mit zwei kleinen Internen Hinweisen zu Blogs vom Pokipsie Network. Einmal mit dem Lebesmart– und dem pokipsie.ch Blog. Beide haben jeweils eine neue Startseite spendiert bekommen. Mit einer «Funktion», die ich eigentlich gerne schon länger gehabt hätte, jetzt aber endlich umsetzten konnte.

00:10:01 – Es gibt Neuigkeiten zum Streaming Angebot von Disney+, ESPN+ und Hulu. Neu wissen wir das definitive Datum und die Preise für den Dienst. Sowie noch ein paar zusätzliche Infos zum Inhalt und wie das ganze aufgebaut ist.

00:13:39 – Facebook spendiert seiner Chat-App WhatsApp eine neue Funktion bald gibts die Chatverläufe in Plattformübergreifend. Das freut natürlich vor allem Tester wie mich.

00:15:47 – Das Diskettenlaufwerk ist eine Aussterbende Gadget-Art. Das dürfen jetzt auch Linux-Nutzer auf die Harte Tour erfahren, denn in der neusten Version wird es keine Floppy Disk Unterstützung mehr geben.

00:17:00 – Für alle Spieler unter unseren Hörern. Freut euch, das beliebte PS4 Spiel Journey gibts jetzt auch für Android und iOS. Endlich kommt der Indie-Hit auch auf die mobilen Gerätschaften. Mehr dazu gibt es dann sicherlich in unserer Spielfolge.


Microsoft Ecke

00:18:31 – Der Streamer Ninja, welcher ungeschlagen auf Twitch unterwegs ist, erreicht eine Million Abonnenten auf Mixer, nachdem er gerade erst zu Microsofts Streaming Service gewechselt ist.


Google Ecke

00:25:36 – Samsung übte sich die letzten Tage in der von Apple bekannten Salami-Taktik. Zuerst haben sie das Samsung Galaxy Tab S6 vorgestellt. Ein Highend Android Tablet dass sich nicht zu verstecken hat. Vor allem wenn man sich die letzten Versionen so angeschaut hat, wird man definitiv neugierig darauf.

00:27:18 -Dann haben sie einen Tag später die Samsung Galaxy Watch Active 2 vorgestellt. Eine Weiterentwicklung des Wearables mit ohne Lünette in Hardwareform. Da bin ich ja schon sehr gespannt wie sie die in digitaler Form umgesetzt haben.

00:27:46 – Heute, nach dem neuen sie am Morgen noch den neuen Prozessor vorgestellt haben, gehts um 22:00 Uhr weiter mit dem Samsung Unpacked Event. Darüber könnt ihr in der morgigen Daily und sicherlich auch im Pokipsie.ch Blog etwas nach-hören/-lesen.

00:28:18 – Im Bereich der Smartwatches gitb es auch Neuigkeiten von Fossil. Das neuste Wearable kommt mit eingebautem Lautsprecher und tieferer iOS Integration daher.

00:29:10 – Google hat auch an der Bildersuche auf dem Desktop Update geschraubt. Neu bekommt ihr die Bilder in grösser nicht mehr unten in der Mitte, sondern rechts dargestellt.

00:29:22 – Drüben bei YouTube hab ich meine erste (teilweise) Sperrung erhalten. Das auf ein mehr als 10 jähriges Video.


Apple Ecke

00:34:36 – Der Versicherungskonzern Allianz startet neu eine Bezahl-App «Pay&Protect». Damit lässt isch unter anderem auch Apple Pay nutzen.

00:36:25 – Die Apple Card hat etwas in den AGB, das störte unseren Hörer den Mirko und wir können nicht ganz verstehen was er damit meinte. Vielleicht mag er uns das auch noch mal detaillierter wissen lassen?

00:39:34 – In den Instagram Stories und auf Twitter wurde ich mehrfach darauf angesprochen, warum ich jetzt die iOS Beta auf meinem Produktiv iPhone installiert habe. Wie versprochen hab ich das hier im Kapitel kurz erklärt.

Themen die wir nicht im Podcast behandelt haben, aber dennoch lesenswert sind:

Was wir nicht behandelt hatten, aber eventuell für den einen oder anderen unter euch spannend war, ist das neue E-Bike Startup Sushi von und mit Joko Winterscheidt.

Für alle unsere Zuhörer mit Windows Rechnern? Wenn ihr mehr über das Windows Core OS erfahren möchtet, schaut doch mal vorbei, Text- und Video-Erklärung dazu gibt es hinter dem Link oben.

Der Volkswagenkonzern will Apple CarPlay und Android Auto angreifen und wie sie das genau tun, könnt ihr im lebesmart.ch Blog nachlesen.

Tolle Neuigkeiten gibt es für alle Arlo Kamera Nutzer, denn mit dem neusten Update könnt ihr zwei der Kameras ins Apple HomeKit integrieren.

Auch einen kleinen Beitrag haben wir im pokipsie.ch Blog über den Milliardendeal: Apple kauft Modemsparte von Intel zum nachlesen.


00:43:58 – Verabschiedung

00:44:45 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3319 – NEWS – Die Unvorbereitete erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Das Wacken ist durch und somit wir auch wieder auf dem Sender. Wie über die Instagram Story angekündigt ging es für uns heute wieder online und dieses Mal mit mobilem und chaotischem Setup. Aber die Leitung stand eins-A. Was will man noch mehr, Das Wacken ist durch und somit wir auch wieder auf dem Sender. Wie über die Instagram Story angekündigt ging es für uns heute wieder online und dieses Mal mit mobilem und chaotischem Setup. Aber die Leitung stand eins-A. Was will man noch mehr, ein hoch auf die Gadget Hersteller und meinen Provider mit dem schnellen 4G Netz.<br /> Wer die Instagram Story verpasst hat, der Martin hat sie in seinen Podcast-Highlights oben im Profil hinterlegt, somit könnt ihr es auch noch lange nach den 24 Stunden anschauen.  Pokipsie Network clean 44:48
gt3219 – NEWS – Der rote Faden https://geektalk.ch/2019/07/28/gt3219-news-der-rote-faden/ Sun, 28 Jul 2019 16:34:44 +0000 http://geektalk.ch/?p=8649 https://geektalk.ch/2019/07/28/gt3219-news-der-rote-faden/#respond https://geektalk.ch/2019/07/28/gt3219-news-der-rote-faden/feed/ 0 <p>Eigentlich hätten wir uns wieder zu dritt getroffen. Der letzten Folge vor dem Jan seiner Sommerpause, leider aber hat das gesundheitlich bedingt nicht geklappt. Somit waren auch in dieser Woche wieder der Achim und meine Person im Podcast vertreten. Trotz grosser Hitze und provisorischem Setup im Home Office vom Martin haben wir doch einige Themen zusammen bekommen. </p> <p>Der Beitrag <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch/2019/07/28/gt3219-news-der-rote-faden/">gt3219 – NEWS – Der rote Faden</a> erschien zuerst auf <a rel="nofollow" href="https://geektalk.ch">#GeekTalk Podcast</a>.</p> Eigentlich hätten wir uns wieder zu dritt getroffen. Der letzten Folge vor dem Jan seiner Sommerpause, leider aber hat das gesundheitlich bedingt nicht geklappt. Somit waren auch in dieser Woche wieder der Achim und meine Person im Podcast vertreten. Trotz grosser Hitze und provisorischem Setup im Home Office vom Martin haben wir doch einige Themen zusammen bekommen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 24.09. 2019

Der rote Faden

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Nachtrag

00:05:05  – Generell ein bisschen über die Erfahrungen zum Thema Bargeldloses Bezahlen auch an Festivals.

Unsere Instagram Accounts findet ihr hier: achimh und pokipsie

Und unsere Sonderfolge zum Thema: Bargeldlos bezahlen.

00:10:06 – Einen kleinen Nachtrag zum digitalen/kontaktlosen bezahlen haben wir zum Sendungsstart. Seit letzter Woche neu, könnt ihr auch bei der deutschen Bank ING bald mit  Google Pay bezahlen.


Kurzthemen

00:13:04 – Nahtlos geht es hier dann auch weiter bei uns in den Kurzthemen. Heute starten wir mit «X-Pay» dem neusten Versuch der deutschen Banken, Paypal und ähnlichen Diensten etwas vom Kuchen streitig zu machen.

00:14:33 – Zuerst QNAP und jetzt auch noch Synology. Es wird gewarnt vor koordinierten Hackerangriffen, welche es auch im Netz befindlichen NAS Systeme abgesehen haben. Habt ihr auch ein solches im Einsatz?

00:15:46 – In den letzten beiden Wochen ging sie rum, die FaceApp und all die dazugehörigen Vergleichsbilder von aktuellen und älter aussehenden Menschen. Doch was passiert mit den Daten der Apps wohin gehen die Bildrechte, die Daten welche dazu gehören etc.. Bitte liebe Mitmenschen, nach den grossen Skandalen um Facebook solltet ihr es doch endlich gelernt haben.

00:18:41 – eScooter in Dortmund, Achims Erfahrungen damit und ein Gewinnspiel vom Achim drüben auf Instagram. Der Link zum Gewinnspiel findet ihr hier.

00:31:53 – Der Achim und ich haben ein Paket von AVM erhalten. Was in der Streaming Box von AVM enthalten war und was wir damit machen werden, auch das könnt ihr hier im Kapitel Nachhören.
Kleiner Spoiler dazu, es gibt nächstens auch hierzu ein Wettbewerb.

00:37:07 – Meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen (alten) Glasfaser Anbieter Quickline.

00:38:19 – 5G Antennen Test in Bern mit dem Oppo Reno 5G.


Facebook Ecke

00:39:23 – Habt ihr das gewusst? Wenn ihr ein Bild von Facebook runter ladet und es dann später weiter braucht, dann kann Facebook den Weg darüber verfolgen. Aus welchen Gründen die Trackingfunktion auch immer da drin gelandet ist, der Achim und ich unterhalten und über die Möglichkeit.


Amazon Ecke

00:42:22 – Alle guten Dinge sind drei. Ist das im heutigen Fall auch so? Nicht wirklich?
Nach Facebook und Google ist nun auch Amazon auf abWegen unterwegs. Ganze USD 10.- gibts bei Amazon, wenn ihr dem Onlineshop-Riesen eure Browserverläufe zugänglich macht. Das aber auch nur, wenn ihr für mindestens USD 25.- einkauft.


Apple Ecke

00:45:05 – Ein kleiner Serivcehinweis für all unsere macOS Nutzer die den VLC-Player im Einsatz haben. Update installieren ist angesagt, ansonsten lauft ihr Gefahr, dass ein Fremder bei euch zu Besuch kommt.

00:49:02 – Es ist wieder so weit, die Apple Autos sind nun auch auch deutschen Strassen unterwegs. Wer wissen möchte wo genau und ob ihr auch dabei seid, hier kommt ihr direkter zu Apples Sonderseite.

00:51:55 – Bei Apple und Google gibts bald neue Emojis. Diese sorgen für Diversität und mehr Vielfalt.

Für die, die es interessiert, Hier kommt ihr zu unserer #GeekTalk TV Folge mit dem ISKN Grafiktablett.

Mein iPad und Apple Folio Testbericht im Pokipsie.ch Blog.


00:59:30 – Verabschiedung

01:00:22 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed

 

Der Beitrag gt3219 – NEWS – Der rote Faden erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

]]>
Eigentlich hätten wir uns wieder zu dritt getroffen. Der letzten Folge vor dem Jan seiner Sommerpause, leider aber hat das gesundheitlich bedingt nicht geklappt. Somit waren auch in dieser Woche wieder der Achim und meine Person im Podcast vertreten. Eigentlich hätten wir uns wieder zu dritt getroffen. Der letzten Folge vor dem Jan seiner Sommerpause, leider aber hat das gesundheitlich bedingt nicht geklappt. Somit waren auch in dieser Woche wieder der Achim und meine Person im Podcast vertreten. Trotz grosser Hitze und provisorischem Setup im Home Office vom Martin haben wir doch einige Themen zusammen bekommen.  Pokipsie Network clean 1:00:28